Seite 1 von 36 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 533
  1. #1

    Der Schilddrüsenthread

    Nachdem hier im Forum an verschiedenen Stellen immer wieder die Schilddrüse das Thema ist, wollte ich nun noch mal einen eigenen Thread dafür eröffnen.

    Hier können wir uns mit Rat und Tat zur Seite stehen, alle, die mit der Schilddrüse zu tun haben, oder befürchten, dass bei ihnen so sein könnte.

    Ich mach mal den Anfang: bei mir wurde 1999 Hashimoto-Thyroiditis diagnostiziert. Auch nicht gleich auf Anhieb, bei mir fing es an mit unerklärlichen Panikattacken und plötzlicher Gewichtszunahme. Meine Hausärztin hätte nie daran gedacht, aber ein Heilpraktiker sagte mir, ich sollte mal meine Schilddrüse untersuchen lassen. Zuerst hatte sich die Ärztin geweigert aber er hatte recht.

    Ich nehme seither Euthyrox, in verschiedenen Dosierungen, bin jetzt bei 125 mg, und merke im Alltag eigentlich wenig von der Krankheit. Es gibt Stimmungsschwankungen, die hat frau aber auch mal so, genau wie Müdigkeit. Was mich am meisten bekümmert, ist, dass ich seither 10 kg mehr wiege und dem nicht beizukommen ist.

    Dank der guten Beiträge von peepe und anderen im Gesundheitsthread werde ich nun doch mal zum Spezialisten gehen.
    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams

  2. #2
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Ich hab die Kombi Unterfunktion mit Hashimoto

    Aktuell versuch ich mit WW mein Gewicht in den Griff zu bekommen, das sich das gewicht schleichend erhöht hat, ohne das ich an der Ernährung was geändert hatte

    Bei mir wurde Hashi durch zufall festgestellt, da wir über 5 Jahre versucht haben Nachwuchs zu bekommen. Aktuell lieg ich bei 100mg, wenn ich aber merke, das ich noch tiefer in die Unterfunktion rutsche (was sich durch vermehrtes schwitzen bemerkbar macht ), nehm ich mal für 2 bis 3 Wochen eine halbe tablette mehr

  3. #3
    Team Hashimoto, 100mg (L-Thyroxin).
    Aber mein Rhematologe/Internist meinte, das würde wohl nicht reichen, als ich die Symptome (Gewichtszunahme, trotz Sport, Haarausfall und extrem brüchige Nägel, Schlappheit, Schlaflosigkeit, Gemütsschwankungen etc.) erwähnte. Bin gespannt, was beim nächsten Termin rauskommt.

  4. #4
    Fallout in the Guild Wars Avatar von Nianare
    Ort: Dunwall
    Hier auch Hashimoto.

    Ich war ein Teenager, als der Test durchgeführt wurde. Von einem im Vorfeld sehr herablassenden Hausarzt, der sich nur zum Test überreden ließ, um mir Doofchen zu zeigen, dass ich völlig falsch liege.
    Tjanun. (Depp.)

    Im Moment bin ich bei 175 mg L-Thyroxin und damit auch ganz stabil. Vorher hatte ich 125 mg und hatte ständig Symptome einer Unterfunktion. Aber die Weeeeeerte waren doch sooooo guuuuuuut, ich war doch sooooo guuuuuut eingestellt!

    Nach einem Jahr 175 mg waren die Werte allerdings immer noch soooooo guuuuuuuut, nur dass ich nicht mehr wie ein depressiver Schluck Wasser in der Kurve herumhing, der ständig müde war und sich zu nichts aufraffen konnte. Hat mir sehr deutlich gezeigt, dass Ärzte, die sich nur auf DIE HEILIGEN WERTE konzentrieren und das Befinden des Patienten denen unterordnen, nichts für mich sind.

    Im Moment verschreibt mir meine Hausärztin das L-Thyroxin. Ich will mir aber wieder eine/n Endokrinologen suchen. Sieht so aus, als würde es wie beim Pneumologen wieder die 40 km entfernte Stadt, aber mei. Vielleicht lässt sich das ja auch verbinden. Jedenfalls scheint die Dame, die ich im Auge habe, nicht nur von der Schilddrüse und Hashimoto Ahnung zu haben, sondern auch noch von einer anderen meiner Erkrankungungen, die und deren Behandlung wohl vielen Internisten noch nicht so wirklich vertraut sind. Schauen wir mal.
    „Love all, trust a few, do wrong to none.“ - William Shakespeare

  5. #5
    Pegasus Galaxie Avatar von Kathy1975
    Ort: Atlantis
    Ich habe ne Schilddrüsen Unterfunktion. Aber mit Hashimoto kann ich nicht dienen.
    Ich nehme eine halbe Stunde vor den Frühstück L-Thyrox HEXAL 88 Mikrogramm.

  6. #6
    Zitat Zitat von Rebus Beitrag anzeigen
    Gewichtszunahme, trotz Sport, extrem brüchige Nägel, Schlappheit, Gemütsschwankungen
    Das habe ich auch alles. Ich denke halt immer, das bin eben ich. Aber vielleicht ist das gar nicht so. Was du schreibst, und auch, was Nia beschrieben hat, bestärkt mich doch sehr darin, vielleicht doch mal einen Spezialisten aufzusuchen. Anscheinend sind die Werte nicht alles.

    Übrigens habe ich zum Hashimoto vor 2 Jahren noch die Vitiligo dazubekommen.
    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams

  7. #7
    Hier auch Hashimoto, Anfang 20 mehr durch Zufall diagnostiziert. Ich lasse die Kontrollen ganz schön schleifen und hab ein schlechtes Gewissen. Mir geht es aber so ganz gut, nehme Novothyral 100 nachdem eine Steigerung von L-Thyrox irgendwann gar nichts mehr gebracht hat.

    Manchmal habe ich dann doch die ein oder anderen Symptome, ich finde es aber oft schwierig auseinanderzuhalten mit normaler Müdigkeit, Abgeschlagenheit & Co. bei viel Stress... Anfangs hab ich mich wirklich viel mit der Erkrankung, den Werten und allem was damit zusammenhängt beschäftigt. Aber ich hab grad Anfang Juni wieder einen Termin bei der NUK gemacht und überlege schon krampfhaft nach Ausreden, warum ich so lange nicht da war. Allein das ist schon fast wieder ein Grund nicht hinzugehen.

  8. #8
    Habt ihr auch alle die Neigung, überkritisch mit euch selbst ins Gericht zu gehen? Ich denke mir manchmal, dass Autoimmunerkrankungen gut zu mir passen. Was ich geistig mit mir mache, macht meine Immunabwehr selbst: Sie greift den eigenen Körper an.

    Ich frage mich, ob es da einen Zusammenhang, indem bestimmte Veranlagung gibt.
    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams

  9. #9
    Ich hab keine Schilddrüse mehr und nehme 75mg und mir geht's super, auch keine Gewichtszunahme.
    Meine Mutter hat ebenfalls keine Schilddrüse mehr und nimmt 175 und hat 30kg Übergewicht.
    Da muss doch mehr im Spiel sein als die Dosierung der Schilddrüsenhormone, das klingt mir immer zu einfach
    Alläs Gutä und läbe chundrrt Jahrr!!
    - Oppa Sergei

  10. #10
    Ich heiße Pepperanne und nehme nach OP an der Schilddrüse wegen massenhafter Knoten (war aber alles gutartig) in beiden Seiten, meine morgentliche Dosis von 175mg L-Thyroxin. Nach der OP habe ich mit 100mg angefangen, wegen meiner Nörgelei hat mir mein Hausarzt dann zum Schluss 200mg verschrieben, da bin ich dann zu einer Endokrinolgin gegangen. Mal sehen wohin mich meine nichtmehrvorhandene Schilddrüse bringt.

    Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, ständige Müdigkeit sind seit etwa zweieinhalb Jahren meine täglichen Begleiter.

    Nachdem ich jetzt noch Vitamin D schlucke, ist etwas vom alten Elan zurückgekehrt- Ich habe gerade beschlossen, dass ich Jahre gebraucht habe um das Chaos um mich herum hinzubekommen, dass ich nicht an einem Wochenende alles wieder in schön haben werde.

    Ein Teil meiner Küchenschränke sind ausgemistet (Ich könnte direkt in den Haltbarkeitsthread wechseln, habe die Nüsse, Mandeln und Müsli mit Ablaufdatum so um 2011 eigenständig ohne Verkostung entsorgt), ein Teil meines Kleiderschranks sieht auch wieder passabel aus. Jeden Tag ein wenig und irgendwann ist es fertig.

  11. #11
    Schönes Oberbayern Avatar von peepe
    Ort: am See
    Eine sehr gute Idee! Danke schön.


    Also, ich bin die Peepe und seit 2008 diagnostiziert mit Hashimoto. Dies kam bei einer Routineuntersuchung beim Hausarzt raus. Ich habe innerhalb kürzester Zeit 20 kg zugenommen - trotz Sport und Ernährungsumstellung, war nur noch müde, die Haare gingen aus.... Das Übliche halt. Ich bekam dann LT 75 und habe so langsam gesteigert.

    Dann habe ich eine Spezialistin aufgesucht, welche mich auf LT 200 und 20 Thybon raufgesetzt hat, weil in meiner SD eine Entzündung wütete, die nicht ganz ohne war. Als die Entzündung nicht zurück ging, hat sie mir geraten, mich operieren zu lassen, da ich einige Knoten hatte, und die in diesem Stadium bösartig werden könnten. Wie recht sie doch hatte. Der Endo in München - da wäre ich heute noch nicht operiert.

    Also ging ich im Oktober 2010 in die Klinik Martha-Maria und wurde operiert. Entfernt wurde die komplette SD samt zweier, bösartiger Knoten, 22 Lymphknoten sowie die Neben-SDen.

    Als ich das Krankenhaus verlassen habe, sah ich aus wie das blühende Leben. Die Entzündung war weg und es ging mir besser. Bis ich in der Radiojodtherapie war. Danach gings mir ziemlich übel. Magenprobleme fingen an, und irgendwie hat mich das um zehn Jahre altern lassen. Aber es musste halt sein.

    Heute geht es mir den Umständen entsprechend gut. Ich nehme LT 212,5 sowie 30 Thybon. Dann täglich Decostriol und hochdosiert Calcium, Magnesium, Säurehemmer und mache regelmässig eine Vitamin B12 Spritzenkur. Manchmal sogar per Infusion.

    In meiner Familie haben alle Hashimoto.

    Man kann übrigens auch ohne Antikörper Hashimoto haben. Das ist dann eine Seronegative Art. Denn einen Grund muss die UF ja haben.

    Ich habe mich sehr reingelesen und kenne mich in der Zwischenzeit ganz gut aus. Bis jetzt konnte ich fünf Leute zum Besuch beim Endo bewegen und hatte Recht.
    Das Leben ist zu kurz um schlechte Weine zu trinken!

  12. #12


    In München!

    Kannst du mir jemanden empfehlen?
    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams

  13. #13
    Team "Aufgelockerter Kommentar" Avatar von Zikade
    Vor 16 Jahren halbe Schilddrüse wg. Knoten verloren. Ein paar Jahre danach in die massive Unterfunktion gerutscht, mit sämtlichen unangenehmen Begleiterscheinungen. Die schlimmste war wohl die, dass ich zu nichts mehr zu gebrauchen war, als Selbständige beruflich den Anschluss verpasst habe, was sich heute und noch lange auswirkt. Heute bin ich gut ingestellt, nehme 150 mg Euthyrox.

  14. #14
    Ich habe auch Hashimoto und nehme 87,5 µg. Im Moment geht es mir recht gut. *aufholzklopf*

    Beschwerden habe ich nicht mehr, aber ich hatte fast die ganze Liste im Brakebuschbuch.

    http://www.hashimotothyreoiditis.de/.../unterfunktion

    http://www.hashimotothyreoiditis.de/...mmunerkrankung

    Die Leberwerte sind etwas besser geworden, aber sie sind immer noch über der Norm. Kann ich mit leben. Was bleibt mir auch übrig?

    Schwierig finde ich die Suche nach einem guten Arzt. Da ist doch jede Menge Murks dabei.




    Hallo mein Name ist Hashimoto.

    Ich bin eine unsichtbare Autoimmunerkrankung, die Deine Schilddrüse angreift und eine Unterfunktion hervorruft.

    Ich bin nun Teil Deines Lebens. Wenn Du eine Unterfunktion hast, bin ich vielleicht die Ursache dafür. Ich bin auf Platz 1 der Gründe dafür – nicht nur in den USA sondern überall auf der Welt.

    Ich bin so heimtückisch – ich zeige mich nicht immer in Deinen Blutwerten.

    Die Menschen um Dich herum können mich nicht sehen oder hören, aber DEIN Körper kann mich fühlen.

    Ich kann Dich überall angreifen und zwar so wie es mir gerade gefällt.

    Ich kann starke Schmerzen hervor rufen oder – wenn ich gerade gut gelaunt bin – sorge ich dafür, dass Dir alles weht tut.

    Erinnerst Du Dich noch daran als Du voller Energie durch’s Leben gegangen bist und Spaß hattest.

    Tja, diese Energie habe ich Dir genommen und Dir dafür Erschöpfung gegeben. So, jetzt versuch mal Spaß zu haben.

    Ich raube Dir den Schlaf und gebe Dir dafür ein vernebeltes Gehirn und Konzentrationsmangel

    Ich kann dafür sorgen, dass Du 7 Tage die Woche 24 Stunden lang schlafen möchtest, oder ich verursache Schlaflosigkeit.

    Ich lass Dich innerlich zittern, sorge dafür dass es Dir zu kalt oder zu heiß ist, wenn alle anderen das nicht fühlen.

    Ich lasse Deine Hände und Füße anschwellen, Dein Gesicht, Deine Augenlieder, einfach alles.

    Ich löse Angstzustände und Depressionen aus oder andere mentale Probleme.

    Ich lasse Dein Haar ausfallen, lasse es trocken und brüchig werden, verursache Akne, trockene Haut…für mich gibt es kein Limit.

    Wegen mir nimmst Du zu, egal was Du isst oder wie oft Du trainierst. Dank mir wird das Gewicht bleiben. Aber ich kann auch dafür sorgen, dass Du Gewicht verlierst. Da bin ich nicht wählerisch.

    Manchmal begleiten mich meine Freunde, die anderen Autoimmunerkrankungen, zu Dir, so dass Du Dich noch etwas mehr plagen musst.

    Wenn Du etwas geplant hast oder Dich auf einen tollen Tag freust, kann ich Dir einen Strich durch die Rechnung machen. Du hast mich nicht darum gebeten. Ich habe Dich aus verschiedenen Gründen ausgewählt:

    Den Virus oder die Viruserkrankungen, die Du hattest und von denen Du Dich nie richtig erholt hast, oder dieser Autounfall, oder es gab Jahre von Missbrauch und Traumas (Stress mag ich besonders). Vielleicht bin ich schon länger in Deiner Familie zu finden. Was auch immer der Grund ist, ich bin hier und ich werde bleiben.

    Du gehst zum Arzt, um mich los zu werden. Dass ich nicht lache. Versuch es. Du wirst zu vielen vielen Ärzten gehen müssen, bis Du überhaupt einen findest, der Dir helfen kann.

    Man wird Dir die falschen Medikamente verschreiben, Schmerzmittel, Schlafmittel, Aufputschmittel. Wenn Du ihnen sagst, dass Du Ängste und Depressionen hast, bekommst Du Antidepressiva.

    Es gibt so viele Wege für mich, damit Du Dich krank und elend fühlst. Die Liste ist unendlich – dieser hohe Cholesterinspiegel, das Gallenblasenproblem, der Bluthochdruck, der Blutzuckerspiegel, das Herzproblem unter anderem? Das bin wahrscheinlich ich.

    Du kannst nicht schwanger werden oder hattest eine Fehlgeburt?

    Das war ich wahrscheinlich auch!

    Atemnot oder Atemhunger? Ja, wahrscheinlich auch ich.

    Leberenzyme zu hoch? Ja, wahrscheinlich auch ich.

    Zahn- und Zahnfleischprobleme? Ich sagte Dir, die Liste ist endlos.

    Du bekommst Massagen und man sagt Dir, wenn Du nur ausreichend schläfst und Sport machst, wird es schon weggehen.

    Man wird Dir sagen, Du sollst positiv denken, Du wirst gepiekst und gestochen und VOR ALLEM, wirst Du nicht ernst genommen, wenn Du versuchst einer Unzahl von Ärzten zu erzählen, wie schwächend ich bin und wie ausgebrannt Du Dich fühlst. Wahrscheinlich wirst Du von diesen (ahnungslosen) Ärzten wieder und wieder hören, Du solltest eine Psychiater konsultieren.

    Deine Familie, Freunde und Arbeitskollegen werden Dir zuhören, bis sie nicht mehr hören können, was ich bei Dir anrichte und wie sehr ich Dich schwäche.

    Einige werden sagen "Ach, Du hast nur einen schlechten Tag” oder "Mensch denk dran, Du kannst nicht mehr alles machen, was Du vor 20 Jahren gemacht hast” und überhören dabei, dass Du vor 20 Tagen gesagt hattest.

    Sie sagen Dinge wie, "wenn Du nur aufstehst, Dich bewegst, raus gehst und etwas unternimmst, wird es Dir besser gehen”. Sie werden nicht verstehen, dass ich Dir den Motor nehme, der Deinen Körper antreibt und dafür sorge, dass Du genau das nicht kannst.

    Manche werden anfangen hinter Deinem Rücken zu reden, sie nennen Dich Hypochonder, während Du langsam Deine Würde verlierst und versucht es ihnen begreiflich zu machen. Vor allem wenn Du mitten in einem Gespräch mit einem "normalen” Menschen bist und auf einmal nicht mehr weißt, was Du sagen wolltest. Dann wirst Du Dinge hören wie "Oh, meine Großmutter hatte das auch und ihr geht es gut mit ihren Medikamenten” und Du versuchst verzweifelt zu erklären, dass ich mich bei jeder betroffenen Person anders zeige. Und nur weil das Medikament bei dieser Großmutter hilft, heißt es noch lange nicht, dass es Dir auch helfen wird.

    Sie werden nicht verstehen, dass diese Krankheit Deinen Körper vom Scheitel bis zur Sohle beeinträchtigt und dass jede Deiner Zellen und Dein Körper und jedes Deiner Organe die richtige Dosis und das richtige Medikament brauchen.

    Und nicht das Medikament, das einer anderen Person geholfen hat.

    Nur andere Menschen, die mich in sich tragen, werden Dich verstehen und unterstützen. Sie sind die einzigen, die Dich wirklich verstehen können.

    Mein Name ist Hashimoto Thyreoidits

    Merkelismus=Willkommenskultur mit betreutem Denken.

  15. #15
    Schönes Oberbayern Avatar von peepe
    Ort: am See
    Zitat Zitat von schnuffifox Beitrag anzeigen


    In München!

    Kannst du mir jemanden empfehlen?
    Leider nicht. Deshalb fahren wir ja einmal im Jahr an den Bodensee....

    Aber ich mach mich mal schlau.
    Das Leben ist zu kurz um schlechte Weine zu trinken!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •