Seite 25 von 122 ErsteErste ... 152122232425262728293575 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 1817
  1. #361
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    On another note:
    Es gibt kein Lebenszeichen mehr vom Mars Rover Opportunity (dessen Mission eigentlich auf 90 Tage ausgelegt war, dessen Mission aber mittlerweile schon seit mehr als 5000 Tagen andauert).

    Der Rover ist im Mai wegen eines extremen Staubsturms in Schlafmodus gegangen und sollte eigentlich bei freiem Himmel automatisch wieder aufwachen. Das hat er bislang aber nicht getan, weswegen sich mittlerweile auch Mission Control Sorgen macht und befürchtet, daß Opportunities Reise nach so langer Zeit ein Ende gefunden hat. Mögliche Ursache wäre in dem Falle, daß die Solarzellen des Rovers von zuviel Staub bedeckt sind, weswegen sie die Batterie nicht mehr aufladen können.

    https://www.outerplaces.com/science/...n-a-dust-storm
    Geändert von Proteus (14-08-2018 um 10:33 Uhr)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  2. #362
    Igge6
    unregistriert
    Mea culpa, habe Curiosity vermutet...
    Geändert von Igge6 (14-08-2018 um 16:10 Uhr)

  3. #363
    meldet sich um 11:00 Avatar von Dr. Mauso
    Ort: Hamburg
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Sind wir doch die einzige halbwegs intelligente Zivilisation in der Milchstraße oder gar im ganzen beobachteten Universum?

    Ein neues Paper von Forschern aus Oxford beziffert die Wahrscheinlichkeit, daß wir die einzige halbwegs intelligente Zivilisation in unserer Galaxis sind mit 53-99.6%, die Wahrscheinlichkeit dafür, die einzige halbwegs intelligente Zivilisation im beobachteten Universum zu sein immer noch auf 38-85%.

    Grundlage dafür ist eine neue Herangehensweise an die Terme der bekannten Drake-Formel.
    Bislang wurden die Terme der Formel immer mit konkreten Zahlenwerten gefüllt. Man hat quasi überlegt, was ist eine sehr optimistische Einschätzung für einen Term, was ist eine mittlere Einschätzung und was ist eine pessimistische Einschätzung ... und hat diese Werte dann konkret in die Fomrel eingegeben um einen optimistischen, einen mittleren und einen pessimistischen Wert zu kriegen.
    Die neue Herangehensweise betrachtet die Werte für die Terme der Drake-Formel hingegen als Wahrscheinlichkeitsverteilungen. Die Forscher haben sich drangemacht, für jeden der Terme eine Wahrscheinlichkeitsverteilung zu finden, welche am ehesten den erwartbaren Werten auf Grundlage unseres heutigen Wissens entspricht. Danach haben sie dann mit Hilfe des Bayes-Theorems die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Terme vermengt, um schlussendlich zu einer Gesamt-Wahrscheinlichkeit für die gesamte Formel zu kommen.


    https://motherboard.vice.com/en_us/a...drake-equation
    https://www.extremetech.com/extreme/...erse-after-all

    Es bleibt aber festzuhalten daß die Einschätzung eben nur auf Grundlage des heutigen Wissens beruht ... mit zukünftigem Wissens könnten sich eventuell positivere Verteilungen der Werte (im Hinblick auf die Möglichkeit, intelligenten Alienlebens) ergeben.
    Man denke nur an die Wahrscheinlichkeit für Planeten im Orbit um Sterne. Vor gerade m,al 2 Jahrzehnten hätte man Planeten eher als Ausnahme denn als Regel betrachtet. Dank der immer besser werdenden Methoden in der Entdeckung von Planetn weiß man heute hingegen, daß Planeten erheblich häufiger vorkommen als gedacht ... und sogar im Orbit um interstellare Objekte, bei denen man das Vorhandensein von Planeten zuvor als ausgeschlossen betrachtet hatte.

    Wahrscheinlich sind unsere heutigen Möglichkeiten, diese Frage zu beantworten, etwa so tauglich, wie zu Aristoteles Zeiten den Aufbau eines Atoms vorherzusagen.
    Seit 20 Jahren im IOFF

  4. #364
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Dr. Mauso Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich sind unsere heutigen Möglichkeiten, diese Frage zu beantworten, etwa so tauglich, wie zu Aristoteles Zeiten den Aufbau eines Atoms vorherzusagen.
    Vielleicht, vielleicht nicht.
    Ohne jeden Zweifel haben wir im Moment aber keine Möglichkeit um zu überprüfen ob die Vorhersagen der Drake-Gleichung zutreffen.
    Dank des Inverse Square-Laws sind unsere normalen Radio- und TV-Signale schon nach wenigen Lichtjahren so schwach, daß sie in der kosmischen Hintergrundstrahlung untergehen.

    Somit ist es im Prinzip egal daß die Signale der ersten Radioprogramme der Erde schon 100 ly ins Weltall gewandert sind (und man sich die Ausbreitung der Radiosignale um die Erde herum als ständig expandierende Blase vorstellen kann). Nichtsdestotrotz wird jemand in der Blase höchstwahrscheinlich nichts von unseren Radiosignalen mitbekommen, sofern er/sie/es sich nicht in einem Sonnensystem in direkter Nachbarschaft zur Erde befindet (ausser er/sie/es verfügt über eine weit überlegen Signalverarbeitungstechnologie).

    Gleichermaßen würden wir nichts von modernen Zivilisationen in unserer lokalen Gruppe mitbekommen ... wir könnten 10 oder mehr industrielle Zivilisationen in unserer lokalen Gruppe haben und würden nix davon mitbekommen. (Höchstens falls diese Zivilisationen auch SETI betreiben, mit starken Radioteleskope Signale in unsere Richtung schicken und wir zu dem Zeitpunkt zufällig genügend Empfangskapazitäten (i.e. genügend große Radioteleskope bzw. -arrays) haben welche in Richtung Absender blicken
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  5. #365
    Hab mir letzte Woche ein Teleskop bei Amazon bestellt und gerade mal mein Iphone an den Sucher gehalten - schon beeindruckend was man für knapp 400 Euro für eine Qualität bekommt.


  6. #366
    letzte nacht mars aktion auf arte!
    im archiv müsstet ihr ne menge interessante fotos und videos finden, die in diesen dokus drin waren.
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  7. #367
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    bald können sich die elitären abgrenzen vom fussvolk: urlaub auf dem mars! für den einsteiger gibt es auch den mond-urlaub oder die kurzreise in den weltraum.

    die reise zum mars wird sich der normalbürger so schnell nicht leisten können.

    in den zeiten des massentourismus und von ryanair umso wichtiger.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  8. #368
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen
    bald können sich die elitären abgrenzen vom fussvolk: urlaub auf dem mars! für den einsteiger gibt es auch den mond-urlaub oder die kurzreise in den weltraum.

    die reise zum mars wird sich der normalbürger so schnell nicht leisten können.

    in den zeiten des massentourismus und von ryanair umso wichtiger.
    Naja,
    nur Kohle reicht da nicht. Eine gewisse Fitness muss mann/frau da auch mitbringen.

    Wenn ich es mir leisten könnte, finanziell und körperlich, wäre ich sofort dabei! Das war immer mein Traum, die Erde mal vom Orbit aus zu betrachten. Deshalb freue ich mich über jede Übertragung aus der ISS.

  9. #369
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Snappy77 Beitrag anzeigen
    Hab mir letzte Woche ein Teleskop bei Amazon bestellt und gerade mal mein Iphone an den Sucher gehalten - schon beeindruckend was man für knapp 400 Euro für eine Qualität bekommt.

    wow

    welches Teleskop ist das ?

    und was kannst du damit sonst noch so alles sehen ?

    die Galileischen Jupiter-Monde und Saturnringe ganz sicher - was sonst noch so

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  10. #370
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    manchmal war es mir in den letzten Wochen tagsüber ein bisserl heiss, obwohl ich es grds. mag, wenn es heiss ist

    aber was ich herrlich fand, waren die warmen Sommernächte - mitten in der Nacht noch 20° Grad

    denn dann kann man stundenlang draussen sitzen und in den Sternenhimmel sehen.

    das war die letzten wochen wirklich traumhaft, was es alles zu sehen gab - die MoFi war dabei gar nicht so wichtig.
    Mars, Saturn, Jupiter, die ISS, Sternschnuppen, andere Satelliten - es war ein wunderbarer Sternensommer.

    gestern brauchte ich schon 2 Decken und hab mir trotzdem alles abgefroren - schade, dass es nun erstmal wieder vorbei ist

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  11. #371
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Den Fotos nach zu urteilen würde ich auf einen 80-90mm Refraktor tippen

    Damit sollten sich wohl auch die Wolkenbänder des Jupiter mit ein wenig Mühe und dem richtigen Okular erkennen lassen
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  12. #372
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    wow

    welches Teleskop ist das ?

    und was kannst du damit sonst noch so alles sehen ?

    die Galileischen Jupiter-Monde und Saturnringe ganz sicher - was sonst noch so
    Ein Celestron NexStar 127 SLT
    Hier der Link:
    https://www.amazon.de/dp/B0038LX8XE

    Der Saturn sieht so aus, lässt sich aber nur sehr schwer fotografieren ohne Hilfsmittel, in echt ist er deutlich schärfer.



    Juptiermonde sind kein Problem und sogar die Wolkenstruktur kann man erkennen.

    Für mehr hatte ich noch keine Zeit.

  13. #373
    Neulich nach dem Sandsturm: Interaktives 360°-Selfie von Curiosity


  14. #374
    https://www.heise.de/newsticker/meld...n-4158277.html

    Der Pluto kommt mal wieder auf die Tagesordnung. Ich kann zwar den Ansatz verstehen, dass man die Anzahl der Planeten übersichtlich halten möchte. Allerdings stimme ich mit den Kritikern darin überein, dass die Definition, die man eingeführt hat, ziemlich an den Haaren herbeigezogen ist.

  15. #375
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Ich möchte dann aber nicht Schüler in einer Erdkundeklasse oder Astronomie AG sein und die Namen der 110+ Planeten des Sonnensystems auswendig lernen müssen
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •