Seite 224 von 260 ErsteErste ... 124174214220221222223224225226227228234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.346 bis 3.360 von 3897
  1. #3346
    Ein Ash hat keinen Membertitel Avatar von Ash
    Ort: Sichere Seite
    Das Problem bei Fritzi ist ja auch, dass mir da beim besten Willen keine Langform einfallen würde.
    Fritznelda? Fritzella? Fritzreike?
    Ich vergesse viel, aber vergeben wird nicht.

  2. #3347
    Zitat Zitat von Ash Beitrag anzeigen
    Das Problem bei Fritzi ist ja auch, dass mir da beim besten Willen keine Langform einfallen würde.
    Fritznelda? Fritzella? Fritzreike?
    Ernsthaft? Wie bei Friedrich der Fritz ist Fritzi die Kurzform von Friederike.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  3. #3348
    bücherlesendes F-Weib Avatar von Mangan254
    Ort: nicht mehr Chemnitz
    Also ich finde das auch nicht selbsterklärend . Ich frage mich da echt, wie man von Fr(i)ederike auf Fritzi kommt.

    Genauso, wie man von Richard auf Dick kommt, aber gut

  4. #3349
    Ein Ash hat keinen Membertitel Avatar von Ash
    Ort: Sichere Seite
    Zitat Zitat von Mangan254 Beitrag anzeigen
    Also ich finde das auch nicht selbsterklärend . Ich frage mich da echt, wie man von Fr(i)ederike auf Fritzi kommt.

    Genauso, wie man von Richard auf Dick kommt, aber gut
    Danke, ich bin beruhigt
    Ich vergesse viel, aber vergeben wird nicht.

  5. #3350
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Ich bin eher dabei von Friedrich und Fritz auf Fritzi für Friederike zu kommen, als von Richard auf Dick. Letzteres hat mich als Kind schon immer bei der schwarzen Sieben irritiert, oder waren es doch die 5 freunde?

    Allerdings werden die mir bekannten Friedriken alle auf Fiedi oder Rike abgekürzt.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  6. #3351
    Zitat Zitat von Mangan254 Beitrag anzeigen
    Also ich finde das auch nicht selbsterklärend . Ich frage mich da echt, wie man von Fr(i)ederike auf Fritzi kommt.

    Genauso, wie man von Richard auf Dick kommt, aber gut
    Es gab mal so eine Doppelte Lottchen Neuverfilmung, da hieß eine der beiden Mädels Fritzi. Wenn man weiß, wovon sich Fritz ableitet, ist es ja nur logisch. Sascha ist eine Kurzform von Alexander - ergibt sich aus den Namen auch nicht, muss man halt einmal gelernt haben, dann ist es klar.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  7. #3352
    Burgfräulein Avatar von UschivonBayern
    Ort: aufm Schloss
    Von Friederike hätte ich auch abgeleitet. Hier wird allerdings eine Frieda daraus.

  8. #3353
    Zitat Zitat von Ash Beitrag anzeigen
    Anni Fritzi bedankt sich jetzt schon ganz herzlich.
    Sind die Eltern Abba-Fans?

    Vor 100 Jahren kannte ich mal eine Fritzi, deren Taufname war Elfriede. Spontan hatte ich auch bei ihr auf Friederike getippt.

  9. #3354
    bücherlesendes F-Weib Avatar von Mangan254
    Ort: nicht mehr Chemnitz
    Wäre ich wie gesagt nie im Leben drauf gekommen.

    In meiner Generation wird da am ehesten Fred(di) oder Rike draus. Aber wirklich noch nie habe ich in dem Zusammenhang Fritzi gehört. Und es ist halt auch echt kein Spitzname, der sich für mich aus dem eigentlichen Namen irgendwie ergibt.

  10. #3355
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Es sind ja auch keine Spitznamen, sondern Kurzformen, das ist dann schon etwas anderes. Und dass der Fritz zum Friedrich gehört, so wie der Heinz zum Heinrich, ist eigentlich bekannt. Dachte ich.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  11. #3356
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Es sind ja auch keine Spitznamen, sondern Kurzformen, das ist dann schon etwas anderes. Und dass der Fritz zum Friedrich gehört, so wie der Heinz zum Heinrich, ist eigentlich bekannt. Dachte ich.
    Ich auch.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  12. #3357
    bücherlesendes F-Weib Avatar von Mangan254
    Ort: nicht mehr Chemnitz
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Es sind ja auch keine Spitznamen, sondern Kurzformen, das ist dann schon etwas anderes. Und dass der Fritz zum Friedrich gehört, so wie der Heinz zum Heinrich, ist eigentlich bekannt. Dachte ich.
    Spitznamen, Kosenamen, Kurzformen bezeichnet doch quasi das selbe, das ist nur Wortklauberei hier .

    Warum "streiten" wir uns überhaupt über sowas? Für mich (und andere offensichtlich auch) ist das halt nichts bekanntes.

    Was vermutlich daran liegt, dass die ursprünglichen Namen in meiner Generation/den "jüngeren" Generationen einfach nicht geläufig sind, bzw diese Namen als "antik" ansieht und man so keine Anhaltspunkte hat. Mir war nicht bewusst, dass Fritz oder Heinz Kurzformen für andere Namen sind. Für mich waren das immer "vollwertige" Namen, die ich nicht mit anderen assoziiert habe.

    Natürlich gibt's hier und da vereinzelt doch nen Heinrich oder nen Friedrich in ca meinem Alter (bzw, ich kenne einen Heinrich, der ca 5 Jahre jünger ist als ich). Aber niemand (in meinem Alter oder jünger, jedenfalls in meinem Umfeld) würde je auf die Idee kommen, diese Leute Fritz oder Heinz zu nennen, oder überhaupt die Verbindung zwischen Heinrich und Heinz herstellen.

  13. #3358
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Zwischen Spitzname und Kurzform eines ursprünglichen Namens ist für mich aber ein Himmelweiter Unterschied. Die kurz Namen (Oder auch Weiterleitungen) sind (inzwischen) absolut eigenständige Namen.
    Das kann man gut finden oder nicht.
    Fritz von Friedrich
    Hans von Johannes
    Bettina von Elisabeth
    Und so weiter...

  14. #3359
    bücherlesendes F-Weib Avatar von Mangan254
    Ort: nicht mehr Chemnitz
    Also für mich sind Verkürzungen von Namen immer Spitznamen. Vielleicht eine Definitionssache?

    Alles, was nicht der originale Name ist, ist eine Art von Spitzname oder Koseform halt.

    (und wenn man die Kinder eh nur mit der Kurzform anspricht, kann man die auch gleich so nennen, finde ich )

  15. #3360
    Bothwell Avatar von magixx
    Ort: Funky's Kittchen
    Zitat Zitat von Gerberga Beitrag anzeigen
    Sind die Eltern Abba-Fans?
    Dann hieße sie Frida.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •