Seite 6 von 115 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 1713
  1. #76
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von moki Beitrag anzeigen
    Das ist aber hart so kurz vor Weihnachten. Ich hätte damit am 1. Januar angefangen.
    Zitat Zitat von kleineelfe Beitrag anzeigen


    warum fängst denn auch VOR weihnachten damit an? beginn doch lieber am 28.12.
    Und ich dachte, der Plan, vor Weihnachten gar nicht erst noch zwei, drei Plätzchenkilo auf den Hüften anzusammeln, die dann auch wieder runter müssen, wäre so schlau

    Blaupause, das selbstgemachte Orangeat und Zitronat schmeckt wirklich richtig richtig toll. Und es duftet die ganze Wohnung zu
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  2. #77
    Zitat Zitat von blaupause Beitrag anzeigen
    Gekauftes Zitronat hat aber auch nur entfernte Ähnlichkeit mit (auch gekaufter) kandierter Zitronenschale, vielleicht versuche ich das noch mal.

    Wegen Form: Ich kenne das so, dass man ein Rechteck formt und dann eine Seite bis zur Mitte überschlagt. So ganz klassisch eben.
    Kandierte Zitronenschale habe ich noch nie -bewusst- gesehen.

    In Thüringen, wo ich ursprünglich herkomme, wird Stollen ganz klassisch länglich geformt und in der Mitte 1 cm tief eingeschnitten und "zerläuft" dann beim Backen, bleibt aber -idealerweise- länglich.

  3. #78
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Blaupause, das selbstgemachte Orangeat und Zitronat schmeckt wirklich richtig richtig toll. Und es duftet die ganze Wohnung zu
    Ich hätte nie im Leben geglaubt, wie groß der Unterschied ist.

  4. #79
    BFG - Big Friendly German Avatar von dobbylikesme
    Ort: Midsomer
    Gestern ist meine Lebensmittellieferung fürs backen gekommen, und ich habe statt Zitronat (gibts hier nicht) kandierte Zitronenschale gekauft. Ist eh nur für eine Plätzchensorte, nicht für Stollen oder so. Eine Zutat war übrigens nicht lieferbar: Pistazienkerne. Da muss ich die Tage noch mal los, und die woanders auftreiben.
    be yourself - everyone else is taken

  5. #80
    Mein Lieblingsrezept möchte ich mal mit euch teilen. Diese Plätzchen mache ich jedes Jahr

    Amerikanische Walnusskekse

    Zutaten:

    130g Mehl
    70g Speisestärke
    120g brauner Zucker
    1TL Backpulver
    1 Ei
    30g Kakao
    2 Pck Vanillezucker
    120g Palmin (zerlassen)
    1/8l Buttermilch
    150g Walnüsse

    Zubereitung:

    Die Nüsse fein hacken. Mehl, Stärke, Backpulver und Kakao mischen. Dann Ei, Zucker, Vanillezucker, Palmin und Buttermilch dazugeben>> gut verrühren.
    Vom Teig 2 TL pro Plätzchen auf das Blech geben (in die Mitte noch ein Stück Walnuss setzen) und bei 160 Grad mit Heißluft ca. 15 min backen.

  6. #81
    Zitat Zitat von SunCat Beitrag anzeigen
    Zu "meinen" Rumkugeln: Am besten ne Riesenschüssel ins Wasserbad und mit der Kuvertüre anfangen. Gucken dass der Puderzucker auch anständig geschmolzen ist, sonst gibt es weiße Stellen. Beim Kühlen zwischendurch auch nochmal rühren sonst setzt sich die Butter ab. Unbedingt Strohrum nehmen, der Geschmack ist unvergleichlich. Alternativ nen Rumkenner fragen ob es was vergleichbares gibt, auf keinen Fall den Billigrum nehmen.
    Ich würde gerne mal das Rezept von dir ausprobieren, da steht eine Tasse Strohrum! Was für eine Tasse ist da gemeint? Teetasse?

  7. #82
    Hat jemand das Rezept von den Milchmädchentalern für mich?

    Ich find's nicht

  8. #83
    Zitat Zitat von Charlotte Beitrag anzeigen
    Hat jemand das Rezept von den Milchmädchentalern für mich?

    Ich find's nicht
    Meinst du das?

  9. #84

  10. #85
    Zitat Zitat von juzwi Beitrag anzeigen
    Ich mach immer Reklame für das Heidesandrezept aus dem Uralt-GU-Backbuch.
    Mega lecker! Die wird es ab jetzt immer bei uns geben. Gestern nachgebacken.
    Letzes WE habe ich ganz einfache Knetkekse zum Austechen mit Kind gebacken.
    Heute und Morgen werde ich mich an die Sahneplätzchen und Schoko-Kokos-Plätzchen machen.

  11. #86
    Zitat Zitat von cashew Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne mal das Rezept von dir ausprobieren, da steht eine Tasse Strohrum! Was für eine Tasse ist da gemeint? Teetasse?
    Oh, jetzt erst gelesen. Von Teetasse bis großer Kaffeetasse ist alles möglich. Je mehr um so cremiger und auch beschwipster werden sie. Wenn man generell Alkoholpralinen wie Mon Cherie, Weinbrandbohnen etc. mag würde ich zu ner nicht ganz gefüllten großen Tasse tendieren.

  12. #87
    Ich hab heute einen Teig für Vanillekipferl angesetzt - doppelte Menge
    Ansonsten mag ich noch gerne Spitzbuben, aber das ist immer so nervig mit dem Ausstechen und zusammenkleben Vielleicht macht die ja jemand anderes aus meiner Familie

    Mehr Sorten brauche ich eigentlich gar nicht.

  13. #88
    Ich mache gerade Schwester Laurenzas Rollengebäck. D.h. ich würde ja, die Küche ist mit der Partyfrikadellenproduktion belegt.

    300 g Butter, 100g Puderzucker, 50g Marzipanrohmasse, 365g Mehl, 200g gemahlene Mandeln / Haselnüsse oder Krokant

    Teig kneten, Rollen formen, Kühlschrank, 3 mm dicke Scheiben, 10 min bei 180 Grad.



    Da ist irgendwie gar kein Ei drin.

  14. #89
    Zitat Zitat von blaupause Beitrag anzeigen
    Ich mache gerade Schwester Laurenzas Rollengebäck. D.h. ich würde ja, die Küche ist mit der Partyfrikadellenproduktion belegt.

    300 g Butter, 100g Puderzucker, 50g Marzipanrohmasse, 365g Mehl, 200g gemahlene Mandeln / Haselnüsse oder Krokant

    Teig kneten, Rollen formen, Kühlschrank, 3 mm dicke Scheiben, 10 min bei 180 Grad.



    Da ist irgendwie gar kein Ei drin.
    Wie bei den klassischen Vanillekipferl (also ohne EI) Das klingt lecker. Und v.a. die Art der Form (einfach Schneiden) klingt auch recht wenig zeitaufwendig

  15. #90
    Zitat Zitat von Chicka86 Beitrag anzeigen
    Wie bei den klassischen Vanillekipferl (also ohne EI) Das klingt lecker. Und v.a. die Art der Form (einfach Schneiden) klingt auch recht wenig zeitaufwendig

    Ich bin auch schon fertig mit dem Teig, die Rollen liegen in Folie im Kühlschrank. Ging super schnell.

    Morgen mittag nur noch schneiden und backen. Der Sonntag ist gerettet.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •