Seite 60 von 87 ErsteErste ... 105056575859606162636470 ... LetzteLetzte
Ergebnis 886 bis 900 von 1302
  1. #886
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Ich glaube, du bist nicht in der DDR groß geworden, zumindest nicht in den letzten 20 existenten Jahren. Die DDR verstand sich da immer als etwas ganz eigenständiges, und niemals als Teil Deutschlands.
    Ganz im Gegenteil zu den ersten 20 Jahren nach Gründung der DDR. Aber diese wiederum, kenne ich nur aus Erzählungen.
    Geändert von Eggi (18-02-2019 um 20:53 Uhr)

  2. #887
    Zitat Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
    Ich glaube, du bist nicht in der DDR groß geworden, zumindest nicht in den letzten 20 existenten Jahren. Die DDR verstand sich da immer als etwas ganz eigenständiges, und niemals als Teil Deutschlands.
    Ganz im Gegenteil zu den ersten 20 Jahren nach Gründung der DDR. Aber diese wiederum, kenne ich nur aus Erzählungen.
    Ich bin ein astreines Ostprodukt.


    Ich verstehe die Ossis immer mehr, die sich von der Gesellschaft abwenden. Schon wieder jemand, der mir mein Leben erklärt, obwohl er keine Ahnung davon hat.

  3. #888
    Igge6
    unregistriert
    Zitat Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
    Ich glaube, du bist nicht in der DDR groß geworden, zumindest nicht in den letzten 20 existenten Jahren. Die DDR verstand sich da immer als etwas ganz eigenständiges, und niemals als Teil Deutschlands.
    Ganz im Gegenteil zu den ersten 20 Jahren nach Gründung der DDR. Aber diese wiederum, kenne ich nur aus Erzählungen.
    Also mal ganz ehrlich:

    Das ist ja nu mal totaler Bloedsinn.

    Du kannst (vermutlich mit Recht) sagen die DDR hat nicht wirklich eine Wiedervereinigung gewollt. Aber allein beim Namen Deutsche Demokratische Republik zu sagen die DDR waere nicht Deutschland oder wollte nicht Deutschland sein ist abstrus.

  4. #889
    zum arbeiten zu alt
    zum sterben zu jung
    zum reisen topfit
    Avatar von Borstel
    Ort: in Gedanken beim Mann
    Zitat Zitat von Miss Rotstift Beitrag anzeigen
    Ich bin ein astreines Ostprodukt.


    Ich verstehe die Ossis immer mehr, die sich von der Gesellschaft abwenden. Schon wieder jemand, der mir mein Leben erklärt, obwohl er keine Ahnung davon hat.
    danke für diese Postings
    es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern - Astrid Lindgren

    Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen, bis es bricht.- William Shakespeare

  5. #890
    Ernstderlageverkenner Avatar von Antananarivo
    Ort: auf Ingo
    Ohne jemandem sein Leben erklären zu wollen ( ), die DDR hat sich mit der Verfassungsänderung von 1974 vom Gedanken eines Deutschlands komplett verabschiedet. Sprich: Die DDR wollte nicht Deutschland sein, schon gar nicht ein Teil davon, sondern ein eigenständiger Arbeiter- und Bauernstaat mit enger Verbindung zur Sowjetunion. Ganz so abwegig ist Eggis Formulierung also mitnichten.

    Eingedenk des Threadtitels erspare ich mir mal die Quellensuche. Sollte für Interessierte aber nicht allzu schwer sein.

    Und falls das wichtig ist: Ich bin Ossi und kann das Mimimi vieler Ossis in keinster Weise nachvollziehen. Wirklich lustig und auch irgendwie dem Gesetz der Serie folgend wäre es ja, wenn Eggi Ossi wäre.

  6. #891
    Das Ziel der Einheit Deutschlands wurde 1974 aufgegeben, aber nicht das "Deutschland"-sein an sich.
    Es gab und gibt keinen deutschen Alleinvertretungsanspruch der Westdeutschen.

  7. #892
    Zitat Zitat von Antananarivo Beitrag anzeigen
    [...] Und falls das wichtig ist: Ich bin Ossi und kann das Mimimi vieler Ossis in keinster Weise nachvollziehen. Wirklich lustig und auch irgendwie dem Gesetz der Serie folgend wäre es ja, wenn Eggi Ossi wäre.
    Soweit ich weiß, ist Eggi Ossi (im Westen lebend), also ja, hier erklären sich gerade Ossis gegenseitig die Welt. Und Igge, der immer auftauchen muss, wenn es irgendwo auch nur entfernt nach Stunk riecht.

    Ich habe übrigens die Meldung zu dieser letzten Hinrichtung gestern in den SWR-Nachrichten gehört, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, ob sie "in Deutschland" oder "in Westdeutschland" gesagt haben.

  8. #893
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Miss Rotstift Beitrag anzeigen
    Das Ziel der Einheit Deutschlands wurde 1974 aufgegeben, aber nicht das "Deutschland"-sein an sich.
    Es gab und gibt keinen deutschen Alleinvertretungsanspruch der Westdeutschen.
    Also den Alleinvertretungsanspruch (Hallstein-Doktrin) der BRD gab es schon.

    Dass er natürlich allein dem kalten Krieg geschuldet und aus heutiger Sicht eine imho ziemlich dubiose, sprich schwachsinnige, Geschichte war, ist was anderes.

  9. #894
    Zitat Zitat von ruru Beitrag anzeigen
    Also den Alleinvertretungsanspruch (Hallstein-Doktrin) der BRD gab es schon.
    Ich weiß, politisch war es nicht gemeint, hätte ich sicher dazu schreiben sollen.
    Zitat Zitat von ruru Beitrag anzeigen
    Dass er natürlich allein dem kalten Krieg geschuldet und aus heutiger Sicht eine imho ziemlich dubiose, sprich schwachsinnige, Geschichte war, ist was anderes.
    Genau!


    Mich stört einfach, dass durch diese Sichtweise den "Ossis" in gewissem Sinn die Nationalität genommen wird und man dann wieder belächelt/ausgelacht wird, wenn man sagt, dass die Heimat (DDR) nicht mehr existiert.
    Die Mauer in den Köpfen wäre sicherlich weniger hoch und auch die großen Probleme mit AfD & Co. wären etwas kleiner, wenn viele Westdeutsche etwas weniger arrogant gegenüber den Ostdeutschen wären.
    Egal, interessiert ja eh keinen...

  10. #895
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Naja, aber dass in der DDR noch länger Hinrichtungen stattgefunden haben als in der BRD, ist doch nun keine "Errungenschaften", auf die man stolz sein kann.

    Da gibt es andere Sachen, die mir einfallen würden, wo die DDR es besser gemacht hat als die BRD.
    .

  11. #896
    Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Naja, aber dass in der DDR noch länger Hinrichtungen stattgefunden haben als in der BRD, ist doch nun keine "Errungenschaften", auf die man stolz sein kann.

    Als ob es darum gehen würde...

  12. #897
    Igge6
    unregistriert
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, ist Eggi Ossi (im Westen lebend), also ja, hier erklären sich gerade Ossis gegenseitig die Welt. Und Igge, der immer auftauchen muss, wenn es irgendwo auch nur entfernt nach Stunk riecht.

    Ich habe übrigens die Meldung zu dieser letzten Hinrichtung gestern in den SWR-Nachrichten gehört, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, ob sie "in Deutschland" oder "in Westdeutschland" gesagt haben.
    Manchmal verzweifle ich echt an mir selber, und an der Menschheit...

    1) Ja, ich diskutiere lieber kontroverse Dinge als in allgemeines "Heititei" einzustimmen. Weil es mir tatsaechkich mehr bringt zu diskutieren als zu lobhudeln. Wenn das ein Problem ist: schuldig.

    2) Ich habe hier die These in Frage gestellt die DDR waere nicht Deutschland gewesen, oder wollte es nicht sein. Mit der klaren Einschraenkung, dass es kein vorraengiges Interesse an einer Wiedervereinigung gab. Was ist daran falsch, oder hat irgendwas mit Stunk zu tun???

    Zitat Zitat von ruru Beitrag anzeigen
    Also den Alleinvertretungsanspruch (Hallstein-Doktrin) der BRD gab es schon.

    Dass er natürlich allein dem kalten Krieg geschuldet und aus heutiger Sicht eine imho ziemlich dubiose, sprich schwachsinnige, Geschichte war, ist was anderes.
    Was hat der Alleinvertretungsanspruch der BRD mit der Selbstsicht der DDR zu tun???

  13. #898
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Antananarivo Beitrag anzeigen
    Ohne jemandem sein Leben erklären zu wollen ( ), die DDR hat sich mit der Verfassungsänderung von 1974 vom Gedanken eines Deutschlands komplett verabschiedet. Sprich: Die DDR wollte nicht Deutschland sein, schon gar nicht ein Teil davon, sondern ein eigenständiger Arbeiter- und Bauernstaat mit enger Verbindung zur Sowjetunion. Ganz so abwegig ist Eggis Formulierung also mitnichten.

    Eingedenk des Threadtitels erspare ich mir mal die Quellensuche. Sollte für Interessierte aber nicht allzu schwer sein.

    Und falls das wichtig ist: Ich bin Ossi und kann das Mimimi vieler Ossis in keinster Weise nachvollziehen. Wirklich lustig und auch irgendwie dem Gesetz der Serie folgend wäre es ja, wenn Eggi Ossi wäre.
    ja, genau so war es gemeint, und nochmal ja, ich war auch Ossi, bis 2007

  14. #899
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Miss Rotstift Beitrag anzeigen
    ...
    Die Mauer in den Köpfen wäre sicherlich weniger hoch und auch die großen Probleme mit AfD & Co. wären etwas kleiner, wenn viele Westdeutsche etwas weniger arrogant gegenüber den Ostdeutschen wären.
    Egal, interessiert ja eh keinen...
    Auch diesen Schuh dürfen sich beide Parteien anziehen. Denn das erlebe ich von beiden Seiten und beide Seiten werfen dem anderen genau dies vor. Da nimmt sich niemand etwas. Und ich glaube auch, das beurteilen zu können, also dass Ossis genauso arrogant gegenüber Wessis austeilen können - das erlebe ich in der eigenen Familie.

  15. #900
    Zitat Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
    Auch diesen Schuh dürfen sich beide Parteien anziehen. Denn das erlebe ich von beiden Seiten und beide Seiten werfen dem anderen genau dies vor. Da nimmt sich niemand etwas. Und ich glaube auch, das beurteilen zu können, also dass Ossis genauso arrogant gegenüber Wessis austeilen können - das erlebe ich in der eigenen Familie.

    Leider so auch erlebt und nicht zu knapp. Da wurde den "Wessis" alles mögliche vorgehalten und wie ungerecht doch alles gegenüber den "Ossis" (absichtlich mal pauschalisiert!) ist und so weiter und so fort *seufz* Wenn sich jemand in der Opferrolle sieht (egal, welcher Mensch an sich... Nationalität, Geschlecht etc.), dann wird es gern mal persönlich und die Beleidigungen und Pauschalisierungen werden tatsächlich vogelwild heraus posaunt. Was dann zu noch größeren Problemen und mehr Streitigkeiten führt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •