Seite 9 von 115 ErsteErste ... 56789101112131959109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 1713
  1. #121
    Ich hab' heute die Sahneplätzchen gebacken und sie sehen komplett anders aus als im Rezept. Schmecken aber oberlecker.

    Sie sind extrem breit gelaufen und sehen aus wie Lace Cookies.

    Abbildungsbeispiel:



    Das Rezept hab' ich eingehalten, auch die Kühlzeit, allerdings Dinkelmehl benutzt. Könnte das der Grund sein? Damit hab' ich noch wenig Erfahrung, alle anderen Teige damit waren von toller Konsistenz.

  2. #122
    Zitat Zitat von ewin Beitrag anzeigen
    Stollenversuch Teil 3

    Ich kann Hefeteig ... eigentlich... ABER er will beim Stollen einfach nicht so wie ich das will und meine Mutter will den haben (ich mag das Orangat und Zitronat nicht also kann es mir eigentlich egal sein ob es was wird ).

    Bei Stollen geht die Hefe auch nicht so sehr. Dazu ist der Teig zu schwer/fest. Zitronat und Orangeat selber machen und der Stollen wird ein Gedicht!!

  3. #123
    weibliches Glücksbärchie Avatar von ewin
    Ort: Felsenmeer
    naja ein wenig sollte er schon aufgehen. Bisher habe ich Stollenbretter produziert . Mein Vorteig funktioniert also kille ich den Teig irgendwie danach .

  4. #124
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    ... Heute kommen noch Bethmännchen dazu. Dann will ich noch die Sahneplätzchen probieren und eventuell noch Spritzgebäck. Und das reicht dann auch. Kann nur sein, dass ich von den Spitzbuben und Bethmännchen nochmal Nachschub machen muss.
    Update: Die Bethmännchen sind gestern fertig geworden, heute habe ich noch Vanillekipferl gemacht. Das Spritzgebäck-Experiment ist missglückt. Nachschub von Spitzbuben und Bethmännchen muss ich bestimmt noch machen und jetzt reicht's mir auch. Die Sahneplätzchen heb ich mir fürs nächste Jahr auf.

    Hat jemand eine Idee, was ich mit einem Teig für Spritzgebäck anfangen kann, wenn ich zu blöd bin, um ihn aufs Blech zu spritzen?

  5. #125
    Good Session Avatar von kleineelfe
    Ort: bei Köln ums Eck
    Zitat Zitat von ewin Beitrag anzeigen
    Ich hätte ja gerne eine Vanillekipferl Vanillezuckerpaniermaschiene (oder einen Doofen der mir die Dinger im Zucker wälzt)
    puderzucker in ein sieb und gib ihm
    Klein, frech, dreist, gemein, hab grundsätzlich Recht und immer das letzte Wort.

  6. #126
    Zitat Zitat von kleineelfe Beitrag anzeigen
    puderzucker in ein sieb und gib ihm
    Da kommt doch kein Puderzucker drauf. Die werden in Vanillezucker gewälzt.

  7. #127
    Also ich kenne die auch mit Puderzucker... allerdings gemischt mit Vanillezucker.

  8. #128
    Zitat Zitat von joni Beitrag anzeigen
    Also ich kenne die auch mit Puderzucker... allerdings gemischt mit Vanillezucker.
    Ich hab sie ja dieses Jahr zum ersten Mal selbst gebacken, aber gegessen hab ich sie natürlich schon öfter und da war noch nie Puderzucker drauf. Ich habe übrigens Nightwishs Rezept aus dem IOFF-Kochbuch und ein Brigitte-Rezept kombiniert. In Nightwishs Rezept waren keine Eier drin, das kam mir komisch vor.

  9. #129
    vanillekipferl in Kristallzucker?

    Die werden in mit Vanillestangerln aromatisierten Staubzucker gewälzt. Und natürlich gehören da auch keine Eier rein, die müssen ganz mürbe sein, dass sie quasi auf der Zunge zergehen.

  10. #130
    Zitat Zitat von Tenesse Beitrag anzeigen
    vanillekipferl in Kristallzucker?

    Die werden in mit Vanillestangerln aromatisierten Staubzucker gewälzt. Und natürlich gehören da auch keine Eier rein, die müssen ganz mürbe sein, dass sie quasi auf der Zunge zergehen.
    Okay, also doch Puderzucker. Und keine Eier. Kam mir halt komisch vor, also habe ich in ein paar anderen Rezepten geschaut und da standen Eier drin. Verrätst du mir dein Rezept?

  11. #131
    Zitat Zitat von Tenesse Beitrag anzeigen
    vanillekipferl in Kristallzucker?

    Die werden in mit Vanillestangerln aromatisierten Staubzucker gewälzt. Und natürlich gehören da auch keine Eier rein, die müssen ganz mürbe sein, dass sie quasi auf der Zunge zergehen.
    In mein Rezept (für 2 Bleche) gehören 3 Eigelb rein. Die werden super mürbe.

  12. #132
    Stimmt, nur Eigelb.

  13. #133
    Ich machs nach einem alten österreichischem Rezept von meiner Ur-Oma. Spontan hab ich das nie im Kopf.

  14. #134
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Update: Die Bethmännchen sind gestern fertig geworden, heute habe ich noch Vanillekipferl gemacht. Das Spritzgebäck-Experiment ist missglückt. Nachschub von Spitzbuben und Bethmännchen muss ich bestimmt noch machen und jetzt reicht's mir auch. Die Sahneplätzchen heb ich mir fürs nächste Jahr auf.

    Hat jemand eine Idee, was ich mit einem Teig für Spritzgebäck anfangen kann, wenn ich zu blöd bin, um ihn aufs Blech zu spritzen?
    Ich bin der gleiche Blödi und bin deswegen dazu übergegangen, Spritzgebäckteig einfach auszustechen. Die schmecken genauso gut.

  15. #135
    Glitzersalat Avatar von Evana
    Ort: Stadt - See - Berge
    Zitat Zitat von Luxuria Beitrag anzeigen
    Ich hab' heute die Sahneplätzchen gebacken und sie sehen komplett anders aus als im Rezept. Schmecken aber oberlecker.

    Sie sind extrem breit gelaufen und sehen aus wie Lace Cookies.

    Abbildungsbeispiel:



    Das Rezept hab' ich eingehalten, auch die Kühlzeit, allerdings Dinkelmehl benutzt. Könnte das der Grund sein? Damit hab' ich noch wenig Erfahrung, alle anderen Teige damit waren von toller Konsistenz.
    Meine sahen wenigstens so aus wie die von Elaine. Auch wenn sie eher nach gebackener Mehlbutter schmecken.

    Bei meinem Vanillekipferl-Rezept ist auch ein Ei drin. Und Puderzucker.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •