Hier mal meine TOP10-Liste:
10. Titanic
Man nehme eine bekannte Geschichte, erzählt sie aber detailliert, gibt ein Vermögen dafür aus, nimmt 2 Schauspieler, die die Geschichte perfekt transportieren und mixt das mit einer Geschichte im Hier und Heute. Und dann heißt man noch James Cameron, der eh nur gute Filme macht. Fertig ist ein großer Filmhit. Perfekter Mix aus Romanze, Drama und der Untergang ist einfach super umgesetzt. Dazu kommt eine Musik, die immer wieder schön ist. Auch ohne My Heart Will Go On. Habe den Film im Kino erst in der 3D-Umsetzung gesehen. War nett, bleibe wohl bei der 2D-Ansicht.
Hat mir nicht gefallen. Ich fand die Szene schlimm, als Leo wegblubberte - irgendwie kam mit Kate da zu teilnahmslos vor, das erschien mir völlig unglaubwürdig. Und der Rest war mir irgendwie zu künstlich...
9. Der Club der toten Dichter
Auch hier ist ein toller Soundtrack eine schöne zusätzliche Komponente. Der Film hat Witz und endet dramatisch. Wenn zum Schluss die Schüler "O Captain, mein Captain" sagend auf die Tische steigen, stellt sich immer wieder beim tollen Robin Williams Rührung ein - bei mir auch.
Ist aber nur sein zweitbester Film - siehe unten...
8. JFK - Tatort Dallas
Hat mich zum Thema Kennedyattentat gebracht. Toller Schnitt und Kamerabilder. Dazu eine großartige Cast. Perfekter Einstieg für das Thema. Wieder einmal großartiger Soundtrack von John Williams. Habe ich 3x im Kino gesehen. Rekord mit einem anderen Film
7. Das Imperium schlägt zurück
Der bei Fans wohl beliebteste Film der alten Star Wars Filme. Alles passt und ist ganz anders wie bei Episode IV: Düster und gar nicht positiv. Highlights: Yoda holt das Raumschiff aus dem Sumpf, der Kampf Vader vs. Luke und der Kampf in Hoth mit den Walkern.
6. Das Leben ist schön.
2x im Kino gesehen. Beim zweiten Mal mit meiner damaligen Flamme, die immer noch lodert. Ist für den Zuschauer schon ein schwieriger Film: Einerseits Klamauk im ersten Teil, im zweiten Teil dann im KZ. Wie Roberto mittendrin einmal mit Jungen der Mutter übers Mikrofon erzählt, wie der Punktestand ist oder zwischendurch Offenbachs Barcarole erklingt, das ist großes Kino. Tolle Musik von Piovani.
5. Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
Absolute Krönung eines Epos. Hier passt alles: Spannung bis zum Schluss. Hier jagen sich die Highlights geradezu: Die Spinne, der Kampf um Minas Tirith, Sam - der wahre Superheld der Saga, das Ringende, die Krönung und Verbeugung vor den Hobbits, das traurige Ende. Wer HdR doof findet, dem ist nicht zu helfen.
4. Die Verurteilten
Lt. imdb. auf 1. Bei mir auf Platz 4. Immer wieder gut, unterhaltsam, dramatisch, witzig und schön zugleich. Highlight: Brooks was here.
3. Forrest Gump
Was für ein toller Soundtrack von Alan Silvestri - hat gegen König der Löwen von Hans Zimmer bei den Oscars verloren...
Was für ein starker Tom Hanks, Gary Sinise oder Robin Wright. Ein Film, wo man die vielen Effekte nur erahnen kann, aber nicht wirklich bemerkt. Schön traurig zum Schluss, aber auch witzig, wenn man Haley Joel Osment als Forrest Gump jr. sieht. US-Geschichte in wunderbaren Bildern - z.B. bei der Laufstory - verpackt. Toll.
Toller Film, in der Tat.
2. Krieg der Sterne - Eine neue Hoffnung
DER Blockbuster überhaupt. Anfang einer Saga, die noch in 50 Jahren Erfolg haben wird. Der Film ist ein Highlight in sich: Ob der Anfang, die Musik, die Charaktere, die ganze Welt, die Action im Todesstern oder zum Schluss beim Duell Raumschiffe gegen Todesstern. Perfekt und unerreicht.
1. Der mit dem Wolf tanzt
Hier gibt es kein Vertun. 3x im Kino gesehen, danach 20x zuhause. Bester Soundtrack überhaupt von John Barry. Eine tolle Story, die zeigt, wie der Umgang mit den US-Eingeborenen hätte sein müssen. Authentisch mit Originalindianersprache und wunderbaren Schauspielern. Grandiose Bilder und unvergessenen Szenen. Glaube nicht, dass der Film bei mir jemals auf Platz 2 rutschen wird.
Den finde ich auch hervorragend, dennoch gibt es ein paar, die ich mindestens ebenso gut finde und noch lieber sehe.
11. Der Herr der Ringe II
12. Feld der Träume
13. Der Herr der Ringe I
14. Star Wars VI
15. Zwei glorreiche Halunken
16. Tatsächlich Liebe
17. Notting Hill
18. Die Stunde der Patrioten
19. Fight Club
20. Wer die Nachtigall stört
Ich habe nicht alle gesehen, aber die beiden eingefärbten haben auch auf meiner Favoritenliste ein Plätzchen.
Noch ein paar Filme, die bei mir ebenfalls sehr weit oben sind: The Player, Einer flog...,
König der Fischer, Der große Diktator.