Immer wieder unangenehm weil völlig hirnrissig: Die aktuelle Toyota-Werbung mit Prahl und Liefers "Thank you for being a friend".
1. Szene: Prahl fährt genervt Auto, während Liefers ziemlich schräg plärrend auf dem Beifahrersitz in die Ukulele greift.
Wäre das mein plärrender Beifahrer, hätte diese Werbung ein schnelles und vermutlich mit einigem Ärger verbundenes Ende.
2. Szene: Das Auto stoppt über den beworbenen Notbremsassistenten, weil auf der engen (!) unasphaltierten (!) unübersichtlichen (!) gewundenen (!) Passstraße (!) hinter einer Kehre (!) ein defekter Maishäcksler (!!!) steht.
Das Leben besteht zwar weitgehend aus Zufällen, aber die ganze Nummer ist dermaßen unrealistisch und unglaubwürdig zusammengeschustert (was macht ausgerechnet ein Maishäcksler auf einem engen, kurvigen und unasphaltierten Bergpass ???) , dass es selbst für schlechte Werbung schon verdammt auffällt.
3. Szene: Beide haben DIE Schrecksekunde ihres Lebens, sprechend dann aber nicht etwa über den wahrscheinlich tödlichen Beinah-Unfall, dem sie soeben entgangen sind, sondern entwickeln aus einem englischen (!) Dialog das neue Lied zur Klampfe "Thank you for being a friend".
War Szene 2 schon konstruiert bis zum Gehtnichtmehr, wird hier der Sinnzusammenhang mit der Brechstange produziert.
4. Szene: Beide rauschen nun singend die immer noch enge (!) unasphaltierte (!) unübersichtliche (!) gewundene (!) Passstraße (!) mit hohem Tempo rückwärts (!!) und um eine Kurve (!!), weil ja die Rückfahrkamera, die kurz eingeblendet wird, genau das möglich macht.
Nach dem ersten Teil mit dem Beinahe-Unfall ist dieses Ende dann der absolute Witz, denn ich wüsste nicht, dass sich so ein Bremsassistent auch nach hinten orientieren kann, dass man dank einer Rückfahrkamera nun zügigst um jede noch so enge Ecke zirkeln kann, und dass man auf einer unbefestigten Passstraße rückwärts Weltrekorde anstreben sollte.
Ich weiß, dass ich von Fernsehwerbung nicht zu viel verlangen sollte, aber so ein zusammenkonstruierter, passend zurechtgewürgter Schwachsinn, nur um eine Werbebotschaft einzubauen und an den Kunden zu bringen, sprengt doch schon auffällig den Rahmen des üblichen Werbe-Wahnsinns.