Seite 40 von 122 ErsteErste ... 303637383940414243445090 ... LetzteLetzte
Ergebnis 586 bis 600 von 1817
  1. #586
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Welcher Durchmesser?
    https://www.amazon.de/dp/B0038LX8XE/..._0BQqDbZQZSGDZ

    Witzigerweise hat sich der Preis seit meinem
    Kauf (2.8.2018) verdoppelt und ich hab es nicht mal zum Tiefstpreis gekauft.

  2. #587
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    hast du noch ein Foto von den G. Jupiter-Monden - die haben es mir sehr angetan
    Schwierig, da ich keinen Fotoadapter o.ä. habe. Die Mondfotos hab ich mit meinem Iphone gemacht indem ich es freihändig vors Objektiv gehalten habe.

    aber das sieht schon klasse aus
    du hast doch auch schon Fotos von deiner canon-powershot-superzoom-irgendwas eingestellt, oder ?
    ja, gut möglich

  3. #588
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Snappy77 Beitrag anzeigen
    https://www.amazon.de/dp/B0038LX8XE/..._0BQqDbZQZSGDZ

    Witzigerweise hat sich der Preis seit meinem
    Kauf (2.8.2018) verdoppelt und ich hab es nicht mal zum Tiefstpreis gekauft.
    Mit Computersteuerung?
    Nicht schlecht.
    Dann musst Du deine Montierung nicht (so wie ich bei meinem Refraktor) erst mühselig auf den Polarstern kalibrieren um das Teleskop ordentlich nachführen zu können
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  4. #589
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von OuterRange Beitrag anzeigen
    Ja, den Witz habe ich dieser Tage auch des öfteren gehört.

    Die sollen erst mal die Probleme mit der Strahlung und der Osteoporose in den Griff kriegen bevor die so große Töne spucken.
    Zur Sache mit der Strahlung gibts jetzt auch einen Artikel in der NZZ:
    https://www.nzz.ch/wissenschaft/mars...=pocket-newtab
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  5. #590
    Ich frage mich wie sie die Halbierung der Reisezeit innerhalb von 10 Jahren erreichen wollen, schließlich ist die Treibstoffgewinnung auf dem Mars schon in die bisher 3jährige Reisezeit eingerechnet. Was ich über die chemischen Antriebe so gelesen habe, gelten die in der Langstrecke doch als ziemlich ausgereizt und mit dem Ionenantrieb können bisher nur Objekte mit einem Gesamtgewicht von deutlich unter einer halben Tonnen bewegt werden. Auch wenn der Ionenantrieb wahrscheinlich irgendwann ein mal aus dem Orbit herausbringen wird, aber schon binnen 10 Jahren?

  6. #591
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von OuterRange Beitrag anzeigen
    Ich frage mich wie sie die Halbierung der Reisezeit innerhalb von 10 Jahren erreichen wollen, schließlich ist die Treibstoffgewinnung auf dem Mars schon in die bisher 3jährige Reisezeit eingerechnet. Was ich über die chemischen Antriebe so gelesen habe, gelten die in der Langstrecke doch als ziemlich ausgereizt und mit dem Ionenantrieb können bisher nur Objekte mit einem Gesamtgewicht von deutlich unter einer halben Tonnen bewegt werden. Auch wenn der Ionenantrieb wahrscheinlich irgendwann ein mal aus dem Orbit herausbringen wird, aber schon binnen 10 Jahren?
    Man könnte das Mars-Raumschiff zum Beispiel im Orbit um den Mond zusammenbauen.
    Dann bräuchte man erheblich weniger Treibstoff um das Gravitationsfeld des Erde-Mond.Gespanns zu überwinden (im Vergleich dazu wenn man das Raumschiff aus dem Erdorbit starten würde) ... damit hätte man dann auch mehr Treibstoff (in dV-Kapazität gerechnet) um einen schnelleren Transfer-Orbit zum Mars zu wählen.
    Daneben hängt wohl auch eine Menge davon ab, welche Treibstoffart man wählt. Da gibts eine breite Palette von Treibstoffarten, die alle unterschiedlich viel dV pro Gewicht liefern, aber auch unterschiedlich teuer sind und oft auch unterschiedliche Anforderungen an die Tank stellen (beispielsweise was Kälteisolierung betrifft):
    https://en.wikipedia.org/wiki/Rocket_propellant
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  7. #592
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Gerade kommt eine tolle vierteilige Dokuserie auf Arte zur Suche nach habitablen Exoplaneten, Leben und Intelligenzen im Weltraum

    Hier die Seite zum Streamen:
    https://www.arte.tv/de/videos/RC-017881/leben-im-all/
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  8. #593
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Gerade kommt eine tolle vierteilige Dokuserie auf Arte zur Suche nach habitablen Exoplaneten, Leben und Intelligenzen im Weltraum

    Hier die Seite zum Streamen:
    https://www.arte.tv/de/videos/RC-017881/leben-im-all/
    Schau ich auch gerade.
    Allerdings befürchte ich, dass die Menschheit bald ganz andere Probleme bekommen wird, als die Suche nach Leben im All.
    Im Moment driften auch die Staaten gerade wieder auseinander, was alleine schon die notwendige gemeinsame Finanzierung solcher Unternehmen unmöglich machen wird.
    Aber trotzdem, schöne Utopien, wie die Scheckkarten großen, von LASER angetriebenen Raumfahrzeuge mit Sonnensegel..

  9. #594
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Facel Vega Beitrag anzeigen
    Schau ich auch gerade.
    Allerdings befürchte ich, dass die Menschheit bald ganz andere Probleme bekommen wird, als die Suche nach Leben im All.
    Im Moment driften auch die Staaten gerade wieder auseinander, was alleine schon die notwendige gemeinsame Finanzierung solcher Unternehmen unmöglich machen wird.
    Aber trotzdem, schöne Utopien, wie die Scheckkarten großen, von LASER angetriebenen Raumfahrzeuge mit Sonnensegel..
    Ohne Zweifel ... der Rechtsruck und die Zunahme des Nationalismus in diversen Staaten wird auch auf sowas negatriven Einfluss haben.
    Ganz zu schweigen davon dass ein dritter Weltkrieg in den nächsten 150 Jahren alles Andere als ausgeschlossen ist.
    Sollte der kommen dann wars das wohl für die nächsten jahrhunderte mit hochtechnisierten Sachen wie der Weltraumforschung
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  10. #595
    Und nicht vergessen, wir ahnen noch nicht im Entferntesten, wie der Klimawandel der Erde und der Menschheit wirklich zusetzen wird.

  11. #596
    Es gäbe nichts sinnloseres als einen dritten Weltkrieg.
    Abgesehen davon, dass allein schon ein globaler EMP-Impuls uns um gut 1 Jahrhundert zurückwerfen würde. Von der ganzen Strahlung und dem nuklearen Winter gar nicht erst zu reden.
    Geändert von OuterRange (11-08-2019 um 14:23 Uhr)

  12. #597
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Ist doch toll, dass man beim deutsch-französischen Kultursender Star Trek-Visionen hat.

    Einer vereinten Star Trek-Welt ohne Nationalstaaten und ohne Geld/Armut.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  13. #598
    Okidoki Avatar von Ornox I.O.F.F. Team
    Ort: Deutschland


    Habe es zwar schon vor einiger Zeit gemacht, aber wer seinen Namen auch mitschicken will. Kanne es machen gerne

  14. #599
    gibt es eigentlich noch Sonden auf den Mars die aktuelle Bilder verschicken?
    Wenn ja kann man die irgendwo ansehen?

  15. #600
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Schradivari Beitrag anzeigen
    gibt es eigentlich noch Sonden auf den Mars die aktuelle Bilder verschicken?
    Wenn ja kann man die irgendwo ansehen?
    Sicher, der Curiosity-Rover ist noch aktiv und macht auch immer wieder neue Fotos (sowohl in Farbe als auch in S/W, je nach verwendeter Kamera)

    https://mars.nasa.gov/msl/multimedia...=#/?slide=2496
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •