Titel: Meine amerikanische Freundin
Autorin: Michèle Halberstadt
AMAZON verrät dazu:
1. Inhalt:
Sie sind enge Freundinnen, obwohl die eine in Paris, die andere in New York lebt. Doch dann verändert ein Anruf aus Manhattan plötzlich alles: Molly liegt im Koma. Als sie aufwacht, halbseitig gelähmt und mit eingeschränktem Gedächtnisvermögen, zieht sie sich dorthin zurück, wo kaum jemand sie noch erreicht. Alle Versuche der Erzählerin, die starke, kämpferische Molly mit dem sprühenden Geist ins Leben zurückzuholen, laufen ins Leere. Ein einfühlsamer Roman über die starken Bande der Freundschaft ? und den Schmerz ihres Verlustes.
2. Produktinformation:
Taschenbuch: 160 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (30. November 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3548287859
ISBN-13: 978-3548287850
Originaltitel: Mon amie américaine
3. Über die Autorin und weitere Mitwirkende:
Unter dem Pseudonym Michèle Halberstadt veröffentlicht die Journalistin Michèle Pétin ihre Romane. Nachdem sie zunächst für den Sender Radio 7, später als Redakteurin der Zeitschrift Première arbeitete, gründete sie in den neunziger Jahren ihre eigene Distributions- und Produktionsfirma, die u. a. den Kinohit Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran produzierte.
Übersetzt von Corinna Rodewald
Meine Meinung:
Einen größeren Gegensatz zum soeben vorgestellten Buch kann man sich kaum denken.
Lange wusste ich nicht, wohin die Geschichte denn nun schlussendlich führen sollte, was der Sinn dahinter ist und so ganz sicher bin ich mir da eigentlich immer noch nicht.
Möglicherweise beruht die Geschichte ja auf eigenen Erfahrungen und das Aufschreiben war eine Art Therapie für die Autorin.
Eindringlich wird die Beziehung zweier guter Freundinnen beschrieben, von denen die eine lange im Koma liegt und danach nie wieder "ganz die Alte" ist, jedenfalls nicht innerhalb dieses Buches. Gleichzeitig erfahren wir von den Auswirkungen dessen auf die andere Freundin, die nur sehr wenig, viel zu wenig, tun kann.
Nicht direkt ein deprimierendes Buch, aber schon ziemlich "an die Nieren gehend".
Also nicht unbedingt eine geeignetes Mitbringsel bei Kranken(haus)besuchen.
Und eigentlich mit 9,99 € für gerade einmal 160 Seiten auch nicht gerade preisgünstig.
Fazit: Nur bedingt eine Leseempfehlung!