Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24
  1. #1
    receipts proof timeline screenshots Avatar von sinead_morrigan
    Ort: Berlin

    The Gift That Keeps On Giving: BER-Start verschoben, die 200ste

    Neue Brandschutzprobleme gefährden die für 2017 geplante Inbetriebnahme des künftigen Berliner Flughafens. Das Bauordnungsamt des Landkreises Dahme-Spreewald hat im laufenden Genehmigungsverfahren für den nötigen Umbau der BER-Entrauchungsanlage im Terminal jetzt Nachbesserungen von der Flughafengesellschaft (FBB) gefordert. Das geht aus einem dem Tagesspiegel vorliegenden Schreiben von Technikchef Jörg Marks an Projektbeteiligte hervor. Danach muss der Flughafen bei den Anträgen nacharbeiten und es drohen Auflagen der Baubehörde, was zu neuen Verzögerungen führen würde. Nach Tagesspiegel-Recherchen wird damit eine Verschiebung des BER-Starts auf das Jahr 2018 wohl unvermeidbar.
    http://www.tagesspiegel.de/berlin/ha.../13071086.html





    Man weiß nicht mehr, was man dazu sagen soll, Schilda real sozusagen.



    Ich liebe diesen Tagesspiegelkommentar:
    Und?
    Viel praktischer wäre ohnehin die Inbetriebnahme des Flughafens im Jahre 2026.
    So ließe sich das Eröffnungsfest gleich mit dem zwanzigsten Jahrestag des Spatenstichs verbinden

    I'll follow you down 'til the sound of my voice will haunt you

  2. #2
    2018? So früh?
    Da glaub ich im Leben nicht dran ...

    Und dieses Chaosprojekt bekommt auch noch den Namen Willy Brandt, ohne dass er gefragt wurde.
    Geändert von ManOfTomorrow (09-03-2016 um 13:18 Uhr)
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  3. #3
    Und BW und Bayern zahlen dafür
    Keinen Cent würd ich denen mehr geben.

  4. #4
    säule des forums Avatar von alonzo
    Ort: heidelberg
    Zitat Zitat von sinead_morrigan Beitrag anzeigen
    http://www.tagesspiegel.de/berlin/ha.../13071086.html





    Man weiß nicht mehr, was man dazu sagen soll, Schilda real sozusagen.



    Ich liebe diesen Tagesspiegelkommentar:




    der flughafen berlin - ein geschenk, das nicht aufhört zu schenken?

    ich weiss nicht @rabengöttin sinead_morrigan, wenn schon ein vergleich, drängt sich dann nicht eher der krug der danaiden auf? berlin hat jedenfalls für landeier wie mich schon einen höllischen charakter, und das nicht allein wegen brandschutzproblemen beim terminal 38a.
    Zitat Zitat von Vongole Beitrag anzeigen
    Alonzo fällt unter den guten Strafrechtsgrundsatz "Nulla poena sine culpa", das muss man dem Board schon zugestehen.
    Man kann es auch Narrenfreiheit nennen.

  5. #5
    Lisa Simpson
    unregistriert
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    2018? So früh?
    Da glaub ich im Leben nicht dran ...

    Und dieses Chaosprojekt bekommt auch noch den Namen Willy Brandt, ohne dass er gefragt wurde.
    Ich habe das so verstanden, dass der Eröffnungstermin VORverlegt wurde

  6. #6
    Mehr Intoleranz wagen Avatar von polenpaule
    Ort: Königreich Hannover
    zudem ist es erschreckend, dass da niemand so wirklich persönlich für haftbar gemacht wird/gemacht werden kann

  7. #7
    säule des forums Avatar von alonzo
    Ort: heidelberg
    andererseits wurde der kölner dom auch erst rund 600 jahre nach baubeginn fertiggestellt. 580 jahre haben die berliner also noch gut.
    Zitat Zitat von Vongole Beitrag anzeigen
    Alonzo fällt unter den guten Strafrechtsgrundsatz "Nulla poena sine culpa", das muss man dem Board schon zugestehen.
    Man kann es auch Narrenfreiheit nennen.

  8. #8
    Lisa Simpson
    unregistriert
    Zitat Zitat von alonzo Beitrag anzeigen
    andererseits wurde der kölner dom auch erst rund 600 jahre nach baubeginn fertiggestellt. 580 jahre haben die berliner also noch gut.
    Das ist kein Maßstab.

    Die Ägypter waren vorher schon weiter:

    Der griechische Geschichtsschreiber Herodot (kein Zeitzeuge) berichtet: Cheops, der böse Pharao, zwang alle Untertanen, beim Pyramidenbau zu helfen. Es arbeiteten je zehnmal 10.000 Mann drei Monate hindurch und das 20 lange Jahre
    Wikipedia reference-linkhttps://de.wikipedia.org/wiki/Pyramide_%28Bauwerk%29

  9. #9
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Lisa Simpson Beitrag anzeigen
    Das ist kein Maßstab.

    Die Ägypter waren vorher schon weiter:



    Wikipedia reference-linkhttps://de.wikipedia.org/wiki/Pyramide_%28Bauwerk%29
    Cheops, der böse Pharao, zwang alle Untertanen, beim Pyramidenbau zu helfen.
    Öhm, ich will aber nicht beim Bau mithelfen müssen , ich hab sicher schon einen größeren finanziellen Beitrag dazu geleistet . Das reicht.

  10. #10
    Unfähige Willküre Avatar von krümelmonster I.O.F.F. Team
    Ort: Austria Anterior
    Nu, Herodot war jetzt eher das Goldene Blatt der Antike, wenns auf den Wahrheitsgehalt ankommt.
    Außerdem dürfte Cheops auch weniger Probleme mit dem Brandschutz gehabt haben.

  11. #11
    Lisa Simpson
    unregistriert
    Zitat Zitat von krümelmonster Beitrag anzeigen
    Nu, Herodot war jetzt eher das Goldene Blatt der Antike, wenns auf den Wahrheitsgehalt ankommt.
    Außerdem dürfte Cheops auch weniger Probleme mit dem Brandschutz gehabt haben.
    Hm, beim Kölner Dom werden sie auch nicht drauf geachtet haben.

    Ich muss immer, wenn ich diese Meldungen über den Berliner Flughafen lese, an diesen schönen Artikel denken und formuliere in Gedanken immer Sätze in Futur III.
    Geändert von Lisa Simpson (09-03-2016 um 15:39 Uhr)

  12. #12
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Der Kommentar:
    Anders brennen

    ...Vielleicht sollten wir uns da mal für unkonventionelle Lösungen öffnen.
    Old Shatterhand erklärt uns in Winnetou III (Buch, nicht Film!), wie man Gegenfeuer legt.
    Die bösen Indianer (die von einem noch böseren Weißen verführt worden waren) wollten den Zug stoppen und überfallen, indem sie einen Brand legen.
    Old Shatterhand ganz fix zündet aber die trockene Prärievegetation vorher an und als der Indianerbrand kommt, findet er keinen Brennstoff mehr vor und kann nur noch ausgehen (ist aber tote Hose, die Gegend).
    Ja, Old Shatterhand war Sachse, aber über solche Vorurteile sind wir doch hinaus!

    Also eine Mensch-Technik-Schnittstelle.
    Nein, nicht die früher angedachte, bei der vierundzwanzigtausend studentische Hilfskräfte im Rhythmus des Fernsehballetts vierundzwanzigtausend Luftluken auf und zu gemacht hätten wie die Türchen am Adventskalender. Das war eigentlich auch eine gute Idee, weil der entstehende Luftzug für ein schnelleres und gleichmäßigeres Abbrennen des Flughafens gesorgt hätte. Aber eben personalintensiv.
    Nein, wir brauchen nur 1 Sirene und 4 Stifter.
    Wenn der Brand ausbricht, heult die Sirene. Jeder Stifter hat ein Feuerzeug und zur Sicherheit noch ein Päckchen Sicherheitsstreichhölzer.

    ...“Husten, wir haben ein Problem. Wie Ihre Atemwege schon gemerkt haben, brennt der Flughafen. Aber keine Sorge, der Wildbrand kommt nicht durch, wir haben den Brandt an allen vier Ecken angesteckt (deshalb sind es der Stifter vier). Bitte verlassen Sie nun geordnet und ruhig den Komplex. Stellen Sie sich an keine Schlange mehr an. Wenn Sie schon in einer Schlange stehen, lassen Sie sich eine Wartemarke geben. So sind Sie nach einem eventuellen Wiederaufbau gleich vorn."
    http://www.tagesspiegel.de/berlin/ha.../13071086.html
    Vielleicht sollte man das Ganze Projekt geordnet abfackeln - ist im Endeffekt nicht ein Neubeginn günstiger? - dann könnte man das mit dem Brand bzw. Rauchentwicklung und -Bekämpfung in echt überwachen und testen
    - oder ihn überhaupt in ein Testgelände für so was umfunktionieren...?

    edit: Kommt ja weiter unten:
    Der BER-Start muß . . .
    wohl auf 2018 verschoben werden? Und dann wieder, bis er so veraltet und unrentabel geworden ist, , als diesen veralteten BER zu betreiben.daß ein Abriß und Neubau wieder (von Politik und Wirtschaft befürwortet) - "kostengünstiger" ist
    Für einige "Wenige" - ein erfolgreiches, finanzielles, auch zukünftiges Geschäftsmodel.
    Außerdem:
    Und irgendwann...
    ...Die Vornahme baulicher Veränderungen ist, aus Gründen des Denkmalschutzes, nicht mehr möglich.
    Einfach als Mahnmal stehen lassen und eine "Gedenkplatte" mit den Namen der Verantwortlichen installieren.
    Geändert von Cat-lin (09-03-2016 um 15:34 Uhr)

  13. #13
    Eisperlchen
    unregistriert
    Die in Berlin auftretenden Kabarettisten können also weiterhin die ein oder andere Pointe über BER loslassen und einen sicheren Lacherfolg beim Publikum landen

  14. #14
    bayrischer Dichter Avatar von Voltaire
    Ort: München
    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen
    ist im Endeffekt nicht ein Neubeginn günstiger?
    Der Gedanke drängt sich natürlich auf.
    Allerdings weiß auch jeder, der schon mal ne Hundehütte errichtet hat, dass die Brandschutzauflagen sich quasi stündlich verschärfen (Stahl-Außentreppen an Reihenhäusern, Totalabriss von Bürgerhäusern, weil durch ein Bestuhlungsänderungsantrag im Bestand unerfüllbare Vorschriften kamen, etc.). Es ist also ein Wettlauf zwischen Bauherrn und Brandschutz, wobei nur einer von beiden bezahlen muss.
    Möglicherweise ist mit den heutigen Anforderungen so etwas wie ein Flughafen in Deutschland einfach nicht mehr baubar.

    (womit ich damit Stümpereien, wie zu kurze Rolltreppen nicht entschuldigen möchte!)
    Geändert von Voltaire (09-03-2016 um 16:01 Uhr)
    "Ihre Meinung ist mir widerlich..." François Marie Arouet genannt Voltaire (1694-1778)

    Ich distanziere mich vollumfänglich von jeglicher Handlung oder Äußerung der bayrischen Landesregierung.

  15. #15
    IOFF-Präsident Smüfli
    Mr Smith sucht seine Streichhölzer



    Zitat Zitat von Voltaire Beitrag anzeigen
    Der Gedanke drängt sich natürlich auf.
    Allerdings weiß auch jeder, der schon mal ne Hundehütte errichtet hat, dass die Brandschutzauflagen sich quasi stündlich verschärfen (Stahl-Außentreppen an Reihenhäusern, Totalabriss von Bürgerhäusern, weil durch ein Bestuhlungsänderungsantrag im Bestand unerfüllbare Vorschriften kamen, etc.). Es ist also ein Wettlauf zwischen Bauherrn und Brandschutz, wobei nur einer von beiden bezahlen muss.
    Möglicherweise ist mit den heutigen Anforderungen so etwas wie ein Flughafen in Deutschland einfach nicht mehr baubar.

    (womit ich damit Stümpereien, wie zu kurze Rolltreppen nicht entschuldigen möchte!)

    Wohl war und demnächst wird noch eine ganz andere Behörde eingeschaltet, der Denkmalschutz.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •