Seite 14 von 16 ErsteErste ... 410111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 231
  1. #196
    Elina²
    unregistriert
    Ich denke auch, dass da viele Emotionen im Spiel sind so wie auch Erwartungen und Hoffnungen. So lange das alles da ist, wird es keine Lösung geben.

    Ich kann behaupten, wie auch mein Mann, dass wir aus sehr "problemhafteten Familien" kommen und wir gehören auch zu den "Scheidungskindern".

    Nur am Rande: Meine Eltern sind jetzt sage & schreibe über zwei Jahrzehnte geschieden und letzten Sommer waren sie erstmalig auf einer gemeinsamen Familienfeier unsererseits.
    Es hat mich viele Nerven gekostet, gerade zu der Zeit als ich selbst Kinder bekam und auch die Erwartung von tollen Omis und Opis hatte, die alle gemeinsam mit den Enkelkindern im Garten rumtollen und unterm Weihnachtsbaum die neuen Geschenke bespielen und testen. Den Zahn haben mir dann meine Eltern gemeinsam und doch jeder für sich schon sechs Monate nach der ersten Geburt, passend zur Taufe, gezogen. Da bekam ich auch von zwei Seiten zu hören, dass man nicht kommen wird, wenn der andere kommt und wieso ich mich überhaupt mit so einem Pack abgebe und wenn derjenige auch nur ein Wort oder gar Blick in die Richtung des anderen wirft am Besten atmet der andere gar nicht erst, dauerhaft
    Eigentlich waren sie nie so harmonisch erstmalig einer Meinung, wenn auch getrennt, wie zu diesem Zeitpunkt. Da war das erste Jahrzehnt Scheidung schon geschafft.

    Und so ähnlich setzt es sich bei meinem Mann fort, nur dass seine Eltern schon fast vier Jahrzehnte geschieden sind

    Ich habe es von diesem Moment an konsequent durchgezogen, dass ich jeden immer eingeladen habe und keine getrennten Feierlichkeiten o.ä. organisiert habe. Wer dabei sein möchte ist herzlich Willkommen. Ebenso habe ich mich von jeder "Kommt der/die denn auch?"-Ebene verabschiedet.

    Mein Mann wie auch ich haben beide auf einen Elternteil bei der Hochzeit verzichtet damals. Das war die Entscheidung unserer Eltern, nicht unsere. Ja, es ist schade und ja, es hat uns in diesem Moment auch getroffen aber heute mit Abstand sage ich, dass es vermutlich besser war als wenn alle gekommen wären. Es hätte die Stimmung, so denke ich, ungemein gedrückt.
    Und ja, unsere Kinder haben heute tolle Großeltern. Vielleicht nicht wenn alle vier zusammen in einem Raum sind, da wird nämlich gezählt wie oft jedes Kind zu wem gegangen ist, auf dem Schoss saß, gelacht hat und ähnliches, aber jeder einzeln für sich ist toll im Umgang mit den Kindern. Bzw. sein Vater, der Älteste von allen, fühlt sich einfach nicht als Opa und findet, dass nur alte Menschen diesen Status haben sollten. Er möchte beim Vornamen genannt werden - bitte! - und käme auch niemals auf die Idee die Kinder abzuholen o.ä., wenn er jedoch zu Besuch ist schafft er es für begrenzte Zeit "den coolen Freund eines anderen Jahrzehntes" zu spielen. Wenn der Akku leer ist, geht er auch schnell wieder

    Gut, unsere Kinder haben den Vorteil, dass sie die einzigen Kinde in der Familie sind bisher. Und bis da mal noch weitere Enkelkinder kommen, sind unsere Kinder vermutlich schon fast alle Erwachsene. Da gibt es dann diese direkte Enkelkonkurrenz nicht.

  2. #197
    Elina²
    unregistriert
    Und da ich eine "tolle Schwiegermutter" erwischt habe, werde ich nun alle die Lust haben einpacken und bei ihr zu Abendessen ohne meinen Mann!

  3. #198
    Zitat Zitat von Elina² Beitrag anzeigen
    Ich habe es von diesem Moment an konsequent durchgezogen, dass ich jeden immer eingeladen habe und keine getrennten Feierlichkeiten o.ä. organisiert habe. Wer dabei sein möchte ist herzlich Willkommen. Ebenso habe ich mich von jeder "Kommt der/die denn auch?"-Ebene verabschiedet.
    Finde ich super von Dir. Respekt

    Und ich finde es ganz, ganz traurig, dass Elternteile nicht zu Eurer Hochzeit gekommen sind. Ob Eltern wissen, was sie ihren Kindern damit antun? Über Jahrzehnte dieser Eiertanz...das ist echt unnötig. Es sei denn, während der Ehe gab es gegenseitige Mordversuche o.ä. Aber das schließe ich einfach mal aus.

    Zum Thema hatte ich übrigens mal eine "Schwiegermutter", die mich konsequent mit dem Namen einer anderen Frau angesprochen hat. Glücklicherweise habe ich den dazu passenden Sohn nicht geheiratet.

  4. #199
    Elina²
    unregistriert
    Eine Trennung bedeutet in der Regel noch mehr von dem was meist in der Beziehung nicht klappte ---> Zusammenarbeiten! Miteinander reden!

    (wenn Kinder im Spiel sind)

  5. #200
    Wer denkt, man sollte nur mal vernünftig mit der SChwieMu reden, einen Konsens finden o.A. der/ die hat das Glück, eine nette Schwiegermutter zu haben!
    Glückwunsch! Ich dachte früher auch, dass das eine Mär war von der bösen Schwiemu!Nein, das ist kein Märchen, die Böse (oder das Böse) gibt es wirklich! Sie zestören Familien, sie zerstören alles, was gut ist, alles, was lieb ist, alles, was fröhlich ist! Sie zerstören all das, was sie nie waren!

  6. #201
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Mein Mann hat ganz am Anfang unserer Ehe mal seine Mutter gefragt, warum sie mir gegenüber so ist, wie sie ist.

    Meine SM hat immer unter der Fuchtel ihrer eigenen Mutter gestanden und dann später hat ihr Mann bestimmt, wo es lang geht.

    Sie hat mir damals sinngemäß erklärt, weil sie unter ihrer eigenen Mutter so habe leiden müssen, müsse ich das jetzt eben bei ihr auch!


    Da war ich platt. Interessant war aber auch über die Jahre zu beobachten, dass meine Schwägerin ihre Lieblingsschwiegertochter war. Die brauchte sich nichts gefallen lassen, die durfte Contra geben.

    Wenn SM sich zu Feiern dort ungefragt ihre eigene Torte mitbrachte, hat meine Schwägerin ihr diese wieder mitgegeben, "weil hier eh keiner Torte isst". Wenn so eine Torte bei unseren Feiern auftauchte und ich nur fragte, wer das denn alles essen solle, weil ich ja schließlich als Gastgeberin auch gebacken hätte, war Holland in Not.

    Tja, nur ist die Lieblingsschwiegertochter jetzt seit 5 Jahren tot. Ein Verlust, dem ich immer noch nachtrauere und mit der neuen Lebensgefährtin meines Schwagers werde ich nie so eng werden, wie mit seiner Frau. Aber nun hat SM nur noch meinen Mann, mich und unsere Kinder, wenn sie Hilfe braucht. Sie merkt ganz deutlich, dass sie von den anderen nichts viel zu erwarten hat. Und auf einmal kann sie Bitte und Danke sagen, wenn sie etwas will, weil sich alle schon geweigert haben, zu springen. Schade, dass man dafür erst 90 werden muss.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  7. #202
    Ich drücke alle, die mit ihrer Schwiegermutter unglücklich sind. Eine schlechte Vergangenheit rechtfertigt in meinen Augen nicht ein ebenfalls schlechtes Verhalten anderen gegenüber.

    Zu unserem Geburtstagsfall: Sie kommt mit ihrer Schwester, die an dem Tag noch arbeiten muss. Wenn wir den schrecklichen Kölner Verkehr beachten, wirds erst gegen 17:00 Uhr was werden. Ob sie dann Kuchen mitbringen soll, dann hätte ich außer Kaffee keine Arbeit.
    Tja, für uns ist das schon eher Richtung Abendbrotzeit. Mal gucken wie meine Eltern drauf sind, aber am liebsten würde ich schon vorher anfangen. Sollen die halt dazustoßen. Oder bin ich jetzt einfach nur angefressen und fies?

  8. #203
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von Yo-landi Beitrag anzeigen
    Ich drücke alle, die mit ihrer Schwiegermutter unglücklich sind. Eine schlechte Vergangenheit rechtfertigt in meinen Augen nicht ein ebenfalls schlechtes Verhalten anderen gegenüber.

    Zu unserem Geburtstagsfall: Sie kommt mit ihrer Schwester, die an dem Tag noch arbeiten muss. Wenn wir den schrecklichen Kölner Verkehr beachten, wirds erst gegen 17:00 Uhr was werden. Ob sie dann Kuchen mitbringen soll, dann hätte ich außer Kaffee keine Arbeit.
    Tja, für uns ist das schon eher Richtung Abendbrotzeit. Mal gucken wie meine Eltern drauf sind, aber am liebsten würde ich schon vorher anfangen. Sollen die halt dazustoßen. Oder bin ich jetzt einfach nur angefressen und fies?
    Nö, völlig nachvollziehbar. Fang dann an, wenn es dir passt und wenn bzw. wann sie kommt ist, wie schon gesagt, ihre Sache.

  9. #204
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Zitat Zitat von Yo-landi Beitrag anzeigen

    Zu unserem Geburtstagsfall: Sie kommt mit ihrer Schwester, die an dem Tag noch arbeiten muss. Wenn wir den schrecklichen Kölner Verkehr beachten, wirds erst gegen 17:00 Uhr was werden. Ob sie dann Kuchen mitbringen soll, dann hätte ich außer Kaffee keine Arbeit.
    Tja, für uns ist das schon eher Richtung Abendbrotzeit. Mal gucken wie meine Eltern drauf sind, aber am liebsten würde ich schon vorher anfangen. Sollen die halt dazustoßen. Oder bin ich jetzt einfach nur angefressen und fies?
    Fang an, wie es Euch am Besten passt! Wenn ich bei unseren Feiern alle Leute unter einen Hut hätte bringen wollen, wären die wenigsten Geburtstagsfeiern der Kinder was geworden, weil jeder so unterschiedliche Zeiten hat.

    DU bestimmst, wie ihr feiert und die anderen stoßen dazu. Trink mit Deinen Eltern Kaffee und lass Schwiegermutters Kuchen weg, sag Ihr, dass es zwar nett gemeint ist, aber 17 Uhr für Euch zum Kuchenessen zu spät ist, weil es gegen 18 Uhr Abendessen für die Kinder gibt. Sie kann kommen, bekommt ein spätes Stück Kuchen und fertig ist die Laube. Deswegen bist Du keine schlechte Gastgeberin!
    Lass Dir das gar nicht erst einreden.

    Und wenn Du, der Kinder wegen nicht selber backen kannst, weil viel Stress ist, dann gibt es Coppenrath&Wiese oder Teilchen vom Bäcker um die Ecke. Es ist Eure Feier!
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  10. #205
    Ja, denk ich auch. Meine Mutter ist ja immer sehr kompromissfindig und wird bestimmt eine gute Lösung finden. Vielleicht ist es auch ganz gut, wenn die so spät kommen. So sind die bad vibrations nicht so lang auszuhalten und die Große hat die ersten Geschenke schon zerstört ausprobiert.

  11. #206
    Danke killefitz Ja, ich hol für morgen Fertigkuchen und pimp den nur bisschen kindgerecht auf. Die Große müsste ja schon "voll" vom Kindergartenkuchen sein. Da muss ich mich gleich ans Werk machen. Es gibt Muffinkuchen im Waffelbecher. Da kommt Kuvertüre und viele bunte Smarties drauf und fertig. Geht schnell und ganz einfach, auch für das Kita-Personal ("Jeder nur EINS, Paul".).

  12. #207
    Zitat Zitat von Yo-landi Beitrag anzeigen
    Ich drücke alle, die mit ihrer Schwiegermutter unglücklich sind. Eine schlechte Vergangenheit rechtfertigt in meinen Augen nicht ein ebenfalls schlechtes Verhalten anderen gegenüber.

    Zu unserem Geburtstagsfall: Sie kommt mit ihrer Schwester, die an dem Tag noch arbeiten muss. Wenn wir den schrecklichen Kölner Verkehr beachten, wirds erst gegen 17:00 Uhr was werden. Ob sie dann Kuchen mitbringen soll, dann hätte ich außer Kaffee keine Arbeit.
    Tja, für uns ist das schon eher Richtung Abendbrotzeit. Mal gucken wie meine Eltern drauf sind, aber am liebsten würde ich schon vorher anfangen. Sollen die halt dazustoßen. Oder bin ich jetzt einfach nur angefressen und fies?
    Nein, Du bist im Recht, machst es Dir aber zu kompliziert und denkst zu viel nach weil Du angefressen bist
    Sag ihr "danke für Dein Angebot, das ist lieb, aber um 17 Uhr sind wir anderen ja schon mit Kuchenessen fertig und eher Richtung Abendbrot unterwegs. Natürlich lassen wir Dir und Tante Isolde Kuchen übrig aber wenn Ihr trotzdem noch was mitbringen wollt, gerne eine Käseplatte".

  13. #208
    * I LIKE 46 * Avatar von Sally
    Ort: bei der geiiiiisern
    Zitat Zitat von Yo-landi Beitrag anzeigen
    Ich drücke alle, die mit ihrer Schwiegermutter unglücklich sind. Eine schlechte Vergangenheit rechtfertigt in meinen Augen nicht ein ebenfalls schlechtes Verhalten anderen gegenüber.

    Zu unserem Geburtstagsfall: Sie kommt mit ihrer Schwester, die an dem Tag noch arbeiten muss. Wenn wir den schrecklichen Kölner Verkehr beachten, wirds erst gegen 17:00 Uhr was werden. Ob sie dann Kuchen mitbringen soll, dann hätte ich außer Kaffee keine Arbeit.
    Tja, für uns ist das schon eher Richtung Abendbrotzeit. Mal gucken wie meine Eltern drauf sind, aber am liebsten würde ich schon vorher anfangen. Sollen die halt dazustoßen. Oder bin ich jetzt einfach nur angefressen und fies?
    nein, bist du nicht!
    fang dann an wenn es euch passt! viel spaß dem geburtstagskind
    *lng lbe di geisern*

  14. #209
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Yo-landi Beitrag anzeigen
    Zu unserem Geburtstagsfall: Sie kommt mit ihrer Schwester, die an dem Tag noch arbeiten muss. Wenn wir den schrecklichen Kölner Verkehr beachten, wirds erst gegen 17:00 Uhr was werden. Ob sie dann Kuchen mitbringen soll, dann hätte ich außer Kaffee keine Arbeit.
    Tja, für uns ist das schon eher Richtung Abendbrotzeit. Mal gucken wie meine Eltern drauf sind, aber am liebsten würde ich schon vorher anfangen. Sollen die halt dazustoßen. Oder bin ich jetzt einfach nur angefressen und fies?
    Ich finde es aber nett von ihr, dass sie den Kuchen anbietet, damit du keine zusätzliche Arbeit hast. Oder ist das ein Sticheln von ihrer Seite, was ich nicht raushöre?
    Trotzdem solltest du den Tag so planen, wie es EUCH am besten passt und ganz ohne schlechtes Gewissen.

  15. #210
    Mir fällt dazu ein, dass sie zum Babyempfang 2 Törtchen (Töröö-Tortengröße) mitgebracht hatte. Das war aber viel zu wenig für alle am Ende. Daher kann ich die Kuchenverantwortung nicht mehr ihr überlassen. Und außerdem lade ich ja ein, da braucht niemand was mitbringen außer ein Lächeln und gehobene Laune.
    Naja, mein Partner freut sich, dass sie kommt und ich hab halt im schlimmsten Fall Klatsch für euch.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •