Seite 106 von 335 ErsteErste ... 65696102103104105106107108109110116156206 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.576 bis 1.590 von 5011
  1. #1576
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Beim Akkusativ wird auch immer öfter geschludert.

    Ein gut ausbalancierter Tiefbass würde ich bevorzugen

    Schlimm, dass viele Leute heute überhaupt kein Gefühl mehr dafür zu haben scheinen, dass das einfach falsch ist.
    In der Umgangssprache lässt man ja gerne schon mal Akkusativ oder Dativ sausen und sagt: wegen dem Geld oder so. Aber schlimm finde ich, wenn das in den Medien passiert.

    Auch schlimm, wenn jemand was am Herz hat....

  2. #1577
    sheelas Mega
    Alläs Gutä und läbe chundrrt Jahrr!!
    - Oppa Sergei

  3. #1578
    Ich hasse es wenn Leute "bezüglich" sagen
    Das ist für mich antvöllig antiquiert, altmodisch und 1960 - ich krieg da echt einen zu viel. Und meist sagen es Leute, wenn sie sich besonders gewählt ausdrücken wollen

  4. #1579
    "Sozusagen"... mittlerweile mein Unwort
    Die neue Chefin benutzt es dermaßen inflationär, dass ich es mittlerweile echt auf meine "Hassliste" setzen muß

  5. #1580
    Zitat Zitat von Bijou Beitrag anzeigen
    Ich hasse es wenn Leute "bezüglich" sagen
    Das ist für mich antvöllig antiquiert, altmodisch und 1960 - ich krieg da echt einen zu viel. Und meist sagen es Leute, wenn sie sich besonders gewählt ausdrücken wollen
    Aber was ist die Alternative, die nicht mindestens genauso gestelzt klingt? Jedenfalls nicht "zwecks".

  6. #1581
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    "Sozusagen"... mittlerweile mein Unwort
    Die neue Chefin benutzt es dermaßen inflationär, dass ich es mittlerweile echt auf meine "Hassliste" setzen muß
    Quasi klingt zwar gebildeter, ist sozusagen aber das Gleiche...

  7. #1582
    Fallout in the Guild Wars Avatar von Nianare
    Ort: Dunwall
    Zitat Zitat von Rebus Beitrag anzeigen
    [...] Die neue Chefin benutzt es dermaßen inflationär, dass ich es mittlerweile echt auf meine "Hassliste" setzen muß
    Das ist bei den meisten meiner Abneigungswörter/-ausdrücke auch so. Die sind per se jetzt eigentlich gar nicht so schlimm, vom Empfinden her aber an eine bestimmte Person gekoppelt und von daher absolut indiskutabel.
    „Love all, trust a few, do wrong to none.“ - William Shakespeare

  8. #1583
    Zitat Zitat von Null-Drei-Null Beitrag anzeigen
    Quasi klingt zwar gebildeter, ist sozusagen aber das Gleiche...
    Ja Eine Kollegin bringt das in fast jedem Satz unter: "Ich habe ihn dann quasi angerufen, um ...". Wenn ich dann frage, ob sie nun angerufen hat oder nicht, sieht sie mich verständnislos an.

  9. #1584
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Aber was ist die Alternative, die nicht mindestens genauso gestelzt klingt? Jedenfalls nicht "zwecks".
    "Wegen".
    "Zwecks" steht bei mir direkt bei "bezüglich". Eigentlich noch schlimmer, weil Leute es mit "bezüglich" gleichsetzen, es ist aber oft nicht korrekt.

  10. #1585
    Ein Ash hat keinen Membertitel Avatar von Ash
    Ort: Sichere Seite
    Zitat Zitat von Bijou Beitrag anzeigen
    Ich hasse es wenn Leute "bezüglich" sagen
    Das ist für mich antvöllig antiquiert, altmodisch und 1960 - ich krieg da echt einen zu viel. Und meist sagen es Leute, wenn sie sich besonders gewählt ausdrücken wollen
    Das sind auch diejenigen, die schriftlich komplett unverständlichen Buchstabensalat abliefern und dann trotzdem noch "dieses/jenes/welches" unterbringen, damit sie möglichst intelligent wirken.
    Ich schäme mich da immer fremd.
    Ich vergesse viel, aber vergeben wird nicht.

  11. #1586
    Zitat Zitat von Ash Beitrag anzeigen
    Das sind auch diejenigen, die schriftlich komplett unverständlichen Buchstabensalat abliefern und dann trotzdem noch "dieses/jenes/welches" unterbringen, damit sie möglichst intelligent wirken.
    Ich schäme mich da immer fremd.
    Meine Ex-Vermieterin sagte gerne "alldieweil", da hab ich immer ne Gänsehaut gekriegt

  12. #1587
    Zitat Zitat von Fierce Beitrag anzeigen
    sheelas Mega
    Was denn? Lasst mich doch....

    Ich glaub, ich muss mal mein Profilbild ändern, das fällt so auf.

  13. #1588
    Zitat Zitat von Bijou Beitrag anzeigen
    "Wegen".
    Ich kann an "bezüglich" ehrlich gesagt nichts verwerflich finden. Vor allem in der etwas förmlicheren Schriftsprache finde ich die Vokabel bisweilen ganz passend und auch angebracht.

  14. #1589
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Ich kann an "bezüglich" ehrlich gesagt nichts verwerflich finden. Vor allem in der etwas förmlicheren Schriftsprache finde ich die Vokabel bisweilen ganz passend und auch angebracht.
    Du darfst das ja auch gut finden, ich finds nunmal ätzend und altmodisch klingend

  15. #1590
    Zitat Zitat von sheela Beitrag anzeigen
    Meine Ex-Vermieterin sagte gerne "alldieweil", da hab ich immer ne Gänsehaut gekriegt
    Da hast Du aber Glück gehabt, denn ich kenne jemanden, der immer "eidiwei" sagt. Alle Erklärungsversuche, dass es "alldieweil" heißt, stoßen auf taube Ohren


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •