Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28
  1. #1

    Doktor- und andere Titel [oder Orden am Band]

    Frau von der Leyen darf ihren Doktortitel behalten.
    http://www.zeit.de/politik/deutschla...rtitel-plagiat
    Ursula von der Leyen darf ihren Doktortitel behalten. Das hat die Medizinische Hochschule Hannover entschieden. Der Titel werde der Ministerin nicht aberkannt, obwohl ihre Doktorarbeit von 1990 Plagiate enthalte, teilte der Präsident der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), Professor Christopher Baum, mit. Das Muster der Plagiate spreche aber nicht für eine Täuschungsabsicht. "Es geht hier um Fehler, nicht um Fehlverhalten", sagte Baum.
    Na dann ist ja alles gut.

  2. #2
    Lisa Simpson
    unregistriert
    Zitat Zitat von X²D² Beitrag anzeigen
    Frau von der Leyen darf ihren Doktortitel behalten.
    http://www.zeit.de/politik/deutschla...rtitel-plagiat


    Na dann ist ja alles gut.
    Irre. Ich mach morgen mal eine Umfrage bei unseren Doktoranden, wo sie nun abschreiben wollen.

  3. #3
    Muss man sich mal vorstellen: Von 62 Seiten:
    Die Internet-Plattform VroniPlag hatte darin auf 27 Seiten Textstellen gefunden, die aus fremder wissenschaftlicher Feder stammen sollen und nicht als Zitat gekennzeichnet wurden
    Abstrahiere das mal, dann kann man sich doch wohl ausrechnen, dass so gut wie die Hälfte nicht von ihr selber stammt. Irre - in der Tat!
    Einleitung - Hauptteil - Schluß.

  4. #4
    The Show must go on! Avatar von Copine
    Ort: Tecklenborough
    Was wohl gerade in Herrn zu Guttenberg vorgehen mag?

    Ups, die B*ld war wohl etwas vorschnell:



    Geändert von Copine (09-03-2016 um 17:53 Uhr)

  5. #5
    gesperrt
    Ort: Oriental Saloon
    Da sollte man an der MHH mal gucken, ob in letzter Zeit ein paar Spenden eingegangen sind...

  6. #6
    Zitat Zitat von Copine Beitrag anzeigen
    Was wohl gerade in Herrn zu Guttenberg vorgehen mag?
    Ich glaube nicht, dass den das noch sonderlich juckt, kann aber nicht in seine Birne gucken. Ich glaube, die Schavan ist viel angefressener, weil sie doch so dicke mit der Merkel war oder ist.
    Zitat Zitat von Django78 Beitrag anzeigen
    Da sollte man an der MHH mal gucken, ob in letzter Zeit ein paar Spenden eingegangen sind...
    Den Gedanken hatte ich schon viel früher, aber könnte natürlich unter VT abgelegt werden...

    edit: Copine, die BILD nun wieder (wenn es nicht so traurig wäre...)

  7. #7
    Zitat Zitat von X²D² Beitrag anzeigen
    Muss man sich mal vorstellen: Von 62 Seiten:

    Die Internet-Plattform VroniPlag hatte darin auf 27 Seiten Textstellen gefunden, die aus fremder wissenschaftlicher Feder stammen sollen und nicht als Zitat gekennzeichnet wurden
    Abstrahiere das mal, dann kann man sich doch wohl ausrechnen, dass so gut wie die Hälfte nicht von ihr selber stammt.
    Die Rechnung musst du mir zeigen. Ich kann das nicht ausrechnen.

    Eine Arbeit besteht doch nicht nur aus Textstellen. Und schon gar nicht nicht aus einer Textstelle pro Seite.

    Im zentralen Ergebnisteil der Arbeit seien jedoch keine Mängel festgestellt worden.
    Darauf kommt es an.
    Ich kenne Frau Dr. von der Leyens Arbeit nicht en detail, aber oft bestehen medizinische Doktorarbeiten aus statistischen Auswertungen, aus denen Schlüsse gezogen und Empfehlungen abgeleitet werden.

    Der Rest ist Einleitung, vor allem viel Literaturrecherche, um den bis dahin gültigen Stand der Forschung darzustellen. Naturgemäß wird in dem Teil sehr viel zitiert oder mit eigenen Worten wiedergegeben, und natürlich muss das regelgerecht gekennzeichnet werden. Und wenn das an manchen Stellen nicht passiert, ist das ein Mangel (der ja auch festgestellt wurde).

    Aber diese Prosa bildet nicht den Kern der Arbeit, und enthält in der Regel nicht die neuen Erkenntnisse, die von einer Dissertation gefordert werden. Die stecken anscheinend auch in Frau Dr. von der Leyens Arbeit in den 35 Seiten, die auch von Vroniplag nicht moniert wurden, und wenn jede dieser Seiten nur eine einzige echte wissenschaftliche Erkenntnis enthalten sollte, würde das mindestens 10 Doktortitel rechtfertigen.
    Von einer solchen Häufung ist nicht auszugehen, aber Frau Dr. von der Leyen beansprucht ja auch nur einen einzigen Doktortitel.

  8. #8
    Oh jeee, jetzt kommen in sämtlichen Foren wieder die Relativierer ran.
    Ist ja alles nicht so schlimm und überhaupt ist VroniPlag voll der Mist blabla.

    Wer von 62 Seiten die Hälfte zusammengeschustert hat ist nun die Heldin. Die "Aufklärer" sind die Idioten....
    Mann mann mann.
    Was für ein Haufen korrupter Leute da wohl rumsitzt und der von der Leyen ganz schnell die Absolution erteilt hat? Ich mag es mir nicht ausdenken und warte auf danisch seine "Antwort". Mehr kann man nicht verlangen, es ist einfach nur Banane.

    edit: JackB, ich habe dich auf igno, also kann nicht sehen, was du wieder für Anstalten machst (puhhhhh).
    Geändert von X²D² (09-03-2016 um 21:13 Uhr)

  9. #9
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von X²D² Beitrag anzeigen
    Wer von 62 Seiten die Hälfte zusammengeschustert hat
    apropo zusammen schustern, was ist denn das für eine Milchmädchenrechnung?
    Was darf
    Freiheit kosten?

  10. #10
    Zitat Zitat von X²D² Beitrag anzeigen
    ....
    edit: JackB, ich habe dich auf igno, also kann nicht sehen, was du wieder für Anstalten machst (puhhhhh).
    Wie kannst du dann sehen, dass JackB einen Beitrag geschrieben hat? Sieht man das trotz igno?

  11. #11
    @Giftnudel Man kann spicken.
    In dem Text steht es, dass unabhängige Gutachter ihre Dissertation untersucht haben.
    Ich denke, sie wissen es besser als wir.

    Ich fürchte, die Hälfte der Ärzte müsste ihre Doktortitel abgeben, wenn man ihre Arbeiten noch mal genauer untersuchen würde.
    „Die Wahrheit liegt nicht in der Mitte, weder damals noch heute“

  12. #12
    Wieso kann eigentlich die Hochschule (mit der vdL und Familie ja bewiesenermaßen seit Jahrzehnten eng verwoben ist) über die Gültigkeit des Doktortitels entschieden und kein ordentliches Gericht?
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  13. #13
    Ich kann vdL wirklich überhaupt nicht leiden, weder als politischer Mensch, noch als Politikerin an sich.
    Mir ist die Alte zuwider, ihre Meinung und meine liegen idR weit auseinander, sie ist eine der wenigen Politiker, mit denen ich mich nicht gerne austauschen würden. Pfui²

    Im vorliegenden Fall aber scheint es okay zu sein, sie den Titel behalten zu lassen. Ich sehe keine Vergleichbarkeit mit den anderen bekannten Fällen, vdL hat durch ihre Doktorarbeit wirklich was geleistet.

  14. #14
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Wie kannst du dann sehen, dass JackB einen Beitrag geschrieben hat? Sieht man das trotz igno?
    Das steht dann da:
    Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich JackB auf deiner Ignorier-Liste befindet.

  15. #15
    Zitat Zitat von tanguy Beitrag anzeigen
    Ich kann vdL wirklich überhaupt nicht leiden, weder als politischer Mensch, noch als Politikerin an sich.
    Mir ist die Alte zuwider, ihre Meinung und meine liegen idR weit auseinander, sie ist eine der wenigen Politiker, mit denen ich mich nicht gerne austauschen würden. Pfui²

    Im vorliegenden Fall aber scheint es okay zu sein, sie den Titel behalten zu lassen. Ich sehe keine Vergleichbarkeit mit den anderen bekannten Fällen, vdL hat durch ihre Doktorarbeit wirklich was geleistet.
    Nun denn:
    http://www.danisch.de/blog/?s=von+der+Leyen


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •