Nirgendwo in Afrika (2001)
Wurde mir dank dem Oscar für einen deutschen Film dieses Jahr in Erinnerung gerufen. Als der Film rauskam war ich gerade Teenagerin und da war das nicht so mein Thema. Jetzt mit Mitte 30 sieht es anders aus, hat mir gut gefallen. Tragische Geschichte, tolle Aufnahmen, Geschichte wirkt gut manchmal einfach für sich. Insgesamt dennoch nicht zu verkitscht. Keine Ahnung ob der Oscar verdient war, aber ich hab mich gut abgeholt und "unterhalten" gefühlt. Solide 7/10
Booksmart (2019)
Eine modern interpretierte High School-Komödie, bei der Olivia Wilde Regie geführt hat. Worum geht's:
Amy (Kaitlyn Dever) und Molly (Beanie Feldstein) sind ziemliche Streber und richtige akademische Superstars. Molly ist Jahrgangssprecherin und hat einen Studienplatz in Yale so gut wie sicher, um dort Jura zu studieren. Bevor Amy an eine Elite-Uni geht, plant sie noch Zeit für Entwicklungshilfe in Botswana ein.
Dazu bedient der Film noch Themen wie Feminismus oder LGBTQ. Das kann ein bisschen zu viel des Guten wirken, als wolle man möglichst viel abdecken, aber ich mochte den Film sehr. Im Hauptcast für mich alles unbekannte Gesichter, die aber gut abliefern. Ein paar Einfälle fand ich genial und ich hatte einige Lacher.
Von mir gibt es 9/10.
Lesezeichen