Am 8. März könnte ein 30m Brocken dicht an der Erde vorbei segeln, oder uns weit entfernt passieren.
Ein Einschlag soll ausgeschlossen sein.
Link zum Artikel
Am 8. März könnte ein 30m Brocken dicht an der Erde vorbei segeln, oder uns weit entfernt passieren.
Ein Einschlag soll ausgeschlossen sein.
Link zum Artikel
Bären fressen Krebse und lassen sich nicht von ihm fressen
Die Marssonde ExoMars ist planmäßig gestartet
Ziel ist es zu erforschen ob es Leben auf dem Mars gibt oder gab.
Am 19. Oktober um 16:45 Uhr soll der Landeanflug beginnen.
Geändert von Zaadi (14-03-2016 um 11:46 Uhr)
Ist ja nur Vorbote für eine weitere Mission mit Roboter wie ich jetzt gelesen habe.
Wahrscheinlich kippt die Sonde um, und die ESA spricht dennoch von einem Riesen Erfolg.
Oder es klappt alles, aber wir bekommen keine hochauflösenden Bilder zu sehen, weil die aus Steuermitteln bezahlte Sonde zwar super Fotos macht, die Rechte daran aber jemand anderem gehören.
Warum die ESA-Kritik? Weil es zuviel Geld kostet? 22 Länder finanzieren ein Budget von 4 Milliarden.
Mit Rosetta/Philae war die ESA ja ziemlich erfolgreich...
Eben, "ziemlich" erfolgreich. Aber nicht grandios.
Das hat mich ein wenig frustriert.
Das die Landung eine heikle Sache war ist klar, sowas kann und darf auch schiefgehen.
Das die Sache dann aber letztendlich wegen Strommangels zuende ging fand ich.. naja....
Ob die nicht vorhandene Nuklearbatterie der üblichen Ideologie geschuldet ist, werden wir wohl nie erfahren.
Auch das ist verkraftbar.
Aber schade.
Verglichen mit der Wirtschaftskraft und dem Anspruch Europas sind die Space Projekte schon eher bescheiden.
In ca 15 Minuten zeigen die hier einen Live Start zur ISS
https://www.youtube.com/watch?v=5VjTDvzsybA
Danke.. hab den Start noch soeben mitbekommen
Das ging dann flott von statten. Zack und weg war die Rakete
Ca 6 Stunden brauchen die, bis die am Ziel sind
Edit: Das Andocken zeigen die in ein paar Stunden auch noch Live
Geändert von bughunter (18-03-2016 um 22:46 Uhr)
Da docke ich lieber an meiner Matraze an
Hubble liefert ab:
https://www.spacetelescope.org/images/potw1608a/
Die wunderschöne blaue Sternblase.
In der SF wurde sowas immer von einer überlegenen Zivilisation geschaffen. ^_^
Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html
Ich habe heute morgen (bei Sonnenschein, aber es war nicht die Sonne selbst ) einen Leuchtball am Himmel gesehen, weit entfernt und ohne sichtbaren Schweif oder geradlinige Bewegung, der wurde im Durchmesser dann immer kleiner und war weg. Sieht man Kometen tagsüber so hell am Himmel?
Habe ich vorher jedenfalls so noch nie gesehen, vielleicht war es ein Komet der in meine Sichtrichtung auf meinen Standpunkt zuflog (deshalb keinen Schweif)?