Seite 275 von 334 ErsteErste ... 175225265271272273274275276277278279285325 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.111 bis 4.125 von 5006
  1. #4111
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Meine Mutter, geboren am 09.02.1946, ist das Ergebnis einer solche Kriegsvergewaltigung. Genauso wie viele anderen Kinder in ihrem Jahrgang. Das Thema wurde aber von den Erwachsenen einfach totgeschwiegen. Der Krieg war vorbei und man wollte alles nur noch zurücklassen.

    Erfahren hab ich davon erst als ich als Erwachsene eine Doku über das Thema gesehen habe und meine Mutter darauf angesprochen habe. Von meiner Seite kann ich nur sagen, das Thema ist verdammt schwierig und es geht um weit mehr als "nur" eine Vergewaltigung im Affekt. Um viel viel mehr...

  2. #4112
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Wobei sich mir die Frage stellt: Hat sich das Problem in den letzten Jahren tatsächlich verschärft, oder ist es jetzt nur bekannter und wurde früher lediglich verschwiegen?
    Gerade vom IS wurde Vergewaltigung und sexuelle Sklavere IMHO in einem Ausmaß betrieben welches in der Neuzeit zuvor selten bis gar nicht erreicht wurde.
    Der IS hatte ja gar Sklavinnenauktionen abgehalten um das Beutegut (i.e. "Ungläubige" Frauen) an ihre Soldaten zu verschachern (und damit wieder auch Geld in die Kriegskasse zu spülen). Da wurden die Frauen die ihnen in die Hände fielen abhängig von ihrem Glauben dann wirklich nur noch wie Vieh bzw. Handelsware behandelt
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  3. #4113
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Gerade vom IS wurde Vergewaltigung und sexuelle Sklavere IMHO in einem Ausmaß betrieben welches in der Neuzeit zuvor selten bis gar nicht erreicht wurde.
    Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, den IS so singulär zu betonen. Systematische Vergewaltigung als Strategie und Waffe ist in so vielen Kriegen und Konflikten eingesetzt worden.
    Vor einigen Jahren habe ich mich mit dem Konflikt in Ruanda befasst und war auch da über das Ausmaß der systematischen Vergewaltigungen und Brutalitäten erschüttert.
    Das ist eine Waffe, um Frauen und ihre Familien klein zu machen, weltweit.

    "Gezieltes Instrument zur Demütigung"

  4. #4114
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, den IS so singulär zu betonen. Systematische Vergewaltigung als Strategie und Waffe ist in so vielen Kriegen und Konflikten eingesetzt worden.
    Vor einigen Jahren habe ich mich mit dem Konflikt in Ruanda befasst und war auch da über das Ausmaß der systematischen Vergewaltigungen und Brutalitäten erschüttert.
    Das ist eine Waffe, um Frauen und ihre Familien klein zu machen, weltweit.

    "Gezieltes Instrument zur Demütigung"
    Ich denke, es ist vor allem eine Waffe, um Männer klein zu machen.

    Im Krieg stehen sich klassischerweise Männer gegenüber, Männer sind der Feind. Man versucht Männer zu töten, und wenn man sie gerade nicht töten kann, weil sie sich verstecken, oder weil sie stärker sind als man selber, ist die Vergewaltigung ihrer Frauen der drittbeste Weg, um ihnen Schaden zuzufügen.

    So sieht es nach meinem Verständnis auch die in deiner Quelle interviewte Expertin:

    Die Männer des siegenden Lagers nutzen das als Instrument, um eine Botschaft an die Männer des unterlegenen Lagers zu senden, nämlich: Ihr könnt nicht mal eure Frauen schützen. Das ist eine ganz klare Botschaft der Demütigung.

  5. #4115
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Die Frauen symbolisieren das Zuhause, die Heimat, den sicheren Ort. Wenn sie körperlich und psychisch verletzt werden, so ist diese Heimstatt beschädigt, schlimmstenfalls verloren. Da kann ein Krieg gewonnen werden, doch zuhause holt den Soldaten der Gegner dauerhaft immer wieder ein.
    Das ist so perfide wie wirksam!

  6. #4116

  7. #4117
    support für die frauen in bosnien halte ich für eine wichtige chance, europa positiv weiterzuentwickeln.
    aber es ist niemand in den nachbarländern auszulassen, überall gibt es betroffene.
    das was systematisch passiert ist, liegt meiner ansicht hauptsächlich an den kommandanten.

    meine vorfahren lebten teils im osten wiens, unter der besatzung. ihre geschichte lautet: es gab vergewaltigungen, es kam aber auch mehrmals vor, dass ein russischer offizier einen täter standrechtlich erschoss. seine anständigkeit und das gesetz mag der grund gewesen sein, mindestens aber brauchten sie die zusammenarbeit der lokalen bevölkerung. es gab wochenlang fast nichts zu essen. letzte kriegstage: eine alte frau im haus half einem offizier auf den ausguck am dach. alle anderen hatten sich gefürchet. tage später schickte er ihnen eine grosse ladung fleisch. sie wären verhungert und ich wär heute kein nachfahre...
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  8. #4118
    Seit August sind im Irak mindestens 4 bekannte Frauen ermordet worden, zuletzt der Social Media-Star Tara Fares, zuvor die Menschenrechtsaktivistin Suad al-Ali und zwei Frauen aus der Schönheitsbranche. Eine weitere Instagram-Bekanntheit hat Morddrohungen erhalten.
    https://www.thisisinsider.com/instag...n-iraq-2018-10

  9. #4119
    How Google Protected Andy Rubin, the ‘Father of Android’ [nytimes.com]
    The internet giant paid Mr. Rubin $90 million and praised him, while keeping silent about a misconduct claim. [...]

    Google could have fired Mr. Rubin and paid him little to nothing on the way out. Instead, the company handed him a $90 million exit package [...]
    Andy Rubin wurde von Google für sein Ausscheiden im Zusammenhang mit dem Vorwurf der sexuellen Nötigung mit einem goldenen Handschlag in Höhe von $90 Mio. "belohnt" ...
    #metoo
    Geändert von ManOfTomorrow (26-10-2018 um 07:46 Uhr)
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  10. #4120
    auch der genannte google fall folgt der kapitalistischen logik.
    wenn die gesellschaft es abstraft, machen wir halt was.
    und - primäres entscheidungskriterium ist, dass das schlechte verhalten von führungspersonen der firma keinen besseren gewinn bringt. also kann man es mit der zeit herunter fahren, in verkraftbarem tempo, nicht zu schnell produktive leute verlieren, nicht zu viel böses blut.
    wenn das verhalten aber geschäftlich sinn macht, dann werden sie es niemals abstellen.

    -
    die art, wie da die presse bis ins letzte detail schmutzwäsche durch kaut, ist doch bigott und toxisch.
    werft doch den ersten stein, wenn keiner bei euch ne affäre mehr hat.

    wo die grenzen liegen, ist nun mal grauzone, und sehr oft muss es mühsam ein richter entscheiden.
    aber dieses sauber-gedöns geht völlig an der menschlichen realität vorbei.
    wenn man das leben im konzern verbringt, dann hat man auch die liebesverhältnisse im konzern, samt allem quatsch der bei uns menschen damit einher geht - oder genau die guten leute mit den kreativen fähigkeiten sterben aus.
    japan zeigt es ja vor. die hohen moralischen standards können nicht erfüllt werden. sperrn wir halt zu, bevor noch was unmoralisches passiert.
    Geändert von hans (26-10-2018 um 09:48 Uhr)
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  11. #4121

  12. #4122
    Lost Avatar von LiseLustig
    Ort: Insel der Vergessenen
    Die Rede ist jetzt schon von bis zu 15 Tätern. Das ist so abartig, mir fehlen die Worte.
    Und in Italien ist ein Mädchen nach einer Gruppenvergewaltigung ermordet worden.
    Geändert von LiseLustig (27-10-2018 um 17:40 Uhr)
    Was kümmerts den Baum wenn die Sau sich dran reibt?

  13. #4123
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    @Lise: Gibt es zu dem Fall in Italien eine Quelle?

    Beim Suchen bin ich über ein Interview mit Beatrice Brignone in Lettera Donna gestolpert. Sie verweist im Zusammenhang mit der Gewalt gegen Frauen auf das allgemeiner wieder frauenfeindlichere Klima, welches seit dem Regierungswechsel in Italien herrsche. Auch das Abtreibungsrecht stehe in diesem Zusammenhang wieder zur Disposition.

    Frauen würden wieder exklusiv in ihrer Rolle als "Mütter im Dienste der Nation und der Familie" wahrgenommen, fast so wie zu Zeiten des Faschismus. Alle zwischenzeitlich errungenen Rechte wären wieder in Frage gestellt.
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  14. #4124

  15. #4125
    Lost Avatar von LiseLustig
    Ort: Insel der Vergessenen
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    @Lise: Gibt es zu dem Fall in Italien eine Quelle?
    http://www.faz.net/aktuell/gesellsch...-15856577.html
    Was kümmerts den Baum wenn die Sau sich dran reibt?


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •