Seite 2 von 149 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 2232
  1. #16
    Zieh nach München, hier benehmen sich die Radfahrer wie Platzhirsche
    Rasen über die Zebrastreifen, anstatt das Rad zu schieben, rote Ampeln werden überfahren, Autofahrer geschnitten etc.pp

  2. #17
    Purzelbaum Avatar von Jelka
    Ort: in der warmen Stadt
    Ich schiebe doch nicht mein Rad über Zebrastreifen.

    Autofahrer steigen ja auch nirgendwo aus, um ihr Auto irgendwo rüber zu schieben.

    FAHRrad. Nicht SCHIEBrad.

    Irgendwie wird das alles schon funktionieren.

  3. #18
    Grumpy Caz Avatar von caz
    Ort: nicht in der Zielgruppe
    Zitat Zitat von Rebus Beitrag anzeigen
    Zieh nach München, hier benehmen sich die Radfahrer wie Platzhirsche
    Rasen über die Zebrastreifen, anstatt das Rad zu schieben, rote Ampeln werden überfahren, Autofahrer geschnitten etc.pp
    Du sprichst von hamburg.

    Als fahrradfahrer hab ich immer die frauen mit kinderwagen gehasst die spontan ihren kinderwagen auf den fahrradweg gedreht haben weil sie irgendwann mal ueber eine noch rote ampel wollten.

    Irre finde ich die fahrradfahrer die im dunkeln in dunkler kleidung ohne licht unterwegs sind. Lebensmuede

  4. #19
    Grumpy Caz Avatar von caz
    Ort: nicht in der Zielgruppe
    Zitat Zitat von Jelka Beitrag anzeigen
    Ich schiebe doch nicht mein Rad über Zebrastreifen.

    Autofahrer steigen ja auch nirgendwo aus, um ihr Auto irgendwo rüber zu schieben.

    FAHRrad. Nicht SCHIEBrad.
    Fussgaengerueberweg, nicht fahrradweg
    Gibst du wenigstens handzeichen ? Gibt immer so spezis die einfach drauffahren

  5. #20
    Zitat Zitat von Jelka Beitrag anzeigen
    Ich schiebe doch nicht mein Rad über Zebrastreifen.

    Autofahrer steigen ja auch nirgendwo aus, um ihr Auto irgendwo rüber zu schieben.

    FAHRrad. Nicht SCHIEBrad.
    Dann müssen die Autofahrer aber auch nicht anhalten

    Radfahrer haben bei der Benutzung von Fußgängerüberwegen keine verkehrsrechtliche Sonderstellung, da der Fußgängerüberweg laut § 26

    StVO ausschließlich für Fußgänger, Fahrer von Krankenfahrstühlen und Rollstuhlfahrer gedacht ist (siehe oben).

  6. #21
    *einfach schwimmen* Avatar von Clairchen I.O.F.F. Team
    Ort: TZF
    ok, ich ziehe es in Betracht nach München oder Hamburg zu ziehen

    Gestern oder vorgestern fuhr ich wie immer rechts am Straßenrand, damit links von mir noch die Autos vorbeifahren können (ist eine Einbahnstraße, da kann man also gut an mir vorbeifahren). Ich zeige immer sehr deutlich mit Handzeichen an, wenn ich abbiegen will und fahre ein bisschen nach links. Wie ein Auto halt, wenn er nach links abbiegt
    Da zieht dieser Depp von Autofahrer noch volle Karacho an mir vorbei So ein Arsch

    oh und wenn es sich staut, auf dem Zebrastreifen zu halten, statt vor, ist anscheinend out, damit man den auch ja nicht passieren kann und dann nur Augen für den kleinen Stau zu haben und nicht mitkriegen, dass da jemand über den Zebrastreifen möchte und mich fast zu überfahren, war dann das Highlight des Rückwegs. Scheiß Autofahrer

    Anwesende ausgenommen Hoffe ich zumindest

  7. #22
    Zitat Zitat von Clairchen Beitrag anzeigen
    oh und wenn es sich staut, vor dem Zebrastreifen zu halten, statt auf, ist anscheinend out, damit man den auch ja nicht passieren kann und dann nur Augen für den kleinen Stau zu haben und nicht mitkriegen, dass da jemand über den Zebrastreifen möchte und mich fast zu überfahren, war dann das Highlight des Rückwegs. Scheiß Autofahrer

    Anwesende ausgenommen Hoffe ich zumindest
    Sowas finde ich auch ätzend. Wenn es sich an Kreuzungen staut, halten manche Fahrer auf den Fußgängerüberwegen oder Zebrastreifen etc. Wenn du dann als Fußgänger Slalom um die Autos laufen mußt, kannst du von Glück reden, wenn die alle stehen bleiben und nicht plötzlich Gas geben, weil der Verkehr wieder fließt
    Auch als Autofahrer ist so etwas lästig. Da stehst du an einer Kreuzung und die Flitzpiepen fahren auf selbige, obwohl sie genau sehen, dass es auf ihrer Spur nicht weiter geht. Wenn man dann losfahren will, kriegt man nen Stinekfinger gezeigt

  8. #23
    *einfach schwimmen* Avatar von Clairchen I.O.F.F. Team
    Ort: TZF
    Zitat Zitat von Jelka Beitrag anzeigen
    Ich schiebe doch nicht mein Rad über Zebrastreifen.

    Autofahrer steigen ja auch nirgendwo aus, um ihr Auto irgendwo rüber zu schieben.

    FAHRrad. Nicht SCHIEBrad.
    wenn kein Auto kommt, fahre ich natürlich rüber. Aber wenn doch, dann springe ich schnell ab und schiebe, ich will ja nicht überfahren werden
    Dass das viel länger dauert, hat von denen aber noch keiner gerafft

    Oh und wenn man - wie es mir beigebracht wurde - vor dem Zebrastreifen steht und nach rechts und links guckt, kommt man nie rüber. Man muss echt einfach rübergehen und sein Leben gefährden, sonst versauert man vor dem Zebrastreifen ich gehe aber sehr wachsam und jederzeit sprungbereit

  9. #24
    *einfach schwimmen* Avatar von Clairchen I.O.F.F. Team
    Ort: TZF
    Zitat Zitat von Rebus Beitrag anzeigen
    Sowas finde ich auch ätzend. Wenn es sich an Kreuzungen staut, halten manche Fahrer auf den Fußgängerüberwegen oder Zebrastreifen etc. Wenn du dann als Fußgänger Slalom um die Autos laufen mußt, kannst du von Glück reden, wenn die alle stehen bleiben und nicht plötzlich Gas geben, weil der Verkehr wieder fließt
    Auch als Autofahrer ist so etwas lästig. Da stehst du an einer Kreuzung und die Flitzpiepen fahren auf selbige, obwohl sie genau sehen, dass es auf ihrer Spur nicht weiter geht. Wenn man dann losfahren will, kriegt man nen Stinekfinger gezeigt
    hach, ein Autofahrer, der mich versteht

    ich finde die verständnislosen Blicke, wenn ich das zetern anfange auch zum Kotzen.


    Mindestens alle 7 Jahre Führerscheinprüfung

  10. #25
    Purzelbaum Avatar von Jelka
    Ort: in der warmen Stadt
    Zitat Zitat von caz Beitrag anzeigen
    Irre finde ich die fahrradfahrer die im dunkeln in dunkler kleidung ohne licht unterwegs sind. Lebensmuede
    Yepp, komplett.


    Zitat Zitat von caz Beitrag anzeigen
    Fussgaengerueberweg, nicht fahrradweg
    Ja, nu - soll ich plötzlich schweben? Ich muss doch weiterfahren dürfen.

    Gibst du wenigstens handzeichen ? Gibt immer so spezis die einfach drauffahren
    Kommt auf den Zebrastreifen an. Wenn der eine Fortführung des Radweges ist und ich nicht abbiege, dann wüsste ich nicht mal, was für ein Handzeichen ich geben sollte.

    Das ist für den Radfahrer einfach genauso blöd wie für die Autofahrer, weil man ganz normal unterwegs ist. Sollte halt auch gar nicht so gebaut werden.

    Dahier:
    An einigen Stellen in Friedrichshafen führen Radwege aber direkt über Zebrastreifen, zum Beispiel an der Riedleöschstraße beim Colsmanknoten oder auf der Messestraße bei der B31-Brücke. Besonders gefährlich ist der Zebrastreifen an der Zeppelinstraße bei der Schlossstraße. Radfahrer Richtung Josef-Mauch-Straße und zur St.-Elisabeth-Schule befahren regelmäßig diesen Zebrastreifen, gefährliche Situationen sind an der Tagesordnung. „Deshalb sollten Zebrastreifen nie als Querungshilfe für Radfahrer eingerichtet werden“, so Glatthaar.
    Recht hat der Mann.



    Wenn ich "unplanmäßig" quere, dann schaue ich genauso wie ein Fußgänger, ob da ein Auto kommt und mich gesehen hat (halte also, sofern irgendjemand in der Nähe ist). Anschließend fahre ich dann allerdings über die Straße, statt das Rad zu schieben. Da das wesentlich schneller geht, wirken die Autofahrer auch nicht unbedingt unglücklich dabei.

    Auf dem Fahrrad ist man auf dem Zebrastreifen nicht bevorrechtigt (OLG Hamm 13 U 219/91). Zur Überquerung des Fußgängerüberwegs müssen Radfahrer deshalb aber nicht immer absteigen, so der ADFC. „Radfahrer dürfen einen Fußgängerüberweg durchaus befahren. Gleichen Vorrang wie Fußgänger haben sie indes nur, wenn sie absteigen“, stellt Bernhard Glatthaar vom ADFC klar.

    Irgendwie wird das alles schon funktionieren.

  11. #26
    Alle sollten sich etwas respektvoller verhalten. Auto- und Radfahrer und ebenso die Fußgänger. Und erst recht die Mofa/Roller-Fahrer Ich genieße es momentan, dass die nicht in Rambo-Manier durch die Gegend düsen.. aber leider ist bald wieder Roller-Zeit

    „Radfahrer dürfen einen Fußgängerüberweg durchaus befahren. Gleichen Vorrang wie Fußgänger haben sie indes nur, wenn sie absteigen“, stellt Bernhard Glatthaar vom ADFC klar.
    Ich sag ja, rüber fahren dürfen sie, aber sie sollten nicht motzen, wenn Autos nicht halten

  12. #27
    Good Session Avatar von kleineelfe
    Ort: bei Köln ums Eck
    Zitat Zitat von Clairchen Beitrag anzeigen
    wenn kein Auto kommt, fahre ich natürlich rüber. Aber wenn doch, dann springe ich schnell ab und schiebe, ich will ja nicht überfahren werden
    Dass das viel länger dauert, hat von denen aber noch keiner gerafft

    Oh und wenn man - wie es mir beigebracht wurde - vor dem Zebrastreifen steht und nach rechts und links guckt, kommt man nie rüber. Man muss echt einfach rübergehen und sein Leben gefährden, sonst versauert man vor dem Zebrastreifen ich gehe aber sehr wachsam und jederzeit sprungbereit
    ich hab damals noch anno pief vor dem kreidekrieg gelernt, das man den arm raustrecken soll am zebrastreifen

    ich bin auch so eine, wenn ich sehe das es sich staut, halte ich so an, dass die anderen autos abbiegen können oder wahlweise in die einfahrt kommen. da meint dann auch so mancher vierrädiger spinner er müsste sich doch da noch vorbei und vor mich quetschen. geht ja gar nicht sowas.


    lachen musst ich als das mal einer an der polizeiwache gemacht hat und die herren gerade wohl schichtwechsel hatten und ihm am autofenster mal gaaaaaaaaaaaaaaanz diskret die meinung gegeigt haben.
    Klein, frech, dreist, gemein, hab grundsätzlich Recht und immer das letzte Wort.

  13. #28
    Zitat Zitat von caz Beitrag anzeigen
    Wird bei euch auf Parkplaetzen Rechts vor Links eingehalten ? Oder gehen viele auch in den "Verkehrsregeln gibt es hier nicht" Mode ?

    Unsitte hier auch die Parkplatzraser, die mit fast 50 mitten durch Einkaeufer rasen.
    Rechts vor Links gilt auf Parkplätzen auch nur wenn vor dem Parkplatz steht das die "Allgemeinen Verkehrsregeln nach Stvo" gelten..

  14. #29
    Grumpy Caz Avatar von caz
    Ort: nicht in der Zielgruppe
    Zitat Zitat von Clairchen Beitrag anzeigen
    wenn kein Auto kommt, fahre ich natürlich rüber. Aber wenn doch, dann springe ich schnell ab und schiebe, ich will ja nicht überfahren werden
    Dass das viel länger dauert, hat von denen aber noch keiner gerafft
    Normale Autofahrer wuerden halt trotzdem anhalten. Kenne ich zumindest so.
    Nur das Gesetz ist halt anders, und wenn sich der Staerkere darauf verlaesst das der Schwaechere das weiss dann haben hinterher beide ein Problem.

    Fussgaenger werden, grade in Kreisverkehren, wirklich oft nicht gesehen. Der Mensch ist so gepolt das er Reize der Groesse nach abarbeitet. (und nicht multitaskingfaehig ist).
    Im Kreisverkehr muss man auf viel achten, die feindlichen Autofahrer sind sehr bedrohlich, man muss immer damit rechnen das die einem vor das Auto fahren. Fussgaenger (und auch die noch gefaehrdeteren Radfahrer) fallen da schnell unten durch. Grad auch im Dunkeln.
    Ich bin kein Fan von Kreisverkehren und wunder mich immer das da nicht viel mehr passiert. Hier ist diese Woche ein Maedchen angefahren worden.
    Imho muessen Kreisverkehre entschleunigt werden (was letztlich ihren Zweck auch wieder ad absurdum fuehrt).

  15. #30
    Purzelbaum Avatar von Jelka
    Ort: in der warmen Stadt
    Zitat Zitat von Clairchen Beitrag anzeigen
    wenn kein Auto kommt, fahre ich natürlich rüber. Aber wenn doch, dann springe ich schnell ab und schiebe, ich will ja nicht überfahren werden
    Dass das viel länger dauert, hat von denen aber noch keiner gerafft
    Am Zebrastreifen habe ich für gewöhnlich auch keinen Stress mit Autofahrern. Obwohl ich rüberfahre, gucken die nicht unfreundlich.


    Stress habe ich in Bremerhaven, wo der Radweg auf der Straße eingezeichnet ist und die dann da parken oder drüberfahren in echte Parkplätze, ohne zu gucken.

    Und Stress habe ich manchmal an Straßen, die nur auf der einen Seite einen Weg haben. Die alte Bundesstraße zum Beispiel hat nur auf der einen Seite einen Rad- und Fußweg. Der gilt dann für beide Richtungen. Soweit so gut. Bis auf die kleinen Straßen in Altenwalde, wo einige depperte Leute dann nur nach der einen Seite schauen, ob von da jemand kommt. Dabei haben die für gewöhnlich Schilder da aufgebaut, dass von beiden Seiten Radfahrer kommen.


    Oh und wenn man - wie es mir beigebracht wurde - vor dem Zebrastreifen steht und nach rechts und links guckt, kommt man nie rüber. Man muss echt einfach rübergehen und sein Leben gefährden, sonst versauert man vor dem Zebrastreifen ich gehe aber sehr wachsam und jederzeit sprungbereit
    Ich gucke für gewöhnlich, ob einer guckt. Habe ich so gelernt.
    Und sobald er guckt, gehe ich schnell los. Dann muss er ja bremsen.

    Wobei ich auch schon mal früher losgehe, wenn der noch so weit entfernt ist, dass ich noch gar nicht gucken kann, ob er guckt. Finde ich ja irgendwie alltagstauglicher als wenn man das so macht, wie ein Freund von mir: Trotzdem stehenbleiben, bis das Auto da ist und auch steht und dann erst losgehen.

    Wenn ich mit dem unterwegs bin, tun mir die Autofahrer schon immer ein bisschen leid.
    Auch wenn er damit voll vorschriftsmäßig und sicher unterwegs ist.

    Irgendwie wird das alles schon funktionieren.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •