Seite 218 von 334 ErsteErste ... 118168208214215216217218219220221222228268318 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.256 bis 3.270 von 5006
  1. #3256
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Sicher, wir wissen nicht ohne jeden Zweifel ob die Vergewaltigung ursächlich für den Suizid war.
    Aber für die Allgemeinheit sieht es so aus ... und, even worse, ich hab keinen Zweifel daran daß ihr Vergewaltiger auch sofort dran denken wird daß seine Tat der Anlass für den Suizid war.
    Und ich gönn dem Typen diese Befriedigung nicht wirklich

    Wobei ich es damals sehr merkwürdig fand, dass eine Sozialarbeiterin mit einem Schwerstverbrecher alleine in einem Raum war, ohne dass es signifikante Sicherheitsvorkehrungen gegeben hat. Ebenso, dass sie gegen eine andere Frau ausgetauscht wurde.

  2. #3257
    Sie war keine Sozialarbeiterin, sondern zum Tatzeitpunkt bereits seit vier Jahren seine behandelnde Psychotherapeutin.
    "Multiple exclamation marks," he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett

  3. #3258
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Wobei der Unterschied Vergas Frage aber nicht gegenstandslos macht.

    Selbst wenn man mal annimmt daß die Therapiesitzungen ähnlich wie Arztbesuche behandelt werden (i.e. Vertraulichkeit) und deswegen kein Wärter im Raum selbst sein darf, so mutet es doch seltzsam an daß der Gefangene genug Zeit/Gelegenheit hatte um den Raum zu verbarrikadieren und dann 7 Stunde mit der Dame zugange zu sein.

    Hatten die keine Alarmknöpfe oder sogar eine Kamera (ohne Ton)? Und ein Wärter in einem Nachbarraum der in 1-2 Minuten da sein kann?
    (wäre IMHO das Mindeste)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  4. #3259
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    so mutet es doch seltzsam an daß der Gefangene genug Zeit/Gelegenheit hatte um den Raum zu verbarrikadieren und dann 7 Stunde mit der Dame zugange zu sein
    Das wundert mich auch.
    Und für gewöhntlich dauern Sitzungen ja auch nicht so lange?
    Wurde er nicht zu dem Raum hingebracht, abgeholt oder irgendwo vermisst, weil er so lange abwesend war?
    Selbst wenn sie in seiner Zelle wäre, müsste sie ja wiederum auch gebracht/abgeholt werden?

  5. #3260
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Wobei der Unterschied Vergas Frage aber nicht gegenstandslos macht.

    Selbst wenn man mal annimmt daß die Therapiesitzungen ähnlich wie Arztbesuche behandelt werden (i.e. Vertraulichkeit) und deswegen kein Wärter im Raum selbst sein darf, so mutet es doch seltzsam an daß der Gefangene genug Zeit/Gelegenheit hatte um den Raum zu verbarrikadieren und dann 7 Stunde mit der Dame zugange zu sein.

    Hatten die keine Alarmknöpfe oder sogar eine Kamera (ohne Ton)? Und ein Wärter in einem Nachbarraum der in 1-2 Minuten da sein kann?
    (wäre IMHO das Mindeste)
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Das wundert mich auch.
    Und für gewöhntlich dauern Sitzungen ja auch nicht so lange?
    Wurde er nicht zu dem Raum hingebracht, abgeholt oder irgendwo vermisst, weil er so lange abwesend war?
    Selbst wenn sie in seiner Zelle wäre, müsste sie ja wiederum auch gebracht/abgeholt werden?
    Hier steht einiges dazu. Warnung: Im Stil meines Zitates kommt noch mehr und es ist sehr harter Tobak.


    ...Als Kollegen versuchen, die Tür zu öffnen, droht er, ihren Mund mit Sekundenkleber zuzukleben....



    https://www.welt.de/vermischtes/welt...fer-wurde.html
    Geändert von Giftnudel (17-02-2018 um 23:43 Uhr)

  6. #3261
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Sie war 58. Da finde ich diese Version schon sehr weit hergeholt.
    Ich habe keine Version von den Gründen des Suizids dieser Frau. Ich habe in meinem Posting ausgedrückt, dass man ihr nicht einfach ein Motiv unterstellen sollte, während man ihre Beweggründe gar nicht kennt. Beispielhaft habe ich ein paar Ursachen genannt, die zu Lebenskrisen führen können. Dazu gehören meiner Wahrnehmung nach auch der Verlust von Lebenszielen in den 50ern und das Altern (wenn die Formulierung dir nicht gefällt, ersetze sie durch "Älterwerden"). Natürlich ist nicht jeder davon betroffen.

  7. #3262
    Sabuha
    unregistriert
    @Giftnudel
    Danke - ist schon schwere Kost.
    Damals habe ich das nicht mitbekommen. Und ich hoffe, dass daraus doch noch einige Änderungen hervorgegangen sind, damit das nicht mehr so leicht wiederholt werden kann.

    Sie mag eine starke Frau gewesen sein. Aber so einen Kampf führt man nicht einmal, sondern vermutlich fast Tag für Tag. Irgendwann bleibt vielleicht kein Kampfgeist oder Kraft mehr übrig.

  8. #3263
    Zitat Zitat von Mausophon Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Version von den Gründen des Suizids dieser Frau. Ich habe in meinem Posting ausgedrückt, dass man ihr nicht einfach ein Motiv unterstellen sollte, während man ihre Beweggründe gar nicht kennt. Beispielhaft habe ich ein paar Ursachen genannt, die zu Lebenskrisen führen können. Dazu gehören meiner Wahrnehmung nach auch der Verlust von Lebenszielen in den 50ern und das Altern (wenn die Formulierung dir nicht gefällt, ersetze sie durch "Älterwerden"). Natürlich ist nicht jeder davon betroffen.
    Es mag bestimmt Menschen geben, die solche Dinge in tiefste Krisen stürzen können. Aber ich denke, man kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass die Frau hier ganz andere Probleme hatte. Da sieht man dann auch mal den Unterschied. Denn gerade das Altern ist auch etwas, von dem wir so ziemlich alle irgendwann einmal betroffen sein werden. Aber wie will man denn überhaupt noch einmal ein normales Leben führen können, wenn einem so etwas mal widerfahren ist?! Ich stelle mir das ziemlich schwierig vor. Und die Tatsache, dass es diese Frau, die ja eigentlich an sich schon einen ziemlich starken Eindruck macht, nicht geschafft hat, hat mich heute ziemlich nachdenklich gemacht.

  9. #3264
    Zitat Zitat von Blackbird Beitrag anzeigen
    Es mag bestimmt Menschen geben, die solche Dinge in tiefste Krisen stürzen können. Aber ich denke, man kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass die Frau hier ganz andere Probleme hatte. Da sieht man dann auch mal den Unterschied. Denn gerade das Altern ist auch etwas, von dem wir so ziemlich alle irgendwann einmal betroffen sein werden. Aber wie will man denn überhaupt noch einmal ein normales Leben führen können, wenn einem so etwas mal widerfahren ist?! Ich stelle mir das ziemlich schwierig vor. Und die Tatsache, dass es diese Frau, die ja eigentlich an sich schon einen ziemlich starken Eindruck macht, nicht geschafft hat, hat mich heute ziemlich nachdenklich gemacht.
    Sicher kann man davon ausgehen, dass die Geiselnahme ihr auch 9 Jahre später noch erhebliche Probleme bereitet hat. Trotzdem sollte man nicht einfach irgendwas unterstellen.
    Was ist schon ein normales Leben? Sehr viele Menschen erleben etwas, dass ein nach üblichen Maßstäben normales Leben unmöglich macht und leben trotzdem weiter. Die wenigsten erleben eine Geiselnahme. Keine Altersgruppe hat so viele Suizide zu verzeichnen wie die Gruppe der 50- 60-Jährigen. https://www.destatis.de/DE/ZahlenFak...eneKinder.html
    Wir wissen es einfach nicht.

  10. #3265
    Zitat Zitat von Mausophon Beitrag anzeigen
    Keine Altersgruppe hat so viele Suizide zu verzeichnen wie die Gruppe der 50- 60-Jährigen. https://www.destatis.de/DE/ZahlenFak...eneKinder.html
    Das sind die geburtenstarken Jahrgänge, für eine solche Aussage braucht man Raten, nicht absolute Zahlen. TU-Statistiken, und gerade auch Suizidstatistiken, muss man sowieso mit Vorsicht interpretieren, dazu gehört viel Hintergrundwissen.

  11. #3266
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Wedel war wohl als Choleriker am Set bekannt. Nur sind die Wahrnehmungen, wann er gewisse Grenzen überschritt, sehr unterschiedlich.
    Choleriker am Set trifft es aber nicht im ganzen Umfang. Es gibt ja auch die eidesstattlichen Versicherungen der sexuellen Übergriffe bis hin zur Vergewaltigung.

  12. #3267
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    @Giftnudel
    Danke - ist schon schwere Kost.
    Damals habe ich das nicht mitbekommen. Und ich hoffe, dass daraus doch noch einige Änderungen hervorgegangen sind, damit das nicht mehr so leicht wiederholt werden kann.

    Sie mag eine starke Frau gewesen sein. Aber so einen Kampf führt man nicht einmal, sondern vermutlich fast Tag für Tag. Irgendwann bleibt vielleicht kein Kampfgeist oder Kraft mehr übrig.
    Ja, sehr hart zu lesen. Beim Lesen kommt die Beklemmung.

    Ich habe sie einmal in einem Interview gesehen. Es ging um Sexualstraftäter in der Forensik. Ich fand sie sehr beeindruckend. Ist aber schon sehr lange her.

  13. #3268
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Choleriker am Set trifft es aber nicht im ganzen Umfang. Es gibt ja auch die eidesstattlichen Versicherungen der sexuellen Übergriffe bis hin zur Vergewaltigung.
    Es ging mir doch gerade um den Unterschied und dass das oft in einen Topf geworfen wird. Ich verstehe deinen Einwand nicht und er hat auch nichts mit meinem Beitrag zu tun.

  14. #3269
    Zitat Zitat von blaupause Beitrag anzeigen
    Das sind die geburtenstarken Jahrgänge, für eine solche Aussage braucht man Raten, nicht absolute Zahlen. TU-Statistiken, und gerade auch Suizidstatistiken, muss man sowieso mit Vorsicht interpretieren, dazu gehört viel Hintergrundwissen.
    Und um die Gründe für den Suizid eines Menschen zu kennen, muss man diesen weder gekannt noch in den letzten Jahren etwas über ihn erfahren haben?

    Ich habe oben mehrfach geschrieben, dass wir es einfach nicht wissen, weil es mich sehr stört, dass einige hier einfach von einem monokausalen Vorgang ausgehen, ohne die Betreffende gekannt zu haben und ohne mehr als einen einzigen Aspekt ihres Lebens je zur Kenntnis genommen zu haben.

    Natürlich ist meine Aussage, niemand bringe sich öfter um als die Gruppe der 50-60-Jährigen platt. Deine ist es, gerade wenn man deine Aussage zu den geurtenstarken Jahrgängen einbezieht, jedoch ebenso, denn wenn du dir die Geburtenkurve anschaust, http://www.deutschlandreform.com/demografie.html
    erkennst du, dass die 50 - 55 Jährigen und die 55-60-Jährigen unter dem Aspekt ihrer Anzahl gar nicht in einem Atemzug genannt werden dürften. Von den Erstgenannten gibt es, wenn nicht gerade sie schon massenhaft gestorben sind, nämlich viel mehr.
    Das alles führt wiederum zu dem Schluss: Wir wissen es nicht. Man kann Hypothesen aufstellen, unter irgendwas von diesen Hypothesen trifft sicherlich zu. Aber was wirklich dahinter steckt, liegt im Dunkeln.

  15. #3270
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Es ging mir doch gerade um den Unterschied und dass das oft in einen Topf geworfen wird. Ich verstehe deinen Einwand nicht und er hat auch nichts mit meinem Beitrag zu tun.
    In den Fällen, in denen es vorher - den Aussagen der Frauen folgend - sexuelle Übergriffe/eine Vergewaltigung gab, gehört es mMn in einen Topf. Da erklärt sich sein Verhalten nicht nur mit den willkürlichen Ausbrüchen eines Cholerikers.

    Ist aber Ansichtssache und wir können beide Ansichten einfach so stehen lassen. Diskutieren lohnt nicht.


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •