Seite 46 von 107 ErsteErste ... 364243444546474849505696 ... LetzteLetzte
Ergebnis 676 bis 690 von 1601
  1. #676
    Pegasus Galaxie Avatar von Kathy1975
    Ort: Atlantis
    Ich habe mal ein ganz anderes Thema. Kennt jemand von euch oder ist da regelmäßig den S-Bahnhof Lichtenberg? Ich muss da regelmäßig aussteigen und da wo die U5 ist in den Tunnel. Ich musste heute da wieder lang laufen. Es haben sich über den Winter sehr viele Obdachlose einquartiert. Ich habe heute versucht die Schlafplätze zu zählen, das sind in etwa zwischen 20 und 30 oder vielleicht auch mehr, da ist kaum freier Platz. Das ist immer so ein beklemmendes Gefühl wenn man das sieht, mir sind da heute auch fast die Tränen gekommen. Und die Ängste verstärken sich auch wie schnell es heute passieren kann das man dann selbst betroffen ist.

    Vorher auch letzten Winter habe ich da keine Obdachlose gesehen. Aber diesmal ist es echt schlimm geworden. Kommt das einen nur so vor das es viel mehr wird? Ist das euch auch schon aufgefallen?
    Also genau da wo ich heute war sollte mal Frau Merkel sehen am besten vor Ort weil dieser Anblick ist echt beängstigend.
    Die Regierung sollte sich schämen.

  2. #677
    Gerne Gutmensch Avatar von gitte1944
    Ort: Berlin
    Zitat Zitat von Kathy1975 Beitrag anzeigen
    Ich habe mal ein ganz anderes Thema. Kennt jemand von euch oder ist da regelmäßig den S-Bahnhof Lichtenberg? Ich muss da regelmäßig aussteigen und da wo die U5 ist in den Tunnel. Ich musste heute da wieder lang laufen. Es haben sich über den Winter sehr viele Obdachlose einquartiert. Ich habe heute versucht die Schlafplätze zu zählen, das sind in etwa zwischen 20 und 30 oder vielleicht auch mehr, da ist kaum freier Platz. Das ist immer so ein beklemmendes Gefühl wenn man das sieht, mir sind da heute auch fast die Tränen gekommen. Und die Ängste verstärken sich auch wie schnell es heute passieren kann das man dann selbst betroffen ist.

    Vorher auch letzten Winter habe ich da keine Obdachlose gesehen. Aber diesmal ist es echt schlimm geworden. Kommt das einen nur so vor das es viel mehr wird? Ist das euch auch schon aufgefallen?
    Also genau da wo ich heute war sollte mal Frau Merkel sehen am besten vor Ort weil dieser Anblick ist echt beängstigend.
    Die Regierung sollte sich schämen.
    Kathy, da ich vom Handy schreibe, nur kurz: Lichtenberg ist einer von 2 U-Bahnhöfen, die im Winter für Obdachlose freigegeben wurden. Er ist für die, die nicht in Notübernachtungen übernachten wollen/können (z.B. weil sie nicht mit vielen Menschen gemeinsam im Raum sein wollen oder auch nicht auf Alkohol und Drogen verzichten wollen/können).

    Es sind sehr viel mehr Obdachlose geworden , vor allem aus Polen, Rumänien und Bulgarien. Vielleicht später mehr, falls gewünscht.

  3. #678
    Victory is mine! Avatar von BVG-Man
    Ort: Quahog
    Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod.

  4. #679
    Pegasus Galaxie Avatar von Kathy1975
    Ort: Atlantis
    Zitat Zitat von gitte1944 Beitrag anzeigen
    Kathy, da ich vom Handy schreibe, nur kurz: Lichtenberg ist einer von 2 U-Bahnhöfen, die im Winter für Obdachlose freigegeben wurden. Er ist für die, die nicht in Notübernachtungen übernachten wollen/können (z.B. weil sie nicht mit vielen Menschen gemeinsam im Raum sein wollen oder auch nicht auf Alkohol und Drogen verzichten wollen/können).

    Es sind sehr viel mehr Obdachlose geworden , vor allem aus Polen, Rumänien und Bulgarien. Vielleicht später mehr, falls gewünscht.
    Ah ok, das wusste ich nicht. Gut zu wissen danke. Beklemmend ist es trotzdem.

  5. #680
    Pegasus Galaxie Avatar von Kathy1975
    Ort: Atlantis
    Zitat Zitat von BVG-Man Beitrag anzeigen
    Das ist ja bei mir Gegenüber. Habe aber den Affe leider nicht gesehen.

  6. #681
    Unter dem Tweet ist noch ein Video, in dem man die Kletterkünste sehen kann

  7. #682
    @Kathy

    Mir geht es auch so, dass ich die große Zahl an Wohnungslosen bedrückend finde. Und man wird inzwischen dermaßen oft angebettelt, dass man beim besten Willen nicht mehr jedem etwas geben kann, selbst wenn man wollte.

    Aber: Es gibt tatsächlich mittlerweile sehr viele polnische Obdachlose hier (man schätzt rund 2000), und für die sind neuerdings zwei polnische Sozialarbeiter unterwegs, die diesen Leuten eine Rückkehr nach Polen nahelegen und ihnen vor allem dort die Vermittlung einer Wohnung und eines Jobs versprechen. Das ist ein Projekt, das vom polnischen Staat gefördert wird und den Obdachlosen wieder eine Perspektive geben soll. Leider nutzen noch nicht viele das Angebot, oft schämen sie sich wohl vor Familie und Bekanntenkreis, ohne nennenswerte Habe zurückzukehren.


    Aktuelles dazu hier.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  8. #683
    Gerne Gutmensch Avatar von gitte1944
    Ort: Berlin
    Ich hab grad in der BERLINER ZEITUNG von morgen gelesen, daß es neue Container für die Obdachlosen aus den U-Bahnen geben wird, sehr einfach, aber trocken. Ob sie angenommen werden?

  9. #684
    Meistens nicht. Leider. Die letzten Jahre waren die Notunterkünfte angehalten, Kälteopfer anzunehmen
    Keiner kam.

  10. #685
    Gerne Gutmensch Avatar von gitte1944
    Ort: Berlin
    Zitat Zitat von jerrylee Beitrag anzeigen
    Meistens nicht. Leider. Die letzten Jahre waren die Notunterkünfte angehalten, Kälteopfer anzunehmen
    Keiner kam.
    Ja, ich weiß. Es ist ein schwieriges Thema mit vielen Facetten.

  11. #686
    Die meisten der Einrichtungen haben Alkoholverbot
    Das ist die Hürde. Auch wenn ein Obdachloser die Heimordnung unterschreibt, keinen Alkohol zu trinken, wird sich zu 99 % nicht daran gehalten. Wird er erwischt und die Kontrollen sind hart, fliegt er. Darauf haben die meisten keinen Bock.

  12. #687
    Es ist nicht nur das Alkoholverbot - in den meisten Unterkünften kann man seine Hunde nicht mitnehmen.

  13. #688
    Korrekt.

  14. #689
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Zitat Zitat von jerrylee Beitrag anzeigen
    Die meisten der Einrichtungen haben Alkoholverbot
    Das ist die Hürde. Auch wenn ein Obdachloser die Heimordnung unterschreibt, keinen Alkohol zu trinken, wird sich zu 99 % nicht daran gehalten. Wird er erwischt und die Kontrollen sind hart, fliegt er. Darauf haben die meisten keinen Bock.
    Bei sowas bin ich immer froh, dass ich meinen zu Neujahr gefassten Vorsatz "einfach auch mal die Fresse halten" bisher so prima umgesetzt bekomme.

  15. #690
    Zitat Zitat von gitte1944 Beitrag anzeigen
    Ja, ich weiß. Es ist ein schwieriges Thema mit vielen Facetten.
    Richtig. Die simplen Lösungen gibt es nicht.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •