Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314
Ergebnis 196 bis 210 von 210
  1. #196
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Hat jemand von euch zufällig eine Echo Show, vielleicht sogar die zweite Generation?
    Ich habe da ein eher darstelleriches "Problem" bei den alltäglichen Tipps und Fragen, die Alexa so zeigt.

    Alexa redet da alltäglich auch von einem Bilderrätsel, ob man dies und jenes Bild versteht und das Rätsel lösen kann.
    Nur: Ich sehe da nie die Bilder. Weder, als ich das Gerät ohne Hintergrundbild hatte, noch jetzt, als ich mir ein Bild für den Bildschirm einrichte.

    Man kann dann sagen "Alexa, erzähle mir mehr". Dann erzählt mir das Gerät die Auflösung. Super!

    Hat jemand eine Echo Show?

  2. #197
    Neue Meldung heute:
    "Amazon-Mitarbeiter hören sich Privatgespräche mit Alexa an"


    Und zwar ganz offiziell, aber ohne Wissen der Nutzer und wohl auch ohne klare Hinweise in den Nutzungsbedingungen.
    Die Amazon-Leute hören nicht nur zu - sie fertigen auch Mitschriften der Privatgespräche an.
    Ziel soll eine Verbesserung der "Wortkenntnisse" von Alexa sein.

    Interessanter Artikel dazu:
    https://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...a-1262315.html

  3. #198
    Zitat Zitat von Campanula Beitrag anzeigen
    Neue Meldung heute:
    "Amazon-Mitarbeiter hören sich Privatgespräche mit Alexa an"


    Und zwar ganz offiziell, aber ohne Wissen der Nutzer und wohl auch ohne klare Hinweise in den Nutzungsbedingungen.
    Die Amazon-Leute hören nicht nur zu - sie fertigen auch Mitschriften der Privatgespräche an.
    Ziel soll eine Verbesserung der "Wortkenntnisse" von Alexa sein.

    Interessanter Artikel dazu:
    https://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...a-1262315.html
    Selten so eine dümmliche Überschrift gelesen. Der Inhalt des Artikels selbst kann diese Schlagzeile auch nicht belegen.
    Aufgezeichnet und ausgewertet werden die Gespräche zwischen Alexa und ihren Anwendern, keineswegs Privatgespräche in Alexa Haushalten.
    Dass Amazon aufgezeichnete Daten zur Verbesserung des Sprachverständnisses verwenden darf habe ich ausdrücklich genehmigt, dass diese Analysen nicht ausschließlich maschinell erfolgen können, ist jedem klar, der sich mit der Materie auch nur annähernd beschäftigt hat.

  4. #199
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Mal wieder ein typischer Clickbait-Artikel von Spiegel

    Ich hab einen Echo und ich habe auch genehmigt, dass zur Sprachverbesserung ausgewertet werden darf. Natürlich ist mir klar, dass das v.a. von Menschen erledigt wird. Dazu brauch ich keinen Extra Hinweis. Und mir ist auch klar, dass das System nicht 100prozentig funktioniert und selten auch ohne mein "Alexa, ...." aktiviert wird. Manchmal passiert es, dass mein Echo meint, dass das Wort Alexa gefallen ist z.B. im Fernsehen und rührt sich dann. Wenn man damit ein Problem hat, was ich durchaus verstehen kann, dann sollte man so ein Gerät nicht verwenden. Und vielleicht mal eher drüber nachdenken, dass inzwischen viele Geräte neben Mikrofon auch über eine Kamerafunktion verfügen und man z.B. auf dem Smartphone über viele Apps Zugriff auf Kamera, Kontakte, Galerie, Mikrofon usw. erlaubt, was viel weitereichender als ein Echo ist.

  5. #200
    In der Tat: Hab mit jetzt mal den originalen Artikel angesehen - der ist nicht nur sehr viel detailreicher, sondern auch deutlich differenzierter in der Aussage.

    Wer nachlesen mag:
    https://www.bloomberg.com/news/artic...-reviews-audio

  6. #201
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Schon krass, was Spiegel aus dem Originalartikel gemacht hat . In dem Originalartikel wird sehr genau dargelegt, welche Vorgaben es für die Amazonmitarbeiter gibt, warum sie welche Daten auswerten und wie sie dabei vorgehen.

    Und Spiegel versucht daraus einen kleinen Skandalartikel zu fabrizieren, der etwas völlig anderes besagt .

  7. #202
    Sowas ist echt übel und hilft wirklich nicht, das Bild der Presse zu verbessern. Es ist schon ein Unterschied, ob man glaubt, dass Amazon die ganze Zeit mithört und mitschneidet oder ob Ansagen an Alexa ausgewertet werden um die Spracherkennung zu verbessern. Der gemeine Titelleser hat jetzt wieder was für den Stammtisch.
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  8. #203
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Die Kommentare beim Spiegelartikel . Ich geh davon aus, dass mindestens die Hälfte der Schreiber ständig neben sich ein Smartphone oder Tablet haben, mit entsprechender Kamera/Videofunktion und Mikrofon und auch entsprechende Apps, die darauf zugreifen. Jedes Samsung-Smartphone hat als Standard die Google Sprachsuche ("OK, Google") bzw. Siri bei Apple, das ist doch auch nix anderes, nur dass ich über dessen Funktionsweise wesentlich weniger Infos bekomme als über Echo. Und daneben haben die meisten der Kommentatoren vermutlich auch noch zig Apps installiert, die auf Mikrofon, Video, Kontakte, Galerie usw. zugreifen z.B. WhatsApp.
    Geändert von dedeli (11-04-2019 um 14:50 Uhr)

  9. #204
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Der heute Abend erschienene Artikel liest sich da schon etwas differenzierter:
    Alexa-Gespräche - Warum Amazon auch Babygeschrei notiert
    https://www.spiegel.de/netzwelt/web/...a-1262678.html

    Aber auch dort wird einleitend erstmal erwähnt, dass viele nicht damit rechneten, mit ihren Spracheingaben würde an der Entwicklung gearbeitet werden, trotz des Hinweises.
    Ist das nicht eigentlich ein Widerspruch in sich? Einerseits verteidigt man den mündigen Bürger und andererseits spricht man ihm die Mündigkeit ab, weil er nicht ahnen/nicht soweit denken konnte?

  10. #205
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    Wie überraschend. Nicht.

    Und nun der große Hinweis darauf, dass die "Notiererei" selbstverständlich nur nach strengen Richtlinien von statten geht. Selbstverständlich.

    Mir fehlt hier noch das obligatorische "mir ham nix zu verbergen... solln se doch".

  11. #206
    Ich krieg seit dieser Meldung folgenden Gedanken nicht mehr aus dem Kopf:

    Herr Hunting sagt "Alexa, schalte das Licht in der Küche ein.", woraufhin bei Amazon ein Mitarbeiter, auf einen Knopf drückt, und - potzblitz! - ward es licht in Herrn Huntings Küche.

    Geändert von Will.Hunting (13-04-2019 um 14:35 Uhr)

  12. #207
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Herr Hunting sagt "Alexa, schalte das Licht in der Küche ein.", woraufhin bei Amazon ein Mitarbeiter, auf einen Knopf drückt, und - potzblitz! - ward es licht in Herrn Huntings Küche.

    Das ist aber nix gegen die Mitarbeiter, die "Alexa, Timer xxx Minuten" bearbeiten müssen.

  13. #208
    Überraschung!

    Innenminister wollen Daten von Alexa und Siri auswerten [welt.de]
    Fernseher, Kühlschränke oder Sprachassistenten sammeln permanent wertvolle Daten. Diese „digitalen Spuren“ sollen nach Plänen der Innenminister von Union und SPD künftig vor Gericht verwendet werden dürfen. Die Politiker rechnen mit Widerstand von Datenschützern. [...]
    Haben die Innenminister etwa eine Fortbildung in China gemacht?
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  14. #209
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Überraschung!

    Innenminister wollen Daten von Alexa und Siri auswerten [welt.de]

    Haben die Innenminister etwa eine Fortbildung in China gemacht?
    Im Fall von Alexa müssten die digitalen Spuren von Amazon angefordert werden. Im Gerät dürfte ja wohl nicht viel zu finden sein (außer WLAN Konfiguration und dem angemeldeten Benutzer). Dass Apple, Amazon und Google den deutschen Strafverfolgern bei einer richterlichen Anordnung Daten zur Verfügung stellen ist ja längst bekannt und wohl auch unstrittig.
    Neu wäre höchstens die Ausweitung auf Smart TVs und Kühlschränke.

  15. #210
    naja... wer konspirativ siri nach bombenbauplänen fragt, der sollte sich nicht wundern, wenn es nachts mal heftiger an die türe klopft.
    ich würde das als "natürliche auslese" bezeichnen. mittlerweile sieht man in jeder drittklassigen crime-serie, wie smartphones bei sensiblen aktionen vorher eingesammelt werden.

    dieser gesetzesentwurf will doch bloss längst gängige praxis legitimieren, wer sich da jetzt noch drüber wundert, der ist dann endlich auch über die grenze des neulandes gestolpert...
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •