Seite 1 von 61 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 907
  1. #1

    Daumen hoch Der Ultimative Schlager-Thread

    Aufgrund des Abweichen im ECHO-Thread, mache ich jetzt einfach mal diesen Thread hier auf.

    Ist der Schlager wirklich tot? Gibt es überhaupt noch den reinen Schlager? Was ist ein Schlager? Fragen über Fragen...

    Als Schlager werden allgemein leicht eingängige instrumentalbegleitete Gesangsstücke der Popularmusik mit oft deutschsprachigen, weniger anspruchsvollen, oftmals auch sentimentalen Texten bezeichnet. (Wikipedia)

    Heute gibt es den reinen klassischen Schlager nicht mehr. Oftmals werden Volksmusik und Schlager zusammen geschmissen und es entsteht der volkstümliche Schlager. Oder eine andere Variante ist auch der moderne Schlagerfox. Dazu zählen oftmals Ballermann-Schlager.

    Eine typische TV-Sendung hierzu ist die "Neue Hitparade" von RTL 2. Man hört ausschließlich Ballermann-Hits und sieht junge Leute mit einem Sektglas in der Hand tanzen.
    Aber Alteingesessene von früher wünschen sich die alte gute Hitparade zurück.

    Was sagt und denkt ihr darüber?

  2. #2
    Nach dem die Black Eyed Peas "The Time" coverten. Gibt es nun eine deutsche Version von Schlagersänger Oliver Thomas: http://www.amazon.de/Ich-hab-noch-ni...88310&sr=301-4

  3. #3
    Zitat Zitat von heikefan Beitrag anzeigen

    ... Man hört ausschließlich Ballermann-Hits und sieht junge Leute mit einem Sektglas in der Hand tanzen...
    Wo hast du das denn her?

  4. #4
    Woher ich das habe? Ganz einfach ich habe es gesehen, die Sendung.

  5. #5
    Das Theater fing übrigens heute mit mir hier an. Weitere Antwort folgt.

  6. #6
    Schatzi schenk mir ein Foto

  7. #7
    Ich finde es gut, das es jetzt einen Thread für Schlagermucke gibt.

    Nach meinem Empfinden ist Schlager vieles. Es fängt bei Discofox auf deutsch an und geht über Bohlensongs bis zur Ballermannmitgröhlnummer. Auch die Neue Deutsche Welle war Schlager, wenn auch etwas ungewöhnlich, ja stellenweise sehr kreativ.

    Den Schlagerkonsumenten mangelt es nicht an TV-Programmen und Veranstaltungen, wo sie ihre Musik zum vortragen bringen. Besonders tun sich dabei die 3. Fernsehprogramme hervor und das ist in meinem Sendegebiet der MDR. Da gibt es viele Sendungen für Schlagerfans.
    Und wenn in unserer Messehalle eine Schlagernacht stattfindet, dann sind dort tausende Besucher und die rekrutieren sich vorwiegend aus den Jahrgängen, die sich ihre Tonträger noch im Laden kaufen.

    Allerdings ist auch festzustellen, das der Kreis von Sängerinnen und Sängern, die ihren Anteil am Schlagerkuchen haben möchten, in den letzten Jahren erheblich größer geworden ist. Es gibt die schon genannten "Leuchttürme" wie Andrea Berg, Helene Fischer, Howard Carpendale, Wolle Petry, Roland Kaiser, Udo Jürgens usw. aber auch sehr viele Nachwuchsleute, die z.Zt. ja sogar aus DSDS hervorgegangen sind.
    Da kann dann nicht jeder einen Top Ten-Hit haben!

  8. #8
    Ich mag nur Anna-Maria Zimmermann.

  9. #9
    Und viele junge Leute kennen sogar viele große Schlagerhits. Aber keiner will es je gehört haben oder dazu stehen, aber mitsingen können sie diese, echt seltsam ^^

    Klar gibt es viele Nachwuchskünstler. Aber viele haben eben nicht das große Glück. Bei dem einen oder anderem steht oftmals entweder ein starkes Team dahinter oder ein Fernsehsender wie der MDR pusht diesen u.a. war es ja bei Helene Fischer so. Nun ahben sie das gleiche bei Ella Endlich getan. Aber ihr großes Glück war zudem noch der Aschenbrödel-Song. Und nebenbei darf sie ja nun auch die eine oder andere Sendung moderieren.

    Ella erinnert mich ja auch in vielen Hinsichten an INKA. Beide Väter machen Musik bzw. sind Komponisten und Produzenten. Beide Sängerinnen sind aus der DDR. Und beide waren als Teenies schon große Künstler gewesen. Ja und beide sind Schauspieler und Moderatoren dazu.

  10. #10
    Zitat Zitat von heikefan Beitrag anzeigen
    Was ist ein Schlager?
    Die peinliche Übersetzung des englischen Wortes "Hit"

    Und nein, ich höre keine Schlager, weder deutsche noch in sonsteiner Sprache gesungenen.

  11. #11
    Zitat Zitat von heikefan Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht warum du sagst Helene Fischer hätte keine melodiöse Lieder. Das kann ich nicht nach vollziehen. Gerade ihre Lieder kann man gut mitsingen und mitsummen. Ich selber bin weder Fan von Berg noch Fischer. Trotzdem haben beide ihre Hits die durch aus Melodien besitzen.
    Wenn man etwas unmelodiös nennt, soll das auch nicht heißen, dass ein Lied überhaupt keine Melodie hätte - sondern (in den Ohren des Hörers) eine schlechte, uninteressante, seichte. Die Synonyme für melodiös lauten: wohlklingend, klangvoll,melodisch, wohlautend, harmonisch. Der Duden spricht von: reich an klanglichen Nuancen. Das zeichnet wohl vor allem den Mangel des sogenannten volkstümlichen Schlagers: Er ist völlig arm, ich würde sagen völlig leer bis fast frei von klanglichen Nuancen. Es ist stets der gleiche in einzelnen Liedern kaum erkennbare Herzschmerz- und Schöne-Welt-Singsang. Einzelne Lieder können von "Uneingeweihten" musikalisch kaum erkannt werden.
    Hinzu kommt für mich bei einer Sängerin wie Helene Fischer die Unstimmigkeit von Person und Musik. Ein Lied wie "Und morgen früh küss ich dich wach" kann man durchaus als melodiös, sogar als schmissigen Schlager ansehen. Ich finde aber die Person Helene Fischer schlicht fürchterlich, vor allem irgendwie seicht mit ihrer dünnen Stimme - und damit dann auch den Vortrag eines solchen musikalisch durchaus brauchbaren Liedes. Musik drückt auch im Schlager die Personen aus, die sie vortragen. Wenn man eine verfestigte Abneigung gegen eine bestimmte Person hat (die wohl gegenüber H.Fischer meinerseits besonders ausgeprägt ist), kann man auch der besten Musik einer solchen Person wenig abgewinnen. Der Niedergang des Schlagers ist m.M. vor allem ein Niedergang des an ihm beteiligten Personals. Es gibt heute viel weniger gute, charismatische Typen mit interessanter Ausstrahlung und guten Stimmen als früher, die gute Schlager produzieren und singen könnten.

  12. #12
    Nenn mir doch mal in deinen Augen und Ohren gute Schlagerkünstler.

    Ich finde nicht das Helene eine dünne Stimme hat, ganz im Gegenteil. Ein gutes Beispiel wären hierfür die Cover-Version von "The Power of Love":

    /watch?v=FufeIcZrLWU

    Weil mit einer dünnen Stimme ist dies bestimmt nicht möglich zu singen. Da hört man auch das sie eine ausgebildete Musicalsängerin ist. Ich kenne auch keine andere Schlagersängerin in den letzten Jahren die so vielseitig ist. Auch was ihre Konzertgestaltungen angeht. Da wird viel geboten für ein Ticket. Da gibts ihre ganzen Hits, viele Cover-Versionen und viel Akrobatik. Ich war zwar noch auf keinem, aber ich kenne ihre DVD´s.

    Eine andere Version ist "Die Rose" vom englischen "The Rose" (Bette Middler):

    /watch?v=iPGVJYtVWyw&feature=related

    Oder "My heart will go on":

    /watch?v=AXJ9gAFekV8&feature=related

    Oder "Das Phantom der Oper":

    /watch?v=TNE8nm37YU4&feature=related

  13. #13
    Zitat Zitat von heikefan Beitrag anzeigen
    Nenn mir doch mal in deinen Augen und Ohren gute Schlagerkünstler.
    Ich habe spaßens- und interessehalber mal die betreffende Wikipedia-Kategorie mehr und weniger aufmerksam durchforstet und habe folgende Namen herausgepickt. Ist auch für mich ganz nützlich, weil man so mal die wichtigsten Namen zum Videogucken daliegen hat. Die finde ich nicht alle musikalisch hervorragend. Aber eines würde ich ihnen schon bescheinigen: eine respektable, d.h.hörenswerte musikalische Originalität - die heute im Schlager quasi nicht mehr vorhanden ist und was mich zu dem Schluß kommen läßt, dass der Schlager musikalisch bis auf Ausnahmen musikalisch tot ist.
    Dass man dabei einige Namen übersieht und vergißt, bleibt wohl nicht aus und kann auch gerne ergänzt werden.


    Aalsoo:


    Adamo
    Peter Alexander
    Alexandra
    Christian Anders
    Gaby Baginsky
    Andrea Berg
    Roy Black
    Roberto Blanco
    Freddy Breck
    Werner Böhm
    Bernd Clüver
    Bernhard Brink
    Cindy & Bert
    Dalida
    Rudi Carrell
    Howard Carpendale
    Dschinghis Khan
    Karel Gott
    Costa Cordalis
    Drafi Deutscher
    DJ Ötzi
    Jürgen Drews
    Katja Ebstein
    Veronika Fischer
    Cornelia Froboess
    Gunter Gabriel
    France Gall
    Rex Gildo
    Gitte
    Hanne Haller
    Heintje
    Michael Holm
    Bata Illic
    Andrea Jürgens
    Harald Juhnke
    Roland Kaiser
    Vicky Leandros
    Udo Jürgens
    Johanna von Koczian
    Peter Kraus
    Volker Lechtenbrink
    Wolfgang Lippert
    Peter Maffay
    Jürgen Marcus
    Tony Marshall
    Mireille Mathieu
    Milva
    Nana Mouskouri
    Matthias Reim
    Chris Roberts
    Mary Roos
    Wencke Myhre
    Marianne Rosenberg
    Demis Roussos
    Nicki
    Nicole
    Peter Orloff
    Wolfgang Petry
    Freddy Quinn
    Michael Schanze
    Frank Schöbel
    Ireen Sheer
    Vader Abraham
    Lena Valaitis
    Caterina Valente
    Stefan Waggershausen
    Juliane Werding
    Roger Whittaker
    Tina York
    Geändert von Peti (04-04-2011 um 07:53 Uhr)

  14. #14
    Es freut mich das du NICKI mit dabei hast. Juliane Werding finde ich auch toll.

    Wie ist es mit INKA?

    /watch?v=_rl1zliVvs4

    /watch?v=QPOBXSILcZs

    /watch?v=Nhulr4ZnWYw&feature=related
    Geändert von heikefan (27-03-2011 um 11:59 Uhr)

  15. #15
    Der einzige Hitparaden-Auftritt von INKA:

    /watch?v=pYozHXKy7Pw&feature=related


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •