Seite 10 von 68 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 1017
  1. #136
    gesperrt Avatar von Zydeco
    Ort: In the swamp
    Zitat Zitat von hotblack Beitrag anzeigen
    Ich glaube du treibst dich zu viel in den Echokammern der Untergangspropheten herum.

    Es gibt keine Flucht von den Konten der Banken ins Bargeld. Ausführlicher: http://www.querschuesse.de/deutschla...t-ins-bargeld/
    Von "Flucht" hatte ich nichts geschrieben.

  2. #137
    gesperrt Avatar von Zydeco
    Ort: In the swamp
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen

    Nein, das sieht man da nicht.
    24 Tonnen Gold kosten gerade mal um die 500 Mio Euro.
    Selbst wenn man annimmt (obwohl das ziemlich abwegig ist) dass das meiste davon bar bezahlt wurde,
    Ich nehme an, dass Du Dich persönlich mit dem Ankauf von Gold gut auskennst.

    Das man bei 5 Billionen Volksvermögen, die 3 - 4 Millarden für Goldankäufe im Jahr nicht sieht, ist mir auch klar.
    Geändert von Zydeco (04-02-2016 um 15:31 Uhr)

  3. #138
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Nein, das sieht man da nicht.
    24 Tonnen Gold kosten gerade mal um die 500 Mio Euro.
    Selbst wenn man annimmt (obwohl das ziemlich abwegig ist) dass das meiste davon bar bezahlt wurde, wäre der Kaufpreis nur ein Bruchteil der Barauszahlungen, die in dem Zeitraum von deutschen Banken vorgenommenen wurden.
    Wahrscheinlich ging eine weit größerer Teil der Knete in den Kauf von Autos, ganz abgesehen von sonstigem Konsum, Lebensmitteln etc.
    ^^ oder ich überschlag das grade komplett falsch im Kopf...


    Eine Obergrenze für Barzahlungen ist/wäre in meinen Augen sehr wahrscheinlich nur der erste Schritt in Richtung "bargeldlos".
    Und das wiederum bedeutet, dass man wieder noch ein Stück gläserner wird.
    Daran habe ich persönlich, gleich ob ich viel oder wenig zu verbergen habe, kein Interesse.

    Davon abgesehen - lass mal den Bargeld-Verkehr auf einen kleinen einstelligen Prozentsatz runtergedrosselt sein. Dann steigen (oh Wunder) die Gebühren für Online-Banking etc.

    Und den nutzen sähe ich in dieser Maßnahme wirklich nur marginal. Das ist Augenwischerei.

  4. #139
    gesperrt Avatar von Zydeco
    Ort: In the swamp
    Zitat Zitat von Edelstahl Beitrag anzeigen
    ^^ oder ich überschlag das grade komplett falsch im Kopf...
    .
    In der oben von mir verlinkten Grafik http://www.goldseiten.de/artikel/256...me-Spitze.html
    ist zu erkennen, dass in einem Quartal 2015 in Deutsch 24 to Gold verkauft wurden.

    Die kosten aktuell 24 x 33.000 Euro = 792.000 Euro - d.h. im Jahr ca. 3 - 4 Milliarden €

    Oder täusche ich mich?
    Geändert von Zydeco (04-02-2016 um 15:39 Uhr)

  5. #140
    Zitat Zitat von Edelstahl Beitrag anzeigen
    ^^ oder ich überschlag das grade komplett falsch im Kopf...

    Oder was? Hab ich mich verrechnet?

    @Zeydeco: Um das Volksvermögen geht es gar nicht. Aber 3,2 Mrd Euro sind meines Erachtens nicht ein "großer Teil" der Knete, die jährlich bar ausbezahlt wird. Wobei "groß" zugegebenermaßen Definitionssache ist.
    Geändert von JackB (04-02-2016 um 15:46 Uhr)

  6. #141
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Zitat Zitat von Zydeco Beitrag anzeigen
    In der oben von mir verlinkten Grafik http://www.goldseiten.de/artikel/256...me-Spitze.html
    ist zu erkennen, dass in einem Quartal 2015 in Deutsch 24 to Gold verkauft wurden.

    Die kosten aktuell 24 x 33.000 Euro = 792.000 Euro - d.h. im Jahr ca. 3 - 4 Milliarden €

    Oder täusche ich mich?
    frag mal Jackson

  7. #142
    gesperrt Avatar von Zydeco
    Ort: In the swamp
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Oder was? Hab ich mich verrechnet?

    @Zeydeco: Um das Volksvermögen geht es gar nicht. Aber 2 Mrd Euro sind meines Erachtens nicht ein "großer Teil" der Knete, die jährlich bar ausbezahlt wird. Wobei "groß" zugegebenermaßen Definitionssache ist.
    Wir sind gar nicht auseinander.

    Ich sage nur, dass viel Bargeld von den Konten, bei denen es keine Zinsen mehr gibt, abgehoben wurde - und in Gold angelegt worden ist.

    Es ist keine Flucht.
    Es ist auch nicht ein Großteil des abgehobenen Bargeldes überhaupt.

    Aber es sind gewaltige Mengen an Knete, die mehrwertsteuerfrei anonym in physikalisches Gold angelegt werden.
    Anonym allerdings nur, bei Chargen bis 14.999 € in bar.

    Alles klar?!

  8. #143
    gesperrt
    Ort: Im 100'000-Einwohner-Dorf
    .
    Geändert von Orbitoz (04-02-2016 um 18:15 Uhr) Grund: Unüberlegt.

  9. #144
    Es kommt selten genug vor, dass ich der "Frankfurter Allgemeinen" zustimmen kann. In diesem Falle kann ich der FAZ zustimmen


    Gefährliche Entwicklung : Bargeld ist Freiheit

  10. #145
    andi86
    unregistriert

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Edelstahl Beitrag anzeigen
    ^^ oder ich überschlag das grade komplett falsch im Kopf...


    Eine Obergrenze für Barzahlungen ist/wäre in meinen Augen sehr wahrscheinlich nur der erste Schritt in Richtung "bargeldlos".
    Und das wiederum bedeutet, dass man wieder noch ein Stück gläserner wird.
    Daran habe ich persönlich, gleich ob ich viel oder wenig zu verbergen habe, kein Interesse.

    Davon abgesehen - lass mal den Bargeld-Verkehr auf einen kleinen einstelligen Prozentsatz runtergedrosselt sein. Dann steigen (oh Wunder) die Gebühren für Online-Banking etc.

    Und den nutzen sähe ich in dieser Maßnahme wirklich nur marginal. Das ist Augenwischerei.

  11. #146
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Zitat Zitat von Robert1965 Beitrag anzeigen
    Es kommt selten genug vor, dass ich der "Frankfurter Allgemeinen" zustimmen kann. In diesem Falle kann ich der FAZ zustimmen


    Gefährliche Entwicklung : Bargeld ist Freiheit
    Sehr guter Artikel.
    Kann ich jeden Satz unterschreiben.

  12. #147
    gesperrt Avatar von Zydeco
    Ort: In the swamp
    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen
    Sehr guter Artikel.
    Kann ich jeden Satz unterschreiben.
    Eventuell ist es ja nur die Vorstufe für die Ablösung bzw. das Verschwinden des EURO.

    Ist kein Bargeld mehr im Umlauf, kann man mit einem Federstrich sofort eine neue, fiktive Währungseinheit schaffen, die auf allen Konten mit einem Patch der Bankinstitute innerhalb weniger Minuten umgewandelt werden kann.

    Ob Nord-Euro, Süd-Euro, Euro-Dollar oder gar Piaster - alles wäre in wenigen Minuten in den einzelnen Ländern und vor allem hier im merkelschen Kalifat selbst, um- und auf angepasste Wechselkurse untereinander einstellbar.

    "Trau schau wem" - das ist nur die Frage. Da wir aber konsequent und permanent von der Obrigkeit belogen werden, dass sich die Balken biegen, traue ich keinem Dementi. Weder aus Brüssel und schon gar nicht aus Berlin.

    Und Euros besitze ich schon lange nicht mehr.

  13. #148
    Lucy for Jungle Queen! Avatar von Frosch17 I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen
    Sehr guter Artikel.
    Kann ich jeden Satz unterschreiben.
    Mit der Wucht einer Exponentialfunktion?

  14. #149
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    Zitat Zitat von Robert1965 Beitrag anzeigen
    Es kommt selten genug vor, dass ich der "Frankfurter Allgemeinen" zustimmen kann. In diesem Falle kann ich der FAZ zustimmen


    Gefährliche Entwicklung : Bargeld ist Freiheit
    Ich kann dem Artikel in sofern zustimmen, dass das der Einstieg in einen komplett bargeldlosen Verkehr werden könnte.
    Muss es aber nicht.
    Aktuell sehe ich es so, dass alle Transaktionen in Größenordnungen vieler Tausend Euro, die mir einfallen, also Gehalt/Auto/Haus/Yacht, sowieso überwiegend anmelde- und/oder steuerpflichtig sind und daher ohnehin staatlich erfasst werden. Oder umgekehrt formuliert fällt mir keine einzige legale Transaktion ein, die in dieser Größenordnung sinnvollerweise bar ausgeführt werden sollte.

    Dass der Übergewichtige keine Kalorienbomben mehr kaufen kann ist einfach Quatsch.
    Das könnte mal anders werden, aber dann ist es Zeit, sich aufzuregen.
    Jetzt ist die Zeit, wachsam zu bleiben.
    Vorauseilendes Aufregen ist zwar voll im Trend, verbraucht aber nur Energie und Aufmerksamkeit, die man sich aufsparen sollte, falls es denn tatsächlich mal sinnvoll würde.

    Oder anders ausgedrückt: Der Beifahrer, der die ganze Fahrt vor Angst schreit, ist heiser, wenn er merkt, dass ich grad nen Stoppschild übersehe.
    Geändert von Voltaire (05-02-2016 um 17:19 Uhr)
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  15. #150
    andi86
    unregistriert
    Zitat Zitat von Zydeco Beitrag anzeigen
    Eventuell ist es ja nur die Vorstufe für die Ablösung bzw. das Verschwinden des EURO.

    Ist kein Bargeld mehr im Umlauf, kann man mit einem Federstrich sofort eine neue, fiktive Währungseinheit schaffen, die auf allen Konten mit einem Patch der Bankinstitute innerhalb weniger Minuten umgewandelt werden kann.

    Ob Nord-Euro, Süd-Euro, Euro-Dollar oder gar Piaster - alles wäre in wenigen Minuten in den einzelnen Ländern und vor allem hier im merkelschen Kalifat selbst, um- und auf angepasste Wechselkurse untereinander einstellbar.

    "Trau schau wem" - das ist nur die Frage. Da wir aber konsequent und permanent von der Obrigkeit belogen werden, dass sich die Balken biegen, traue ich keinem Dementi. Weder aus Brüssel und schon gar nicht aus Berlin.

    Und Euros besitze ich schon lange nicht mehr.
    Welches Geld hast Du?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •