Seite 36 von 83 ErsteErste ... 2632333435363738394046 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 540 von 1235
  1. #526
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Das ist aber wohl eher Wunschdenken, dass der Verkehr dadurch auch nur um ein Auto abnimmt. Erstens wird es unzählige Ausnahmen geben und zweitens werden halt neue Autos gekauft oder die alten umgerüstet.
    Die ganzen Exporthändler freuen sich auf den kommenden Gewinnschub durch den Einkauf von billigen Dieselfahrzeugen, die ins Ausland verhökert werden und die Autoindustrie auf den kommenden Verkauf von Neuwagen. Nicht zu vergessen die Werkstädten, die an dem Umbau der Fahrzeuge verdienen und überall verdient der Staat kräftig mit. Sollten die Diesel wirklich für den Klimawandel verantwortlich sein, woran wohl nicht nur ich Zweifel habe, dann können wir Deutschen ja jetzt ein gutes Gewissen haben und Länder wie etwa Rumänien verdammen, in denen unsere alten Diesel dann rum fahren. Die ganze Sache ist an Scheinheiligkeit gar nicht mehr zu überbieten.
    Ich stelle mir dabei auch die Frage, was ist mit Flugzeugen und Schiffen, die wesentlich mehr CO2 freisetzen als PKW's. Habe mal gelesen das die 15 größten Seeschiffe mehr Schadstoffe ausstoßen als alle Autos weltweit.
    Da ist scheinbar weniger zu holen als bei den PKW Haltern, sonst würde man doch da auch mal was hören.

  2. #527
    Zitat Zitat von hotblack Beitrag anzeigen
    Das wird doch gemacht, z.B. vom Bundesumweltamt: https://www.umweltbundesamt.de/theme...tergrund-zu-eu

    Stichwort: NO2 als Schadstoffindikator

    Vielleicht sollte man sich aber auch mal mit der Menge der Autos in unseren Städten beschäftigen. Die wächst nämlich weiterhin, z.B. in Köln von 428.295 zugelassenen PKW 2010 auf 474.619 PKW 2017 (Quelle). Eigentlich müsste die Zahl durch Ausbau anderer Verkehrsangebote schrumpfen. Mit dem Ausbau hapert es aber gewaltig, nicht nur in Köln.
    Wer nicht blind auf Brille ist, dürfte nicht entgangen sein, dass Verkehr in Städten massiv zugenommen hat.

    Ehemalige Nebenstrassen vereinzelt so stark befahren, wie es früher Hauptstraßen waren.

    Lebensqualität in Großstädten dadurch wirklich spürbar durch massive Lärmbelastung verschlechtert. Da sehnt man jedes Wochenende herbei, aber selbst da merkt man deutlich zugenommen Verkehr. Am Besten gehen noch Feiertage,

  3. #528
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Nicht mal mehr Bankräuber wollen Diesel fahren...

    https://twitter.com/meisterlind/stat...20940790460416
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  4. #529
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Und das Kraftfahrtbundesamt geht mal wieder Hand in Hand mit der deutschen Automobilindustrie...

    Die Verbraucherschutzzentrale kritisiert das Kraftfahrt-Bundesamt: Die Beamten hätten einen sehr industrienahen Brief an Halter von Dieselautos geschickt.

    ...

    Stattdessen hat das KBA in besagtem Anschreiben die Hotlines und Internetadressen von BMW, Daimler und VW abgedruckt. Außerdem weist das KBA darauf hin, dass die Umtauschaktionen der Hersteller sofort in Anspruch genommen werden könne, während Hardwareumrüstungen erst 2019 zur Verfügung stünden.
    https://www.auto-motor-und-sport.de/...november-2018/

    Andere Hersteller wurden nicht berücksichtigt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

    Wenn man so eine Marketingaktion von einer Bundesbehörde sieht, wird man unsicher, ob Rückrufaktionen, vor allem bei deutschen Herstellern, vom KBA so umgesetzt werden wie es nötig wäre.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  5. #530
    War wohl nichts mit dem Vermeiden von Fahrverboten für Euro-5 Diesel in Stuttgart.

    Die Landesregierung muss mit den Planungen für das Fahrverbot für Euro-5-Diesel beginnen. Die Richter haben am Montag die Forderung der Kläger gegen das Land Baden-Württemberg bestätigt.
    https://www.stuttgarter-zeitung.de/i...0cd25d42d.html

    Ich frage mich ernsthaft, wie viele Gerichtsurteile man noch braucht, damit in den Städten mit den höchsten Überschreitung umgehend gehandelt wird.

  6. #531
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Ich frage mich ernsthaft, wie viele Gerichtsurteile man noch braucht, damit in den Städten mit den höchsten Überschreitung umgehend gehandelt wird.
    Wird doch schon. Der verkehr wird per Verboten so geleitet, dass er die Messstationen umgeht. Die einfachsten Lösungen sind halt doch immer die einfachsten.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  7. #532
    Das sollten sich wohl mal ein paar Politiker und Menschen durchlesen...

    https://www.stern.de/tv/lungenfachar...--8444006.html

  8. #533
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Tja du sollst halt immer kaufen und kaufen. Sag ja Klima -und Umweltschutz ist ein riesen Geschäft. Wie früher das Ozonloch sind es heute CO2, Feinstaub und Stickstoffe, mit denen die Leute wahrsinnig gemacht und Geld aus der Tasche gezogen werden.

    Und für unsere saubere Umwelt, leiden woanders Mensch und Natur.

    https://www.zdf.de/dokumentation/pla...autos-100.html

    Der wahre Preis der Elektroautos

    Elektromobilität gilt als Heilsbringer: umweltfreundlich, sauber, nachhaltig. Doch die notwendigen Rohstoffe für die Akkus sind knapp und stammen oft aus problematischen Quellen.
    Geändert von Manitu (15-11-2018 um 01:45 Uhr)

  9. #534
    Der Grenzwert von 40 Mikrogramm stammt übrigens aus dem Jahr 1999. Warum hat da eigentlich noch niemand gesagt, dass der unsinnig wäre? Endgültig beschlossen wurde er dann 2008 (wobei der Grenzwert dann ab 1. Januar 2010 gelten sollte), d.h. die damalige GroKo in Berlin hat ihn mitbeschlossen.


    Wie dem auch sein, heute geht es in Gelsenkirchen weiter und das dortige Verwaltungsgericht denkt darüber nach, sogar ein Diesel-Fahrverbot für einen Teil der A40 auszusprechen. Ansonsten dürfte es in Essen wohl recht flächendeckend Fahrverbote geben.

    https://www.rheinpfalz.de/wirtschaft...im-ruhrgebiet/

  10. #535
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Der Grenzwert von 40 Mikrogramm stammt übrigens aus dem Jahr 1999. Warum hat da eigentlich noch niemand gesagt, dass der unsinnig wäre? Endgültig beschlossen wurde er dann 2008 (wobei der Grenzwert dann ab 1. Januar 2010 gelten sollte), d.h. die damalige GroKo in Berlin hat ihn mitbeschlossen.
    Weil wir es mal wieder 100%ig nehmen. Aus dem Link von predni:

    Hinzu komme, dass in Deutschland anders gemessen werde, als im Rest der EU. Flächendeckende Fahrverbote in mehreren Großstädten gebe es deshalb nur in Deutschland, trotz EU-weit gleicher Richtlinien.

    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Wie dem auch sein, heute geht es in Gelsenkirchen weiter und das dortige Verwaltungsgericht denkt darüber nach, sogar ein Diesel-Fahrverbot für einen Teil der A40 auszusprechen. Ansonsten dürfte es in Essen wohl recht flächendeckend Fahrverbote geben.

    https://www.rheinpfalz.de/wirtschaft...im-ruhrgebiet/
    Ich mach das im MTT nur ungern, aber hier muss ich mal: Sind denn alle bekloppt. Obwohl, die DUH und Toyota als Sponsor freut das...
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  11. #536
    Wen interessiert, wie im Rest der EU gemessen wird? Das ist deren Sache. Hier geht es um die Gesundheit der Menschen in den deutschen Städten. Und für die Gerichte kommt zum Glück erst die Gesundheit und dann die Bequemlichkeit.

  12. #537
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Wen interessiert, wie im Rest der EU gemessen wird?
    Mich. Denn das relativiert den hysterischen Aktionismus, der hier in Deutschland momentan abgeht.

    Und: Die Regelungen zu den Messungen sollten doch EU-einheitlich gelten und in jedem Land deckungsgleich umgesetzt werden. Da dies offensichtlich nicht gemacht wird, stellt sich die Frage, ob die anderen Länder alle bewusst zu lasch messen, oder ob Deutschland bewusst zu genau misst. Trifft ersteres zu frage ich mich, warum die EU hier keine Sanktionen ausspricht.Trifft zweiteres zu frage ich mich, welche Beweggründe hinter einer solchen bewussten Verschärfung stehen.

    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Hier geht es um die Gesundheit der Menschen in den deutschen Städten. Und für die Gerichte kommt zum Glück erst die Gesundheit und dann die Bequemlichkeit.
    Tja, und hier streiten sich die Gelehrten (Du solltest mal den Link von predni lesen).
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  13. #538
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Wen interessiert, wie im Rest der EU gemessen wird? Das ist deren Sache. Hier geht es um die Gesundheit der Menschen in den deutschen Städten. Und für die Gerichte kommt zum Glück erst die Gesundheit und dann die Bequemlichkeit.

    Ich habe mich bisher nicht wirklich mit den Gerichtsurteilen beschäftigt. Aber hat ein Gericht überhaupt zu entscheiden, was gesundheitsgefährdend ist und was nicht? Die Grenzwerte werden vom Gesetzgeber bestimmt. Und es obliegt wohl kaum den Gerichten, die Grenzwerte an sich zu bewerten. Sie bewerten allerdings, welche Maßnahmen ggf. getroffen werden müssen, um die Einhaltung der Grenzwerte zu gewährleisten.

    Ansonsten finde ich auch Prednis Link sehr interessant. Ich halte die ganze Dieseldiskussion ohnehin für blanke Hysterie.

  14. #539
    Wird eigentlich jetzt der Hamburger Hafen auch gesperrt? Ich frag nur, da Schiffe ja ungleich mehr oben raus blasen als Autos: Ein Schiff produziert demnach so viel CO₂ wie 84.000 Autos und so viel Schwefeloxid wie 376 Millionen

    Den Faktencheck kann so etwas nicht bestehen. Daraus zu schließen, dass Schiffe gar nicht so dreckig sind, wäre genauso falsch. Sowohl an Bord als auch in den Häfen erzeugen sie gesundheitsschädliche Feinstaub- und Stickoxidemissionen, die weit über den Grenzwerten liegen, die im Straßenverkehr gelten. Dass sich die Schifffahrt so lange gegen Umweltauflagen wehren konnte, liegt vor allem an ihrer Internationalität. Grenzwerte können nur global durchgesetzt werden, und das ist besonders schwierig. An fehlender Technik liegt es nicht. Schwefelfreier Treibstoff, Katalysatoren und Abgasfilter sind längst erprobt und auf vielen Schiffen schon erfolgreich im Einsatz.
    https://www.zeit.de/2017/36/kreuzfah...ausstoss-dreck
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  15. #540
    Ich sags ja immer wieder, wir haben derzeit die sauberste Luft seit Beginn des Industriezeitalters und trotzdem wird eine Massenpanik wegen der schlechten Luft hier in DE geschürt, dass man sich wirklich fragt, ob die "da oben" noch alle Tassen im Schrank haben und wieso keiner mal auf die Experten hört und den ganzen Wahnsinn ein für alle Mal beendet.

    Wir haben in DE wirklich schlimmere Probleme die dringend angegangen werden müssen, wenn DE in 20-30 Jahren kein Entwicklungsland sein will....

    /e Post bezieht sich auf die Aussagen / Post vor Hobbys Post.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •