Seite 11 von 334 ErsteErste ... 7891011121314152161111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 5010
  1. #151
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Zitat Zitat von Kartoffelsalat Beitrag anzeigen

    stesyl, müssen wir auf irgendeinen Akzent achten?
    Du meinst sowas, wie: Schackeline oder Sackeleine?

  2. #152
    Kartoffelsalat
    unregistriert
    Na, eine bayrische Schorschiana-stesyl wäre in Stuttgart wohl eher eine Dschordschiana-stesyl. Und das geht doch nicht!

  3. #153
    Bedingt ernst zu nehmen Avatar von stesyl
    Ort: krisengebiet
    Zitat Zitat von Kartoffelsalat Beitrag anzeigen
    Nummeriert ihr das familiär durch?
    Ja, wir werfen so oft und viel, dass wir inzwischen schon bei dem Wurf mit 'S' angelangt sind

    Keine Akzente, einfach nur ein halbwegs normaler Name, den jeder versteht, schreiben und aussprechen kann.

    edit: Ach ja ... und nix, was verhunzt oder doof abgekuerzt werden kann.

  4. #154
    Kartoffelsalat
    unregistriert
    Zitat Zitat von stesyl Beitrag anzeigen
    Ja, wir werfen so oft und viel, dass wir inzwischen schon bei dem Wurf mit 'S' angelangt sind

    Keine Akzente, einfach nur ein halbwegs normaler Name, den jeder versteht, schreiben und aussprechen kann.

    edit: Ach ja ... und nix, was verhunzt oder doof abgekuerzt werden kann.
    Also eine Sophie. Sag das doch gleich.

  5. #155
    Bedingt ernst zu nehmen Avatar von stesyl
    Ort: krisengebiet
    Zitat Zitat von Kartoffelsalat Beitrag anzeigen
    Also eine Sophie. Sag das doch gleich.
    Mein Reden

    Aber auf mich hoert man ja nicht und denkt an 'Shiva'

  6. #156
    qualified self Avatar von eina
    Ort: NRW
    Welche Abkürzungen man als doof empfindet, ist auch individuell oder auch davon abhängig, was medial welcher Promi doof rumturnt.

    Spontan fallen mir nur so "langeweilige" Namen wie Sabine, Stephanie, Sandra, Sabrina ein. Bei Siliva muss ich zu sehr an die schwedische Königin denken oder dann schon an die Sylvie (Meiis) -Variante. Aber wer weiß, wie das in einer Generation aussieht.

    Ansonsten finde ich es immer ganz praktisch, wenn der Name auch auf englisch ausgesprochen werden kann ohne sich groß zu verändern. Und in Sprachen, die vielleicht sonst sich andeuten relevant zu werden, bei dir vielleicht also Griechisch. Dass es ohne Zungenbrecher ausgesprochen werden kann, mehr nicht. Und man den Namen möglichst nicht immer Buchstabieren muss. Oder simpel angeben kann welche Variante. (z.B. Stephanie/Stefanie)

  7. #157
    Kartoffelsalat
    unregistriert
    So heißt mein Meerschweinchen. Schreibt man das mit V? Wieder was gelernt.

  8. #158
    Kartoffelsalat
    unregistriert
    Zitat Zitat von eina Beitrag anzeigen
    Spontan fallen mir nur so "langeweilige" Namen wie Sabine, Stephanie, Sandra, Sabrina ein.
    Bine, Steffi, Sandy, Sabse.

  9. #159
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Es gibt tatsächlich den weiblichen Vornamen "Stasi"

  10. #160
    zum arbeiten zu alt
    zum sterben zu jung
    zum reisen topfit
    Avatar von Borstel
    Ort: in Gedanken beim Mann
    könnte mein Name sein, ich krieg alles raus
    es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern - Astrid Lindgren

    Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen, bis es bricht.- William Shakespeare

  11. #161
    Bedingt ernst zu nehmen Avatar von stesyl
    Ort: krisengebiet
    Alles ganz lieb von euch, aber die Namen stehen eigentlich fest. Ich / wir (meine Schwaegerin und ich) wollen nur nicht, dass es eben 'Shiva' wird. Wobei meine Kinder total begeistert ueber diesen Namen sind

    Zitat Zitat von eina Beitrag anzeigen
    Welche Abkürzungen man als doof empfindet, ist auch individuell oder auch davon abhängig, was medial welcher Promi doof rumturnt.

    Spontan fallen mir nur so "langeweilige" Namen wie Sabine, Stephanie, Sandra, Sabrina ein. Bei Siliva muss ich zu sehr an die schwedische Königin denken oder dann schon an die Sylvie (Meiis) -Variante. Aber wer weiß, wie das in einer Generation aussieht.

    Ansonsten finde ich es immer ganz praktisch, wenn der Name auch auf englisch ausgesprochen werden kann ohne sich groß zu verändern. Und in Sprachen, die vielleicht sonst sich andeuten relevant zu werden, bei dir vielleicht also Griechisch. Dass es ohne Zungenbrecher ausgesprochen werden kann, mehr nicht. Und man den Namen möglichst nicht immer Buchstabieren muss. Oder simpel angeben kann welche Variante. (z.B. Stephanie/Stefanie)
    Es ist ja nicht mein Kind, also ist es (mir) relativ egal, wie er ausgesprochen wird Aber ich fuehle mit der Freundin meines Bruders

    Mein Sohn hat einen Namen, den wahrscheinlich viele hier nicht richtig aussprechen koennen und er wird abgekuerzt

  12. #162
    Zitat Zitat von Kartoffelsalat Beitrag anzeigen
    Also eine Sophie. Sag das doch gleich.
    S´Sopherl

  13. #163
    Bedingt ernst zu nehmen Avatar von stesyl
    Ort: krisengebiet
    Zitat Zitat von tanguy Beitrag anzeigen
    S´Sopherl
    Sag ich doch

    Aber es stehen noch andere gute Vorschlaege meiner Schwaegerin zur Auswahl und deswegen freue ich ich einfach mal nur so, dass ich Tante werde

  14. #164
    qualified self Avatar von eina
    Ort: NRW
    Zitat Zitat von Kartoffelsalat Beitrag anzeigen
    Bine, Steffi, Sandy, Sabse.
    Den letzten finde ich richtig doof. Bei den anderen ist das imho individuell ob man den Spitznamen mag oder nicht. Also auch aus der Perspektive des Trägers gesehen. Davor ist man wohl nie ganz gefeit. Die Eltern können nur einen Namen aussuchen, den sie als passend empfinden und hoffen, dass das Kind später mal genauso empfindet.

    Zitat Zitat von stesyl Beitrag anzeigen
    Es ist ja nicht mein Kind, also ist es (mir) relativ egal, wie er ausgesprochen wird Aber ich fuehle mit der Freundin meines Bruders

    Mein Sohn hat einen Namen, den wahrscheinlich viele hier nicht richtig aussprechen koennen und er wird abgekuerzt
    Ich habe das schon verstanden, aber wenn Verwandtschaft in Griechenland da ist, dann wäre das schon ein Punkt, den ich (unter ferner liefen) noch berücksichtigen würde


    Shiva finde ich ungewöhnlich. Vor allem, wenn der nicht doch durch einen kulturellen Bezug zu stande gekommen ist. So ein nicht-Standard-Name kann durchaus dazuführen, dass man den so einige Male wird buchstabieren müssen oder er einfach so falsch geschrieben wird. Und auch so einen Namen kann man als Spitznamen verunstalten, wenn man das will. Oder einfach nur ganz anders betonen als vom Träger gewünscht.

    Wäre nicht mein Geschmack. Aber muss ja dem Kind gefallen. Und vielleicht ist es ganz hip. Wer weiß schon, was während der Lebensspanne alles passieren wird.

  15. #165
    Zitat Zitat von Kartoffelsalat Beitrag anzeigen
    Na, eine bayrische Schorschiana-stesyl wäre in Stuttgart wohl eher eine Dschordschiana-stesyl. Und das geht doch nicht!
    Am ärmsten dran in Stuttgart ist man ja, wenn man Astrid heisst


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •