Seite 34 von 68 ErsteErste ... 2430313233343536373844 ... LetzteLetzte
Ergebnis 496 bis 510 von 1017
  1. #496
    Zitat Zitat von Snappy77 Beitrag anzeigen
    Von mir aus könnte man Bargeld sofort abschaffen, zumindest im ersten Schritt alles bis 5 cent und ab 200 Euro.

    Zahle nur noch mittels Apple Pay und Kreditkarte, selbst Cent-Beträge beim Bäcker.

    1) es geht einfach viel schneller
    2) man hat einen viel besseren Überblick über seine Ausgaben
    3) es ist viel sicherer
    4) man erhält Cashback auf die Ausgaben, aktuell z.B. 2,5% auf alles unter 25 Euro

    Man stelle sich nur mal vor man würde einer Gesellschaft die nur Karten/Handy-Zahlung kennt auf einmal versuchen die Barzahlung schmackhaft zu machen... die würde nur noch mit dem Kopf schütteln ob der ganzen Nachteile.
    Ist eine Sache der Erfahrung.
    Genauso wie Blue wurde bei mir mal vor einigen Jahren mit meiner Kreditkarte bezahlt. Und ich war es nicht. Gut, wurde von meiner Bank anstandslos rückgebucht, doch zuvor geht einem da der Blutdruck ganz schön hoch. Und danach kommt das Nachdenken. Dass Leute, die irgendwo am Computer sitzen, sich Zugriff auf dein Konto verschaffen können, wenn sie versiert sind, den Beteuerungen, es gäbe ja so tolle Sicherheitsvorkehrungen zum Trotz. Habe deshalb etliche Jahre schon keine Kreditkarte mehr, was mir auch nicht fehlt, bei den wenigen Zahlungen in der Vergangenheit, die ich damit tätigte. War aber mindestens eine zu viel.

    Geld aus meinem Geldbeutel oder gar die gesamte Börse hat mir hingegen noch keiner geklaut. Die kann ich z.B. in der Innentasche des Mantels tragen, wohin ein Taschendieb schwerlich kommt. Heißt, ich habe Kontrolle, wenn ich eigene Sicherheitsvorkehrungen treffe. Über Leute, die irgendwo am Computer sitzen, habe ich die nicht.

  2. #497
    Ich hab auch mal Portmonee oder Geld verloren, zu wenig rausgegeben bekommen usw. ich hab bisher überhaupt nur Bargeld verloren. Einen wirklich teuren Mantel hab ich bar bezahlt und konnte ihn nicht bei späterer Reklamation zurückgeben, weil dieser Kassenzettel nicht mehr auffindbar war und ich als Alternative keine Abbuchung bestätigen konnte, die auch akzeptiert worden wäre.

    Ich halte das Risiko für vergleichbar. Vermutlich stützt sich da jeder berechtigt auf seine eigenen Erfahrungen.

  3. #498
    So ist es. Ich hab keine Kreditkarte und will auch keine (weite Reisen außerhalb EU mache ich ja nicht mehr)
    Für Onlinekäufe hab ich schon lange Paypal und damit nie Probleme gehabt.
    Hab mir jetzt wegen Corona vorzeitig (die alte lief bis 2021) eine neue EC Karte geben lassen um kontaktlos bezahlen zu können.
    Ansonsten verwende ich meist Bargeld, beim Fahrkarten-Automaten DB aber meist die Karte, da es dort öfter Probleme mit Bargeld gibt

  4. #499
    Das größte Manko der Kartenzahlung ist für mich , dass man eine Datenspur hinterläßt. Deswegen zahle ich so oft wie möglich bar.
    Ich will einfach nicht das gefühl haben, dass mir beim Bezahlen jemand virtuell über die Schulter schaut.

  5. #500
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Ich will einfach nicht das gefühl haben, dass mir beim Bezahlen jemand virtuell über die Schulter schaut.
    Mit den cookies, z.B. für dieses Forum, machst Du das vermutlich in einem erheblich größerem Umfang als mit dem Bezahlen per Karte.

  6. #501
    Dann ist es ja beruhigend, dass die Cookies und alles beim Schließen unserer Browser automatisch gelöscht werden
    Man muss sich allerdings beim nächsten Besuch wieder anmelden, aber das ist ja kein Problem.

  7. #502
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Das größte Manko der Kartenzahlung ist für mich , dass man eine Datenspur hinterläßt. Deswegen zahle ich so oft wie möglich bar.
    Ich will einfach nicht das gefühl haben, dass mir beim Bezahlen jemand virtuell über die Schulter schaut.
    ...und wenn schon...

    Sorry,aber bist Du denn soooo wichtig und geheim unterwegs??

    Immer dieses "ich will nicht, dass irgendjemand irgendwas über mich weiß..."
    Dann lehnt doch auch die Kassiererin im Supermarkt ab, die guckt sich nämlich auch alles an, was ihr so kauft (und merkt es sich vielleicht sogar - Teufel!)

    Sorry, Du musstest jetzt mal stellvertretend für diese Datenschutz-Anbeter herhalten...

  8. #503
    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    Frage:
    Kann das dann so genutzt werden, dass man wieder reingeht,
    was anderes kauft und meinetwegen zu einer anderen oder selben Kasse sich anstellt
    und wieder 25-50€ bezahlen/abbuchen lassen kann
    und das Ganze meinetwegen auch innert einer Stunde 3-4mal im selben Laden macht?
    Das funktioniert aber nicht immer.
    Manchmal müssen auch Kunden schon bei zb. 6 oder 13 € usw. ihre Pin eingeben.

    Ich zahl mit Beidem gerne. Momentan natürlich eher mit Karte, ansonsten grössere Einkäufe immer mit Karte...Kleinzeug meistens bar.


  9. #504
    Zitat Zitat von Bonus Beitrag anzeigen
    ...und wenn schon...

    Sorry,aber bist Du denn soooo wichtig und geheim unterwegs??

    Immer dieses "ich will nicht, dass irgendjemand irgendwas über mich weiß..."
    Dann lehnt doch auch die Kassiererin im Supermarkt ab, die guckt sich nämlich auch alles an, was ihr so kauft (und merkt es sich vielleicht sogar - Teufel!)

    Sorry, Du musstest jetzt mal stellvertretend für diese Datenschutz-Anbeter herhalten...
    Nicht jeder, der mit den Daten argumentiert, die man bei Bezahlung mit Karte abgibt, tut dies aus den allgemein diskutierten Datenschutz-Gründen.
    Den - also den Datenschutz - gibt es in unserer digitalisierten Welt eh nicht mehr, zumindest ist er löchrig, womit ich mich abgefunden habe.
    Solltest du mal wie ich Erfahrung damit gemacht haben, dass die Daten von Kriminellen abgefangen wurden, bekommt der Datenschutz beim Bezahlen für dich eventuell eine andere Bedeutung. Was natürlich nicht zwingend der Fall sein muss - ich gehe davon aus, dass es nicht wenige gibt, die trotz ähnlicher Erfahrung wie ich sie machte, ihr Verhalten unverändert beibehalten haben.

  10. #505
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    mich würde interessieren, wer hier richtig Plan von BigData hat.

    wem klar ist, was die Daten VIELER eigentlich bedeuten.



    MEINE Daten sind gar nix wert - null,null gar nix.

    aber zusammen mit Daten von anderen "meine Daten" - am Ende vll 20 Mios - sind sie unbezahlbar - und ich krieg gar nix dafür, außer "kontaktlos" zahlen zu können.

    ich glaub, das ist wirklich vielen nicht bewusst.


    ihr nährt eine Konsumblase.
    wer kauft wann was und ist bereit, dafür wieviel Geld auszugeben.

    und dann wundert man sich, warum das eine teurer und das andre günstiger wird.
    tja - die Zahlungsströme machen es aus.


    selbst mit Bargeld kann man unfassbar viel überwachen.
    aber mehr als unbedingt notwendig sollte man nicht von sich/allen Preis geben -
    Geändert von *Blue* (02-04-2020 um 20:30 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  11. #506
    Immerhin spart man sich das Kleingeld und den Übertragungsweg. Und Zeit.

  12. #507
    Zitat Zitat von scotty Beitrag anzeigen
    wer ist "die" und welchen Zweck soll das haben?
    Die Banken.

    Weiß echt nicht, warum man sich an dem Begriff "Die" aufhängt

    Achja, und der Grund (auch wenn das eigentlich genauso offensichtlich sein sollte): Sie wollen uns die Negativzinsen reindrücken, ohne dass man sich noch dagegen wehren kann.
    Geändert von Turnschuhe (02-04-2020 um 20:39 Uhr)

  13. #508
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Immerhin spart man sich das Kleingeld und den Übertragungsweg. Und Zeit.

    In welchem Falle spart man Zeit?

  14. #509
    Naja, man muss das Kleingeld/Wechselgeld nicht raussuchen.

  15. #510
    Ich zahle nur noch mit Handy. Geht hier überall bis zum letzten Bäcker und wenn nicht, dann halt beim Bäcker nebenan. Das Portemonnaie liegt zu Hause und ist ohnehin leer. Das nehme ich nur als Sicherheit mit wenn ich dienstlich länger unterwegs bin.
    Wobei speziell in UK und Skandinavien und immer häufiger auch in den USA „no cash“ Schilder zu sehen sind.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •