Unser Forum ist in Gefahr!



Liebe Besucher,

leider müssen wir euch kurz unterbrechen:


Das EU-Parlament stimmt nächste Woche über eine Urheberrechtsreform ab,
die uns in unserer Existenz bedroht.


Offener Brief der Forenbetreiber

Wir bitten euch daher darum, dass ihr


Vielen Dank für eure Unterstützung!


Eure Forenbetreiber


Wir sind Teil des #321EUOfflineDay


Seite 1 von 50 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 748
  1. #1
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team

    zwinker Der Bärlin-Thread

    Unfaßbar, selbst der alte und erste Thread zur Hauptstadt brauchte Ewigkeiten bis er fertig voll war.



    Saarrenhaft, wie schnell die Zeit vajeeht, nun binick schon knapp sieben Jahre ausse Heimat wech. Und mir iss diese Woche wiedamal uffjefallen, wie wenich man doch eijentlich mitbekommt, wenn man so weit aussahalb wohnt:
    Nur durch Neugier und Zufall bin ich diese Woche online auf einen Hinweis gestoßen, daß meine beiden ehemaligen Arbeitgeber - die BVG und die BT Berlintransport - mit ihren riesigen oder bessa jesacht massigen Büroräumen umjezogen sind; und das wohl schon 2008 - nix mehr mit Potsdamer Str. 188 und Torstraße. Nischd habbick hier mitbekommen, dabei müssen ditt doch riesige Umzuchsaktionen jewesen sein.

    Das ist jetzt nichts weltbewegendes und ultra wichtiges. Ich wollte dies nur als kleinen Beitrag für den neuen Thread nehmen, damit ditt Einjangsposting nich janz so trostlos dasteht. Abba uffjefallen isset mir trotzdem diese Woche.



  2. #2
    will Regen! Avatar von Hatsche
    Ort: Nirgendwo
    Und ick hab mir noch über dit "ä" jewundat.

    Find' ick jut. . Danke, Eggi.

    (Ein gruseliger Slang )

  3. #3
    Morjen.

    Ick werd`dit hier mal wieder abonnieren.
    Bild:
    ausgeblendet
    Bild:
    ausgeblendet
    Bild:
    ausgeblendet
    Bild:
    ausgeblendet

  4. #4
    Wieviele von Euch sind eigentlich "echte" Berliner? Oder wie lange seid ihr schon hier und warum?

  5. #5
    Zitat Zitat von wolkenlos Beitrag anzeigen
    Wieviele von Euch sind eigentlich "echte" Berliner? ...
    Bild:
    ausgeblendet

  6. #6
    Better Call Saul! Avatar von emily
    Ort: Liberty + Berlin City
    Zitat Zitat von wolkenlos Beitrag anzeigen
    Wieviele von Euch sind eigentlich "echte" Berliner? Oder wie lange seid ihr schon hier und warum?
    Fast echt. Zur Geburt "aus Versehen" noch im Bundesland meiner zureisenden Eltern festgehalten, seit kurz nach der Geburt dann mein Leben lang (bis auf ein kleines Auslandsstudium) in Berlin.

    Und selber?

    Fuchs musste sein... net Förster!

  7. #7
    Dieses Jahr im Dezember werden es 20 Jahre, die ich in Berlin lebe.


    Ich liebe diese Stadt, aber dieser Dialekt gehört echt abgeschafft.
    Geändert von Miss Rotstift (12-01-2014 um 15:37 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Miss Rotstift Beitrag anzeigen
    Ich liebe diese Stadt, aber dieser Dialekt gehört echt abgeschafft.
    Ick weeß ja nich, watte hast. Ditt is doch echt knorke.

    Ansonsten jährt es sich bei mir diesen Sommer zum 10. Allerdings wohne ich seit knapp über 30 Jahren wenigstens am Berliner S-Bahn-Netz
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  9. #9
    Zwei zu zwei bisher. Emiliy zähl ich einfach mit.

    Bei mir sind es jetzt schon unglaubliche 14 Jahre, zum studieren hergekommen damals. Ich hätte gedacht, ich bleibe maxmimal 5. Aber eine andere richtige "Heimat" hab ich auch gar nicht.

  10. #10
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    in Kaulsdorf geboren, während der Schulzeit mal zwei Jahre ausgewandert in die Riesaer Gegend, dann bis 2007 wieder in Berlin
    Urgestein also - nun wohne ich schön - ca. 700km entfernt; aber ab und an vermisse ich die Stadt schon sehr.

  11. #11
    Ach ja, die wolke wollte ja noch wissen warum.
    Also ich habe einen Studienplatz in Berlin von der ZVS zugeteilt bekommen, obwohl ich Berlin an 4. Stelle eingetragen hatte. :grummel:
    Na ja, war halt praktisch, habe vorher ja 10 Jahre auch im S-Bahnbereich bei meinen Eltern gelebt.
    Und dann bin ich "kleben" geblieben.

  12. #12
    Pegasus Galaxie Avatar von Kathy1975
    Ort: Atlantis
    Also, ich bin 1975 in Berlin Prenzlauer Berg geboren und aufgewachsen. Habe schon immer in Berlin gewohnt und wohne zur Zeit im Stadtteil Lichtenberg.

  13. #13
    *Mausespatz* Avatar von cappalua
    Ort: Bärlin
    Zitat Zitat von wolkenlos Beitrag anzeigen
    Wieviele von Euch sind eigentlich "echte" Berliner? Oder wie lange seid ihr schon hier und warum?

    Hier geboren und immer hier gelebt. Sterben will ich hier allerdings nicht Sobald die Rente naht bin ich weg.

  14. #14
    Icke bin Berliner, wa.
    Bild:
    ausgeblendet
    Bild:
    ausgeblendet
    Bild:
    ausgeblendet
    Bild:
    ausgeblendet

  15. #15
    zurück nach Westerland Avatar von sinead_morrigan
    Ort: Berlin
    Zitat Zitat von cappalua Beitrag anzeigen
    Hier geboren und immer hier gelebt. Sterben will ich hier allerdings nicht Sobald die Rente naht bin ich weg.
    Wohin und warum?



    Zum Studium vor zwei Jahren hergezogen (aus Baden-Württemberg, also die klassischste Form der innerdeutschen Berlin-Zugezogenen ). Ich werde sicherlich früher oder später wieder wegziehen (müssen), aber ich plane fest, danach dauerhaft zurückzuziehen, wann auch immer das sein mag. Ich kann gar nicht mal so genau beschreiben warum, aber irgendwie fühlt es sich inzwischen wie Heimat an, im Guten wie im Schlechten.
    "After all this time?"
    "Always," said Snape.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •