Seite 287 von 334 ErsteErste ... 187237277283284285286287288289290291297 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.291 bis 4.305 von 5006
  1. #4291
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Lieber Hans,

    Was ich zitiert habe, war Satire. Da steckt keine Handlungsanleitung drin, und schon gar keine Revolution. Der Text möchte lediglich dazu anregen, Geschlechterrollen zu hinterfragen, die vom Bett bis ins Büro und aufs politische Parkett reichen. Und die ... wie die spielerische Umkehrung zeigt ... gesellschaftliche KONSTRUKTIONEN sind und alles andere als (gott-)gegeben.

    Es geht um einen Perspektivenwechsel, damit Unsichtbares womöglich sichtbarer wird. Mehr nicht

    ... Dass der Tabubruch gewirkt hat, lässt sich in einigen Kommentaren nachlesen
    Ehrlich gesagt bin ich happy, bekommt hier im IOFF keiner Blutdruck, wegen SOWAS
    Geändert von ganzblau (10-01-2019 um 09:09 Uhr)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  2. #4292
    die leut sind ja echt imstand und machen des
    aber vlt nicht die, die damit gemeint sind.
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  3. #4293
    Crumb Begging Baghead Avatar von Shambles
    Ort: Albionarks/Arcadia
    Diese Sache war hier ja schon mal Thema gewesen.

    (...)
    Es ist eine Frage, die bis in die Gegenwart hinein wirkt. Weil der ÖSV sich windet bei der Aufarbeitung. Und auch, weil sich das Publikum längst aufgespalten hat. In jene, die den Frauen glauben, wenn sie heute, auch im Zuge von #MeToo, über Missbrauch zu reden beginnen. Und in jene, die sich das Ansehen der alten Skihelden nicht kaputt machen lassen wollen. Auch nicht das der größten Heldin von allen, Annemarie Moser-Pröll, 65, gewählt zu Österreichs "Jahrhundertsportlerin".
    (...)
    https://www.sueddeutsche.de/sport/mi...zess-1.4284251




    PS.
    Kahr zieht Klage gegen die Süddeutsche Zeitung zurück
    Geändert von Shambles (16-01-2019 um 10:05 Uhr)
    Why should I wait until tomorrow/It's already been, I've already seen all the sorrow that's in store
    I will beg or steal or borrow/Hold on tighter to all that sorrow tries to choir

  4. #4294
    Gerade habe ich erfahren, dass es in England bisher erlaubt war, Frauen ohne der Einwilligung unter den Rock zu fotografieren und die Bilder zu veröffentlichen. Erst nach einer mehrmonatigen Kampagne, hat jetzt das Oberhaus eiinen Gesetzentwurf verabschiedet, der dies verbietet!

    ...Martin hatte den Kampf gegen das heimliche Fotografieren unter Röcke und Kleider (auf englisch: "Upskirting") nach einer eigenen leidvollen Erfahrung aufgenommen. Im Juli 2017 war sie nach nach eigenen Angaben von einem Unbekannten bei einem Musikfestival in London zunächst bedrängt worden. Dann habe er ein Bild unter ihrem Rock gemacht und dieses über den Kurzmitteilungsdienst Whatsapp an einen Freund verschickt. ...
    ... Das Vergehen war damals in England und Wales nicht strafbar, anders als in Schottland. ...
    ...
    ...Mit der Entscheidung des Oberhauses vom Dienstag ist "Upskirting" auch in England und Wales künftig untersagt, Tätern droht eine Haftstrafe.
    Quelle

    An der Sache sind drei Dinge schockierend: Erstens, dass so was überhaupt je erlaubt war! Zweitens, dass die junge Frau während ihrer Kampange zur Einführung des Verbots massiv bedroht wurde. Und drittens, dass ein konsevativer Abgeordneter, dass Gesetz im Unterhaus blockieren konnte, bis die Regierung es im Rahmen einer parteiübergreifenden Initiative durchs Unterhaus brachte. (Und damit die Abstimmung im Oberhaus erst ermöglichte.)

  5. #4295
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Dieser Abgeordnete muss sich dann wohl leider ein neues Hobby suchen.
    .

  6. #4296
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    An der Sache sind drei Dinge schockierend: Erstens, dass so was überhaupt je erlaubt war!
    Es kann aber sein, dass nach der alten Rechtslage in England eine zivilrechtliche Verfolgung möglich gewesen wäre, beurteilen kann ich das aber nicht.

    Jedenfalls sieht es bei uns nicht großartig anders aus, zumindest, wenn es um Aufnahmen geht, die nicht verbreitet werden.

    Vor ein paar Jahren wurde ein Bürgermeister mit einer Vielzahl solcher auf seinem Handy gespeicherten Fotos erwischt. Damals ging es um Bilder von rund 100 Frauen. Damals und in ähnlichen anderen Fällen auch hat man eine Strafbarkeit der sexuellen Belästigung als Ehrverletzung abgelehnt, da mit dem Verhalten eine herabsetzende Bewertung in Richtung der Opfer, die nichts davon mitbekommen hatten, nicht enthalten gewesen sei.

    Auch die Reform aus 2014 dürfte daran nichts ändern. Neu eingefügt wurde eine Vorschrift, die eine Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen unter Strafe stellt.

    Betroffen wäre davon aber auch "nur" die Verbreitung, das bloße Speichern wohl eher nicht.

    Der Gesetzgeber muss immer wieder strafrechtlich Anpassungen wegen der tollen Ideen von Tätern im Umgang mit den technischen Möglichkeiten vornehmen.


    Zivilrechtlich sah das aber schon immer anders aus, hier besteht ein Unterlassungs- und Entschädigungsanspruch wegen einer Verletzung des Persönlichkeitsrechts. Das mag in GB auch so sein, aber wie gesagt: ich weiß es nicht.

  7. #4297
    Steigende sexuelle Gewalt - Brutale Vergewaltigungen – Sierra Leone erklärt nationalen Notstand

    "In Sierra Leone gilt wegen der stark gestiegenen Zahl von Vergewaltigungen ein nationaler Notstand. Präsident Julius Maada Bio gab in der Hauptstadt Freetown die Einrichtung einer Spezialeinheit der Polizei und eines Sondertribunals bekannt, um Fälle sexueller Gewalt schneller verfolgen zu können, berichtete der britische Rundfunksender BBC."


  8. #4298
    Zielstrebig Avatar von moki
    Ort: Niederbergisches Land
    Die Kommentare zum Artikel schockieren mich fast genauso wie der Inhalt des Artikels selbst.

    Seit wann treibt sich bei Welt online so ein brauner Sumpf herum?
    Gegen Faschisten und deren Sympathisanten zu sein, macht einen nicht automatisch links, sondern demokratisch gesinnt.

  9. #4299
    Zitat Zitat von moki Beitrag anzeigen
    Die Kommentare zum Artikel schockieren mich fast genauso wie der Inhalt des Artikels selbst.

    Seit wann treibt sich bei Welt online so ein brauner Sumpf herum?

  10. #4300
    Zielstrebig Avatar von moki
    Ort: Niederbergisches Land
    Ist das jetzt eine Reaktion auf mein Posting oder auf die Kommentare?
    Gegen Faschisten und deren Sympathisanten zu sein, macht einen nicht automatisch links, sondern demokratisch gesinnt.

  11. #4301
    Zitat Zitat von moki Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt eine Reaktion auf mein Posting oder auf die Kommentare?

  12. #4302
    Zitat Zitat von moki Beitrag anzeigen
    Die Kommentare zum Artikel schockieren mich fast genauso wie der Inhalt des Artikels selbst.

    Seit wann treibt sich bei Welt online so ein brauner Sumpf herum?
    Wer Hass sät, erntet Sturm. Ulf Poschardt, Henryk Broder, Don Alphonso. Nur um die illustresten zu nennen.
    "Multiple exclamation marks," he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett

  13. #4303
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Zitat Zitat von moki Beitrag anzeigen
    Seit wann treibt sich bei Welt online so ein brauner Sumpf herum?
    Leider schon länger. Welt = BILD für Akademiker
    .

  14. #4304
    Stimmt leider. Man muss nur mal überfliegen, was da zuletzt bei der der Berichterstattung über die US-Schüler kommentiert wurde, die auf einem Foto den Hitlergruß zeigten. Fast durchweg populistischer Müll.

    Eine ähnliche Qualität haben die Kommentare durchweg bei Beiträgen über Sexualdelikte, wobei der Verlauf dann je nach Tätergruppe unterschiedlich ist. Man diskutiert dann über Falschbeschuldigungen statt den Inhalt des Berichts an sich und dass die Unschuldsvermutung ausgehebelt ist und überhaupt muss man heute Angst haben, zu flirten, weil man sonst in den Knast kommt. In der zweiten Variante dankt man Merkel, verkündet den Untergang des Abendlands und der Ruf nach der Todesstrafe wird laut.

    Lehrreiche Zeitreisen in die Vergangenheit kann man mit den Kommentarspalten unter Artikel wie den über Strumia (Untauglichkeit von Frauen in der Physik) antreten.

    Dass immer auch dummes Zeug geschwätzt wird, versteht sich von selbst, aber die Kommentare bei WELT sind durch die Bank so und differenzierte Ausführungen die absolute Ausnahme.

  15. #4305
    Trellomfer
    unregistriert
    Ich verirre mich ja sonst nicht in diesen Thread, bin aber gerade über einen ARD-(Weltspiegel-)Beitrag gestolpert, der zum Thema paßt, und wollte kurz den Link hier lassen:


    Perus Frauen brechen ihr Schweigen
    Hunderttausende indigene Frauen wurden in den 1990er-Jahren in Peru zwangssterilisiert. Die Begründung: Armutsbekämpfung. Bis heute warten sie auf Entschädigung.
    https://www.tagesschau.de/ausland/we...-peru-101.html
    (Video ca. Mitte der Seite)


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •