Seite 5 von 115 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 1713
  1. #61
    Ich backe dieses Jahr den ersten Mandelstollen meines Lebens, da der heimatliche Bäcker zugemacht hat. Und weil ich da pingelig bin, hab ich Orangeat und Zitronat selber gemacht und muss sagen: wow! Der Unterschied ist wie zwischen gekauften und selbst im Süden gepflückten Feigen. Erstere vermitteln eine Idee davon, wie letztere schmecken könnten.
    Ich hoffe, dass das Zitronat is Montag getrocknet ist, damit ich den Stollen dann backen kann.

    Plätzchen backe ich:
    - Haferflockenplätzchen
    - Pecannusswürfel
    - sacherherzen
    - Zimtbällchen *
    - Pinien-Marillen-Rauten *
    - Mürbe Cashew-Marzipan-Rauten *
    - Baumkuchenmonde *
    - Pecannuss-Brownies*
    - Kokosmakronen
    - Mürbeteigplätzchen

    Und irgendwas mit Erdnüssen noch.

    * Brigitterezepte

    Am Montag geht's los. Ein paar Bilder poste ich dann.

  2. #62
    Member Avatar von Julilein
    Ort: an der schönen Ostsee
    Ich habe heute mit meinem Enkel (18 Monate) ein Pfefferkuchenhaus gemacht Er hatte eine erstaunliche Ausdauer und hat auch nicht zu viel genascht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Ich habe vor knapp 14 Tagen mit Low Carb angefangen, das engt das Backblech leider etwas ein :schluchz:
    Vielleicht probiere ich das mal aus http://www.lowcarb-ernaehrung.info/r...delplaetzchen/ :jammermodbrauchtkohlenydrateoderwenigstensstreicheleinheiten:

    Wenn ich einen besonderen Anfall von wilder Kreativität bekomme, ändere ich Rurus fiese Macadamiacookies in LC um: Mandel- statt Weizenmehl, Birken- statt normalem Zucker, Bitterschokolade mit 85% Kakao statt weißer Schoki undsoweiter.
    Ich werde berichten *drohendundleidendguck*
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  4. #64
    BFG - Big Friendly German Avatar von dobbylikesme
    Ort: Midsomer
    Ich wollt mich auch auf so 6 Rezepte beschränken, jetzt sind es aber doch schon 8, und vielleicht kommen auch noch Schokotrüffel dazu, wenn ich ein Rezept finde, welches mir gefällt. Ich habe mir aber nur die am wenigsten aufwändigen aus meinem Repertoire ausgesucht:
    Florentiner
    Haselnusshörnchen
    Elisenlebkuchen
    Linzer Plätzchen
    Pecanuswürfel
    Kokosmakronen
    Marzipandatteln (die hab ich noch nicht gemqcht, hab aber so viele Datteln im Haus)
    Zitronenbusserl

    Ich glaub, ich backe nächstes Wochenende

  5. #65
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Ich habe vor knapp 14 Tagen mit Low Carb angefangen, das engt das Backblech leider etwas ein :schluchz:
    Vielleicht probiere ich das mal aus http://www.lowcarb-ernaehrung.info/r...delplaetzchen/ :jammermodbrauchtkohlenydrateoderwenigstensstreicheleinheiten:

    Wenn ich einen besonderen Anfall von wilder Kreativität bekomme, ändere ich Rurus fiese Macadamiacookies in LC um: Mandel- statt Weizenmehl, Birken- statt normalem Zucker, Bitterschokolade mit 85% Kakao statt weißer Schoki undsoweiter.
    Ich werde berichten *drohendundleidendguck*
    Danke für das Rezept, bin auch wieder im LC-Modus . Die Macadamia-Variante ist gar nicht mal so schlecht
    Sie war stets bemüht.

  6. #66
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Wenn ich einen besonderen Anfall von wilder Kreativität bekomme, ändere ich Rurus fiese Macadamiacookies in LC um: Mandel- statt Weizenmehl, Birken- statt normalem Zucker, Bitterschokolade mit 85% Kakao statt weißer Schoki undsoweiter.
    Ich werde berichten *drohendundleidendguck*
    Ich hab sie schon mal - mangels weisser Schokolade - mit dunkler gebacken, das Ergebnis war lange nicht so gut. Irgendwie war das Besondere daran weg.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  7. #67
    Zielstrebig Avatar von moki
    Ort: Niederbergisches Land
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Ich habe vor knapp 14 Tagen mit Low Carb angefangen, das engt das Backblech leider etwas ein :schluchz:
    Das ist aber hart so kurz vor Weihnachten. Ich hätte damit am 1. Januar angefangen.
    Gegen Faschisten und deren Sympathisanten zu sein, macht einen nicht automatisch links, sondern demokratisch gesinnt.

  8. #68
    Zielstrebig Avatar von moki
    Ort: Niederbergisches Land
    Zitat Zitat von SunCat Beitrag anzeigen
    Zu "meinen" Rumkugeln: Am besten ne Riesenschüssel ins Wasserbad und mit der Kuvertüre anfangen. Gucken dass der Puderzucker auch anständig geschmolzen ist, sonst gibt es weiße Stellen. Beim Kühlen zwischendurch auch nochmal rühren sonst setzt sich die Butter ab. Unbedingt Strohrum nehmen, der Geschmack ist unvergleichlich. Alternativ nen Rumkenner fragen ob es was vergleichbares gibt, auf keinen Fall den Billigrum nehmen.
    Strohrum gibt es übrigens derzeit bei Real im Angebot für 11,95 Euro. Habe mir eine kleine Flasche mitgenommen, zum Backen quasi.
    Gegen Faschisten und deren Sympathisanten zu sein, macht einen nicht automatisch links, sondern demokratisch gesinnt.

  9. #69
    Zitat Zitat von Frau P aus H Beitrag anzeigen
    hab ich Orangeat und Zitronat selber gemacht und muss sagen: wow!
    Wie geht das?

  10. #70
    Zitat Zitat von blaupause Beitrag anzeigen
    Wie geht das?
    Im Archiv gabs mal ein Rezept von Lil. Ich habe es etwas abgeändert.

    Ich habe 8 Orangen und 8 Zitronen geschält (gibt ca 300-400g fertiges Orangeat/Zitronat), die Schalen über Nacht in Wasser gelegt.
    Dann abgetropft und in 1cm breite Streifen geschnitten und gewogen.
    Die Schalen werden erst in einem Topf mit 1TL Salz und knapp mit Wasser bedeckt gekocht, dann abgeseiht. Dann muss man kosten, ob die Schalen noch bitter schmecken. Wenn ja: wiederholen (die Orangen musste ich 3mal abkochen- laut google muss man das max. 3mal machen).

    Nun die Schalen in eine Topf geben und gleiche Menge an Zucker zugebe und mit Wasser knapp bedecken und kochen. Und kochen und kochen. Bis die Schalen glasig sind. Dabei auf keinen Fall das Umrühren vergessen. Ich musste auch Wasser nachgießen. Irgendwann sind die Schalen glasig, dann rausnehmen und auf einem Kuchengitter mehrere Tage trocknen lassen. Dann klein hacken.
    Fertig.
    Und es lohnt sich.

    Ich hasse eigentlich Orangeat und Zitronat, aber das hab ich beim Schneiden nebenher genascht.

    Jetzt eine Woche warten, bis er durchgezogen ist. Eigentlich ja 3, aber das ist utopisch.

    Geändert von Frau P aus H (25-11-2014 um 19:17 Uhr)

  11. #71
    Danke für das Rezept! Ich muss mal sehen, das hört sich aufwändig an. Eigentlich ist das doch kandierte Zitrusschale, was du gemacht hast, die kann man ja auch kaufen.

    Ist das dein Stollen? Der ist hübsch, aber auch ulkig geformt.

  12. #72
    Na klar, Zitronat ist kandierte Zitronenschale, aber gekaufte schmeckt mir eklig.

    Der Stollen ist etwas auseinandergelaufen, die anderen (muss sich ja lohnen)haben eine viel bessere Form, waren aber noch im Ofen. Jetzt sind sie auf dem Balkon und ziehen schön durch.

  13. #73
    Zitat Zitat von Julilein Beitrag anzeigen
    Ich habe heute mit meinem Enkel (18 Monate) ein Pfefferkuchenhaus gemacht Er hatte eine erstaunliche Ausdauer und hat auch nicht zu viel genascht
    wow sieht das toll aus! respekt

    ich hab heut auch endlich angefangen zu backen:

    vanillkipferl und zimtsterne()
    <a href=https://www.ioff.de/signaturepics/sigpic13193_9.gif target=_blank>https://www.ioff.de/signaturepics/sigpic13193_9.gif</a>

  14. #74
    Good Session Avatar von kleineelfe
    Ort: bei Köln ums Eck
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Ich habe vor knapp 14 Tagen mit Low Carb angefangen, das engt das Backblech leider etwas ein :schluchz:
    Vielleicht probiere ich das mal aus http://www.lowcarb-ernaehrung.info/r...delplaetzchen/ :jammermodbrauchtkohlenydrateoderwenigstensstreicheleinheiten:

    Wenn ich einen besonderen Anfall von wilder Kreativität bekomme, ändere ich Rurus fiese Macadamiacookies in LC um: Mandel- statt Weizenmehl, Birken- statt normalem Zucker, Bitterschokolade mit 85% Kakao statt weißer Schoki undsoweiter.
    Ich werde berichten *drohendundleidendguck*


    warum fängst denn auch VOR weihnachten damit an? beginn doch lieber am 28.12.
    Klein, frech, dreist, gemein, hab grundsätzlich Recht und immer das letzte Wort.

  15. #75
    Zitat Zitat von Frau P aus H Beitrag anzeigen
    Na klar, Zitronat ist kandierte Zitronenschale, aber gekaufte schmeckt mir eklig.

    Der Stollen ist etwas auseinandergelaufen, die anderen (muss sich ja lohnen)haben eine viel bessere Form, waren aber noch im Ofen. Jetzt sind sie auf dem Balkon und ziehen schön durch.

    Ich will auch wieder Stollen backen. Letztes Jahr haben wir ausgesetzt damit, das war nicht gut.

    Gekauftes Zitronat hat aber auch nur entfernte Ähnlichkeit mit (auch gekaufter) kandierter Zitronenschale, vielleicht versuche ich das noch mal.

    Wegen Form: Ich kenne das so, dass man ein Rechteck formt und dann eine Seite bis zur Mitte überschlagt. So ganz klassisch eben.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •