Seite 97 von 113 ErsteErste ... 478793949596979899100101107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.441 bis 1.455 von 1691

Thema: Windows 10

  1. #1441
    Also meiner hat das alles von allein gemacht.

  2. #1442
    Zitat Zitat von Suhami Beitrag anzeigen
    Also meiner hat das alles von allein gemacht.
    bei mir auch, saß zu dem zeitpunkt eh gerade vor dem bildschirm
    <-click

  3. #1443
    Jetzt komm ich mal mit einer ganz peinlichen Frage.
    Ich habe derzeit noch Win7, habe mir aber einen neuen PC nun zugelegt, der die Tage ankommt. Auf dem wird Win10 vorinstalliert, auf einer SSD, mitgeliefert. Nun möchte ich meine "alte" 1TB Festplatte als Slave weiterhin behalten. Muss ich sie tatsächlich formatieren dafür oder kann ich sie problemlos als Slave nutzen, obwohl da noch Win7 mit drauf ist?

  4. #1444
    Die Bezeichnung Master/Slave ist veraltet - und damit meine ich tatsächlich nicht nur diese politisch inkorrekte Bezeichnung. Master/Slave spielte beim alten IDE-Standard noch eine Rolle, aber ich wage zu bezweifeln, dass du noch eine solche Festplatte hast.

    Die Festplatte wird mit großer Wahrscheinlichkeit über die sogenannte SATA-Schnittstelle angeschlossen und an jeden SATA-Port in deinem Computer kannst Du eine SATA-Festplatte anschließen. Eine weitere Festplatte ist also kein Problem.

    Das wichtigste dabei ist, dass das BIOS weiterhin von der Festplatte mit dem neuen Windows bootet. Meistens ist es so, dass die Festplatte einfach als weitere erkannt wird und du kannst gleich weiter arbeiten. Sollte Windows 7 stattdessen booten, musst du dem BIOS sagen, dass es weiterhin die andere Festplatte als Startlaufwerk nehmen soll.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  5. #1445
    Bastard Operator from Hell Avatar von Grizu I.O.F.F. Team
    "Master" und "slave" gibt es nicht mehr. Seit Sata, und weil es rassistisch ist...

    Du kannst die alte HD einfach zusätzlich anstecken. Schlimmstenfalls will der PC dann von ihr starten, statt von der neuen SSD. Dann müsstest du die Boot-Reihenfolge im Bios/UEFI entsprechend ändern. Sonst musst du eigentlich nichts weiter beachten. Das alte Windows 7 interessiert Windows 10 nicht weiter.
    Evtl. musst du der Festplatte noch manuell einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, aber normalerweise geht das auch von selbst.

    edit: warum schreib ich mir einen Wolf, wenn Misel da ist?

  6. #1446
    Genau! Höchstwahrscheinlich erscheint die Platte automatisch als neues Laufwerk und die siehst dann dort die Windows-7-Verzechnisse (die du prinzipiell irgendwann löschen könntest, mit Vorsicht!)

  7. #1447
    Zitat Zitat von Grizu Beitrag anzeigen
    edit: warum schreib ich mir einen Wolf, wenn Misel da ist?
    Wenn es zwei schreiben, ist es überzeugender?




    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  8. #1448
    Berlin-Fan Avatar von HaJo55
    Ort: Nahe dem Phoenixsee
    Zitat Zitat von Pummelfee Beitrag anzeigen
    (...) Nun möchte ich meine "alte" 1TB Festplatte als Slave weiterhin behalten. Muss ich sie tatsächlich formatieren dafür oder kann ich sie problemlos als Slave nutzen, obwohl da noch Win7 mit drauf ist?
    Was es mit "Master" und "Slave" im Bezug auf PC-Festplatten mit altem IDE-Anschluss auf sich hat, wurde ja schon erläutert. Wobei ich die hier erwähnte "Rassismus"-Assoziation im Bezug auf materielle Dinge (z. B. PC-Festplatte) nicht teilen möchte.

    Nun, Pummelfee, da du bzgl. PC-Festplatte den Begriff "Slave" erwähnt hast, gehe ich mal davon aus, dass deine 1TB-FP eine 3,5-Zoll breite FP mit einem (alten) 40-poligen IDE-Anschluss ist. Und diese IDE-FP wirst du an deinen neuen Desktop-PC wohl nur per "IDE auf USB"-Adapter anschließen können (quasi als externe FP).

    Falls die "alte" 1TB-FP doch einen SATA-Anschluss hat und du diese in deinen Desktop-PC einbauen willst und du das Win7-BS noch nicht löschen willst, dann musst du in der Win10-Datenträgerverwaltung auch mal nachschauen, ob auf der "alten" 1TB-FP die C-Partition (oder eine andere derer Partitionen) noch als "aktiv" gesetzt ist.

    Wenn ja, dann überprüfe mal, ob die Win10-Datenträgerverwaltung das Ausschalten dieser "Aktiv"-Setzung bei der "alten" 1TB-FP anbietet bzw. zulässt.
    Aber Achtung:
    Auf keinen Fall die "Aktiv"-Setzung bei einer der Win10 zugeordneten Partitionen ausschalten!

  9. #1449
    Das Rassismusthema bei "Master" und "Slave" ist eher im englischsprachigen Raum relevant. Firefox hat in der englischen Version das "Master Password" zum "Primary Password" geändert.

  10. #1450
    Vielen lieben Dank für eure Antworten. Tatsächlich ist es schon eine SATA. Da ich ja eher Noob bin in Sachen Hardware, wusste ich gar nicht, dass es die Master/Slave Begriffe bei SATA nicht mehr gibt
    Dann bin ich ja beruhigt, das meine 1TB noch bestehen bleiben darf. Sie selber ist in 3 Partitionen geteilt, C mit dem Win7 + sämtliche Programme und 2 weitere Partitionen mit reinen Daten (Musik, Fotos usw.).
    Kann ich dann meine Programme (zb Photoshop) von der alten FP benutzen oder müsste ich das alles auf Win10 neu installieren?

  11. #1451
    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    Das Rassismusthema bei "Master" und "Slave" ist eher im englischsprachigen Raum relevant. Firefox hat in der englischen Version das "Master Password" zum "Primary Password" geändert.
    Ja, dadurch, dass wir keine englischen Muttersprachler sind, haben wir zu dem Thema tatsächlich eher den technischen Bezug. Aber wenn man die Begriffe übersetzt, klingt das schon deutlich unheimlicher. Ich möchte jedenfalls keine Festplatte auf "Meister" oder "Sklave" einstellen müssen.



    Zitat Zitat von Pummelfee Beitrag anzeigen
    Kann ich dann meine Programme (zb Photoshop) von der alten FP benutzen oder müsste ich das alles auf Win10 neu installieren?
    Sollten diese Programme noch funktionieren, wäre das eher die Ausnahme (leider). Ich empfehle da eine Neuinstallation der Software.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  12. #1452
    Alles neu installieren

  13. #1453
    Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen
    Ja, dadurch, dass wir keine englischen Muttersprachler sind, haben wir zu dem Thema tatsächlich eher den technischen Bezug. Aber wenn man die Begriffe übersetzt, klingt das schon deutlich unheimlicher. Ich möchte jedenfalls keine Festplatte auf "Meister" oder "Sklave" einstellen müssen.
    "Sklavenplatte, mach' was der Meister sagt!"

    Ja, ist richtig. Eine andere Diskussion ist übrigens die Benennung von elektronischen Steckern und Buchsen mit "male/female"!

  14. #1454
    Danke für eure Hilfe 🙂🙂

  15. #1455
    Bastard Operator from Hell Avatar von Grizu I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    Ja, ist richtig. Eine andere Diskussion ist übrigens die Benennung von elektronischen Steckern und Buchsen mit "male/female"!
    Ja. Seitdem die Stecker immer kleiner werden, finde ich das diskriminierend für die Männer...


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •