Titel: Durch alle Zeiten
Autorin: Helga Hammer
Produktinformation:
Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
Verlag: Ullstein fünf (13. Oktober 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3961010080
ISBN-13: 978-3961010080
Größe und/oder Gewicht: 13,7 x 2,4 x 21,1 cm
Über die Autorin:
Helga Hammer, geboren 1940, studierte Germanistik und Arabistik und verbrachte einige Jahre in Ägypten. Heute lebt sie mit ihrem Mann auf den Kanarischen Inseln und in Österreich. Durch alle Zeiten ist ihr Debüt.
Inhalt:
Elisabeth ist eine einfache Frau aus den österreichischen Alpen. Mit siebzehn Jahren verliebt das Mädchen mit dem Madonnengesicht sich in einen jungen Mann aus angesehener Familie. Diese Liebe darf nicht sein und lässt doch beide ihr Leben lang nicht mehr los. Klar und tiefbewegend schildert Helga Hammer eine archaische Bergwelt, geprägt von harter Arbeit und gesellschaftlichen Zwängen, von den 50er Jahren bis in die Gegenwart.
(Quelle: AMAZON)
Meine Meinung:
Auf dieses Buch hatte ich mich nach der Inhaltsbeschreibung sehr gefreut, klang es doch exakt nach meinem Beuteschema: Familiensaga oder Liebesgeschichte unter schwierigen Umständen vor ansprechender Kulisse mit interessantem geschichtlichen Hintergrund! Die geschilderten Lebensumstände weckten denn auch schnell meine Sympathie für und etwas später auch mein Mitgefühl mit der vom Schicksal wirklich arg gebeutelten Protagonistin Elisabeth. Aber je weiter ich las, wurde ich immer verärgerter, vor allem im Hinblick auf die Kinder, die sich nach und nach einstellten, alles Halbgeschwister, alle von Vätern, die zwar teilweise verheiratet waren, aber nicht mit der Kindesmutter. Die war zweimal verheiratet, schob ihren Männern aber skrupellos die fremdgezeugten Kinder unter bzw. hatte die Absicht, dies zu tun. Ich möchte keinesfalls als Moralapostel erscheinen, es waren damals andere und schwierigere Zeiten. Trotzdem empfand ich Elisabeth als sehr ichbezogen und unfair und aus überwiegend eigenem Verschulden von einer Katastrophe in die andere zu schlittern.