Seite 20 von 25 ErsteErste ... 10161718192021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 361
  1. #286
    War letzte Woche bei einem Bekannten, der einen 10 Jahre alten HP-Drucker hat.
    Er hat jetzt Windows 7 mit 64 bit. Davor XP.
    Dafür gibt es zwar keinen speziellen Treiber, aber der Vista-Treiber läuft super.
    Ich hatte ihm auch schon gesagt dass er da ziemlich viel Glück hat.

  2. #287
    muss ich, wenn ich Ubuntu-Dings installieren will, vorher das WinXP löschen oder kann ich das einfach so vom USB-Stick aufspielen?

  3. #288
    Berlin-Fan Avatar von HaJo55
    Ort: Nahe dem Phoenixsee

    Nachricht

    Zitat Zitat von whis Beitrag anzeigen
    muss ich, wenn ich Ubuntu-Dings installieren will, vorher das WinXP löschen oder kann ich das einfach so vom USB-Stick aufspielen?
    Hallo whis!

    Vor einigen Monaten hatte ich mal die gleiche Idee (mit OpenSuse).

    Dazu hatte ich mir eine Linux-Zeitschrift besorgt, in der die Installation Schritt für Schritt erklärt wurde.
    Bei einem dieser Schritte wird dir angezeigt, in wie viel Partitionen deine Festplatte zurzeit eingerichtet ist und ob überhaupt noch Platz für eine standardmäßige Linux-Installation vorhanden ist (mindestens 20GB werden wohl benötigt, mehr wäre eher besser).

    Wenn kein Platz vorhanden ist, wird dir vorgeschlagen, eine der Partitionen zu löschen (eine Partition, auf der sich ein Betriebssystem befindet, wird vorsichtshalber rot markiert).
    Bei Platzmangel auf der Festplatte ist also genau zu überlegen, welche Partition man zum Löschen freigibt (also wichtige Daten deshalb vorher auf einen anderen Datenträger sichern).

    Wenn also noch ausreichend Platz auf deiner Festplatte ist, dann wird dir ein Partitionierung-Vorschlag angezeigt (dabei sind zwei ganz bestimmte Partitionen Pflicht). Diesem Vorschlag kannst du zustimmen oder du änderst den Vorschlag dahingehend, dass du dir eine separate Home-Partition (für die üblichen Daten wie Dokumente, Bilder, Videos, etc.) einrichtest. Dazu weiter unten noch eine Empfehleung.

    Erst dann, wenn die Einrichtung der Linux-Partitionen festgelegt ist, wird dir der Start der Linux-Installation angeboten.

    Anmerkungen/Empfehlungen:
    1. Wenn du dir eine separate Home-Partition einrichtest, dann stelle bei dieser Home-Partition das Fat-32-Dateisystem vor dem Formatieren ein, denn dann kannst du auf diese Daten sowohl mit WindowsXP als auch mit Linux zugreifen. Die beiden Linux-Pflicht-Partitionen werden in dem Linux-eigenen Dateisystem formatiert.

    2. Da ich vermute, dass dein WindowsXP eine 32bit-Version ist, empfehle ich dir, auch bei der von dir geplanten Linux-Installation eine 32bit-Version zu verwenden. Ich empfehle dies, weil bei dem alten PC, bei dem ich auch verschiedene 64bit-Linux-Distributionen - per Live-DVD - ausprobiert hatte, dann jedesmal starke Grafikfehler hatte, die ein vernünftiges Arbeiten unmöglich machten.

    3. Wenn du also dein WindowsXP behalten möchtest und für deine Linux-Installation anderer noch freier Platz eingerichtet wurde, dann erstellt Linux eine Art Start-Auswahlmenü (ich hab den genauen Name momentan vergessen, irgendwas mit Grub oder so ähnlich), so dass du vor jedem PC-Start auswählen kannst, mit welchem Betriebssystem gestartet werden soll.

    4. Wenn du zu wenig freien Festplatten-Platz hast und deshalb irgendeine vorhandene Partition bzgl. dessen Größe ändern musst, dann empfehle ich dir für diese Arbeit eine entsprechende Kauf-Software, einen sogenannten Festplatten- oder Partition-Manager zu besorgen. Wenn deine Festplatte noch den alten IDE-Anschluss hat, dann genügt wohl eine ältere = preisgünstige Programm-Version. Für SATAII/III-Festplatten müsste dann schon ein nicht ganz so alter Festplatten-Manager her.

    Gruß von HaJo55
    Geändert von HaJo55 (25-10-2014 um 00:11 Uhr)

  4. #289
    ok, danke für die umfangreiche Antwort

    der DAU in mir hätte natürlich lieber gelesen: "Du musst einfach nur das Installationsprogramm starten, das erledigt dann den Rest."

  5. #290
    Naja, der Installer kann ja nicht wissen, was mit deiner bestehenden WinXP-Installation passieren soll. Das musste du schon selber entscheiden, ob du alles platt machen und XP komplett ersetzen möchtest, oder ob ggf. noch unzugewiesener Platz auf der Platte vorhanden ist, der für die Ubuntu-Partitionen genutzt werden soll und die XP-Installation unberührt lässt, oder ob es evtl. möglich ist, bestehende Partitionen so zu verkleinern (was aber immer mit einem gewissen Risiko des Datenverlustes verbunden ist), dass Platz für Ubuntu frei wird. Alles ist prinzipiell denkbar.

    Wenn ich dich richtig verstehe, hast du einen Stick, von dem du Ubuntu booten kannst, ja schon erstellt und hast damit auch schon im Livesystem herumprobiert, oder? Von dort aus würdest du dann auch die eigentliche Installation auf die Platte anstoßen. ... Ich persönlich finde es immer ganz hilfreich, die Vorbereitung der Platte, also das Anlegen benötigter Partitionen und deren Formatierung schon vorab aus dem Livesystem heraus mit GParted vorzunehmen. Da hat man für diesen heikelsten Schritt der Installationen eine recht übersichtliche und einem nach häufigerer Nutzung vertraute Oberfläche zur Verfügung und muss sich darum nicht auch noch im eigentlichen Installer kümmern, wo diese Dinge von Distribution zu Distribution immer mal unterschiedliche aussehen und zu handhaben sein können. Dort weist man dann nur noch die angelegten Partitionen den Mountpoints (/ und /home und Swap) zu. ... Im Rahmen der Installation würde ich beim Partitionieren/Einrichten der Platte aber IMMER die erweiterten oder Experteneinstellungen wählen und mich nicht auf die Automatismen des Installers verlassen, der es so macht, wie es ihm sinnvoll erscheint. Im Zweifelsfall an dieser Stelle lieber noch mal abbrechen und schlau machen, bevor man einfach sagt "Mach mal!".

    Hm, ich fürchte, wenn du erwartest, dass alles automatisch abläuft, dann dürfte es relativ schwierig werden, ein Linux auf die Platte zu bekommen. Wenn das für dich alles Neuland ist und du es dennoch probieren möchtest, würde ich dir auch empfehlen, dich nach einer entsprechenden Zeitschrift umzusehen, in der die Installation und Einrichtung anhand einer auf DVD beiliegenden Distribution quasi Schritt für Schritt beschrieben und durchexerziert wird.

  6. #291
    na ja, dann vielleicht doch lieber eine neuere Windows-Version...

  7. #292
    Dann geht es auch kaum, ohne dass du alles "platt machst". Wenn es darauf sowieso nicht ankäme, wäre das die einfachste Variante bei Linux. Generell wollte ich eigentlich gar nicht abraten. Du könntest dir ein Linux-Livestystem von einer CD oder einem Stick ja zumindest mal angucken (wenn du das nicht sowieso schon getan hast). Dann passiert erst mal überhaupt nichts mit dem bestehenden WinXP und kannst sehen, wie du mit Ubuntu überhaupt zurecht kommst und ob es dir zusagt. Als Umsteiger würde ich vielleicht noch eher auf Linux Mint oder Xubuntu (wenn der Rechner schon älter sein sollte) setzen. Die sind von der Oberfläche und vom Bedienkonzept her ähnlicher zu XP als Ubuntu.

  8. #293
    also den Laptop betreibe ich schon eine ganze Weile mit einem USB-Live-Dings-Stick, wenn ich damit ins Internet gehe, da WinXP ja nicht mehr "sicher" ist

    und für diesen Zweck habe ich das alles auch ganz gut im Griff gehabt (außer ein wenig Ärger beim Installieren des Flashplayers)

    und für was anderes nutze ich den Laptop eigentlich auch gar nicht

    vielleicht irgendwann mal, um ein paar 0815-Schreiben zu verfassen, aber dafür ist ja schon OpenOffice vorinstalliert

  9. #294
    Wenn du auf XP verzichten kannst, spricht natürlich wenig dagegen, die Installation zu starten. Dann bräuchtest du dich ja nicht weiter um XP zu scheren und könntest die Vorgaben übernehmen bzw. die Option wählen, dass einfach die ganze Platte für Ubuntu verwendet werden soll. Darum - um noch mal auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen -, dass XP gelöscht wird, bräuchtest du dich dann nicht weiter zu kümmern, das würde automatisch passieren. Bis zu diesem Schritt kannst du die Installation auch immer noch wieder problemlos abbrechen, wenn es dir nicht geheuer sein sollte. Erst danach gibt es kein zurück mehr.

    Deine selbsterstellten/-angelegten Daten unter XP, die du weiternutzen möchtest, müsstest du natürlich in jedem Fall vorher sichern.

  10. #295
    Wie wäre es, wie schon vorgeschlagen, sich noch andere Linux Distributionen an zu sehen? Ubuntu ist zwar wohl am meisten bekannt, aber ich halte es nicht (mehr) unbedingt für das beste. Aber so etwas ist immer auch Geschmackssache. Über einen Tipp bin ich z.B. zu Manjaro XFCE 32-bit gekommen. Sehr einfach zu bedienen, hat alles an Bord was man gewöhnlich braucht. Kannst dir ja auch mal an sehen
    Geändert von BBMauli (26-10-2014 um 17:02 Uhr)

  11. #296
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    @whis: Da Du Dich ja schon ne ganze Weile damit beschäftigst, kommt es ja nicht auf die Minute an.
    Du kannst also mal die aktuelle Partitionierung hier posten und wir können Dir sagen, wie man die Platte am besten aufteilst um Linux neben XP zu installieren.
    Wenn Du XP nicht erhalten willst, ist es wie schon gesagt eh kein Problem.

    Bebilderte Anleitung
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  12. #297
    da gibts nicht viel zu erklären, der Laptop hat eine 80 GB Festplatte, die ist "in einem Stück" und darauf ist WinXP installiert

    das kann ja eigentlich weg, weil für meine Zwecke, also Internetnutzung, wegen der Sicherheitsbedenken nicht mehr zu gebrauchen - aber einfach so alles zu löschen, das schreckt (mich) erst mal ab

    und dann frage ich mich, was mit diesem Lenovo Thinkcentre (oder so) geschieht bei einer Linux-/Ubuntu-Installation

  13. #298
    Berlin-Fan Avatar von HaJo55
    Ort: Nahe dem Phoenixsee

    Nachricht

    Zitat Zitat von whis Beitrag anzeigen
    (...) und dann frage ich mich, was mit diesem Lenovo Thinkcentre (oder so) geschieht bei einer Linux-/Ubuntu-Installation
    Nun, whis, ich antworte mal so:

    Da zurzeit nur eine Partition (also die obligatorische "C:") auf deiner Festplatte eingerichtet ist, werden während der gestarteten, also laufenden Linux-Installation alle Daten gelöscht, da ja für Linux - wie schon beschrieben - eine ganz bestimmte Partition-Aufteilung eingerichtet wird.

    Wenn du also keine originalen Datenträger (bzgl. Windows XP und diesem "Lenovo Thinkcentre") vorrätig hast, sind nach der Linux-Installation alle vorherigen Daten futsch.
    Es sei denn, du sicherst dir vorher die betreffenden Ordner und Dateien auf andere Datenträger (nicht vergessen, vor der manuellen Zusammenstellung einer Daten-Sicherung bei Windows XP bei den Ordner-Optionen einstellen, dass auch die ausgeblendeten Ordner und Dateien sichtbar werden).

  14. #299
    Zitat Zitat von whis Beitrag anzeigen
    da gibts nicht viel zu erklären, der Laptop hat eine 80 GB Festplatte, die ist "in einem Stück" und darauf ist WinXP installiert

    das kann ja eigentlich weg, weil für meine Zwecke, also Internetnutzung, wegen der Sicherheitsbedenken nicht mehr zu gebrauchen - aber einfach so alles zu löschen, das schreckt (mich) erst mal ab

    und dann frage ich mich, was mit diesem Lenovo Thinkcentre (oder so) geschieht bei einer Linux-/Ubuntu-Installation
    Wie viel ist davon denn bislang belegt? Prinzipiell wären 80 GB schon ausreichend, um auf der Platte neben XP ein Linux unterzubringen. Um 20 GB sollte sich die vorhandene Partition m. E. schon verkleinern lassen, um anschließend ausreichend Platz für ein Linux zu haben, mit dem man vernünftig arbeiten kann.
    Geändert von Will.Hunting (26-10-2014 um 18:50 Uhr)

  15. #300
    Also ich habe seit einem Jahr nun Ubuntu... kann ich jedem der nicht zwingend Windows braucht nur dazu raten sich das anzuschaffen, sofern die Hardware unterstützt wird.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •