Seite 32 von 36 ErsteErste ... 22282930313233343536 LetzteLetzte
Ergebnis 466 bis 480 von 533
  1. #466
    Mein Endokrinologe war heute Vormittag so nett mich von der Leitung zu schubsen
    Ich STAND nämlich gar nicht auf der Leitung!
    Aus Sicht meines Endokrinologen kann ich die Tabletten weg lassen. Ich soll aber in der Hausarztpraxis nicht mehr diskutieren (hatte ich auch nicht vor) und einfach bis zur nächsten Blutentnahme warten und gucken was dabei herauskommt.

    Endokrinologen sind nicht so verbissen wie anscheinend die Hausärzte. Das macht wohl die berufliche Erfahrung und die Einsicht, dass die Menschen/Patienten alle verschieden und individuell zu behandeln sind.

    Mein Hausarzt hat wohl die Zahlen gesehen und -Hoppla!- da stimmt etwas nicht ganz. Da muss gegengesteuert werden.
    Mein Endokrinologe sagte, dass sich die Zahlen "im Alter" etwas nach rechts verschieben (?). Damit meint er, dass ein TSH-Wert von 3,8 oder 3,9 µlU/ml nicht auf Teufel-komm-raus behandelt werden muss. Außerdem stimmen meine freien Werte genau.

  2. #467
    Ha! Siehste, so geht es mir mit irgendwelchem Wert der zeigt dass ich irgendwo einen Infekt habe... seit 60 Jahren
    Erst meine jetzige Hausärztin hat akzeptiert dass ich nun mal damit lebe - lebe! und gar nicht mal so schlecht .
    Alle wollten mich behandeln und ich habe mich erfolgreich widersetzt .

  3. #468
    Zitat Zitat von CrazyOldLady Beitrag anzeigen
    Ha! Siehste, so geht es mir mit irgendwelchem Wert der zeigt dass ich irgendwo einen Infekt habe... seit 60 Jahren
    Erst meine jetzige Hausärztin hat akzeptiert dass ich nun mal damit lebe - lebe! und gar nicht mal so schlecht .
    Alle wollten mich behandeln und ich habe mich erfolgreich widersetzt .
    Bravo!

    So geht es mir gerade. Ich hatte eine kleine ... Meinungsverschiedenheit mit meinem Auto. Die Tür hat mich "gebissen" und an der Wade/am Schienbein eine Fleischwunde oder Hautwunde verursacht.
    Weil ich Pergamenthaut habe, will ich einen Arzt draufgucken lassen, aber nicht Dr. G oder Dr. P! (Gemeinschaftspraxis mit 4+1 Allgemeinmedizinern)
    Dr. P habe ich "gefressen" und Dr. G will auf meine Wunden (kommt öfter bei mir vor) immer Flammazine drauf tun - das will ich aber auf gar keinen Fall!
    Das letzte Mal hat er mich in die Notaufnahme des Krankenhauses der nächsten Stadt geschickt

    Heute gehe ich zu "meinem" Doc. Auch wenn ich nun bis nach 18 Uhr warten muss.
    Man darf sich nicht alles gefallen lassen! Ich habe die Berufsehre von Dr. G etwas angekratzt, weil ich so zickig war keine Flammazine haben zu wollen, aber so ist das nun mal mit mir

  4. #469
    Aber hej, du hast ja schliesslich ein, mindestens, Mitspracherecht, und das ist auch gut so ist ja dein Körper und deine Gesundheit. Da müssen sich die Doktoren schon mal um verständliche Argumente bemühen.
    Aber viele Doktoren wollen noch immer die Entschedungshochheit haben wie im Mittelalter. Ich Gott-in-weiss sagen, du klein-Patient machen.
    Na! Nicht mit uns

  5. #470
    Pegasus Galaxie Avatar von Kathy1975
    Ort: Atlantis
    Ich war heute beim Endokrinologen. Es wurde Ultraschall gemacht was bei mir schon Jahre her ist wo das letzte mal gemacht wurde. Sie hat beschrieben wie die Schilddrüse zur Zeit aussieht, und zwar fleckig und sehr klein und ein Knoten, den Knoten habe ich schon seit der ersten Unterfunktion Diagnose. Aber was ist mit fleckig gemeint? Ich hoffe nichts schlimmes.

    Und musste ich nach oben zum Labor zur Blutabnahme und mit einer Hausaufgabe, und zwar 24 Stunden Urin sammeln. Musste das von euch jemand auch schon machen? Ich habe erstmal alles durchgelesen habe auch alles verstanden glaube ich. Aber was ist wenn der 3 Liter Kanister nicht ausreicht? Ich muss so oft pinkeln das ich das Gefühl habe ich Pinkel am Tag 10 Liter.

    Am Dienstag bekomme ich dann die Ergebnisse per Telefon Termin mit der Ärztin und schriftlich per eMail.

  6. #471
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von Kathy1975 Beitrag anzeigen
    Ich war heute beim Endokrinologen. Es wurde Ultraschall gemacht was bei mir schon Jahre her ist wo das letzte mal gemacht wurde. Sie hat beschrieben wie die Schilddrüse zur Zeit aussieht, und zwar fleckig und sehr klein und ein Knoten, den Knoten habe ich schon seit der ersten Unterfunktion Diagnose. Aber was ist mit fleckig gemeint? Ich hoffe nichts schlimmes.

    Und musste ich nach oben zum Labor zur Blutabnahme und mit einer Hausaufgabe, und zwar 24 Stunden Urin sammeln. Musste das von euch jemand auch schon machen? Ich habe erstmal alles durchgelesen habe auch alles verstanden glaube ich. Aber was ist wenn der 3 Liter Kanister nicht ausreicht? Ich muss so oft pinkeln das ich das Gefühl habe ich Pinkel am Tag 10 Liter.

    Am Dienstag bekomme ich dann die Ergebnisse per Telefon Termin mit der Ärztin und schriftlich per eMail.
    den rest pieselste halt ins wc, wie immer.
    mehr geht nu mal nicht in den behälter. musst doch sicherlich die menge aufschreiben?
    hab damals nen messbecher zweckentfremdet.
    schilddrüse fleckig? hat deine doktorin dir dazu nix gesagt?

  7. #472
    Pegasus Galaxie Avatar von Kathy1975
    Ort: Atlantis
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    den rest pieselste halt ins wc, wie immer.
    mehr geht nu mal nicht in den behälter. musst doch sicherlich die menge aufschreiben?
    hab damals nen messbecher zweckentfremdet.
    schilddrüse fleckig? hat deine doktorin dir dazu nix gesagt?
    Ich habe sie gefragt ob es was schlimmes ist wenn die Schilddrüse fleckig aussieht. Sie sagte nein ist nichts schlimmes. Man muss erstmal abwarten wie die Blut und Urinergenisse aussehen.

  8. #473
    Novothyral 100 ist derzeit nicht lieferbar.

    Ich könnte so kotzen, das wirft alles völlig durcheinander. Und mein TSH ist grad eh schon wieder über alle Berge.

  9. #474
    Zitat Zitat von wolkenlos Beitrag anzeigen
    Novothyral 100 ist derzeit nicht lieferbar.

    Ich könnte so kotzen, das wirft alles völlig durcheinander. Und mein TSH ist grad eh schon wieder über alle Berge.
    Ich bin voller Mitgefühl, diese Lieferschwierigkeiten derzeit bei diversen Medikamenten sind unsäglich.
    Ich würde an Deiner Stelle vorübergehend 75er nehmen, bevor ich auf ein völlig anderes Präparat umsteige. Natürlich in Absprache mit Deinem Arzt.

  10. #475
    Ja, ich denke ich werde 75 nehmen und dazu L-Thyroxin, in welcher Dosis muss ich mal mit der Ärztin sprechen.

    Das ist nur alles immer so empfindlich/leicht völlig durcheinanderzubringen. Und meine Hausärztin ist leider auch wirklich keine Koryphäe. Beim NUK krieg ich erst im Februar wieder einen Termin.

  11. #476
    keine Ahnung, ob hier noch irgendjemand reinschaut, aber ich versuche es einfach mal.

    Ich habe seit 2 Jahren Morbus Basedow und es steht nun die Entscheidung zwischen Total-OP und Radio-Jod-Therapie an. Man rät mir zur Bestrahlung, da meine Schilddrüse normal groß und keine Knoten hat. Eine Augenbeteiligung ist nicht zu erkennen, allerdings werde ich nächste Woche sicherheitshalber noch mal zum Augenarzt gehen.

    Hat hier jemand Erfahrung mit Bestrahlung bei Morbus Basedow? Auf was muss ich mich einstellen? Welche positiven und/oder negativen Dinge könnt Ihr berichten?

    Würde mich über eine Antwort freuen
    Geändert von sedie (07-10-2021 um 15:58 Uhr)

  12. #477
    ich habe noch nie jemanden "getroffen", der auch Morbus Basedow hat.

    Ich habe seit ca. 5 Jahren Morbus Basedow ohne Endokrine Orbitopathie. Bei mir schwillt allerhöchstens das linke Augenlid etwas an, wenn ich einen Schub habe oder sich einer ankündigt.

    Hat man dir gesagt, dass du jetzt etwas "machen MUSST"?

    Ich glaube, wenn ich vor der Entscheidung stünde, ich würde die Bestrahlung nehmen, denn raus nehmen kann man die Schilddrüse immer noch. Als einziger Knackpunkt ist da die Endokrine Orbitopathie, denn die kann ausgelöst werden bei der Bestrahlung. Ich hatte mal gelesen, dass man, wenn man sich für die Strahlentherapie entscheidet, auf jeden Fall eine Cortisonbehandlung begleitend einleiten muss/soll um einen Ausbruch ggf. zu verhindern.

    Für mich persönlich ist noch nicht der Zeitpunkt gekommen, dass ich an meinem Hals rumschnippeln lasse.
    Ich habe einen recht guten Fitness-Tracker, der meinen Ruhepuls aufzeichnet und das Ergebnis dann auch grafisch darstellt.
    Wenn ich nicht wegen meines linken Augenlides merke, dass ein Schub ansteht, sehe ich es auf dem Handy in der App des Trackers. "Merken" anhand körperlicher Anzeichen tue ich nicht unbedingt.
    Am Anfang war es mal schlimm, aber inzwischen habe ich die Geschichte gut im Griff: Rührt sich wieder etwas, werfe ich gleich Thiamazol ein Die Schilddrüse bzw. die Hirnanhangsdrüse reagieren bei mir recht prompt.
    Ich lasse mich von der Erkrankung nicht mehr verrückt machen.
    Vielleicht liegt es daran, dass meine Schübe in immer größeren Abständen kommen? Der letzte war im Mai/Juni letzten Jahres (*dreimal-laut-auf-Holz-klopf*.

    Mich würde jetzt interessieren für was du dich entscheidest, wie du das alles erlebst und was für ein Ergebnis schlussendlich bei dir erreicht werden kann.

    Es tut mir leid, dass ich dir bei deiner Entscheidungsfindung nicht helfen kann aber du wirst bestimmt für dich das richtige finden. Es laufen ja bestimmt Aufklärungsgespräche beim Endokrinologen und/oder bei den Chirurgen

  13. #478
    Zitat Zitat von Vala Beitrag anzeigen
    ich habe noch nie jemanden "getroffen", der auch Morbus Basedow hat.

    Ich habe seit ca. 5 Jahren Morbus Basedow ohne Endokrine Orbitopathie. Bei mir schwillt allerhöchstens das linke Augenlid etwas an, wenn ich einen Schub habe oder sich einer ankündigt.

    Hat man dir gesagt, dass du jetzt etwas "machen MUSST"?

    Ich glaube, wenn ich vor der Entscheidung stünde, ich würde die Bestrahlung nehmen, denn raus nehmen kann man die Schilddrüse immer noch. Als einziger Knackpunkt ist da die Endokrine Orbitopathie, denn die kann ausgelöst werden bei der Bestrahlung. Ich hatte mal gelesen, dass man, wenn man sich für die Strahlentherapie entscheidet, auf jeden Fall eine Cortisonbehandlung begleitend einleiten muss/soll um einen Ausbruch ggf. zu verhindern.

    Für mich persönlich ist noch nicht der Zeitpunkt gekommen, dass ich an meinem Hals rumschnippeln lasse.
    Ich habe einen recht guten Fitness-Tracker, der meinen Ruhepuls aufzeichnet und das Ergebnis dann auch grafisch darstellt.
    Wenn ich nicht wegen meines linken Augenlides merke, dass ein Schub ansteht, sehe ich es auf dem Handy in der App des Trackers. "Merken" anhand körperlicher Anzeichen tue ich nicht unbedingt.
    Am Anfang war es mal schlimm, aber inzwischen habe ich die Geschichte gut im Griff: Rührt sich wieder etwas, werfe ich gleich Thiamazol ein Die Schilddrüse bzw. die Hirnanhangsdrüse reagieren bei mir recht prompt.
    Ich lasse mich von der Erkrankung nicht mehr verrückt machen.
    Vielleicht liegt es daran, dass meine Schübe in immer größeren Abständen kommen? Der letzte war im Mai/Juni letzten Jahres (*dreimal-laut-auf-Holz-klopf*.

    Mich würde jetzt interessieren für was du dich entscheidest, wie du das alles erlebst und was für ein Ergebnis schlussendlich bei dir erreicht werden kann.

    Es tut mir leid, dass ich dir bei deiner Entscheidungsfindung nicht helfen kann aber du wirst bestimmt für dich das richtige finden. Es laufen ja bestimmt Aufklärungsgespräche beim Endokrinologen und/oder bei den Chirurgen
    Hallo

    vielen dank für Deine Schilderung. Ich leide stark unter der Erkrankung, habe oft Zusammenbrüche und vertrage die Medikamente zunehmend schlechter, Thiamazol darf ich gar nicht mehr nehmen. Ohne Medikament geht es aber auch nicht. Insofern muss noch dieses Jahr etwas gemacht werden.

    Ich hatte letze Woche ein Beratungsgespräch mit Chirurgin und Nuklearmediziner. Beide raten zur Strahlentherapie. Und ja, ich müsste danach für ein paar Wochen Cortison nehmen.

    Ich werde auf jeden Fall von meinen Erfahungen berichten. Vielleicht findet sich hier aber doch noch jemand, der das schon durch hat.

  14. #479
    Wenn ich das richtig erinnere, leiden die meisten hier an genau dem Gegenteil, nämlich an Hashimoto mit Unterfunktion

    Würde sich jemand melden, der mit der Strahlentherapie bei Morbus Basedow schon durch ist, würde mich das auch interessieren.

  15. #480
    schantall seine schwester
    Das Forum von ht-mb.de kennt ihr?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •