Seite 223 von 295 ErsteErste ... 123173213219220221222223224225226227233273 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.331 bis 3.345 von 4425
  1. #3331
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen

    In meinem Lehrbetrieb haben wir eine leere 30er Eierpalette genommen und damit den Teig gestempelt. In die Vertiefungen kam die Butter, so wurde das schön gleichmäßig mit verteilt.
    Das ist ein toller Tipp, werde ich beim nächsten Zuckerkuchen mal ausprobieren

  2. #3332
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Das dachte ich auch, ich suche nämlich schon seit Jahren so eine Pickel/Dellenrolle für Butterkuchen. Die habe ich einmal gesehen und nie wieder gefunden.

  3. #3333
    Ich habe am Wochenende meinen ersten New York Cheesecake gebacken, nach diesem Rezept:



    Und hab gleich eine Frage: Ich hab mir noch mehr Videos angeschaut und in fast allen wurde der Cheesecake wie auch in diesem Rezept im Wasserbad gebacken. Die Begründung war, dass er so nicht austrocknet und nicht reißt. Und das hat ja auch wunderbar funktioniert. Nun frage ich mich ja: Funktioniert das auch beim normalen Käsekuchen/Rahmkuchen? Also vielleicht nicht direkt ins Wasserbad stellen, aber einfach eine hitzefeste Auflaufform mit Wasser mit in den Backofen? Vor allem bei meinem Rahmkuchen ärgert es mich immer, dass er zwar sensationell gut schmeckt, aber jedes Mal in der Mitte reißt.

  4. #3334
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Keine Ahnung ob das geht, aber wenn Du Risse verhindern willst, nimm Gelierzucker statt normalem Zucker. Den Tipp habe ich mal von einer Konditorin bekommen. Deren Käsekuchen sah immer so unglaublich toll aus, nicht eingefallen und nicht gerissen, also habe ich gefragt. Und sie hat mir gesagt, daß sie immer Gelierzucker statt normalem Zucker nimmt.

  5. #3335
    Hm, wird die Masse mit Gelierzucker nicht zu fest? Also gerade der Rahmkuchen (hab ich, glaub ich, schon mal hier verlinkt, das ist der hier) schmeckt ja unter anderem deshalb so unglaublich lecker, weil die Masse nicht so fest ist wie bei einem Käsekuchen mit Quark.

  6. #3336
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Hm, wird die Masse mit Gelierzucker nicht zu fest? Also gerade der Rahmkuchen (hab ich, glaub ich, schon mal hier verlinkt, das ist der hier) schmeckt ja unter anderem deshalb so unglaublich lecker, weil die Masse nicht so fest ist wie bei einem Käsekuchen mit Quark.

    Hmmm, wenn der Kuchen reißt, muß er schon ziemlich fest gewesen sein, sonst würde er ja nachgeben statt zu reissen.
    Ich glaube nicht mal, daß die Masse fester wird, eher daß sie eben in dem Zustand bleibt, in dem sie ist wenn sie aus dem Ofen kommt. Normalerweise fällt der Kuchen ja zusammen, weil er sich setzt und die Luft etwas rausgeht. Wenn der Gelierzucker zu dem Zeitpunkt schon für ein festes Gitter gesorgt hat, kann das nicht mehr passieren.

  7. #3337
    Nee, gar nicht fest, eher etwas wabbelig. Ich hab's mir immer so erklärt, dass die Mitte weich ist und der Mürbteigrand fest und der Unterschied zwischen beiden Konsistenzen dann zu Rissen führt. Aber ich bin keine Expertin. Ich werde deinen Tipp mal im Hinterkopf behalten.

  8. #3338
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Einen Versuch ist es wert. Bei normalem Käsekuchen klappt es auf jeden Fall.

  9. #3339
    Blätterteiggebäck

    Ich dachte immer, dass die Herstellung von Blätterteig etwa 3 Tage und eine Tonne Butter dauert. Also habe ich immer die im Laden gekaufte TK-Marke wie Pepperidge Farms bekommen, was großartig ist. Aber ich habe gerade ein Rezept gefunden, das nur etwa 15 Minuten dauert. Ich habe es gestern Abend zubereitet, und es ist großartig geworden.

    Interessiert sich jemand für das Rezept? Dann werde ich es für Sie durch Deepl schießen. Und wandle die Maße in Metriken um. Meine Küchenwaage kann beides.

    Übersetzt mit www.DeepL.com

    FS

  10. #3340
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Ja das wùrde ich auch gern Mal probieren

  11. #3341
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Zitat Zitat von Suther Cane Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung ob das geht, aber wenn Du Risse verhindern willst, nimm Gelierzucker statt normalem Zucker. Den Tipp habe ich mal von einer Konditorin bekommen. Deren Käsekuchen sah immer so unglaublich toll aus, nicht eingefallen und nicht gerissen, also habe ich gefragt. Und sie hat mir gesagt, daß sie immer Gelierzucker statt normalem Zucker nimmt.
    Neee, das klappt auch nicht.
    Habe ich extra probiert.
    Gerissen ist er ein wenig, aber eingefallen, wie immer.

    Hm, wird die Masse mit Gelierzucker nicht zu fest?
    Ja, ich fand das.
    Die Anderen sagte zwar, er schmeckt gut, wie immer, aber ich fand nicht.
    Auf dem Boden der Tatsachen, liegt eindeutig zu wenig Glitzer...

  12. #3342
    15 MINUTEN BLÄTTERTEIG

    UTENSILIEN
    Waage
    Schüssel
    Feines Sieb (es geht auch ohne, aber ich siebe Mehl immer)
    Messbecher
    Messer oder Vierkant-Käsereibe (grobe Seite)
    Teigmischer (https://www.backutensilien.com/teigv...g/teigmischer/) oder Gabel
    Teigroller-Nudelholz

    ZUTATEN
    Mehl: 150 g (plus ein bisschen extra für das Ausrollen des Teigs)
    Prise Salz
    Kalte Butter: 140 g
    Eiswasser: 80 ml

    Füllen Sie einen Becher mit Eiswürfeln und Wasser, beiseite stellen.

    Sieben Sie Mehl und Salz in eine mittlere Rührschüssel.

    Schneiden Sie die Butter in sehr kleine Stücke. (Ich reibe sie, geht schneller.)

    Geben Sie die Butter zum Mehl, und mischen Sie sie mit Teigmischer oder Gabel unter das Mehl, bis es gut eingearbeitet ist.

    80 ml Eiswasser abmessen. Gießen Sie es über die Teigmischung. Mit einer Gabel unterrühren.

    Mit sauberen Händen die Mischung zu einem Teig verarbeiten. Sie werden immer noch kleine Butterflecken sehen.

    Formen Sie den Teig zu einer Kugel und geben Sie ihn auf ein leicht bemehltes Backbrett. HINWEIS: Nicht zu viel zusätzliches Mehl hinzufügen! Nur nach Bedarf, um Klebrigkeit zu vermeiden.

    Drücken Sie den Teig zu einem groben Quadrat zusammen. Rollen Sie den Teig mit einem leicht bemehlten Nudelholz zu einem Rechteck von etwa 25 cm Länge aus.

    Falten Sie das obere Drittel zur Teigmitte, dann das untere Drittel auf das obere Drittel (genau wie bei einem Geschäftsbrief). Drehen Sie den Teig um eine Vierteldrehung. Rollen Sie den Teig wieder zu einem Rechteck aus. Wiederholen Sie diesen Vorgang 6 Mal: falten, drehen, rollen.

    Legen Sie den Teig in einen Gefrierbeutel oder Frischhaltefolie und lassen Sie ihn vor der Verwendung mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen. (Dieser Blätterteig kann über Nacht gekühlt werden.) Wenn Sie den Teig verwenden möchten, rollen Sie ihn zu einem 30 X 22 cm großen Rechteck aus (oder beliebige Größe/Dicke), und verarbeiten Sie ihn wie gewünscht weiter.

    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

    Originalrezept: https://www.confettiandbliss.com/puf...-recipes-20824

  13. #3343
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    danke schön das speicher ich mir gleich ab

  14. #3344
    .
    Geändert von Yaari (26-02-2020 um 17:17 Uhr)

  15. #3345
    Heute habe ich einen Blechkuchen gemacht (meinen ersten neben Brownies). Also, geschmacklich wurde er echt fein und er ist ganz flaumig und saftig. Leider sind mir nur die Beerchen beim backen auf den Kuchenboden gerutscht. Hat jemand einen Tipp, wie ich das vermeide? Kuchen in den Ofen und nach ein paar Minuten erst Beeren drauf? Oder evtl. etwas mehr Mehl in den Teig?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •