Seite 21 von 25 ErsteErste ... 11171819202122232425 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 361
  1. #301
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    @whis: Ich würde auch sagen, mach eine Datensicherung (gibt ein gutes Gefühl), lösch alles, was Du sicher nicht mehr brauchst, defragementier die Platte um die Daten "nach vorne" zu holen (am besten danach booten und nochmal defragentieren) und dann starte die Linux Installation unter Erhaltung von XP, indem Du die Partitionen "im Handbetrieb" einrichtest.

    Normalerweise klappt das prima. Wir sind ja nur deshalb so vorsichtig, weil es doch immer wieder mal vorkommt, dass das Windows aus unerfindlichen Gründen danach nicht mehr booten will. Aber diese (verkleinerte) Windows-Partition kannst Du ja mit einer Windows-CD genauso wie früher jederzeit reparieren.

    Vorausgesetzt, Du kriegst die Windows-Partition auf die Hälfte runter (sollte ja locker gehen), wäre eine gute Aufteilung:

    (1) bestehende Windows XP Partition mit Hilfe des Linux-Partitionierungstools auf 40GB verkleinern (ist und bleibt die erste!) FAT32 oder NTFS
    (2) Linux Deiner Wahl mit 12GB, eingehängt als "/", formatiert mit EXT4 o.ä. (hier liegt das System und die Programme)
    (3) SWAP-Partition mit 4GB, wird nicht formatiert, sondern direkt als Swap deklariert. (ist im Gegensatz zu Windows keine Datei, sondern total abgetrennt)
    (4) Datenpartition mit dem Rest, also rund 24GB, eingehängt als "/home", formatiert mit FAT32 oder NTFS (sollte zwecks Datenaustausch Windows-kompatibel sein)
    In "/home" wird das System ein Verzeichnis mit Deinem Benutzernamen anlegen und dort alle Daten und persönlichen Konfigurationsdateien reinlegen.
    Wenn Du später mal ein neues System willst, kannst Du die Partition (2) völlig platt machen und Deine persönlichen Einstellungen bleiben weitgehend erhalten.
    Ich persönlich lege mir in meinem Benutzerverzeichnis zu leichteren Datensicherung immer zuerst noch ein Verzeichnis "Daten" und ein "Multimedia" (mit Musik und Bildern) an.
    Linux ist im Gegensatz zu Windwos die Reihenfolge oder die Lage auf der Platte völlig wurscht, man sollte "/home" nur deshalb als letztes anlegen, damit es am Schluss ohne große Rechnerei aufgeht.

    Da die Datenpartition (4) ja auch für Windows zur Verfügung steht, gib ihr alles, was Du von XP zusätzlich bequem entbehren kannst!
    Dann kannst Du die Installation starten und am Ende kannst Du mit 99%iger Sicherheit problemlos via Grub zwischen Windows und Linux wählen.
    Geändert von Voltaire (27-10-2014 um 11:42 Uhr)
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  2. #302
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    Hinweis für Ubuntu-Umsteiger:

    Ubuntu 14.10. "Utopic Unicorn" ist nun erschienen.
    Es ist keine long-term-support-Version, d.h. man ist mehr oder weniger gezwungen, die halbjährlichen Upgradeschritte mitzugehen.
    Keine Angst, das ist nicht abenteuerlustigen Freaks vorbehalten, sondern was für jedermann, aber wer das System für die nächsten Jahre nicht mehr anfassen möchte, sollte die etwas ältere Version 14.4 LTS "Trusty Thar" verwenden, da diese bis April 2019 unterstützt wird.

    LinuxMint 17.1 "Rebecca" wird wie üblich erst in ein paar Wochen folgen und dieses Mal erstmals nicht auf der aktuellen Ubuntu-Version 14.10, sondern auf einer aktualisierten 14.4 LTS basieren.
    Wenn ich es richtig verstehe, bedeutet das in der Praxis, dass man jederzeit aus den schnellen Upgrades aus- und später wieder einsteigen kann, die Basis aber immer aktuell ist.
    Geändert von Voltaire (27-10-2014 um 12:50 Uhr)
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  3. #303
    Danke für eure Mühe und umfangreichen Beiträge, ich hab die Entscheidung jetzt zunächst bis mindestens nächstes WE vertagt, tendiere aber dazu, WinXP aufgrund Nutzlosigkeit für meine Zwecke ganz zu entsorgen, zumal dann die Installation einfacher wird

    vielleicht warte ich gleich noch auf "Rebecca", denn LinuxMint hatte ich eh vor, zu installieren

  4. #304
    tadaaaaah, erster Beitrag vom frisch installierten Linux Mint 17.irgendwas Irgendwas

    ich habe die angebotene Option gewählt, Linux neben dem bestehenden WinXP zu installieren

    den FF hab ich jetzt soweit für meine Bedürfnisse angepasst, alles andere wird sich wohl demnächst zeigen/ergeben

  5. #305
    Berlin-Fan Avatar von HaJo55
    Ort: Nahe dem Phoenixsee

    Nachricht

    Zitat Zitat von whis Beitrag anzeigen
    tadaaaaah, erster Beitrag vom frisch installierten Linux Mint 17.irgendwas Irgendwas

    ich habe die angebotene Option gewählt, Linux neben dem bestehenden WinXP zu installieren

    den FF hab ich jetzt soweit für meine Bedürfnisse angepasst, alles andere wird sich wohl demnächst zeigen/ergeben
    Hallo, whis!



    Ich gehe dann also davon aus, dass das Linux Mint-Installationsprogramm dir dieses betreffende Angebot gemacht hat, weil doch noch genügend freier = unpartitionierter Platz auf deiner Festplatte vorhanden war.

    Übrigens:
    Vor einigen Tagen hatte ich mich auch mal wieder mit Linux-Distributionen beschäftigt. Habe mir mal wieder eine aktuelle Linux-Zeitschrift inkl. Heft-DVDs gekauft (u. a. wegen der neuen Knoppix-Version) und kurz reingelesen.
    Und mein Linux-Heft-DVD-Archiv habe ich mal durchforstet und versucht, die sehr alten Live-DVDs mit einem alten WindowsXP-PC zu starten. Aber der Test-PC bzw. dessen BIOS ist wohl zu alt, weil die angeschlossene Wireless-Tastatur beim Start von den ganz alten Live-DVDs nicht gemountet wird.

    Gruß von HaJo55

  6. #306
    ich muss allerdings feststellen, dass der FF mit zunehmender Dauer, die ich den Laptop laufen lasse, absturzanfällig wird - soviele Abstürze hatte ich unter Windows in den letzten Jahren nicht wie alleine gestern und heute

    nach einem Neustart des Systems ist dann aber wieder eine Weile Ruhe

  7. #307
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    oh.
    Also das ist kein Normalzustand! Bei mir (auch Mint) stürzt der FF praktisch nie ab.

    Thunderbird seit einiger Zeit übrigens schon. Sehr unspektakulär (eine Meldung und ein Klick auf Neustart), aber immerhin passt da irgendwas nicht.

    Vielleicht solltest Du synaptic (falls Du Hilfe brauchst, sags, dann bin ich ausführlicher) starten und alles, was mit Firefox zusammenhängt "zur erneuten Installation vorsehen" und so nochmal neu installieren. Kostet wenige Minuten und zerstört nichts!
    Geändert von Voltaire (16-11-2014 um 22:34 Uhr)
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  8. #308
    danke, ich hab das synaptic aufgerufen und angeschaut, aber da erscheint nachdem ich nach Firefox gesucht habe dort eine so lange Liste mit unterschiedlichen Markierungen der Einträge, dass ich davon erst mal noch die Finger lasse

    vielleicht liegt es einfach an meinen "Modifikationen" (also Addons) - wobei das auch nur solche sind, die ich auch beim Windows-PC hier nutze

    ich beobachte das jetzt zunächst eine Weile, ob sich ein Muster ergibt, woran es liegen kann

  9. #309
    so

    Test 1:
    FF gestartet, Chronik komplett gelöscht, nichts gemacht, Laptop laufen lassen, Linux sperrt den Laptop nach einer Stunde, Bildschirm geht in Ruhemodus, komme wieder, muss mich anmelden und siehe da, FF abgestürzt

  10. #310
    Test 2:
    nach meinem Beitrag aus dem IOFF ausgeloggt, leere Seite aufgerufen, Chronik gelöscht, FF geschlossen, FF neu gestartet (Startseite ist "leere Seite"), Bildschirm "händisch" gesperrt, Bildschirm entsperrt

    FF abgestürzt, nach Neustart des FF (sofort über den Absturzmanager oder durch neues Aufrufen des Programms nach "QUIT FIREFOX" im Absturzmanager) geht gar nichts, ich kann nicht mal ioff.de eintippen, weil der FF sofort wieder abstürzt, Benutzer ab- und neu anmelden hilft nicht, nur ein Neustart des Laptop löst das Problem

  11. #311
    ich hab jetzt die Bildschirmsperre nach X Minuten Inaktivität deaktiviert, mal sehen, ob das das Problem verschwinden lässt

    und ein Beitrag zuvor heißt es wohl "Absturz-Melder", nicht "Absturz-Manager"

  12. #312
    Wenn du Addons installiert hast, würde ich die mal alle deaktivieren und einzeln nach und nach wieder aktivieren. Da sich der Absturz offensichtlich gezielt herbeiführen lässt, kann man das zumindest für eine Handvoll Addons ja durchaus mal durchexerzieren. Ansonsten mal ein neues Profil erstellen und damit probieren. ... Hattest du evtl. irgendwas aus dem FF-Profil unter Windows direkt in das Profil unter Linux übernommen?

  13. #313
    danke, das werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen

    mein Widows-FF-Profil habe ich nicht für Linux übernommen, aber natürlich einige der dort installierten Addons auch hier geladen

  14. #314
    noch keine Ahnung woran es liegt

    Test 2 lässt sich wohl nur nachvollziehen, wenn FF schon einmal "von selbst" abgestürzt war, also kann ich keinen Absturz "provozieren", um AddOns zu Testzwecken zu deaktivieren

    einzig, dass der FF mit deaktivierten AddOns (unter "Hilfe") gestartet auch nach Stunden nicht abgestürzt ist, lässt darauf schließen, dass es mit einem oder gar mehreren zu tun haben muss

    zwischendurch dachte ich, es liegt vielleicht irgendwie am Flashplayer, aber dann ist mir das Ding auch abgestürzt obwohl ich gar kein Flash-Zeugs genutzt habe

    muss ich eben den FF immer schließen wenn ich ihn (länger) nicht nutze oder bei einem Absturz gleich einen Systemneustart machen

  15. #315
    eben war ich gerade mal ca. eine halbe Stunde vom Rechner weg und als ich zurück komme, war mir der FF schon wieder verreckt *nerv*


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •