Seite 200 von 219 ErsteErste ... 100150190196197198199200201202203204210 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.986 bis 3.000 von 3278
  1. #2986
    staying out of treble Avatar von Truhe
    Ort: angeblich unauffindbar
    Ja, genau, heftiges Kopfschütteln und "Flucht nach vorne". Ich kam noch nicht mal dazu, es richtig anzupassen.

    Ich glaube nicht, dass ein eingesperrtes Ohr da besser ist.

    Unsere Weiden sind zwar nicht mehr sattgrün, reichen aber vermutlich noch bis Ende September ohne Zufüttern. Wir bekommen im September noch ein Hü dazu, irgendwann noch ein zweites. Ohne die Zugänge hätte ich gesagt, es würde knapp reichen bis Ende Oktober.

    Ob wir ohne Zufüttern auskommen, hängt jetzt mit dran, ob wir hin und wieder guten, gepflegten Landregen bekommen. Je nachdem wie sich die verschiedenen Weiden erholen, geht es sich unter Umständen sogar noch aus.

  2. #2987
    The Show must go on! Avatar von Copine
    Ort: Tecklenborough
    Hm. Ok, dann ist so ein Ein-Ohr-Teil nicht die Lösung.

    Ich hab für Romi neulich eine komplette Trense von Kavalkade mit mex. Reithalfter erstanden, die hat ein sehr tolles anatomisch geformtes Genickstück. Er neigt ja auch manchmal ziemlich zum Gas geben, wenn es ans Eingemachte geht, um der Sache ein schnelleres Ende zu bereiten.
    Reithalfter und Genickstück sind allerdings fest verbunden. Damit hab ich jetzt viel mehr Ruhe in der Anlehnung. Allerdings reite ich seit der Zahnbehandlung erstmal wieder nur mit dem Sidepull. Aber auch das funktioniert zur Zeit sehr gut. Aber die Trense ist ganz toll, die war auch ursprünglich nicht wirklich billig. Sie war von der Vorbesitzerin extra für einem Araberkopf angepasst worden.

    Auf eure Wiesen bin ich ein bisschen neidisch. Hier ist schon seit 4 Wochen wieder Heu zufüttern angesagt. Aber heute hat es mal ein bisschen geregnet (fast schon geschüttet).

  3. #2988
    der schnulli hat eine sabro-trense, die hat sehr schöne ohrausschnitte. es gibt auch kappzaum und sidepull mit diesen genickstücken.
    Ein Leben mit Dackel bedeutet unter Umständen auch mal die eine oder andere Katastrophe. Ein Leben ohne Dackel wäre von vornherein schon eine Katastrophe.

  4. #2989
    Kennt ihr schon diesen tollen Artikel über die Intelligenz von Pferden? https://www.sueddeutsche.de/wissen/p...lung-1.4555947

  5. #2990
    staying out of treble Avatar von Truhe
    Ort: angeblich unauffindbar
    Das gemeine Shetland hält sich damit nicht auf, sondern rumpelt einfach durch den Zaun. #Pragmatisch

    Ein früheres Schulpferd hatte es auch drauf, sich die Boxentüre aufzumachen, der ist aber dann am Karabiner gescheitert. Die Sicherung wurde nie rückgebaut, die Nachfolger saßen dann alle im King-Alcatraz.

    So.

    Ich hab das zweiteilige Bärli-Rätsel gelöst.

    Teil 1 wie vermutet: Zum Dickschädel geworden, der nicht mehr in die Standard-Stirnriemen passt.

    Teil 2: Männer! Gesichtsbehaarung! Herr Hochsensibel hat sehr hoch oben auf der Nase noch Tasthaare, je nach Nasenriemen irritiert ihn das ohne Ende. Aber dadrauf muss man erst mal kommen.

    Den Nasenriemen vom Micklem kann ich weiter nach oben setzen, das geht, ich hoffe, dass der Kinnriemen lang genug ist. Und die Gebissriemen muss ich neu klöppeln, die reichen auch so kaum, und wenn der Nasenriemen noch weiter oben sitzt, fehlt ein Stück. Die Proportionen. Im Grunde bräuchte ich das Genickstück XL, die Backenstücke vom Cob, Ganaschenriemen vom Warmblut, Kinnriemen XL und Gebissriemen XL.

    So. Immerhin muss ich nicht eine komplett neue Art von Zaumzeug erfinden. Damit kann ich arbeiten.

    Zitat Zitat von Copine Beitrag anzeigen
    ... Ich hab für Romi neulich eine komplette Trense von Kavalkade mit mex. Reithalfter erstanden, die hat ein sehr tolles anatomisch geformtes Genickstück. Er neigt ja auch manchmal ziemlich zum Gas geben, wenn es ans Eingemachte geht, um der Sache ein schnelleres Ende zu bereiten.
    Reithalfter und Genickstück sind allerdings fest verbunden. Damit hab ich jetzt viel mehr Ruhe in der Anlehnung. ...
    Sowas wäre mein Favorit. Aber ich werde das vermutlich selbst machen müssen, denn mit den irren Maßen kriege ich das vermutlich auch nicht passend. Ein vager Plan ist, ein Modell aus Biothane zu machen, das perfekt sitzt, und dann entweder einen Profi zu finden, der noch Maßtrensen anfertigt, oder zusehen, dass ich das selbst lerne.
    Keep calm and turn up the bass.

  6. #2991
    The Show must go on! Avatar von Copine
    Ort: Tecklenborough
    Schwierig, schwierig, so ein Problemschädel. . Das mit den Tasthaaren ist ja ein Ding. Sind die serienmäßig auf dem Nasenrücken? Ok, das Micklem sitzt ja teilweise untenrum auf der Position vom Hannoverschen RH und da gibt es ja auch immer wieder Pferde, die das nicht so supi finden.

    Zitat Zitat von Truhe
    Im Grunde bräuchte ich das Genickstück XL, die Backenstücke vom Cob, Ganaschenriemen vom Warmblut, Kinnriemen XL und Gebissriemen XL.
    Das nenne ich mal 'ne Challenge. Fast wie ein Shopping-Queen-Special für Pferdeleute mit dem Motto "Das Leben ist kein Ponyhof - Finde einen passenden Zaum für dein Pferd für jede Gelegenheit". Daumen sind gedrückt!

  7. #2992
    staying out of treble Avatar von Truhe
    Ort: angeblich unauffindbar
    Nicht direkt auf dem Nasenrücken, sondern über den Nüstern, aber sehr weit hochgezogen. Man hat also mit einem normalen Reithalfter die Wahl, entweder die Tasthaare zu verbiegen, oder den Riemen direkt auf dem senkrecht verlaufenden Nerv zu verschnallen.

    Daher war das mexikanische Reithalfter bisher die beste Variante, aber auch da musste ich aus dreien, die an verschiedenen Stellen nicht passten, eines zusammenschustern. Weil es improvisiert ist, verrutscht es gern mal, unter anderem deswegen sollte ja eine andere Lösung gefunden werden.

    Longieren am gebisslosen Multibridle und Bodenarbeit mit der Medium-scharfen Bitless-Variante vorgestern ging ganz ordentlich, dafür war heute die "milde" Sidepull-Variante völlig igitt.

    Nasenriemen höher setzen geht nicht, weil er dann zu kurz ist, und der Winkel, der ums Jochbein rumgehen sollte, präzise unten am Jochbein reibt.

    Entweder ich finde innerhalb der nächsten vier Wochen eine passende Einstellung, bzw. der Herr gewöhnt sich an verbogene Nasenhaare, oder ich verkaufe es. Das Micklem, nicht das Bärli natürlich. (Falls jemand sich vormerken lassen möchte, kann ersiees das ab jetzt machen ...)

    Ich bin außerdem vorgemerkt für ein Bosal mit passenden Maßen, Bosal und Kappzaum findet er nach wie vor gut am Kopf.

    Und ich werd mir demnächst eine Menge Bastelmaterial bestellen, um selbst was auf Maß für ihn anzufertigen. Der Mensch braucht Hobbies.

    Dafür zum Schluss noch ne Erfolgsmeldung: Die neuen Steigbügel fand ich heute beim ersten Test echt gut.

  8. #2993
    The Show must go on! Avatar von Copine
    Ort: Tecklenborough
    Ui, fein, ein Selfmade-Kopfstück. Fotos davon am lebenden Objekt werden gern angenommen und gesichtet. Da bin ich aber wirklich mal gespannt!
    Vielleicht ist das ja eine Marktlücke und du wirst damit steinreich! Vielleicht nennst du es Meck-Lem oder so ähnlich.
    Bosal ist natürlich auch interessant. Das würde ich an Romi auch gern mal probieren. Der ist übrigens im Maul wieder wie neu und er nimmt tatsächlich schon ein bißchen zu. Allerdings mutiert er gerade zur Galoppiermaschine. Ich reite momentan zum Aufwärmen auf jeder Hand 2x 200 pausenlose Galoppsprünge mit Tempointervallen (und mehr), um ihn überhaupt im Trab einigermaßen regulieren zu können. Und dann schwitzt der noch nicht mal bei 28 Grad. #Powerfutter
    Aber das legt sich wieder laut TA. Hauptsache, er wird wieder ein bißchen rundlicher.

  9. #2994
    staying out of treble Avatar von Truhe
    Ort: angeblich unauffindbar
    Ich glaube, das geht eher so in Richtung Mexitano-Zaum, was mir da vorschwebt ... Einen konkreten Projektplan hab ich noch nicht. Ich brauche ja erst mal die längeren Gebissriemen (dafür ist ein Projektplan da, sogar schriftlich ) und einen Stirnriemen (der Projektplan ist geistig vorhanden, aber noch nicht auf dem Papier )

    edit: Toll, dass Romi anscheinend wieder richtig aufbaut. Schön, dass er das alles umsetzen kann.
    Geändert von Truhe (12-08-2019 um 18:55 Uhr)

  10. #2995
    The Show must go on! Avatar von Copine
    Ort: Tecklenborough
    Juhu. Er nimmt kontinuierlich zu und fragt dafür immer wieder hartnäckig ab, warum man einen 5-Pylonen-Slalom nicht im Renntrab oder Galopp durchlaufen sollte.

    Was macht die Zaumzeugbastelei? Gibt es schon Fortschritte und/oder neue Erkenntnisse?

  11. #2996
    staying out of treble Avatar von Truhe
    Ort: angeblich unauffindbar
    Hervorragend.

    Confuse a horse: stell doch die Pylonen mal enger oder nicht auf gerade Linie ...

    Einen Blitz-Stirnriemen habe ich mal geflochten (sehr schmal und elegant in blau-marine), das passt ganz gut aufs Micklem, und das echte Bosal ist seit gestern da.
    Ich kam aber weder zum nochmaligen Micklem-Anpassen mit endgültigem Ausmessen für die Gebissriemen (Material ist da) noch zum Bosal-Test.

    Übers Wochenende ist nämlich Großer Scheiß(TM) im Freundeskreis passiert, ich war ab gestern dann im Einsatz als Katastrophenhelfer.
    Keep calm and turn up the bass.

  12. #2997
    The Show must go on! Avatar von Copine
    Ort: Tecklenborough
    Na klar. Manche Sachen haben Vorrang. Ich hoffe, du konntest helfen und es ist nicht allzu dramatisch. Trotzdem bin ich weiterhin gespannt auf das Ergebnis deiner Projektpläne.

    Ich stell die Pylönchen immer anders hin, weil er so gerne auswendig lernt. Aber gestern war Romi so im Vollgas-Modus, dass die nur noch durch die Gegend geflogen sind. Naja, anscheinend ist er wieder strong, hilti und full of änerdschi.

  13. #2998
    staying out of treble Avatar von Truhe
    Ort: angeblich unauffindbar
    Ich hoffe auch, ich kann irgendwie helfen.

    Ich bin immer noch gedanklich bei der Portugal-meets-Mexiko-Variante für die Zäumung. Es scheint mir derzeit am praktikabelsten zu sein und lehnt sich auch an das an, was bisher am besten funktioniert hat.
    Keep calm and turn up the bass.

  14. #2999
    The Show must go on! Avatar von Copine
    Ort: Tecklenborough
    Was funktioniert, ist auf keinen Fall verkehrt. Und du hast dann ein echtes Unikat. Toll!

  15. #3000
    staying out of treble Avatar von Truhe
    Ort: angeblich unauffindbar
    Das sind eine Menge unfallträchtige Sattlernähte.
    Keep calm and turn up the bass.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •