Seite 177 von 260 ErsteErste ... 77127167173174175176177178179180181187227 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.641 bis 2.655 von 3897
  1. #2641
    Zitat Zitat von Pickmans_Modell Beitrag anzeigen
    Schon im Dezember wurde in Köln ein Ksawier geboren. Xavier?
    Meine Mutter hat einen Ksawier als Schüler. Eine Transkriptionsform aus dem Russischen. Ja, ist das gleiche wie Xavier, aber in Russisch wird es auch mit KS begonnen, deswegen macht diese Transkription Sinn.

  2. #2642
    Ah, ok.
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  3. #2643
    Golden Girl
    unregistriert
    Immer wenn du meinst, es geht nicht mehr schlimmer - wirst du eines Besseren belehrt:
    https://www.augsburger-allgemeine.de...d42462226.html

  4. #2644
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Das ist für mich sogar nachvollziehbar.

  5. #2645
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Ist doch nett. Dann müssen die ganzen "Merkel-muss-weg"-Krakeeler nur hoffen, dass eine in ein paar Jahren in ihre Nachbarschaft zieht. Und schon kann man wohlig in Erinnerungen schwelgen.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  6. #2646
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Immer wenn du meinst, es geht nicht mehr schlimmer - wirst du eines Besseren belehrt:
    https://www.augsburger-allgemeine.de...d42462226.html
    Das finde ich irgendwie doch sympathisch und da der Vorname "Angela Merkel" in allen Fällen ohne Bindestrich eingetragen wurde, wird der Rufname der Mädchen einfach Angela sein.

  7. #2647
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Ist doch nett. Dann müssen die ganzen "Merkel-muss-weg"-Krakeeler nur hoffen, dass eine in ein paar Jahren in ihre Nachbarschaft zieht. Und schon kann man wohlig in Erinnerungen schwelgen.
    Und Angela Merkel Adé kann dann in vorderster Reihe mitkrakeelen...

    Für Ausländer klingt zumindest "Merkel" exotisch - so wie uns die ausländischen Namen auch wohlig exotisch in den Ohren klingen.
    Was sie wirklich bedeuten bzw. wie sie für Einheimische klingen, weiß und interessiert dann keinen.

    In meinem Verein sind ja auch zweie, die 3 x im Jahr nach Afrika fliegen zu unserem Projekt vor Ort, um alles zu koordinieren und kontrollieren.
    Die sind da unten schon fast so heimisch wie hier in Sachsen (nach mittlerweile 10 Jahren).
    Auch dort wurden die Kinder schon nach ihnen benannt. Auch nach einer deutschen Ärztin, die dort lebt.
    Allerdings hat man immer nur den Vornamen verwendet.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  8. #2648
    Golden Girl
    unregistriert
    Ich möchte nicht Rita Süßmuth XY oder Annemarie Renger XY heißen. Das sind doch Nachnamen.

    Wenn das Schule macht, haben wir vielleicht bald einen Konrad Adenauer oder einen Vladimir Putin oder gar einen Recep Erdoğan oder - einen Donald Trump.

  9. #2649
    Golden Girl
    unregistriert
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Und Angela Merkel Adé kann dann in vorderster Reihe mitkrakeelen...

    Für Ausländer klingt zumindest "Merkel" exotisch - so wie uns die ausländischen Namen auch wohlig exotisch in den Ohren klingen.
    Was sie wirklich bedeuten bzw. wie sie für Einheimische klingen, weiß und interessiert dann keinen.

    In meinem Verein sind ja auch zweie, die 3 x im Jahr nach Afrika fliegen zu unserem Projekt vor Ort, um alles zu koordinieren und kontrollieren.
    Die sind da unten schon fast so heimisch wie hier in Sachsen (nach mittlerweile 10 Jahren).
    Auch dort wurden die Kinder schon nach ihnen benannt. Auch nach einer deutschen Ärztin, die dort lebt.
    Allerdings hat man immer nur den Vornamen verwendet.
    Eben, die Vornamen.

  10. #2650
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Aber in USA ist es beispielsweise durchaus üblich, den Familiennamen der Mutter als zweiten Namen für das Kind zu verwenden.

    Es gibt aber wirklich schlimmere Namen, auch wenn es für unsere Ohren seltsam klingt, wenn ein Nachname zum Vornamen wird, allerdings gibt es auch bei uns viele Namen, die sowohl als Vor- als auch als Nachname genutzt werden können.

    Rudolf Wilhelm - ja wie jetzt, Herr R. Wilhelm oder doch W. Rudolf?
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  11. #2651
    Golden Girl
    unregistriert
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Aber in USA ist es beispielsweise durchaus üblich, den Familiennamen der Mutter als zweiten Namen für das Kind zu verwenden.

    Es gibt aber wirklich schlimmere Namen, auch wenn es für unsere Ohren seltsam klingt, wenn ein Nachname zum Vornamen wird, allerdings gibt es auch bei uns viele Namen, die sowohl als Vor- als auch als Nachname genutzt werden können.

    Rudolf Wilhelm - ja wie jetzt, Herr R. Wilhelm oder doch W. Rudolf?
    Ja, das sind Vor- UND Nachnamen. Aber Merkel?

  12. #2652
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Ich möchte nicht Rita Süßmuth XY oder Annemarie Renger XY heißen. Das sind doch Nachnamen.

    Wenn das Schule macht, haben wir vielleicht bald einen Konrad Adenauer oder einen Vladimir Putin oder gar einen Recep Erdoğan oder - einen Donald Trump.
    Nein, hier bei uns wäre dann ein ausländischer Name dran. Kein deutscher.
    Da könnte ein Kind z.B. Scherif Ismael heißen oder Alassane Ouattara oder Uhuru Kenyatta.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  13. #2653
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Wird lt. Wiki von Markhard abgeleitet.

    Ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass in anderen Ländern und Sprachräumen die Trennung zwischen Vor- und Nachnamen eben nicht so deutlich ist, wie meistens bei uns, wir aber eben diese Ausnahmen auch haben.

    Wahrscheinlich haben die Eltern der kleinen Angela Merkels den Namen als Einheit verstanden und gar nicht wirklich verstanden, dass es bei uns nicht üblich ist, Nachnamen als Vornamen zu verwenden. Aber sie wollten eben ein Zeichen der Dankbarkeit setzen.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  14. #2654
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Angela alleine ist ja auch nichts Besonders. Ich denke, den Namen gibt es auch in anderen Ländern...
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  15. #2655
    Golden Girl
    unregistriert
    Der Engel.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •