Seite 201 von 334 ErsteErste ... 101151191197198199200201202203204205211251301 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.001 bis 3.015 von 5006
  1. #3001
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Das war wirklich noch eine andere Zeit mit wenig Bewusstsein. Ich habe damals als Studentin in einer Buchhaltung gejobbt, ..
    ohje.
    du hattest genug ärger, und musst dich nicht interessieren, warum der so krank drauf war, aber irgendwer sollte es tun.
    ich glaube, die wachsen phasenweise und regionsweise wie pilze nach dem regen.
    einsperren mag teils der tat entsprechen und soll gegebenenfalls sein, hilft aber nicht wirklich ab.
    ist es nicht eine frage der kulturellen rituale, die mit möglichst wenig leid ein ventil anbieten sollen? eine moderation und veranstaltung des menschlichen verhaltens?
    ich glaube eben genau nicht an die individualisierung, sondern dass dann eben wissen, instinkt, gefühl, anstand des individuums nicht ausreichen gegen solche innerlichen und äusseren mißstände.
    der nächste underdog steht schon im nächsten laden und man weiss nicht ob er nämliches treibt oder eine kanone für amoklauf am suchen ist.
    ob evolutionsdruck was hilft?
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  2. #3002
    Perrier
    unregistriert
    .
    Geändert von Perrier (29-08-2018 um 22:20 Uhr)

  3. #3003
    bin ja oft gegen das tabu gelaufen, aber habe nix damit zu tun, also folgenlos.
    dh. immer wieder betont, ein kunstwerk das die kassen füllt, sollte trotzdem anhand der ideologie verurteilt werden können, die es verbreitet, und noch mehr anhand der negativität, die die führenden verantwortlichen um sich verbreiten.
    after the fact - ok der film war gut, aber der typ sollte nie wieder einen drehen. und wer den film geniesst, soll trotzdem vorher schon wissen, was dahinter steckte.
    das hat an sich nichts mit verbotspolitik zu tun, sondern mit direkten, persönlichen konsequenzen, ein missbrauchtes privileg zu verlieren, und dafür gibts mehrere wege.
    andererseits glaube ich auch weder an eine allzu gute trennschärfe der causen, und schon gar nicht an eine nulltoleranz. alles im leben hat seinen preis, aber in summe kann die gesellschaft etwas wollen oder nicht und abstellen, parallel dass das bereits bestehende gesetz auch was zu sagen hat und exekutiert gehört. da kann schon auch mal reparation ins spiel kommen, und die mit verantwortliche produktionsfirma kann einen grossen teil des gewinns abliefern.
    so ne richtig grosse konkurswelle der mega filmstudios finde ich für die kunst an sich absolut nützlich, und könnte platz für mehr weibliche verantwortliche schaffen, von CEO bis regie.

    es kann nicht sowas geben wie eine heilige kunst, die unfreiwillige opfer fordert.
    die copyright industry hat ja die infame taktik. sie predigt den kulturellen weltuntergang, wenn sie nicht mehr so viele werke vertreiben kann. dann gibts leistungslose einkommen über 4 generationen und mehr, und die vergewaltiger kommen davon und die raubkopierer zahlen hunderttausende etc.
    also der politisch denkende mensch als individuum darf immer aufrechnen, in summe über alle wähler hofft man auf ein sinnvolles gesamtergebnis.
    Geändert von hans (24-01-2018 um 23:50 Uhr)
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  4. #3004
    Zitat Zitat von titaniafee Beitrag anzeigen
    Und mich freut es, wenn den alten Säcken ihr damaliges Verhalten heute auf die Füße fällt. Endlich.
    Und ob!

    Zitat Zitat von Perrier Beitrag anzeigen
    Bezieht sich das auf Wedel?
    Da gibt es nichts zu suspektieren. Das war eine Feststellung, keine Entschuldigung.
    Ich wäre damals sehr froh gewesen, wenn der eklige Buchhaltungstyp richtig Ärger bekommen hätte. Und ich bin froh, dass sich die Zeiten ändern, und solche Widerlinge damit nicht mehr ungeschoren davonkommen.

  5. #3005
    Perrier
    unregistriert
    .
    Geändert von Perrier (29-08-2018 um 22:20 Uhr)

  6. #3006
    Zitat Zitat von Perrier Beitrag anzeigen
    Las sich so & es wäre eben fatal anzunehmen, dass sich in der Filmbranche die Zeiten geändert hätten. Dass jetzt mal einer (ein Ausgedienter) auffliegt, bedeutet noch gar nichts!
    Der Unterschied ist, dass mann jetzt auffliegen kann und dann am Pranger steht bzw. strafrechtlich belangt werden kann. Das war damals anders. Da wurde ignoriert, belächelt, vertuscht, verschwiegen.

  7. #3007
    Perrier
    unregistriert
    .
    Geändert von Perrier (29-08-2018 um 22:20 Uhr)

  8. #3008
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von titaniafee Beitrag anzeigen
    Ich denke, entweder hat man(n) Anstand oder nicht. Solches Verhalten war auch damals schon ekelhaft. Nur damals wurden die Männer nicht angeprangert und auch nicht bestraft dafür. Heute auch noch viel zu selten.
    Und mich freut es, wenn den alten Säcken ihr damaliges Verhalten heute auf die Füße fällt. Endlich.

    so isses.

    die ganze #metoo geschichte hat ja sicher auch im ein oder anderen Fall mit Vorverurteilung zu tun.
    im Fall Wedel wohl aber offenbar nicht. die beweislast ist ja wohl schon jetzt absolut erdrückend.

    und das, was er da wohl alles getan hat - das ist auch nicht mit "anderer zeitgeist" zu "entschuldigen". das sind so klapps-auf-den-Po, zu lange umarmung, das mit den Fotos, was Marmelada beschreibt, vll sogar ein Kuss, den man gar nicht wollte.
    aber die Vorwürfe bzgl Wedel haben auch in den 70ern ganz klar Straftatbestände erfüllt.

    und so viele haben davon gewusst und ihn geschützt.
    und er hat Karriere gemacht - fürchterlich.
    Geändert von *Blue* (25-01-2018 um 10:56 Uhr)

  9. #3009
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    so isses.

    die ganze #metoo geschichte hat ja sicher auch im ein oder anderen Fall mit Vorverurteilung zu tun.
    im Fall Wedel wohl aber offenbar nicht. die beweislast ist ja wohl schon jetzt absolut erdrückend.

    und das, was er da wohl alles getan hat - das ist auch nicht mit "anderer zeitgeist" zu "entschuldigen". das sind so klapps-auf-den-Po, zu lange umarmung, das mit den Fotos, was Marmelada beschreibt, vll sogar ein Kuss, den man gar nicht wollte.
    aber die Vorwürfe bzgl Wedel haben auch in den 70ern ganz klar Straftatbestände erfüllt.

    und so viele haben davon gewusst und ihn geschützt.
    und er hat Karriere gemacht - fürchterlich.
    Was bis jetzt alles nicht bewiesen ist. Nein, Vorverurteilung ist in keinem Fall angebracht, schon gar nicht von uns, weil wir keine Details kennen. Und trotzdem wird es gemacht. Im Fall Wedel fällt mir auf, wie sehr auch ich dazu neige, wie zwiegespalten ich bin und wie sehr mir das missfällt. Aber damit entrechte ich die beschuldigten Männer und diene der Sache überhaupt nicht. Beschuldigungen dürfen niemals gleichzeitig Urteil sein.
    Geändert von Giftnudel (25-01-2018 um 12:03 Uhr)

  10. #3010
    Zitat Zitat von titaniafee Beitrag anzeigen
    Und mich freut es, wenn den alten Säcken ihr damaliges Verhalten heute auf die Füße fällt. Endlich.
    mich auch.

    im falle wedel bin ich grad echt schockiert, dass die frauen damals schon aussagen gemacht haben, die im revisionsbericht eines öff.rechtl.senders stehen und es ist einfach nix passiert. das ist unfassbar.

  11. #3011
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    @Giftnudel

    gerade im Fall Wedel sind doch aber viele Details bekannt - und erwiesen - also bewiesen

    Dokumente von den Sendern, von Ärzten, Schriftverkehr mit Anwälten usw.

    ich weiss nicht, wieviel Details du brauchst, bis aus einer Anschuldigung eine erwiesene Tat bei Dir wird.


    aber ich will nicht darüber streiten, ob man vorverurteilen darf oder nicht oder wer wann wen vorveruteilt.
    dazu ist das thema dahinter viel viel zu wichtig.

    da gab und gibt es eine Gewalt in dieser Branche, die gedeckt wurde -
    und das wird jetzt vll hoffentlich etwas besser.
    es wird sicher ganz ganz lang dauern.
    aber ich hab hoffnung

  12. #3012
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Was bis jetzt alles nicht bewiesen ist. Nein, Vorverurteilung ist in keinem Fall angebracht, schon gar nicht von uns, weil wir keine Details kennen. Und trotzdem wird es gemacht. Im Fall Wedel fällt mir auf, wie sehr auch ich dazu neige, wie zwiegespalten ich bin und wie sehr mir das missfällt. Aber damit entrechte ich die beschuldigten Männer und diene der Sache überhaupt nicht. Beschuldigungen dürfen niemals gleichzeitig Urteil sein.
    Ein Urteil kann ich sowieso nicht sprechen, ich bin keine Richterin.

    Es wird auch nie ein Urteil für die alten Fälle gesprochen werden, weil sie schlicht und einfach verjährt sind. Deswegen darf mMn trotzdem darüber berichtet werden, wenn seriös recherchiert wurde, wovon ich bei der Zeit ausgehe. Eine gesellschaftliche Auseinandersetzung ist mMn wichtig, weil auch die Machtstrukturen aufgezeigt werden, in denen so etwas geschehen kann und warum Frauen so lange schweigen. Es geht ja nicht nur um Herrn Wedel, es geht auch darum, dass z.B. in der Filmindustrie (aber nicht nur dort) Vorfälle oft bekannt sind und nichts unternommen wird.

  13. #3013
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    @Giftnudel

    ....
    ich weiss nicht, wieviel Details du brauchst, bis aus einer Anschuldigung eine erwiesene Tat bei Dir wird.
    Nur eines: Ein Urteil.

    Wie falsch die Deutung von "Details" sein kann, zeigen die Fälle Lohfink und Kachelmann. (Der Fall Arnold war sicher wieder ganz anders gelagert)


    da gab und gibt es eine Gewalt in dieser Branche, die gedeckt wurde -
    und das wird jetzt vll hoffentlich etwas besser.
    es wird sicher ganz ganz lang dauern.
    aber ich hab hoffnung
    Da gebe ich dir absolut Recht.

  14. #3014
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    @Giftnudel

    gerade im Fall Wedel sind doch aber viele Details bekannt - und erwiesen - also bewiesen

    Dokumente von den Sendern, von Ärzten, Schriftverkehr mit Anwälten usw.


    ich weiss nicht, wieviel Details du brauchst, bis aus einer Anschuldigung eine erwiesene Tat bei Dir wird.


    aber ich will nicht darüber streiten, ob man vorverurteilen darf oder nicht oder wer wann wen vorveruteilt.
    dazu ist das thema dahinter viel viel zu wichtig.

    da gab und gibt es eine Gewalt in dieser Branche, die gedeckt wurde -
    und das wird jetzt vll hoffentlich etwas besser.
    es wird sicher ganz ganz lang dauern.
    aber ich hab hoffnung
    Das ist für seine Opfer ein echter “Glücksfall“, bzw. Glück im Unglücksfall, eine Tat dieser Art nach so vielen Jahren beweisen zu können, wann gibt es das schon.(Daran, dass die Frau sich Wedel damals als Täter ausgedacht und das Hirngespinnst zig Jahre später, genau wie ihr Ersatz in der Rolle damals, nochmal auskramt glaubt doch hoffentlich niemand?).

    Wedel hätte ich nie so ein geschätzt. Obwohl ja bekannt war, dass er im Job ziemlich aggro sein konnte, wirkte er in Interviews auf mich immer eher ruhig und sanft.

    Komisch, aber da war ich auch schon voreingenommen, fand ich seine Reaktion auf eine Reporterfrage, was er von der Weinstein-Sache hält und sich vorstellen könne, dass es sowas in Deutschland gibt. Seine Antwort war, dass es solche mächtigen Männer in Deutschland nicht gibt und man dürfe nicht vergessen, dass Weinstein ein große Talent ist und sehr viel für den Film geleistet hat. Das fand ich in Bild und Ton recht befremdlich. Aber wie gesagt, das Interview haben sie gezeigt, als die ersten Anschuldigungen gegen ihn rauskamen (das Interview selber stammte aber von davor).

  15. #3015
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    gerade im Fall Wedel sind doch aber viele Details bekannt - und erwiesen - also bewiesen

    Dokumente von den Sendern, von Ärzten, Schriftverkehr mit Anwälten usw.

    ich weiss nicht, wieviel Details du brauchst, bis aus einer Anschuldigung eine erwiesene Tat bei Dir wird.
    Sagen wir es mal so, es gibt viele Schriftstücke und es gibt im Fall Gemsch auch einen ärztlichen Bericht und es spricht sehr viel dafür, dass die Frauen die Wahrheit sagen und Wedel lügt. Aber bewiesen ist nichts, seinerzeit stand Aussage gegen Aussage und leider ist Frau Gemsch damals aus Angst nicht zur Polizei gegangen.

    ...
    Im Dezember 1980, so die heute 61-Jährige, habe Wedel sie schließlich in einem Hotelzimmer zunächst begrapscht und dann mit einem Schal gewürgt und mehrfach mit dem Kopf gegen das Bett und die Wand geschlagen. Als sie sich nicht mehr wehren konnte, habe Wedel versucht, sie zu vergewaltigen. Er habe aber nicht in sie eindringen können.

    Ein Arztbericht, datiert auf den 12. Januar 1981, bescheinigt Gemsch eine "erhebliche Bewegungseinschränkung" im Hals sowie einen "empfindlichen Druckschmerz auch über den Nervenwurzeln der gesamten Halswirbelsäule, ein Nacken-Schulter-Arm-Syndrom mit Kopfschmerzen und in einem sehr schlechten Allgemeinzustand". Die Symptome seien "eindeutig als Folge der Gewalttätigkeiten vom 12.12.80" zu betrachten. So zitiert die "Zeit" aus dem Schriftstück. Gemschs Anwalt schickte den Arztbrief zusammen mit einer Beschreibung der Vorwürfe wenige Tage später an die Produktionsfirma.

    Der Sender will den Vorgang aufklären, "Zeit"-Reporter konnten auch Unterlagen aus dem Archiv des SR im Zuge der Recherche auswerteten. Aus den Briefen geht auch hervor, dass Wedel die Tat über einen Anwalt abstritt - und behauptete, im Gegenteil, Gemsch habe versucht, sich ihm anzunähern, wogegen er sich gewehrt habe. ...
    Quelle

    Wedels damalige Aussage, er habe sich gegen Annäherungen Gemschs wehren müssen, scheinen mir wenig glaubhaft. Man müsste den Anwaltsbrief und seine Argumentation sehen. Aber offensichtlich wurde Frau Gemsch 1981 körperlich schwer mißhandelt und warum Wedel eine Frau niederprügeln muss, damit sie von ihm armen Mann ablässt, das würde mich schon interessieren.


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •