Seite 225 von 260 ErsteErste ... 125175215221222223224225226227228229235 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.361 bis 3.375 von 3897
  1. #3361
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Mangan254 Beitrag anzeigen
    Also für mich sind Verkürzungen von Namen immer Spitznamen. Vielleicht eine Definitionssache?

    Alles, was nicht der originale Name ist, ist eine Art von Spitzname oder Koseform halt.

    (und wenn man die Kinder eh nur mit der Kurzform anspricht, kann man die auch gleich so nennen, finde ich )
    Spitznamen haben doch meist nichts mit dem richtigen Namen zu tun.

    Name: Friedrich
    Kurzform: Fritz
    Koseform: Friedchen
    Spitzname: Langer (weil er groß ist)
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  2. #3362
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Koseform auch Fritze oder Friedel (m)
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  3. #3363
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Noch ein paar bayerische Kurzformen:
    Sebastian = Wastl
    Matthias = Hias(l)
    Josef = Sepp

  4. #3364
    Weil ihr gerade bei den Kurzformen seid, ich hab da auch noch was.
    Russische Namen haben vielfach sogenannte Verniedlichungsformen. Z.B. Alexander wird dann zu Sascha oder Alexandra zu Schura.
    Die kann man dann wiederum auch noch verniedlichen. Saschenka oder Schurotschka.

    Und dann gibt's (westliche) Eltern, die das offenbar nicht wissen und ihren Sohn dann Alexander Sascha nennen.
    Geändert von Miss Rotstift (22-09-2020 um 17:38 Uhr)

  5. #3365
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    Noch ein paar bayerische Kurzformen:
    Sebastian = Wastl
    Matthias = Hias(l)
    Josef = Sepp
    Das sind Koseformen, keine Kurzformen. Kurzformen sind ja Namensvarianten, die inzwischen eigenständige Namen geworden sind. Oder werden Wastl und Sepp tatsächlich so getauft?
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  6. #3366
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Zitat Zitat von Mangan254 Beitrag anzeigen
    Also für mich sind Verkürzungen von Namen immer Spitznamen. Vielleicht eine Definitionssache?

    Alles, was nicht der originale Name ist, ist eine Art von Spitzname oder Koseform halt.

    (und wenn man die Kinder eh nur mit der Kurzform anspricht, kann man die auch gleich so nennen, finde ich )
    Interessant ist der Wandel von Namen durch die Jahrhunderte. Das fällt auf, wenn man Ahnenforschung betreibt.
    Da ist eine Ilsabein oder Ilsebein die Altform von Elisabeth.
    Lisa, Elisa, Elsa, Ilse sind Kurz- oder Koseformen, die inzwischen eigenständige Namen sind.

    Margarete
    Grete, Greta, Marga, Margret, Gretchen

    Oder Anneliese, zusammengefügt aus ursprünglich Anna und Elisabeth.
    "There is no glory in prevention." Christian Drosten, 12.03.2020

  7. #3367
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Das sind Koseformen, keine Kurzformen. Kurzformen sind ja Namensvarianten, die inzwischen eigenständige Namen geworden sind. Oder werden Wastl und Sepp tatsächlich so getauft?
    Nein, Du hast natürlich Recht, da hab ich mich vertan.

  8. #3368
    Bothwell Avatar von magixx
    Ort: Funky's Kittchen
    Samanda

  9. #3369
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Oder Anneliese, zusammengefügt aus ursprünglich Anna und Elisabeth.
    Eine Freundin meiner Mutter, geboren Mitte der 1930er Jahre hieß "Anneliese". In Taufschein und Geburtsurkunde stand tatsächlich aber "Anna Elisabeth" - weder der Pfarrer noch der Standesbeamte wollten "Anneliese" zulassen! (Tatort: Mittelfranken.)

    Im Regionalfernsehen kam ein kurzer Beitrag über einen Hamburger Stadtteil, in dem unter anderem ein Kind namens "Tashi" vorkam. Wenn die tatsächlich so heißt, ist da wohl zweimal verkürzt/verkosenamt worden: Tashi von Natascha, und das ist die Koseform von Natalja.
    Geändert von Gerberga (12-10-2020 um 10:59 Uhr)

  10. #3370
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von Gerberga Beitrag anzeigen
    Eine Freundin meiner Mutter, geboren Mitte der 1930er Jahre hieß "Anneliese". In Taufschein und Geburtsurkunde stand tatsächlich aber "Anna Elisabeth" - weder der Pfarrer noch der Standesbeamte wollten "Anneliese" zulassen! (Tatort: Mittelfranken.)
    da hatte es meine Mutter besser, die heißt auch Anneliese, Tatort gleicher Zeitraum Tatort Uckermark

  11. #3371
    Bothwell Avatar von magixx
    Ort: Funky's Kittchen
    Heinke (Frauenname)

  12. #3372
    Zitat Zitat von magixx Beitrag anzeigen
    Heinke (Frauenname)
    Ach come on, du hast doch First Dates geschaut. Mich hat nur gewundert, dass die aus Bayern kam.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  13. #3373
    Bothwell Avatar von magixx
    Ort: Funky's Kittchen
    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Ach come on, du hast doch First Dates geschaut. Mich hat nur gewundert, dass die aus Bayern kam.
    Na klar. Diesen Formaten entnehme ich die Namen.

  14. #3374
    Zitat Zitat von Gerberga Beitrag anzeigen
    Eine Freundin meiner Mutter, geboren Mitte der 1930er Jahre hieß "Anneliese". In Taufschein und Geburtsurkunde stand tatsächlich aber "Anna Elisabeth" - weder der Pfarrer noch der Standesbeamte wollten "Anneliese" zulassen! (Tatort: Mittelfranken.)

    Im Regionalfernsehen kam ein kurzer Beitrag über einen Hamburger Stadtteil, in dem unter anderem ein Kind namens "Tashi" vorkam. Wenn die tatsächlich so heißt, ist da wohl zweimal verkürzt/verkosenamt worden: Tashi von Natascha, und das ist die Koseform von Natalja.
    Meine Cousinen -geboren in den 60ern in Niederbayern- sollten Karin und Marianne heißen. Ging nicht, es wurde Katharina und Maria Anna draus, genannt hat sie nie jemand so.

  15. #3375
    Zitat Zitat von cosab Beitrag anzeigen
    Meine Cousinen -geboren in den 60ern in Niederbayern- sollten Karin und Marianne heißen. Ging nicht, es wurde Katharina und Maria Anna draus, genannt hat sie nie jemand so.
    Komisch. Oma, SchwieMu, Mutter eines Freundes und Tante heißen Marianne. Zwischen 1920 und 1979 geboren. 4 verschiedene Bundesländer u.a. Bayern.

    Kommt wohl echt auf den einzelnen Beamten an.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •