Seite 260 von 309 ErsteErste ... 160210250256257258259260261262263264270 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.886 bis 3.900 von 4624
  1. #3886
    Eisperlchen
    unregistriert
    Nomadland

    Da es in Berlin noch ein Kino gibt, das diesen wunderbaren Film seit Juli ´21 im Programm hat, habe ich ihn mir gestern das 2. Mal angesehen und bin wieder völlig geflasht aus dem Kinosaal gegangen.

    Fern(Frances McDormand) ist eine "moderne Nomadin" , lebt in ihren schon etwas schäbigen Van, fährt von Ort zu Ort und nimmt Gelegenheitsjobs an.

    In den USA gibt es mehrere tausend dieser Menschen, die entweder aus persönlichen, oft aber auch aus finanziellen Gründen in Vans und Campern leben und durch das Land reisen.

    Wunderschöne Landschaftsbilder wechseln sich ab mit Treffen und Gesprächen der Nomaden, Gelegenheitsjob trifft auf Gelegenheitsjob.

    Dieser Film braucht so wenig Worte, um so viel zu erzählen.

    Sehr schön finde ich auch, dass einige der Nomaden sich selbst spielen und nur die Hauptrollen mit Schauspielern besetzt wurden.

    10/10 und völlig zu Recht 3 Oscars in 2021
    Geändert von Eisperlchen (20-01-2022 um 09:30 Uhr)

  2. #3887
    Eisperlchen
    unregistriert
    Nightmare Alley

    Guillermo Del Toros neu verfilmter Noir-Klassiker schwelgt 150min in visuell sehr ansprechenden Bildern mit großem Staraufgebot(Bradley Cooper, Cate Blanchett, Rooney Mara, Toni Colette, Willem Dafoe ...).

    Die Geschichte rund um Stanton Carlisle(B. Cooper), der sich einem Wanderzirkus anschließt ,sich dort die Kunst des Hellsehens aneignet, den Aufstieg schafft und vor vermögenden Publikum auftritt, ist optisch sehr gelungen, aber leider bleibt bei all den schönen Bildern der Inhalt auf der Strecke und Bradley Cooper schafft es nicht, seiner Figur Tiefe zu verleihen.

    Cate Blanchett hingegen ist nicht nur umwerfend schön, sondern auch umwerfend gut und leider kann Rooney Mara ihr Potential auch nicht richtig zeigen, da Cooper zu sehr im Vordergrund steht.


    7/10
    Geändert von Eisperlchen (21-01-2022 um 07:06 Uhr)

  3. #3888
    Klingt gut, den gibts bei Disney Plus. Muss ich noch gucken.

  4. #3889
    Nightmare Alley? Der ist nicht auf Disney+. Der startete diese Woche im Kino. Möglicherweise im März auf Disney.
    Geändert von Felicious (22-01-2022 um 13:22 Uhr)

  5. #3890
    Eisperlchen
    unregistriert
    In Liebe lassen

    "Nicht schon wieder ein Krebs-Film" könnte man sich denken, wenn man die Inhaltsangabe zu Emanuelle Bercots neuen Film liest.

    Glücklicherweise ist dieser Film anders, denn es geht hauptsächlich um Liebe und darüber, wie man in Frieden mit seinem Leben abschließen kann.

    Im Mittelpunkt steht das Schauspielerduo Catherine Deneuve und Benoit Magimel, zusammen mit dem Onkologen Dr. Gabriel A. Sara, der als Laiendarsteller sich selbst bzw. seine Tätigkeit spielt.
    Aber auch die Schwestern und Pfleger und deren Gefühle, wenn ihnen anvertraute Menschen sterben, werden weitaus mehr ins Rampenlicht gerückt, als es bei anderen Filmen der Fall ist.

    Emanuelle Bercot erzählt den Prozess des Sterbens sehr unaufgeregt und wenig rührselig und gerade das macht den Film so stark.


    8/10
    Geändert von Eisperlchen (24-01-2022 um 06:59 Uhr)

  6. #3891
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Vielen Dank für deine Filmkritiken, Eisperlchen. Ich lese sie sehr, sehr gerne
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  7. #3892
    Ich auch. Danke auch von mir. Unser Kino hat seit Donnerstag wieder offen nach langen Schließzeiten der Kinos bei uns.

  8. #3893
    Den aktuellen James Bond bei Amazon geliehen. Spannend. Auch wenn die Länge nicht notwendig gewesen wäre.

    8/10

  9. #3894
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für deine Filmkritiken, Eisperlchen. Ich lese sie sehr, sehr gerne
    Zitat Zitat von Elaine Beitrag anzeigen
    Ich auch. Danke auch von mir. Unser Kino hat seit Donnerstag wieder offen nach langen Schließzeiten der Kinos bei uns.
    Danke schön


    Charlatan


    Aufwändig inszeniertes Biopic über den tschechischen Kräuterkundler und selbsternannten Heiler Jan Mikolasek(07.04.1889 - 29.12.1973).

    Der Film spielt in den 50er Jahren in der Tschechoslowakei und erzählt in Rückblenden seinen Werdegang vom Sohn einer Gartenbaufamilie bis zum Lehrling einer Kräuterkundlerin und anschließend wohlhabenden Heiler, bei dem täglich bis zu 200 Patienten aus dem ganzen Land vorstellig werden.

    Er rühmte sich der Fähigkeit, allein aus einer Urinprobe eine Diagnose stellen zu können und so sieht man den großartigen tschechischen Schauspieler Ivan Trojan leider allzu oft das Uringlas schwenken und im Sonnenlicht betrachten.

    Ivan Trojan entblättert den Charakter seiner Figur schonungslos; Mikolasek ist nicht nur der selbstlos anmutende Mensch, der Patienten schon mal Geld für eine Kur an der See schenkt, sondern auch ein Sadist und extrem manipulierend, der sich auch mit der Gestapo und später mit den Kommunisten gemein macht und sich allzu sehr auf seine einflussreichen Freunde verlässt.

    Leider gelingt es der polnischen Regisseurin Agnieszka Holland nicht, sein Leben wirklich spannend zu inszenieren, sondern sie verlässt sich allzu sehr auf routiniertes Erzählen innerhalb der großartigen Ausstattung des Tschechiens Mitte des 20. Jahrhunderts.

    Zudem kommt noch eine (fiktive?) homosexuelle Liebesgeschichte hinzu, die zu den Highlights des Films werden; vor allen Dingen, da sie die Ambivalenz der Hauptfigur zeigen.


    7/10

  10. #3895
    Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Ort: Das ist nicht die Nordsee
    Gibt es schon Meinungen zu Stillwater?




  11. #3896
    Eisperlchen
    unregistriert
    Eine Nacht in Helsinki

    Frühjahr 2020, Corona-Lockdown in Helsinki

    Heikki sitzt am Abend des 1. Mai in seiner Bar, isst, trinkt Wein und wartet vergebens auf seine Tochter.
    Der Lockdown und der damit verbundene Einkommensverlust schmerzt ihn sehr und er sinniert über seine Zukunft und die seiner Bar.

    Als es an der Tür klopft und sein Freund Risto davor steht, will er ihn zuerst nicht einlassen, lädt ihn dann aber zu einem Glas Wein aufs Haus ein, weil er ja nichts verkaufen darf.
    Risto ist Arzt, eine sehr junge Patientin ist gerade gestorben und die beiden Männer kommen ins Reden.
    Kurze Zeit darauf klopft es wieder an der Tür, Heikki ist aufgebracht und will den Fremden abwimmeln, der sein Handy aufladen will.
    Widerwillig lädt er auch Jussi auf ein Glas Wein ein - nur solange, bis dessen Handy aufgeladen ist.
    Als Jussi kurz zum Rauchen vor die Tür geht, läutet dessen Handy, Heikki geht ran und erfährt den wahren Grund, weshalb Jussi bei ihm in der Bar gelandet ist ....

    Mika Kaurismäki ist ein Film fast ohne vorgegebene Dialoge gelungen; er gab den Schauspielern die Gelegenheit, die Ausgestaltung ihrer Figuren selbst zu übernehmen und nicht mal er als Regisseur wusste genau, wie die Gespräche und Szenen im Detail ablaufen würden.

    8/10


    Der Film wurde übrigens in der Bar gedreht, die Ari und Mika Kaurismäki gehört.
    Geändert von Eisperlchen (27-01-2022 um 07:07 Uhr)

  12. #3897
    Eisperlchen
    unregistriert
    - gestreamt -

    Dream Horse


    Die Einwohner eines walisischen Dorfes gründen ein Syndikat, um ein Rennpferd zu züchten und später für sich starten lassen.

    Wider Erwarten eignet sich das Pferd für die Rennbahn, läuft insgesamt 30 Rennen und gewinnt sogar das Welsh National.

    Was sich irgendwie von einem Drehbuchautor ausgedacht klingt, hat sich tatsächlich ereignet und das Pferd, Dream Alliance, lebt bis heute in Somerset auf der Rentnerweide.

    Aber leider können auch Toni Colette und Damian Lewis diese Verfilmung nicht retten; insgesamt findet man keine Prise britischen Humors und der Film ist - honestly - grottenlangweilig.

    4/10, davon 1 Punkt für das schicke Pferd
    Geändert von Eisperlchen (29-01-2022 um 07:03 Uhr)

  13. #3898
    The Unforgivable (Netflix)

    Unglaublich spannender und guter Film mit Sandra Bullock. Hans Zimmers Musik ist auch enorm gut. 9/10

  14. #3899
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    rebecca (2020) - netflix

    man darf das original von 1940 nicht kennen, gesehen haben.

  15. #3900
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    rebecca (2020) - netflix

    man darf das original von 1940 nicht kennen, gesehen haben.

    Ich habe jetzt tagelang überlegt, ob Rebecca nicht schon vor mehreren Jahren neu verfilmt wurde ; das war aber "Meine Cousine Rachel" mit Rachel Weisz

    Und nach mehreren Tagen Kinderbetreuung geht es heute mal wieder ins Kino


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •