Seite 1 von 55 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 823
  1. #1

    Erfahrungen mit e-book readern?

    Wer hat Erfahrungen mit e-book readern (kindle, sony ...) gesammelt und möchte sie uns mitteilen?

  2. #2
    gar nicht buchkaufsüchtig Avatar von Jasy
    Ich hab keine Erfahrung, aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Ich komm ja auch mit Hoerbuechern nicht zurecht. Okay, da ist hauptsaechlich das Problem, dass ich nicht zuhoeren kann.
    Aber Lesen hat fuer mich einfach was mit Gemuetlichkeit zu tun. Ich brauch ein Buch in der Hand um das geniessen zu koennen. Das kann ich mir mit einem technischen Geraet in der Hand nicht vorstellen.

  3. #3
    [x] Weltfrieden Avatar von Arima
    Ort: Blåvand
    Soweit ich weiss, sind die E-Bookreader ja noch alle in s/w. Ich habe gestern auf der Arbeit eine Email einer Kollegin aus einer anderen Bibliothek gelesen. Da ich wegen einer Fortbilung erst wieder am Donnerstag auf der Arbeit bin, dauert es noch ein bisschen bis ich das posten kann.

    Ich war auf der Buchmesse auf 2 Vorträgen, was E-Books betrifft und ich persönlich glaube nicht, dass es in Deutschland so der Renner wird. Wir überlegen, ob wir auch in den Bereich einsteigen wollen, aber die Kosten sind für Bibliotheken nicht unerheblich.

    Wobei es natürlich auch Vorteile hat, die E-Books sind leicht und man kann die Schriftgrösse verändern.

  4. #4
    Was ich toll an E - Büchern finde, man kann sie auf kleinem Raum aufbewahren. Meine Bücherregale platzen aus allen Nähten, denn ich kann kein Buch weggeben das mir gefallen hat. Manche lese ich mehrmals, manche haben mir so gut gefallen das ich sie aus Sentimentalität behalten möchte.

    Aber bei den E - Büchern fehlt einfach das gewisse Feeling vom Lesen. Der Geruch und das umblättern.
    Nimm Dir Zeit zum Träumen, das ist der Weg zu den Sternen. Weisheit aus Irland

  5. #5
    Ich hatte den Sony Reader in der Hand, was mich am meisten genervt hat, ist, daß das Umblättern so lange dauert.

  6. #6
    Bücherwurm Avatar von sh4321
    Ort: jetzt Rhein-Sieg-Kreis
    Hallo ,

    ich habe seit 3 Wochen einen Reader. Ich bin total happy damit. Für mich hat er viele Vorteile...
    Ich habe über 1200(!) Bücher. Der Platz für noch mehr Bücher (und es werden immer mehr :-)) ist sehr beschränkt.
    Ein etwas dickeres Buch wiegt gerne mal 800g und mehr. Der Reader nur
    280g. Den Unterschied merke ich sowohl auf dem Sofa, als auch in der Handtasche, wenn ich unterwegs mal wieder nicht ohne Buch sein kann.
    Die Schriftgröße ist verstellbar...
    Ich habe zur Zeit über 60 Bücher auf dem Reader. Reicht dann auch schon mal für den Urlaub.
    Spontan wie ich bin, möchte ich auch schon mal sonntags ein neues Buch haben und zwar sofort :-) runterladen, fertig.

    Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich nicht bei der Firma arbeite, die den Reader herstellt ...sondern ihn ganz offiziell bestelltechnisch erworben habe.

    Ach...noch was...dass das Umblättern zu lange dauert, kann ich nicht sagen. Mir reicht die Geschwindigkeit. Bin allerdings auch schon über 40.

  7. #7
    Wenn du jetzt noch sagen würdest, welchen Reader du hast?
    Und wo lädst du Bücher runter?

  8. #8
    Kann man bei den Readern eigentlich eine Art Volltextsuche machen?

    Das ist nämlich das Feature, das ich an konventionellen Büchern mittlerweile am allermeisten vermisse und das ich als einen wirklichen Mehrwert ansehen würde. Mir passiert es z. B. unheimlich oft, dass ein Name erwähnt wird, den ich gerade nicht mehr einordnen kann und wo ich gerne noch mal auf die Schnelle dessen ersten Erwähnung (wo derjenige ja meistens auch näher beschrieben wird) wiederfinden würde. Oder ein einzelner Satz, den man gut fand und an den man sich noch vage erinnert und den man damit relativ schnell wiederfinden könnte. Oder, oder, oder ...


  9. #9
    stimmt. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ich blättere dann immer wie ne Blöde herum, so es ungefähr gestanden hat - und find es doch nicht mehr.

  10. #10
    Zitat Zitat von Elaine Beitrag anzeigen
    stimmt. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ich blättere dann immer wie ne Blöde herum, so es ungefähr gestanden hat - und find es doch nicht mehr.
    Genau so geht es mir dann auch meistens.

    Sind die Displays der Reader überhaupt touch-sensitiv und können sie überhaupt etwas anderes als Schrift (vernünftig) darstellen? Mir würden noch andere Features außer der Volltextsuche einfallen: z. B. die Möglichkeit, Passagen in der Art eines Textmarkers zu markieren, oder die Möglichkeit, frei formulierte Notizen an bestimmten Textstellen linken zu können (zumindest über eine Bildschirmtastatur müsste sich die Eingabe doch durchaus machen lassen). ... Sowas wären Dinge, die für mich mal einen wirklichen Mehrwert eines solchen Gerätes gegenüber eines "normalen" Buches darstellen würden.

    Aber ich fürchte ja fast, so weit hat da bislang noch niemand gedacht, und wenn überhaupt, dann kommt das alles erst in der 3. - 5. Generation dieser Geräte. Man spart sich ja gerne mal die popeligsten Features auf, um diese dann in ein paar Jahren als DAS Totschlagargument für den Kauf eines Neugerätes anpreisen zu können. ... Siehe Apple!
    Geändert von Will.Hunting (20-11-2009 um 08:48 Uhr)

  11. #11
    Bücherwurm Avatar von sh4321
    Ort: jetzt Rhein-Sieg-Kreis
    Zitat Zitat von It wasn't me Beitrag anzeigen
    Wenn du jetzt noch sagen würdest, welchen Reader du hast?
    Und wo lädst du Bücher runter?
    Ich habe den PRS505 von Sony (den ohne Touchscreen). Die Bücher lade ich bei libri.de runter.

  12. #12
    Libri kenn ich. Und das ebook hab ich mal auf meinen Wunschzettel gepackt

  13. #13
    lest euch das mal durch und guckt euch das Demo von Sports Ilustrated an.
    hier

  14. #14
    Hm. Ich bin immer skeptische, was Totsagungen angeht. Aber das sieht echt nicht schlecht aus. Gutes Format vor allem.

  15. #15
    Ich lese aktuell viele englische Bücher und das alles am PC, kann mich mit einem Ebookreader auch noch nciht so richtig anfreunden - obwohls natülich schon praktischer wäre als der Laptop. Meine Bücher kaufe ich bei fictionwise.com die haben viele Bücher in den verschiedensten Formaten was mir dann am symphatischten ist. Das mit dem Tablet sieht zwar gut aus aber bei Apple ist man sicher Formatgebunden - das fällt dann für mich aus. Aus dem gleichen Grund kaufe ich keine Musik bei Itunes.

    Ich kaufe mir zwar auch noch Bücher aber nur dann wenn ich relativ sicher bin, dass ich die mehr als einmal lesen will.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •