Seite 231 von 260 ErsteErste ... 131181221227228229230231232233234235241 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.451 bis 3.465 von 3897
  1. #3451
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    Diese Namen sind so irre, da fällt mir wirklich nichts mehr ein...

    Dabei kann man Namensirrsinn schon mit einem kleinen Buchstaben betreiben - das Beispiel ist meine Schwiegermutter.

    Ihr schöner alter (biblischer) Rufname endet auf dem Buchstaben "e". Weil sie diese Variante aber nicht mag, besteht sie überall auf dem "a". Das gibt dann aber gerne mal Stress.

    So auch bei der Ausstellung ihres letzten Personalausweises... der Sachbearbeiter hat nach langer unfruchtbarer Diskussion einfach "ja, ja... machen wir" gesagt... Sie dachte, sie hätte triumphiert - und der Perso war natürlich dann doch auf die ungeliebte Variante ausgestellt...

    Aktuell gab es mit dem "e" wieder Nerverei - sie wollte eine ihrer bestehenden Versicherungspolicen auflösen. Dort hat sie natürlich das "a" drin - um an die Versicherung zu kommen, musste eine Kopie des Personalausweises eingereicht werden... dort steht das bekannte "e". Eine aufmerksame Sachbearbeiterin hat mit einem ausgiebigen Schriftwechsel auf diese Diskrepanz hingewiesen.
    Erst unsere Interaktion mit Verweis auf eine besonders kapriziöse, dickköpfige Dame, die 97 Jahre ist, hat die Auszahlung dann ermöglicht...

    Das kann am "Tag X" noch mal spannend werden. Ihr Name auf der Krankenkassenkarte, beim Konto, auf Versicherungspolicen, etc. endet mit dem selbstgewählten "a". Im Perso, sowie auf der Geburts- und Heiratsurkunde endet der Name mit "e".

    Meine Schwiegermutter ist halt sehr "yndividuella" oder offiziell "yndividuelle"...

  2. #3452
    Eisperlchen
    unregistriert

  3. #3453
    Darf ich fragen wie das funktioniert hat? Bei der Kontoeröffnung, einem Versicherungsabschluss etc. muss man doch normalerweise den Perso vorlegen. Wie kann denn da ein anderer Name benutzt werden?

  4. #3454
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    @ Ivali: Frag mich nicht! Jedenfalls lautet auch ihr Bankkonto (dass sie schon seit Jahrzehnten hat) auf den Namen "Yndividuella". Vermutlich hat sie mit ihrer unschlagbaren Dominanz auf genau diesem "A" bestanden.

    Sogar bei der Friedhofsverwaltung wird das Familiengrab auf den "angepassten Vornamen" geführt. (Wir sollen nämlich gerade das Grab für die nächsten 20 Jahre nachkaufen und sollten ihren Personalausweis mitbringen. Und wie gut, dass es auch dort Mitarbeiter mit Humor gibt...)

  5. #3455
    Danke für die Antwort.

    Ich erinnere mich gerade an eine verstorbene Bekannte, deren richtiger Name auf dem Grabstein stand. Besucher haben das Grab dann nie gefunden, da sie immer anders genannt wurde und alle am Grab mit dem richtigen Namen vorbei gelaufen sind...

  6. #3456
    Eisperlchen
    unregistriert
    ..
    Geändert von Eisperlchen (11-02-2021 um 08:36 Uhr)

  7. #3457
    Weihnachtsbaum-Virtuosin
    Ort: Sachsen- Anhalt
    Lumina Primruse Abigel Danielle ist im Januar geboren worden
    Zieh es nicht ins Lächerliche!!!

  8. #3458
    Ein Ash hat keinen Membertitel Avatar von Ash
    Ort: Sichere Seite
    Zitat Zitat von antjelie Beitrag anzeigen
    Lumina Primruse Abigel Danielle ist im Januar geboren worden

    Wenn man seinem Kind schon sowas antut, warum schaut man nicht wenigstens nach der Schreibweise?
    Ich vergesse viel, aber vergeben wird nicht.

  9. #3459
    Weihnachtsbaum-Virtuosin
    Ort: Sachsen- Anhalt
    Zitat Zitat von Ash Beitrag anzeigen

    Wenn man seinem Kind schon sowas antut, warum schaut man nicht wenigstens nach der Schreibweise?
    Zieh es nicht ins Lächerliche!!!

  10. #3460
    Zitat Zitat von Ash Beitrag anzeigen

    Wenn man seinem Kind schon sowas antut, warum schaut man nicht wenigstens nach der Schreibweise?
    Du meinst Primrose Abigail?

  11. #3461
    Es gibt ja auch Eltern, die nennen ihr Kind Schantall statt Chantal
    Frauen würden ihre Fehler sofort zugeben ..... wenn sie denn welche hätten

  12. #3462
    Ein Ash hat keinen Membertitel Avatar von Ash
    Ort: Sichere Seite
    Zitat Zitat von Kekskuchen Beitrag anzeigen
    Du meinst Primrose Abigail?
    Ja, ich meinte so ganz eventuell das, was ich zitiert und fett markiert habe.
    Kommt vor.
    Ich vergesse viel, aber vergeben wird nicht.

  13. #3463
    Zitat Zitat von Ash Beitrag anzeigen
    Ja, ich meinte so ganz eventuell das, was ich zitiert und fett markiert habe.
    Kommt vor.
    Entschuldige bitte wenn meine Nachfrage Dich belästigt hat.

    Falscher Fuß oder falsches Gegenüber?

  14. #3464
    Lost Avatar von LiseLustig
    Ort: Insel der Vergessenen
    Ich habe heute im Angebot Damián Chaster. Urdeutscher Nachname.
    Was kümmerts den Baum wenn die Sau sich dran reibt?

  15. #3465
    Zitat Zitat von Ash Beitrag anzeigen

    Wenn man seinem Kind schon sowas antut, warum schaut man nicht wenigstens nach der Schreibweise?
    frag das doch mal die eltern, die ihre kinder zb
    - maikel
    - mattef
    - dastin
    - charmeen
    - lyndzy
    - sidnée
    usw.

    genannt haben.
    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •