Seite 241 von 260 ErsteErste ... 141191231237238239240241242243244245251 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.601 bis 3.615 von 3897
  1. #3601
    Zitat Zitat von Ronya Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich gilt in Deutschland freie Namenwahl. Es gibt laut Bundesfamilienministerium jedoch einige Einschränkungen. So muss ein Vorname das Geschlecht eines Kindes erkennen lassen, es darf kein Orts- oder Familienname sein, und mehr als vier bis fünf Vornamen sind unzulässig.
    Quelle
    was ist mit dem namen rené(e) oder dylan?
    wenn man ersteren nur hört, weiß man nicht, welches geschlecht das ist.

    und karl theo zu guttenberg hat mehr als 5 vornamen
    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  2. #3602
    Zitat Zitat von platinum Beitrag anzeigen
    und karl theo zu guttenberg hat mehr als 5 vornamen
    Hier steht es auch anders als in dem Artikel oben:

    Wie viele Vornamen sind erlaubt?

    Es liegt im Ermessen des Standesbeamten, wie viele Namen für ein Kind zugelassen werden. Normalerweise werden aber bis zu fünf Vornamen für ein Kind problemlos eingetragen.


    https://www.beliebte-vornamen.de/522-recht.htm

  3. #3603
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Ich glaube, bei Adels ist das noch mal etwas anderes.

  4. #3604
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Normalerweise werden aber bis zu fünf Vornamen für ein Kind problemlos eingetragen.
    reicht doch auch im normalfall, wenn die eltern ihrem kind nicht gerade
    5 bekloppte namen geben wollen.

    darf man ein kind eigentlich "amidala", "obi-wan", "vader", "yoda", "sidious" oder so nennen?
    star wars fans wirds doch genug geben, die gern einen zb obi-wan zuhause hätten
    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  5. #3605
    Zitat Zitat von Anscha Beitrag anzeigen
    Hattet ihr schon den vermeintliche, deutschen Freund der niederländischen Kronprinzessin .... Isebrand...

    Ich will/kann/möchte auf meinem SM-G973F die Signatur bei Tapatalk nicht ausschalten.

  6. #3606
    Zitat Zitat von platinum Beitrag anzeigen
    was ist mit dem namen rené(e) oder dylan?
    wenn man ersteren nur hört, weiß man nicht, welches geschlecht das ist.

    und karl theo zu guttenberg hat mehr als 5 vornamen
    ich glaube wenn der Name beiden Geschlecht zugeordnet werden (Vorraussetzung es ist ein Name und nicht "Wish", "Sparkle" oder sowas), dann muss der Zweitname eindeutig zu einem Geschlecht zugeordnet werden können. Zumindest war das bei jemanden den ich kenne so, so darf zwar jemand Alexander Maria oder Alexandra Maria heißen aber nicht Alex Maria, jedoch Alex Jonathan oder Alex Victoria.
    Das wurde mir mal so erklärt also keine Gewähr falls das heutzutage vielleicht nicht mehr up to date ist oder ich etwas vergessen habe.

  7. #3607
    Und was ist dann, wenn die Kinder keinen Zweitnamen haben?
    MÜSSEN die dann einen bekommen?

  8. #3608
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Wenn sie einen nicht geschlechtsspezifischen ersten Namen haben, dann ja.
    Nur Kim oder nur Alex geht dann nicht.

  9. #3609
    Zitat Zitat von Ronya Beitrag anzeigen
    Und was ist dann, wenn die Kinder keinen Zweitnamen haben?
    MÜSSEN die dann einen bekommen?
    Zu dem Zeitpunkt der Namensvergabe beim Beamten haben die Kinder ja nicht nur keinen Zweitnamen sondern generell theoretisch ja auch "keinen Vornamen".

  10. #3610
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    im Rahmen der w/m/d Öffnung, wird doch sicher auch die Regelung des "eindeutig zu einem Geschlecht zugeordnet werden können" wegfallen, oder?
    macht doch so gar keinen sinn mehr, wenn es gesellschaftlich völlig egal sein soll, welches Geschlecht man hat und es eben manchmal auch nicht eindeutig ist

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  11. #3611
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    im Rahmen der w/m/d Öffnung, wird doch sicher auch die Regelung des "eindeutig zu einem Geschlecht zugeordnet werden können" wegfallen, oder?
    macht doch so gar keinen sinn mehr, wenn es gesellschaftlich völlig egal sein soll, welches Geschlecht man hat und es eben manchmal auch nicht eindeutig ist
    Das finde ich unlogisch. Nur weil das Spektrum größer wird, heißt es doch nicht, dass man nicht klar benennen kann.

  12. #3612
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    "kann" ja - aber nicht "muss". - ich hab das "muss eindeutig ...." vergessen.


    also konkret:
    wenn da ein Baby geboren ist, das nicht eindeutige geschlechtsmerkmale hat - dann ist es doch sehr vernünftig, das Kind "Kim, Robin, Helge" - usw. zu nennen.
    eben Namen, die keinem Geschlecht eindeutig zugeordnet sind.

    ich würde das wohl so machen, wenn es erlaubt ist.


    ich hab das jetzt noch nicht komplett zu Ende gedacht, aber hatte vorhin einfach den gedanken, dass es seltsam ist, dass ein Name eindeutig das Geschlecht erkennen lassen muss, wenn wir dann später sagen, dass man sehr wohl für sich bestimmen kann, dass man eben keinem Geschlecht eindeutig zugeordnet werden kann.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  13. #3613
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    also konkret:
    wenn da ein Baby geboren ist, das nicht eindeutige geschlechtsmerkmale hat - dann ist es doch sehr vernünftig, das Kind "Kim, Robin, Helge" - usw. zu nennen.
    eben Namen, die keinem Geschlecht eindeutig zugeordnet sind.
    Das ist irgendwie sehr pragmatisch, schränkt die Auswahl aber ungemein ein.

  14. #3614
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    also konkret:
    wenn da ein Baby geboren ist, das nicht eindeutige geschlechtsmerkmale hat - dann ist es doch sehr vernünftig, das Kind "Kim, Robin, Helge" - usw. zu nennen.
    eben Namen, die keinem Geschlecht eindeutig zugeordnet sind.

    ich würde das wohl so machen, wenn es erlaubt ist.
    Das ist jedoch ein Ausnahmefall und nicht die Regel.

    Du redest hier von Schätzungsweiße 0,007 % der Neugeborenen, in DE haben sich in 2018/19 150 Eltern dafür entschieden ihr Kind als divers eintragen zu lassen (0,00019 % der Bevölkerung).

  15. #3615
    love trumps hate Avatar von Ariel
    Ort: Monkey Island
    Facebook-Fundstück:



    Kindy?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •