Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 213
  1. #1

    Alles rund um E-Bikes

    Passend zu E-Autothread brauchen wir dringend noch einen rund um E-Bikes. Wobei man im eigentlichen Sinne meist ein Pedelec meint, da ein E-Bike die Beschleunigung mittels einem Gasgriff erlaubt. Unser Gesetzgeber hat da aber einige Schranken gesetzt. Normale Pedelecs werden nur bis 25 km/h elektrisch unterstützt, danach ist Muskelkraft gefragt. Die Maximalleistung darf 250 Watt nicht überschreiten. S-Pedlecs werden bis 45 km/h unterstützt, brauchen aber ein Nummernschild, einen Spiegel und auch sonst gibt es da einiges zu beachten. So dürfen sie zB innerorts die Radwege nicht benutzen, Waldwege sind nicht erlaubt. Liest man Erfahrungsberichte über S-Pedelcs ist gerade das Fahren auf der Straße ein riesen Problem, da man wohl ständig angehubt und geschnitten wird, da die meisten Autofahrer gar nicht wissen, dass S-Pedelcs nicht auf dem Radweg fahren dürfen.

    Wie sind Eure Erfahrungen rund um "E-Bikes"?
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  2. #2
    Mein erstes und bisher letztes Pedelec war das hier:

    Focus Thron 6.8 eqp

    Das hatte ich als Jobrad für 3 Jahre geleast, mit dem Händler war ausgemacht, dass ich es dann am Ende der Laufzeit für kleines Geld übernehmen kann. Das Rad musste für das Leasing natürlich versichert werden. Gefahren bin ich es dann 2 3/4 Jahre und dann wurde es mir an einer sehr belebten Stelle mitten in Frankfurt mittags mit einer Akkuflex geklaut. Die Reste vom Schloss waren dann noch da. Anzeige erstattet, das geht in Frankfurt nur Online, da so viele Räder geklaut werden, dass die das gar nicht personell stemmen könnten, wurde mir am Telefon erklärt. Die Versicherung hat natürlich gezahlt.... an den Leasinggeber, der den Vertrag dann als beendet erklärt hat. Bomben Geschäft für die, saudoof für mich.
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  3. #3
    Das hier ist meins:



    Ich habe es mir im Corona-Sommer 21 privat gekauft, da mein Arbeitgeber damals noch kein Fahrrad-Leasing unterstützt hat. Intention war, da Reisen voraussichtlich flach fallen würde, die Gelegenheit zu haben, in der näheren Umgebung größere Ausflüge zu machen. Wir haben auch auch hin und wieder die Fahrräder ins Auto gepackt und haben dann zB am Niederrhein Tagestouren gemacht.

    Ich hatte vorher jahrelang ein "normales" Rad, welches mir aber vor einigen Jahren aus der eigenen Garage geklaut wurde . Was mir am E-Bike gut gefällt, ist dass halt größere Strecken relativ unproblematisch möglich sind. Ich benutze das Rad aber auch im Alltag häufig. Einmal habe ich mich auf die Mappe gelegt. Irgendwie habe ich unterschätzt, dass das E-Bike durch das höhere Gewicht doch etwas anders in der Handhabung und nicht so leicht abzufangen ist, wie ein normales Fahrrad. Daher achten wir, wenn wir mit mehreren unterwegs sind auch darauf, etwas mehr Abstand zwischen uns zu lassen.

    Diebstahl: ich habe ein Fahrradschloss mit einer Ummantelung aus einem flexiblen Gewebe gekauft (Das Ding war teurer als so manches Billigrad, was ich schon besessen habe ). Angeblich ist diese Gewebeummantelung schlechter zu knacken als reines Metall. Trotzdem stelle ich mein Rad ungern länger irgendwo ab, wo ich es nicht im Blick habe.
    Geändert von vergas (08-07-2023 um 10:09 Uhr)

  4. #4
    Unfälle passieren ja häufiger, als mit normalen Rädern, da viele wohl das Tempo und das Gewicht unterschätzen, es fühlt sich ja beim fahren anders an. Prominentes Opfer ist zB Simon Cowell. Er brach sich den Rücken an mehren Stellen.
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  5. #5
    Ich liebäugle gerade mit einem Pendler-E-Bike, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob man damit überhaupt in rechtlichen Rahmen ist. Grund dafür ist recht einfach:
    S Pedelec 70 km/h Trekking E Bike Herren 28 Zoll Mittelmotor MX500 840Wh
    So gelesen ist das natürlich nicht erlaubt. In Deutschland dürfen S-Pedelecs nur Tretunterstützung bis 45 km/h haben. 70 km/h sind natürlich schon einmal gar nicht erlaubt. Zudem kann das Rad per Daumengas bis 45 km/h beschleunigen, ohne das getreten wird, was, nach meinen Kenntnissen auch nicht zulässig ist, höchstens als Anfahrhilfe. Der Trick des Händlers:
    Bitte beachten Sie: Dieses E Bike verfügt über die Möglichkeit, in den Displayfunktionen zwischen einem normalen Pedelec und einem S-Pedelec umzuschalten. Das Fahrrad wird standardmäßig in der 25km/h-Einstellung ausgeliefert. Wenn Sie es in dieser Einstellung belassen, muss dieses Fahrrad daher nicht als Speed-Pedelec registriert oder versichert werden. Aus diesem Grund ist das Fahrrad auch nicht mit einem CoC ausgestattet, um es als S-Pedelec zu registrieren. Daher wird die S-Pedelec-Funktion nur für die Verwendung auf privaten Straßen empfohlen.

    Dieses E-Bike bietet auch die Möglichkeit, nur mit Gaspedal zu fahren, ohne in die Pedale zu treten, bis zu einer Geschwindigkeit von 40 - 45km/h. Um die E Bike ohne Treten Option zu aktivieren, wählen Sie einfach die Geschwindigkeitseinstellung für das Daumengas im Display. Sie können die Geschwindigkeit jederzeit im Display wieder auf normal einstellen.
    Dazu kommt, dass das Rad zwar eine Nennleistung von 250 Watt hat, aber eine Maximalleistung von 960 Watt und einen Drehmoment von 136 Nm. Der meistverbaute Boschmotor hat glaube 85 Nm.

    Ich denke aber, dass Ding mindestens in einer Grauzone, wenn nicht sogar nicht erlaubt ist, oder?
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  6. #6
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Ich liebäugle gerade mit einem Pendler-E-Bike, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob man damit überhaupt in rechtlichen Rahmen ist. Grund dafür ist recht einfach:

    So gelesen ist das natürlich nicht erlaubt. In Deutschland dürfen S-Pedelecs nur Tretunterstützung bis 45 km/h haben. 70 km/h sind natürlich schon einmal gar nicht erlaubt. Zudem kann das Rad per Daumengas bis 45 km/h beschleunigen, ohne das getreten wird, was, nach meinen Kenntnissen auch nicht zulässig ist, höchstens als Anfahrhilfe. Der Trick des Händlers:

    Dazu kommt, dass das Rad zwar eine Nennleistung von 250 Watt hat, aber eine Maximalleistung von 960 Watt und einen Drehmoment von 136 Nm. Der meistverbaute Boschmotor hat glaube 85 Nm.

    Ich denke aber, dass Ding mindestens in einer Grauzone, wenn nicht sogar nicht erlaubt ist, oder?
    Ist v.a. eine Haftungsproblematik. Verursachst du damit einen Unfall, wird keine Haftpflichtversicherung einspringen, du trägst alle Kosten selbst, bspw. auch die kompletten Heilkosten eines Verletzten. Das kann selbst bei einem größeren Vermögen zur Privatinsolvenz führen.

  7. #7
    Wenn das Rad legal wäre, gäbe es auch kein Haftungsproblem. Die Frage ist ja, ist es legal? Das ist ein ganz normaler Händler mit Ladengeschäft. Die müssen sich ja auch irgendwie abgesichert haben, denn ansonsten könnte man sie ja mit in die Haftung nehmen. Natürlich müsste bei dem Unfall das Rad auf 25 km/h max eingestellt sein, ansonsten wäre es Fahren ohne Versicherungskennzeichen und Zulassung. Auf der anderen Seite gibt es ja jede Menge Tuningseiten für die aktuellen Boschmotoren. Die sind auch umstellbar, meist geht dann der Tacho aber nicht mehr richtig. Diese Räder werden beim erwischen aus dem Verkehr gezogen.
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  8. #8
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Wenn das Rad legal wäre, gäbe es auch kein Haftungsproblem. Die Frage ist ja, ist es legal? Das ist ein ganz normaler Händler mit Ladengeschäft. Die müssen sich ja auch irgendwie abgesichert haben, denn ansonsten könnte man sie ja mit in die Haftung nehmen. Natürlich müsste bei dem Unfall das Rad auf 25 km/h max eingestellt sein, ansonsten wäre es Fahren ohne Versicherungskennzeichen und Zulassung. Auf der anderen Seite gibt es ja jede Menge Tuningseiten für die aktuellen Boschmotoren. Die sind auch umstellbar, meist geht dann der Tacho aber nicht mehr richtig. Diese Räder werden beim erwischen aus dem Verkehr gezogen.
    Frag doch einfach deinen Versicherungsvertreter, der müsste das machen.

    Eine andere Frage, die ich mir stellen würde: Reicht bei der Geschwindigkeit noch ein normaler Fahrradhelm? Ich bin da skeptisch.

  9. #9
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Die Frage, die ich mir da stelle: Warum kauft man sich nicht gleich ein Mofa/Moped/Motorrad? Hat mit einem Fahrrad ja nur noch sehr bedingt was zu tun, bei einer Beschleunigung bis 45 km/h per Handgriff.

    Zudem: Es werden doch auch andere Sachen verkauft, die eigentlich nicht legal sind, aber das nur, wenn man sie auch nutzt. Blitzerwarner fallen mir da ein. Der Verkäufer ist dadurch m.E. von der Haftung ausgeschlossen, da er darauf hinweist, dass man das Teil zwar kaufen, aber nicht nutzen darf.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  10. #10
    Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    Frag doch einfach deinen Versicherungsvertreter, der müsste das machen.

    Eine andere Frage, die ich mir stellen würde: Reicht bei der Geschwindigkeit noch ein normaler Fahrradhelm? Ich bin da skeptisch.
    Für S-Pedelecs sind Helme Pflicht (nicht so bei der Variante bis 25 km/h). Diese Helme müssen der Norm NTA 8776 entsprechen. Diese schützen auch bei höherer Geschwindigkeit.


    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Die Frage, die ich mir da stelle: Warum kauft man sich nicht gleich ein Mofa/Moped/Motorrad? Hat mit einem Fahrrad ja nur noch sehr bedingt was zu tun, bei einer Beschleunigung bis 45 km/h per Handgriff.

    Zudem: Es werden doch auch andere Sachen verkauft, die eigentlich nicht legal sind, aber das nur, wenn man sie auch nutzt. Blitzerwarner fallen mir da ein. Der Verkäufer ist dadurch m.E. von der Haftung ausgeschlossen, da er darauf hinweist, dass man das Teil zwar kaufen, aber nicht nutzen darf.
    Der Händler schreibt explizit, dass das Rad, wenn man es in der 25 km/h Einstellung belässt, benutzt werden darf: Wenn Sie es in dieser Einstellung belassen, muss dieses Fahrrad daher nicht als Speed-Pedelec registriert oder versichert werden..
    Ein S-Pedelec wird wie ein Mofa behandelt, es benötigt ein Versicherungskennzeichen aber keine Zulassung. Es darf NICHT auf dem Radweg innerhalb einer Stadt gefahren werden und das ist der aller größte Nachteil. Viele S-Pedelecfahrer nehmen mittlerweile das Knöllchen in Kauf, da es einfach zu gefährlich ist. Hier ein Erfahrungsbericht: https://www.pedelecforum.de/forum/in...r-nein.100083/
    Ich selber fahre lange durch die Stadt, hauptsächlich auf Grünstreifen, so gut wie nicht auf der Straße. Da dürfte ich mit dem Mofa nicht lang fahren. Ich habe aktuell einen Roller, einen Honda SH300i. Ich würde aber lieber etwas leiseres und ohne Emissionen fahren. Ich habe die ganze Zeit mit dem kommenden Segway E300SE geliebäugelt, aber mit dem kann ich nicht am Main entlangfahren oder durch den Wald und muss im Stau entweder ebenfalls stehen oder mich durchquetschen, was ich echt ungerne mache. Ein Rad, dass ich in der Stadt wie ein normales Pedelec fahren kann, also auch die Radwege und Grünstreifen benutzen darf, dass ich aber auch mal umschalten kann, wenn ich abseits der normalen Straße unterwegs bin und ich keine anderen gefährde, fände ich schon interessant.
    Geändert von HobbyChinese (10-07-2023 um 11:01 Uhr)
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  11. #11
    Schöner Thread, ich liebe meins von Prophete. Hab es mir aus gesundheitlichen Gründen ca. vor 3 Jahren zugelegt...

    Liebäugel aber mit einem "handlicheren", Klapp-Ebike mit 20 Zoll (mein Vater hat so eines und ich seh die jetzt ständig in der Stadt fahren). Mal schauen, ob ich demnächst eins finde.


  12. #12
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Der Händler schreibt explizit, dass das Rad, wenn man es in der 25 km/h Einstellung belässt, benutzt werden darf: Wenn Sie es in dieser Einstellung belassen, muss dieses Fahrrad daher nicht als Speed-Pedelec registriert oder versichert werden..
    Er schreibt aber auch:
    Aus diesem Grund ist das Fahrrad auch nicht mit einem CoC ausgestattet, um es als S-Pedelec zu registrieren. Daher wird die S-Pedelec-Funktion nur für die Verwendung auf privaten Straßen empfohlen.
    Also auf Privatgrund. Das ist doch alles sehr schwammig. Ich würde nicht darauf vertrauen, dass ein Polizist verständnisvoll ist, wenn Du mit 70 km/h auf einem Bike ohne Nummernschild um die Ecke kommst und ihm dann erklärst, dass Du es jetzt wieder auf die 25-km/h-Variante umstellen wirst. Und ganz bestimmt nicht an der nächsten Ecke wieder auf die volle Power... Ich würde es nicht ausprobieren, aber Du kannst dann ja mal berichten, wie es läuft.


    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Ein Rad, dass ich in der Stadt wie ein normales Pedelec fahren kann, also auch die Radwege und Grünstreifen benutzen darf, dass ich aber auch mal umschalten kann, wenn ich abseits der normalen Straße unterwegs bin und ich keine anderen gefährde, fände ich schon interessant.
    Ich hätte da schwere Bedenken wegen des Versicherungsschutzes. Beim Umschalten bewegst Du Dich doch dann im S-Pedelecbereich, aber ohne die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, oder?

    Zudem: Ein solches Bike mit 840Wh-Akku und 136 Nm Drehmoment für 3.600 €... Da hätte ich kein großes Zutrauen, dass es mir bei 70 km/h nicht unterm Hintern zusammenbricht.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  13. #13
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Er schreibt aber auch:


    Also auf Privatgrund. Das ist doch alles sehr schwammig. Ich würde nicht darauf vertrauen, dass ein Polizist verständnisvoll ist, wenn Du mit 70 km/h auf einem Bike ohne Nummernschild um die Ecke kommst und ihm dann erklärst, dass Du es jetzt wieder auf die 25-km/h-Variante umstellen wirst. Und ganz bestimmt nicht an der nächsten Ecke wieder auf die volle Power... Ich würde es nicht ausprobieren, aber Du kannst dann ja mal berichten, wie es läuft.




    Ich hätte da schwere Bedenken wegen des Versicherungsschutzes. Beim Umschalten bewegst Du Dich doch dann im S-Pedelecbereich, aber ohne die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, oder?

    Zudem: Ein solches Bike mit 840Wh-Akku und 136 Nm Drehmoment für 3.600 €... Da hätte ich kein großes Zutrauen, dass es mir bei 70 km/h nicht unterm Hintern zusammenbricht.
    Ich habe doch geschrieben, dass ich in der Stadt das Rad wie ein normales Pedelec benutzen möchte. Also würde mich ein Polizist anhalten, stände es eh auf 25 km/h. Auf einem Radweg mit anderen Fahrradfahrern ist 45 km/h grenzwertig. Das ist ja auch der Grund, warum S-Pedelecs auf der Straße fahren müssen. Wobei es auch bei S-Pedelecs die Möglichkeit gibt, angepasst zu fahren. Ich verstehe eigentlich nicht, warum Radfahrer für unmündig erklärt werden, mit einem Porsche fahre ich auch nicht 250 in der 30er Zone, wenn ich bei klaren Verstand bin. Dieses Rad ist kein S-Pedelec und darf auch nicht als solches zugelassen werden wegen fehlender Coc (Konformitätsbescheinigung). Das der Händler eine Empfehlung gibt, macht mich eigentlich stutzig. Da müsste eigentlich stehen, dass das Rad auf öffentlichen Verkehrswegen nicht als S-Pedelec benutzt werden darf. Über die 70 km/h brauchen wir erst gar nicht zu reden.

    Dein 2. Punkt ist ein viel wichtigerer. Das ist natürlich ein China-Bike, mit angepassten Komponenten wie etwa Schwalbereifen. Schaust Du bei Aliexpress oder Alibaba bekommst Du haufenweise von den Dingern. Selbst bei Amazon wirst Du fündig. Der verbaute Motor ist ein Ananda. Das kennt hier keiner, weil die meisten Räder Bosch oder Brose verbaut haben. Ist aber ein Massenhersteller mit recht viel Erfahrung aus Asien. Der Vorteil gegenüber Alibaba ist, dass es ein Händler ist, bei dem ich das Ding Probe fahren kann und auch wichtige Fragen vor Ort klären kann und wenn was kaputt ist, kann ich es dort gleich machen lassen. Skepsis ist aber auf jeden Fall angebracht, Zeit hatte ich leider noch keine, nach Darmstadt zu fahren, ist von mir etwa 40 Minuten weg. Habe ich aber in 2 Wochen vor.
    Abseits der Straße bedeutet für mich, dass ich dort fahre, wo außer mir keine anderen Verkehrsteilnehmer sind.
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  14. #14
    Aktuell sind ja die Händlerlager voll, Preisnachlässe sind die Regel. Was aber gestern auf der Seite von Harley Davidson ging, war ungewöhnlich.
    https://www.harley-davidson.com/de/d...rCategoryCodes
    Gut, man kommt wahrscheinlich nicht auf die Idee, sich ein Fahrrad bei Harley zu kaufen und die Lager waren entsprechend voll, aber das sie 75% Preisnachlass mit einem Code geben (Preise auf der Website minus 75%) hat für eine Run gesorgt. Leider alles weg
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  15. #15
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Ich habe doch geschrieben, dass ich in der Stadt das Rad wie ein normales Pedelec benutzen möchte. Also würde mich ein Polizist anhalten, stände es eh auf 25 km/h.
    Ich meinte es eher so, dass Du auf freiem Feld mit 45-70 km/h herfährst, jedoch nicht die Kennzeichen eines S-Pedelecs hast. Ob dann ein Prüfer sich mit dem Hinweis zufrieden gibt, dass man das per Knopfdruck umstellen kann? Ich würde es nicht ausprobieren wollen... Und auch nicht, wenn ich nicht mit Brief und Siegel von meiner Versicherung bestätigt bekäme, dass ich in allen Fahrmodi einen 100%igen Versicherungsschutz habe. Ansonsten kann es sehr teuer werden. Außer Du bist zuversichtlich, dass Du auch bei einem Unfall noch den 25-km/h-Modi einstellen kannst, bevor Du ohnmächtig wirst.


    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Dieses Rad ist kein S-Pedelec und darf auch nicht als solches zugelassen werden wegen fehlender Coc (Konformitätsbescheinigung). Das der Händler eine Empfehlung gibt, macht mich eigentlich stutzig. Da müsste eigentlich stehen, dass das Rad auf öffentlichen Verkehrswegen nicht als S-Pedelec benutzt werden darf.
    Wenn er schreibt, dass es nicht auf öffentlichen Straßen bewegt werden DARF, dann verkauft er nichts. Alleine die Empfehlung würde mich (!) stutzig und vorsichtig machen. Ich möchte nicht gerne mit einem Graubereich-Fahrrad herumfahren, einen Unfall haben und dann auf das Goodwill des Richters angewiesen sein. Vielleicht bin ich da aber auch zu vorsichtig, kann sein.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •