Seite 5 von 68 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 1017
  1. #61
    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen
    Es gibt Cut-Off-zeiten die zu beachten sind. Im übrigen sind Online-Banking-Limite i.d.R. nicht ausreichend, um solche Beträge zu überweisen. Bei beleghafter Überweisung verlängert sich die zulässige Laufzeit um einen Tag.
    Dann muß ich mich darauf verlassen, daß man im Autohaus die Kontoumsätze rechtzeitig überprüft, um den Eingang zu bestätigen.
    Dann beachtet man die Cut-Off-Zeiten eben. Oder man überweist zur Sicherheit einen Tag früher. Wo ist das (praktische!) Problem? Der Zinsverlust ist heute vernachlässigbar, und wenn man (als Privatmann) ein Auto kauft, erwirtschaftet man das Geld doch in aller Regel nicht erst am Tag vor der Auslieferung.
    Und was Limite betrifft: Die dürften in vielen Fällen bei der Auszahlung von Bargeldbeträgen niedriger angesetzt sein als bei Überweisungen.

    Wieso bei deinem Autohaus die Barzahlung erwünscht war, ist ohne weitere Informationen nicht nachvollziehbar. (Möglicherweise war man einfach erfreut, den Betrag gleich in voller Höhe zu erhalten, und das Geschäft abschließen zu können. Andere Kunden wollen Ratenzahlung, oder ihr Altfahrzeug in Zahlung geben, oder einen fetten Rabatt ...)

  2. #62
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    So sollte es sein. Ist es in der Realität aber meistens nicht. Jedenfalls dann nicht, wenn Start- und Zielbank nicht identisch sind.
    Doch.

    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Und was ist mit grenzüberschreitenden Zahlungen?
    Grenzen sind im Zahlungsverkehr erst dann relevant, wenn es die Außengrenzen des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) sind.
    Und ja, dort gelten die gesetzlichen Fristen für die Ausführung von Überweisungen nicht.
    Aber ob es eine gute Alternative ist, mit hohen Bargeldbeträgen Reisen in Länder außerhalb des EWR zu unternehmen, um dort Geschäfte zu tätigen

    Wenn herkömmliche Banküberweisungen zu langsam sind, gibt es noch andere Möglichkeiten des bargeldlosen, grenzüberschreitenden Zahlungsverkehrs.

  3. #63
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Dann beachtet man die Cut-Off-Zeiten eben. Oder man überweist zur Sicherheit einen Tag früher. Wo ist das (praktische!) Problem? Der Zinsverlust ist heute vernachlässigbar, und wenn man (als Privatmann) ein Auto kauft, erwirtschaftet man das Geld doch in aller Regel nicht erst am Tag vor der Auslieferung.
    Dann sind wir wieder an meinem obigen Punkt: ich muß ein paar Tage in Vorleistung treten.

    Und was Limite betrifft: Die dürften in vielen Fällen bei der Auszahlung von Bargeldbeträgen niedriger angesetzt sein als bei Überweisungen.
    Es gibt kein Limit für Barauszahlungen. Was ich auf dem Konto habe, kann ich auch bar verfügen.

    Wieso bei deinem Autohaus die Barzahlung erwünscht war, ist ohne weitere Informationen nicht nachvollziehbar. (Möglicherweise war man einfach erfreut, den Betrag gleich in voller Höhe zu erhalten, und das Geschäft abschließen zu können. Andere Kunden wollen Ratenzahlung, oder ihr Altfahrzeug in Zahlung geben, oder einen fetten Rabatt ...)
    Einen ordentlichen Rabatt habe ich bekommen. Der hing allerdings nicht von der Zahlungsart (bar/Scheck/Überweisung) ab.

  4. #64
    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen
    Es gibt kein Limit für Barauszahlungen. Was ich auf dem Konto habe, kann ich auch bar verfügen.
    Ein Millionär kann sich also in irgendeiner Dorf-Volksbank 5.000.000 EUR Cash auszahlen lassen?
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  5. #65
    gesperrt
    Ort: Im 100'000-Einwohner-Dorf
    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen
    Es gibt kein Limit für Barauszahlungen. Was ich auf dem Konto habe, kann ich auch bar verfügen.
    Aber vermutlich (ziemlich sicher) nach Höhe abgestufte Tageslimiten - evtl. kombiniert mit einer zeitlichen Vorankündigung.

  6. #66
    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen
    Dann sind wir wieder an meinem obigen Punkt: ich muß ein paar Tage in Vorleistung treten.
    Zwei Tage.
    Und das nur, wenn du zu bequem bist, dich um die Cut-off-Zeiten zu kümmern und sie einzuhalten.

    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen

    Es gibt kein Limit für Barauszahlungen. Was ich auf dem Konto habe, kann ich auch bar verfügen.
    Bei mir ist die Barauszahlung am Automaten auf 1000 Euro pro Tag beschränkt. Dagegen kann ich beliebig hohe Überweisungen vornehmen (sofern sie durch Guthaben gedeckt sind).
    Das hängt also von der Bank, der Art des Kontos oder auch den individuellen Bedingungen ab. Ich denke, die meisten Banken werden es einem guten Kunden auf Anfrage ermöglichen, einen hohen Betrag von seinem Guthaben zu überweisen, selbst wenn die tägliche Summe "defaultmäßig" gedeckelt sein sollte.

    Und auch ein Autohaus wird einem guten Kunden sein neues Auto gegen Kartenzahlung aushändigen. Wieso denn nicht? Für Probefahrten bekommt man ja auch teure Autos ohne Sicherheit ausgehändigt.

  7. #67
    *wunschlos glücklich* Avatar von Koryphäe
    Ort: Büdchen+MTT+Doku/Reality
    Ich sehe es genauso wie Berghuhn, mit Bargeld zu zahlen ist einfach besser. Man sieht es, spürt es mehr. Es wird nicht umsonst Schuldnern empfohlen, mit Bargeld zu zahlen. Weil der Schuldner mehr Überblick hat. Eine Welt ohne Bargeld ist für mich nicht vorstellbar. Und ja...ein Auto bar zu zahlen, hat was. Definitiv.

  8. #68
    Zitat Zitat von Koryphäe Beitrag anzeigen
    Eine Welt ohne Bargeld ist für mich nicht vorstellbar.

    Ich denke trotzdem Bargeld ist bald Geschichte.

  9. #69
    Zitat Zitat von Hinnack Beitrag anzeigen
    Also beim Gebrauchtwagenkauf finde ich Bargeld schon praktisch.
    Ich würde den Kaufpreis nicht vorab an irgendjemanden überweisen, bevor ich das Auto bekomme. Und ich würde beim Verkauf auch nicht das Auto aushändigen, bevor das Geld nicht auf meinem Konto ist.
    Man müsste dann ja ständig mit teuren Notaranderkonten sder so arbeiten. Was für ein Irrsinn!
    Wenn man mit reisenden Händlern zu tun hat, kann ich das nachvollziehen.
    Aber bei Händlern vor Ort, oder bei ortsansässigen Privatleuten, nicht. Mein Sohn hat vor einiger Zeit einen Gebrauchtwagen von einem ortsansässigen Frauenarzt gekauft. Er hat den Frauenarzt in dessen Wohnung aufgesucht, die Probefahrt durchgeführt, in seiner Wohnküche die Kaufverhandlungen geführt und den Vertrag unterschrieben, einen Kaffee getrunken und am Vorabend der vereinbarten Übergabe den Betrag überwiesen. Die Bestätigung der Onlineüberweisung hat er ausgedruckt und mitgebracht.
    Der Frauenarzt hätte wohl auch Barzahlung akzeptiert, aber seine Patientinnen behandelt er ja auch auf Rechnung. Was soll das also?

  10. #70
    *wunschlos glücklich* Avatar von Koryphäe
    Ort: Büdchen+MTT+Doku/Reality
    Zitat Zitat von Eljot Beitrag anzeigen
    Ich denke trotzdem Bargeld ist bald Geschichte.
    Ich würde ne Wette abschließen wollen, dass das nie Geschichte ist. Auch, weil es gar nicht immer möglich ist. Und dazu noch totaler Schmarrn.

  11. #71
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Bei mir ist die Barauszahlung am Automaten auf 1000 Euro pro Tag beschränkt. Dagegen kann ich beliebig hohe Überweisungen vornehmen (sofern sie durch Guthaben gedeckt sind).

    ..


    Und auch ein Autohaus wird einem guten Kunden sein neues Auto gegen Kartenzahlung aushändigen. Wieso denn nicht? Für Probefahrten bekommt man ja auch teure Autos ohne Sicherheit ausgehändigt.
    Ja, am Automaten. Gehst du persönlich hin hast du eigentlich ein Recht auf dein Geld (de facto musst du höhere Summen aber vorbestellen).

    Und Auto mit Karte zahlen, da bräuchte man schon recht hohe Deckungssummen.


    Ich hab meins auch bar bezahlt, am liebsten haben die Autohäuser aber soweit ich weiß Finanzierungen. Ist ja deren Hauptgeschäft, hab ich mal gehört.
    Bestätigter Scheck wäre die andere Alternative, kostet aber Gebühren.

  12. #72
    Zitat Zitat von Koryphäe Beitrag anzeigen
    Ich würde ne Wette abschließen wollen, dass das nie Geschichte ist. Auch, weil es gar nicht immer möglich ist. Und dazu noch totaler Schmarrn.
    Ich bin öfter in Kopenhagen, das ist weitgehend bargeldlos da.
    Da bezahlt man auch auf dem Wochenmarkt oder in der Kneipe mit EC-Karte.

    Ist eigentlich sehr angenehm.

  13. #73
    Eines ist natürlich klar: Ohne Bargeld gibt es keinen "Bankrun" mehr und nichts fürchtet das System so sehr, wie einen Massenansturm von Menschen auf Geldschalter. Elektronisches Geld ist die Vorstufe der Hyperinflation.

  14. #74
    Zitat Zitat von mark49 Beitrag anzeigen
    Eines ist natürlich klar: Ohne Bargeld gibt es keinen "Bankrun" mehr und nichts fürchtet das System so sehr, wie einen Massenansturm von Menschen auf Geldschalter. Elektronisches Geld ist die Vorstufe der Hyperinflation.
    Das trifft so sehr ins Schwarze - wie kaum ein Posting in der letzten Zeit !
    zensiert

  15. #75
    Zitat Zitat von mark49 Beitrag anzeigen
    Eines ist natürlich klar: Ohne Bargeld gibt es keinen "Bankrun" mehr und nichts fürchtet das System so sehr, wie einen Massenansturm von Menschen auf Geldschalter. Elektronisches Geld ist die Vorstufe der Hyperinflation.
    Ein "Bankrun" kann auch dadurch stattfinden, dass massenhaft Überweisungsaufträge zugunsten von Konten bei ausländischen Banken erteilt werden.
    Die können limitiert werden, so wie auch die Bargeldauszahlung am Bankschalter limitiert werden können. Der Unterschied: Man sieht keine Schlangen in den Bankfilialen oder an den ATMs.

    Der Bankrun wird sozusagen von der Straße ins heimischen Wohn- oder Arbeitszimmer verlegt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •