Seite 16 von 122 ErsteErste ... 61213141516171819202666116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 1828
  1. #226
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    naja, da die Aliens auf jeden Fall von sehr sehr weit weg kommen müssen - um uns rum gibts ja keine - müssen sie technologisch weit vor uns sein.

    ich denk manchmal, dass sie E=mc² umsetzen können.
    und dann hier eben als reine Energie auftreten - ohne sich wieder zu materialisieren.

    warum sollten sie auch ?

    das ist meine Vorstellung von Aliens. Sie sind da - und wir kriegen nix mit, außer dass vll irgendwelche komische Sachen passieren, die wir uns nicht recht erklären können. Also ein Umspannwerk ausfällt oder so.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  2. #227
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    wer Raumfahrt betreibt wird sich eher ähnlich entwickelt haben wie wir, als wesentlich anders.
    wertemäßig vermutlich noch mehr als physiologisch.
    die Frage nach dem Ursprung, die Spekulation auf die Zukunft, warum alles so ist wie es ist. diese Denkprozesse sind der Antrieb überhaupt, sowas wie Raumfahrt zu betreiben
    ähnliche Bewusstseins- und Werteprozesse finde ich da naheliegender als weit abzuschweifen.

    es gibt Millionen verschiedener Lebewesen auf diesem Planeten, keine einzige betreibt Raumfahrt, außer jene, die sich die Sinnfrage stellt. für mich sind das Millionen verdammt starker "Indizien"
    es muss natürlich nicht so sein, aber eine Vorstellung dass es sich da um etwas grundlegend Anderes handelt, bleibt im Gegensatz zu diesen Indizien ohne jegliches Beispiel.



    warum?
    für die Raumfahrt braucht man komplexe Kommunikationsfähigkeit, Sinnfrage, Mathe, Kooperation, Wissensdrang.
    die Evolution hat uns so gemacht, dass wir das alles ganz gut hinbekommen, aber Millionen anderer Spezies auf diesem Planeten nicht.
    warum soll ich jetzt glauben, dass die Millionundeinste Spezies da draußen, die auch Raumfahrt betreibt, eher was exotisches ist, oder nicht doch eher nah an dem wie wir sind? kann man prinzipiell nicht ausschließen, klar, ist aber wesentlich weiter hergeholt.



    wir haben ein ganz anderes Erkenntnispotential und damit eine unvergleichlich treffsichere Spekulationsbreite. in dieser Hinsicht haben Ameisen nix zu bieten.
    wir können uns im Gegensatz zu Ameisen Dinge vorstellen, auch wenn sie außerhalb des selbst erlebten liegen. Ameisen stellen sich gar nix vor, die funktionieren über chemische Kommunikation als Kollektiv sehr gut, sind im Prinzip aber dumm und ohne Vorstellungskraft. darum betreiben sie auch keine Raumfahrt ^^
    Mir wird gerade ganz schummrig bei der Vorstellung, ALF könnte "uns" im Denken ähneln.
    Wäre dem so, sollten wir mal lieber ganz still sein, damit wir ihnen nicht auffallen. Sonst wäre es ganz schnell vorbei mit uns - denn es ist nett hier zum Urlaub machen, wir haben Bodenschätze und billige Arbeitskräfte und sind super einfach zu manipulieren. Wahrscheinlich schmecken wir sogar ganz gut.

    Btw, "die" Evolution ist keine Entität. "Wir", respektive unsere Vorfahren, hatten einfach bloß Glück, beim letzten großen Artensterben klein genug zum Überleben zu sein.

  3. #228
    Das alles funktioniert doch nur, so lange wir daran glauben, dass sich alles innerhalb des menschlichen Verständnisbereiches abspielt. Was ist, wenn es Sinne gibt, die wir gar nicht benennen bzw. wahrnehmen können? Was ist, wenn das, was wir als Physik oder Mathematik bezeichnen, ein zufälliger Zusammenhang in einem großen Ganzen sind, die zufällig für unser Verständnis so scheinen, als wären es erklärbare Gesetze und Phänomene?

    Ich denke, man muss größer denken, als das, wozu wir im Stande sind.
    Wenn man bedenkt, welche Vielfalt es alleine auf der Erde gibt...

  4. #229
    Genau, allein die Lebewesen auf der Erde haben schon unterschiedliche Sinne bzw. verschieden stark ausgebildete Sinne.

    Wir können uns ja nicht mal vorstellen wie ein Elefant oder ne Ameise die Welt empfindet.

    Auch die Zeit kommt manchen Lebewesen hier langsamer vor als anderen, darum kann man Fliegen z.B. nicht so leicht mit der Hand fangen.

    Auf anderen Planeten mit anderer Schwerkraft, anderen Umlaufzeiten um den Stern, u.s.w. ist sicher noch mehr möglich. Vielleicht werden die da tausende Jahre alt oder sind längst unsterblich. Oder deren Zeitempfinden ist uns so unähnlich das wir nie in Kontakt kommen könnten.

  5. #230
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Das alles funktioniert doch nur, so lange wir daran glauben, dass sich alles innerhalb des menschlichen Verständnisbereiches abspielt. Was ist, wenn es Sinne gibt, die wir gar nicht benennen bzw. wahrnehmen können? Was ist, wenn das, was wir als Physik oder Mathematik bezeichnen, ein zufälliger Zusammenhang in einem großen Ganzen sind, die zufällig für unser Verständnis so scheinen, als wären es erklärbare Gesetze und Phänomene?

    Ich denke, man muss größer denken, als das, wozu wir im Stande sind.
    Wenn man bedenkt, welche Vielfalt es alleine auf der Erde gibt...
    Das hat mit Glauben nichts zu tun. Die Naturwissenschaften, ernsthaft betrieben, stellen ihre Erkenntnisse immer wieder auf den Prüfstand. Bisher haben Mathematik, Physik, Chemie und Biologie ihre Methoden immer mehr verfeinert und korrigiert. Die Grundlagen sind nicht willkürlich und nicht zufällig, sondern eine Art Sprache, die Welt zu beschreiben. Das schließt nicht aus, dass es in anderen Habitaten oder Universen noch andere Möglichkeiten gibt.

    Zitat Zitat von Snappy77 Beitrag anzeigen
    Genau, allein die Lebewesen auf der Erde haben schon unterschiedliche Sinne bzw. verschieden stark ausgebildete Sinne.

    Wir können uns ja nicht mal vorstellen wie ein Elefant oder ne Ameise die Welt empfindet.

    Auch die Zeit kommt manchen Lebewesen hier langsamer vor als anderen, darum kann man Fliegen z.B. nicht so leicht mit der Hand fangen.

    Auf anderen Planeten mit anderer Schwerkraft, anderen Umlaufzeiten um den Stern, u.s.w. ist sicher noch mehr möglich. Vielleicht werden die da tausende Jahre alt oder sind längst unsterblich. Oder deren Zeitempfinden ist uns so unähnlich das wir nie in Kontakt kommen könnten.
    Die Lebewesen auf der Erde sind zwar unterschiedlich, aber vieles hat einen gemeinsamen Ursprung. Die Augen z. B. sind gut erforscht und man kann das "Wie" der Wahrnehmung gut beschreiben. Nerven sind Nerven, ob bei der Fruchtfliege oder beim Menschen. Richtig ist, dass man über das, was Reize auslösen, nur spekulieren kann, vor allem bei höher entwickelten Lebenwesen.

    Zeit ist noch einmal ein anderes Thema. Da möge jemand mit mehr Kompetenz was zu schreiben.

  6. #231
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Das hat mit Glauben nichts zu tun. Die Naturwissenschaften, ernsthaft betrieben, stellen ihre Erkenntnisse immer wieder auf den Prüfstand. Bisher haben Mathematik, Physik, Chemie und Biologie ihre Methoden immer mehr verfeinert und korrigiert. Die Grundlagen sind nicht willkürlich und nicht zufällig, sondern eine Art Sprache, die Welt zu beschreiben. Das schließt nicht aus, dass es in anderen Habitaten oder Universen noch andere Möglichkeiten gibt.



    So ist es, die Naturgesetze bedingen alles!
    Die daraus mögliche Komplexität und Diversivität ist allerdings nahezu unendlich. (Innerhalb dieses Rahmen, also des jeweiligen Universums )

  7. #232
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Snappy77 Beitrag anzeigen
    ....
    Vielleicht werden die da tausende Jahre alt oder sind längst unsterblich. ...
    Dazu müssen wir nicht extra zu anderen Sternensystemen blicken.
    Auch auf dem 3. Planeten des Sol-Systems gibt es Lebensformen welche faktisch unsterbich siind ... nur gehört jene technologisch fortgeschrittene indigene Species welche sich selbst für "intelligent" und "die Krone der Schöpfung" hält nicht dazu.

    Von daher wärs sicher nicht undenkbar, daß auf anderen Planeten eine sehr langlebige oder quasi unsterbliche Species zur techologisch fortgeschrittenen dominierenen Species des Planeten wird
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  8. #233
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Dazu müssen wir nicht extra zu anderen Sternensystemen blicken.
    Auch auf dem 3. Planeten des Sol-Systems gibt es Lebensformen welche faktisch unsterbich siind ... nur gehört jene technologisch fortgeschrittene indigene Species welche sich selbst für "intelligent" und "die Krone der Schöpfung" hält nicht dazu.

    Von daher wärs sicher nicht undenkbar, daß auf anderen Planeten eine sehr langlebige oder quasi unsterbliche Species zur techologisch fortgeschrittenen dominierenen Species des Planeten wird

    Wobei "Unsterblichkeit" evolutionär ein ziemliches Problem darstellt.
    Da gehts nämlich auf natürlichem Weg nicht weiter mit der Anpassung.
    Allerdings kann es natürlich sein, dass eine weit fortgeschrittene Zivilisation sich selber an veränderte Bedingungen anpasst.

    Ahrghh... ich finds gerade furchtbar, dass wir so verdammt wenig wissen. Noch dazu können wir uns so viel vorstellen und ausdenken. Das ist sehr ungerecht.

  9. #234
    fraktal
    unregistriert
    Das hab ich gerade gefunden, ich find das klasse!!

    Der Typ erinnert mich an Richard Feynman

    https://www.youtube.com/watch?v=dlPZsvC9104


  10. #235
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Ich habe auch ein Filmchen gefunden, das erklärt, warum Fliegen uns meist entwischen.


  11. #236
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Wobei "Unsterblichkeit" evolutionär ein ziemliches Problem darstellt.
    Da gehts nämlich auf natürlichem Weg nicht weiter mit der Anpassung.
    Allerdings kann es natürlich sein, dass eine weit fortgeschrittene Zivilisation sich selber an veränderte Bedingungen anpasst.
    Bei den unsterblichen Species auf der Erde ist es ja einfach gelöst:
    Dank vorhandener Freßfeinde ist die Wahrscheinlichkeit daß ein Mitglied der Species tatsächlich ewig lebt eher gering (insofern ist auch bei den unsterblichen Species (auf der Erde) immer noch ein Evolutionsdruck vorhanden)
    Wobei der Evolutionsdruck eh wegfällt wenn die Species erst einmal zu einer Zivilisation wird, egal ob die Species unsterblich ist oder nicht ... sieht man ja beim Menschen ... ein irgendwie gearteter Evolutionsdruck ist kaum noch vorhanden, dank der Möglichkeiten der Medizin, welche auch Exemplare überleben (und sich vermehren) läßt, welche normalerweise an irgendwelchen Defekten gestorben wären (selbst der Evolutionsdruck zur Sichelzellenanämie in einigen Gebieten Afrikas (dank der Anophelesmücke) verschwindet mehr und mehr, mit Einzug der modernen Malaria-Medizin sowie der Ausrottungsbestrebungen gegen die Anophelesmücke)

    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Ahrghh... ich finds gerade furchtbar, dass wir so verdammt wenig wissen. Noch dazu können wir uns so viel vorstellen und ausdenken. Das ist sehr ungerecht.


    Wäre ich mit der Fähigkeit ausgestattet, als körperloser beobachtender Geist durchs Universum zu reisen, dann wären sicher einige Sternensysteme mein Ziel ... wie KIC 8462852 (das Sternensystem mit den seltsamen Verdunklungen) oder Trappist 1 (das 40 Lichtjahre entfernte Sternensystem mit den 7 erdgroßen Planeten)
    Geändert von Proteus (30-12-2017 um 18:08 Uhr)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  12. #237
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Das hat mit Glauben nichts zu tun. Die Naturwissenschaften, ernsthaft betrieben, stellen ihre Erkenntnisse immer wieder auf den Prüfstand. Bisher haben Mathematik, Physik, Chemie und Biologie ihre Methoden immer mehr verfeinert und korrigiert. Die Grundlagen sind nicht willkürlich und nicht zufällig, sondern eine Art Sprache, die Welt zu beschreiben. Das schließt nicht aus, dass es in anderen Habitaten oder Universen noch andere Möglichkeiten gibt.
    Da gebe ich dir Recht, dennoch läuft es alles innerhalb unseres Verständnisses ab.
    Wir sehen etwas blaues und "wissen", es ist blau. Aber sehe ich das, was wir blau nennen, genauso wie du?

  13. #238
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Da gebe ich dir Recht, dennoch läuft es alles innerhalb unseres Verständnisses ab.
    Wir sehen etwas blaues und "wissen", es ist blau. Aber sehe ich das, was wir blau nennen, genauso wie du?
    Deswegen würde ein Wissenschaftler, so er die Möglichkeit hat, auch die Wellenlänge des Lichtes nehmen ... z.B. 455 nm. Da ist es dann egal ob der eine Mensch das Ganze als blau wahrnimmt und der andere es eher als Purpur ... 455 nm ist ein objektiver Zahlenwert der dann auch als Grundlage für Berechnungen oder Bestimmungen dienen kann (z.B. in der astronomischen Spektrographie ... um festzustellen ob sich im Bereich dieser Wellenlänge irgendwelche Absorptions- oder Emissionslinien befinden
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  14. #239
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Da gebe ich dir Recht, dennoch läuft es alles innerhalb unseres Verständnisses ab.
    Wir sehen etwas blaues und "wissen", es ist blau. Aber sehe ich das, was wir blau nennen, genauso wie du?
    Sehr wahrscheinlich nicht. Proteus hat erklärt, wie das Ganze funktioniert. Wir nehmen dank unserer Rezeptoren dieselbe Wellenlänge wahr. Was unser Gehirn "daraus macht", ist individuell verschieden. Es ist auch eine Frage der Übung. Ein Maler, der mit einer Unzahl von Blaus hantiert, wird die Farben differenzierter beschreiben können, als jemand, der sich dafür nicht interessiert. Es gibt auch Menschen, die mehr Farben sehen können als "normal" oder die sinnübergreifend wahrnehmen können.
    Das sollte man immer im Hinterkopf haben, wenn man sich mit anderen Menschen unterhält: Wenn zwei dasselbe wahrnehmen, sehen sie noch lange nicht dasselbe.

  15. #240
    Okidoki Avatar von Ornox I.O.F.F. Team
    Ort: Deutschland

    Mitte Januar soll Falcon Heavy abheben, mal schauen ob es klappt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •