Seite 330 von 334 ErsteErste ... 230280320326327328329330331332333334 LetzteLetzte
Ergebnis 4.936 bis 4.950 von 5006
  1. #4936
    Gerne Gutmensch Avatar von gitte1944
    Ort: Berlin
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    Nicht direkt auf "Gewalt" gemünzt, aber auf die unterschiedliche Wahrnehmung von Männern und Frauen ... und was unterschwellig mitgedachte Zuschreibungen / Ausschliessungen für Folgen haben :

    Wenn Männer über Männer reden, reden Männer Männern nach
    ganzblau, diese Diskussionen haben wir bereits Mitte der 80er Jahre geführt, mit fast den gleichen Argumenten. Ich erinnere mich an einen wunderbaren Comedie-Auftritt der Missfits (Gerburg Jahnke u.a.) zu diesem Thema.
    Inzwischen haben wir Eingang in unsere Sprache gefunden, aber wohl noch immer nicht in alle Köpfe. Mich macht dieser Schneckengang manchmal müde.
    Aber es hilft nichts: weiter kämpfen.
    Danke für den Artikel!

  2. #4937
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Ich kann dir nur meine persönliche Meinung dazu sagen, ich finde solche Witze genauso sexistisch wie du, ich lese hier im Witze-Thread nicht mit, aber sowas wird auch oft per per WhatsApp verschickt. Ich fürchte aber, dass man sowas leider nicht völlig verbieten kann, weil "Ist ja nur ein Witz" und "man soll sich nicht so anstellen" . Aber wenn ich sowas per WhatsApp kriege, dann äußere ich öfter auch deutlich meine Meinung, ich denke, das bringt durchaus auch etwas.
    Was ich mich gerade frage: warum behandeln wir das anders als rassistische Witze? Beides setzt die Menschenwürde herab und es wird erwartet, dass man darüber lacht, was ich noch schlimmer finde.
    Beides müsste auch hier angesprochen werden und darauf reagiert.

    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Ich kann hier auch noch die Sprüche posten, die ich kassiert habe, wenn ich im Witze-Thread gesagt habe wie widerlich ich das finde: "Höhöhö, Spaßbremse", dann noch einen draufgesetzt.

    Wir sagen in anderen Zusammenhängen oft, dass Hetze keine Meinung ist und deshalb auch nicht unter Meinungsfreiheit fällt.
    Ich finde, Frauenverachtung, Missbrauch und Sexismus ist auch keine Meinung und schon gar kein Witz.
    Ja. Wieso sollte es ein Argument sein, Spaßbremse zu sein, wenn das genau die Intension ist? Natürlich will man diesen Spaß auf die Kosten des eigenen Geschlechts bremsen, sogar abbrechen.

    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Nicht nur selbstverständlich und normal, sondern tatsächlich oft eben als Kompliment oder Bestätigung.

    Als junges Mädchen freut man sich vielleicht tatsächlich über das „anerkennende Pfeifen“ von einem Gleichaltrigen (den man ggf schon öfter gesehen hat) und findet es nur eklig, wenn das ein fremder älterer Mann macht?
    Wo ist es noch ein Flirt und wo Belästigung?

    Ich habe das so oft erlebt früher, dass ich das Abnehmen der Belästigung schon fast als eine Art „ich werde alt“ und „ich sehe nicht mehr so gut aus“ interpretiert habe.
    Das ist sicher tatsächlich so. Ich empfinde es als befreiend, nicht mehr den Folgen sexueller Attraktivität auf Fremde ausgesetzt zu sein, nur weil man aussieht, wie man aussieht. Sowas als Kompliment zu empfinden, wie viele Frauen das früher gesagt haben (und heute vielleicht nur nicht mehr sagen) ist ein Problem, was ich sehe. Man lebt nicht außerhalb der Gesellschaft. Wenn man Wertungen über sein Aussehen von Fremden überhaupt als wünschenswert einordnet, legitimiert man sie.

  3. #4938
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Elaine Beitrag anzeigen
    Wenn man Wertungen über sein Aussehen von Fremden überhaupt als wünschenswert einordnet, legitimiert man sie.
    Oft wird man aber von klein auf so erzogen.
    „Du bist so hübsch/schön“ hören die Mädchen von klein auf.
    „Du bist so schlau“ weniger.

    Der Junge wird praktisch und wettergerecht angezogen.
    Das Mädchen süß/hübsch hergemacht.

    Das gute Aussehen als Kompliment finde ich garnicht so schlimm.
    Aber man sollte eben aufpassen, dass man das Mädchen nicht nur optisch lobt.
    Oder nur, wenn es lieb ist. Oder jedesmal, wenn es abgenommen hat.

    Die Wertung des Aussehens ist also schon längst legitimiert.
    Das zu erkennen und dann zu unterbinden ist viel schwieriger, weil man das ggf schon viele Jahre als normal erlebt und durchgehen lassen hat.

  4. #4939
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Die Kaufhauskette Migros kommt aus den Schlagzeilen nicht heraus: Nachdem der "Mohrenkopf" des Süssigkeitenherstellers Dubler aus den Regalen genommen wurde (dazu mehr hier), ist nun auch die Produktion einer künstlerisch gestalteten Papier-Tragetasche gestoppt worden - bzw. wurde das Endprodukt in der Gesamtauflage von 120'000 Stück eingestampft.

    Leider ist der entsprechende Bericht des Tages-Anzeigers (... mit dem "Sexismusverdacht" im Titel) hinter einer Bezahlschranke versteckt - deswegen der Bericht im Blick (... mit der Vorverurteilung schon im Titel):

    Sexistische Motive: Migros stampft 120'000 Papiersäcke ein – aus Angst vor Shitstorm


    Hier der facebook-Post mit der Reaktion des Künstlerinnen-Kollektivs:
    https://www.facebook.com/mickry.drei...57899123502935

    Und ja ... vielleicht gehört diese Geschichte doch eher in den "Yellow"-Sub zu den skurrilen Nachrichten als hierher
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  5. #4940
    Ich versteh nicht so ganz, wieso diese Tragetaschen die Covid 19-Situation mit einem Augenzwinkern kommentieren - weil die Frau nackig alleine zuhause ist und da Pizza isst und mit der Katze spielt? Ich kenne das Kollektiv nicht, finde die Darstellung auch nicht klassisch sexistisch, aber ich verstehe den Zusammenhang mit einer Warenhauskette nicht.

  6. #4941
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Da bist du nicht alleine, Marauder

    Die genossenschaftlich organisierten Detailhändler in der Schweiz (... den Begriff habe ich jetzt extra gegoogelt, um nichts Falsches zu sagen) haben sich schon öfters mit entweder spassig gemeinten oder sonstwie "speziellen" Aktionen hervorgetan, die auf den ersten Blick nichts mit dem Kerngeschäft zu tun haben. Allen voran die Migros (deren Gründer, Gottlieb Duttweiler, ein schweizweit bekanntes Original war und alles andere als ein "Spiessbürger").

    Hier ging es wahrscheinlich vor allem darum, einen Beitrag zum schweizerischen Kulturschaffen zu leisten ... der Bezug zu Covid erschliesst sich nicht wirklich jemandem.

    Problematisch finde ich, wenn man einem Kollektiv mit entsprechender Vorgeschichte (vgl. https://www.mickry3.net/ - die nackten Frauen sind so etwas wie ein Markenzeichen der Gruppe) ERST freie Wahl bei der Gestaltung der Sujets lässt, um dann hinterher einen Rückzieher zu machen und das Ergebnis zu schreddern.

    Das erschliesst sich doch noch viel weniger irgend jemandem
    Geändert von ganzblau (16-06-2020 um 12:12 Uhr)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  7. #4942
    Immerhin wurden die Frauen bezahlt für die Arbeit und die wenigen Taschen, die noch existieren, werden sicher zu Sammlerstücken mit hohem Wert. Zum Sexismus: In der Werbung sehe ich jeden Tag zig Beispiele, die ich problematischer finde als eine gezeichnete Frau, die ja auch gar nicht sexualisiert auftritt.

  8. #4943
    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Immerhin wurden die Frauen bezahlt für die Arbeit und die wenigen Taschen, die noch existieren, werden sicher zu Sammlerstücken mit hohem Wert. Zum Sexismus: In der Werbung sehe ich jeden Tag zig Beispiele, die ich problematischer finde als eine gezeichnete Frau, die ja auch gar nicht sexualisiert auftritt.
    So ist es, das ist jetzt nicht unbedingt eine "erotisch" gezeichnete Frau. Das mit den Scheißstürmen heutzutage ist schon ein Bullshit.
    http://www.ioff.de/signaturepics/sigpic3538_1.gif

  9. #4944
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Bei aller Kritik, ich frage mich bei sowas immer (auch wenn ich es nicht sooo schlimm finde), was das soll? Warum Werbung mit nackten Frauen(!)Körpern, immer wieder und zu allen möglichen Themen, und oft welchen, die nichtmal was mit Frauen alleine zu tun haben?

    Dann neige ich sofort dazu, das abzulehnen und ganz sicher nicht schön zu reden.

  10. #4945
    Zitat Zitat von storch Beitrag anzeigen
    Bei aller Kritik, ich frage mich bei sowas immer (auch wenn ich es nicht sooo schlimm finde), was das soll? Warum Werbung mit nackten Frauen(!)Körpern, immer wieder und zu allen möglichen Themen, und oft welchen, die nichtmal was mit Frauen alleine zu tun haben?

    Dann neige ich sofort dazu, das abzulehnen und ganz sicher nicht schön zu reden.
    Also in meiner Branche gibt es sowohl als auch: Kataloge/Preislisten/Farbkarten mit Cover, auf denen sowohl Weiblein als auch Männlein viel nackte Haut zeigen, die entsprechenden Stellen natürlich verdeckt. Macht natürlich nicht jeder Hersteller, aber manche. Und in meiner Branche ist der weibliche Anteil an Kunden deutlich höher als der männliche. Es scheint wohl eine gewisse Brise Erotik verkaufsfördernd zu sein

  11. #4946
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Naja - ob (hier: gezeichnete) nackte Haut als "erotisch" zu übersetzen ist? Für meine Begriffe: nein. Aber wenn die Künstlerinnen unter dem Strich bekannter werden und die von ihnen designten Tragetaschen Sammlerstücke, wie Dom meint: Mir soll es recht sein


    ... Weil gestern im Anti-Trump-Thread die mitreissende Hymne MARCH MARCH der "Chicks" (formerly known as Dixie Chicks) eingestellt wurde, folge ich dem Beispiel - und stelle die eben erschienene Hymne "Just a Girl" von Grace Davies ein :

    JUST A GIRL

    Text:

    [Verse 1]
    I've been running outta patience
    Playing way above my station
    I must've forgot my place and got confused again
    Cos I've been thinking for myself, see
    Standing up on my own two feet
    But people really wanna shoot me
    Down d-down again

    [Chorus]
    Oh I know what they say
    Honey, I should be afraid
    'Cos I'm just a girl, I'm just a girl
    Got a brain and got a voice
    I should leave it to the boys
    'Cos I'm just a girl, I'm just a girl
    But I won't be quiet, I'm gonna breathe fire
    Oh you're never gonna drown me out
    Never gonna push me down
    So it's time for a change
    'Cos you'll never hear me say
    That I'm just a girl, I'm just a girl, yeah

    [Verse 2]
    Sick of being told I'm bossy
    'Cos I won't let nobody boss me
    People need to smell that coffee
    And put the past to bed
    See ladies need to be united
    It ain't about who comes out highest
    They only wanna see us divided
    To knock us down again


    [Chorus]
    Oh I know what they say
    Honey, I should be afraid
    'Cos I'm just a girl, I'm just a girl
    Got a brain and got a voice
    I should leave it to the boys
    'Cos I'm just a girl, I'm just a girl
    But I won't be quiet, I'm gonna breathe fire
    Oh you're never gonna drown me out
    Never gonna push me down
    So it's time for a change
    'Cos you'll never hear me say
    That I'm just a girl, I'm just a girl, yeah

    [Bridge]
    No, I don't need nobody here holding my hand
    Sing it loud if you understand, I promise that
    Oh I will be, no, nothing but real to myself
    I will do me - nothing else

    [Chorus]
    Oh I know what they say
    Honey, I should be afraid
    'Cos I'm just a girl, I'm just a girl
    Got a brain and got a voice
    I should leave it to the boys
    'Cos I'm just a girl, I'm just a girl
    But I won't be quiet, I'm gonna breathe fire
    Oh you're never gonna drown me out
    Never gonna push me down
    So it's time for a change
    'Cos you'll never hear me say
    That I'm just a girl, I'm just a girl, yeah

    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  12. #4947
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von storch Beitrag anzeigen
    Bei aller Kritik, ich frage mich bei sowas immer (auch wenn ich es nicht sooo schlimm finde), was das soll? Warum Werbung mit nackten Frauen(!)Körpern, immer wieder und zu allen möglichen Themen, und oft welchen, die nichtmal was mit Frauen alleine zu tun haben?

    Dann neige ich sofort dazu, das abzulehnen und ganz sicher nicht schön zu reden.

    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  13. #4948
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  14. #4949

  15. #4950
    Das Foto berührt mich sehr. Und bei aller Tragik - gut, dass das Thema immer wieder und mehr thematisiert wird.


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •