Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24
    gesperrt

Absturz eines Patrouille Suisse Flugzeuges in Holland

Während dem Training für ein Flugmeeting in Holland ist es zu einer Kollision zwischen zwei Jets der Patrouille Suisse gekommen. Ein Jet wurde beschädigt und konnte landen, der zweite stürzte ab. Beide Piloten haben überlebt.

http://www.20min.ch/panorama/news/st...egen--19700478

Glücklicherweise kam es zu keinen Personenschäden. Es war, nach 52 Jahren seit Gründung der Staffel, der erste Unfall der Patrouille Suisse. Dennoch wird die Grundsatzfrage aufgeworfen, ob es solche Flugmeetings überhaupt noch braucht.

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/...story/22186222

Zitat Zitat von Orbitoz Beitrag anzeigen
    Während dem Training für ein Flugmeeting in Holland ist es zu einer Kollision zwischen zwei Jets der Patrouille Suisse gekommen. Ein Jet wurde beschädigt und konnte landen, der zweite stürzte ab. Beide Piloten haben überlebt.

http://www.20min.ch/panorama/news/st...egen--19700478

Glücklicherweise kam es zu keinen Personenschäden. Es war, nach 52 Jahren seit Gründung der Staffel, der erste Unfall der Patrouille Suisse. Dennoch wird die Grundsatzfrage aufgeworfen, ob es solche Flugmeetings überhaupt noch braucht.

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/...story/22186222
    Typisch Links-Grün
    nun hat man wieder mal einen Anlass um die Armee zu bashen

Ich finde man sollte Autos, Eisenbahn, Flugzeuge, Fahrräder, (wer hilf mir beim Aufzählen) welche in 52 Jahren mehr Tote produziert haben abschaffen

Zitat Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
    Typisch Links-Grün

Ich finde man sollte Autos, Eisenbahn, Flugzeuge, Fahrräder, (wer hilf mir beim Aufzählen) welche in 52 Jahren mehr Tote produziert haben abschaffen
    passend im vergleich zu einer Flugshow wäre dann aber ein Autorennen, die im privaten Bereich verboten sind, aber im Sportbereich nicht. die frage ist, sind bei einem Sport Autorennen massiv menschen sprich Zuschauer gefährteter als bei einer Flugshow ? wenn so ein teil vom himmel fällt könnte es zu katastrophalen Folgen kommen.

Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    passend im vergleich zu einer Flugshow wäre dann aber ein Autorennen, die im privaten Bereich verboten sind, aber im Sportbereich nicht. die frage ist, sind bei einem Sport Autorennen massiv menschen sprich Zuschauer gefährteter als bei einer Flugshow ? wenn so ein teil vom himmel fällt könnte es zu katastrophalen Folgen kommen.
    OK

Da ja bei Radrennen auch schon Leute ums Leben gekommen sind Inklusive Zuschauer sollte man diese Verbieten

OK

Da ja bei Radrennen auch schon Leute ums Leben gekommen sind Inklusive Zuschauer sollte man diese Verbieten
    mir ging es darum, das du alles mit einer Flugshow verglichen hast und ich sage, wenn vergleich dann nur mit einem Autorennen und dann die frage aufwerfen, was für Katastrophen könnte ein Jet auslösen der vom himmel fällt und was ein Autorennen oder meinetwegen Radrennen. ich glaube der Jet hätte da größere Chancen.

gesperrt
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    mir ging es darum, das du alles mit einer Flugshow verglichen hast und ich sage, wenn vergleich dann nur mit einem Autorennen und dann die frage aufwerfen, was für Katastrophen könnte ein Jet auslösen der vom himmel fällt und was ein Autorennen oder meinetwegen Radrennen. ich glaube der Jet hätte da größere Chancen.
    Mit dem Argument lässt sich so gut wie jede Flugshow verbieten. Nicht nur militärische bzw. Kunstflugshows, sondern auch zivile Displays, an welchen Prototypen vorgestellt werden. Die scheinen aber weniger umstritten zu sein als militärische Vorführungen.

Typisch Links-Grün
    An welcher Stelle wird die Armee gebasht, wenn man sich Gedanken über Sinn und Unsinn einer Kunstflugstaffel macht? Und warum wird eigentlich immer alles als links-grün 'abqualifiziert', was in irgendeiner Weise (überholte?) Traditionen in Frage stellt? Das ist echt BLICK-Leser-Niveau!

gesperrt
    Zitat Zitat von Leo Beitrag anzeigen
    An welcher Stelle wird die Armee gebasht, wenn man sich Gedanken über Sinn und Unsinn einer Kunstflugstaffel macht? Und warum wird eigentlich immer alles als links-grün 'abqualifiziert', was in irgendeiner Weise (überholte?) Traditionen in Frage stellt? Das ist echt BLICK-Leser-Niveau!
    Naja, so daneben liegt Goofy nicht. Die GSOA war vorgestern via Twitter sehr schnell dabei, unter dem Hashtag #patrouillesuisse zu verlauten, dass sie den Laden am liebsten "abstürzen" lassen wolle.

Respekt für die Flugkünste der Patrouille Suisse, aber die F-5 sind doch eigentlich Oldtimer, eignen die sich besonders zum Kunstflug? Die Schweiz sitzt auf vielen F-5, aber sie suchen doch schon länger Nachfolger, Eurofighter oder die französische Rafale waren im Gespräch.

gesperrt
    Zitat Zitat von Emotions Beitrag anzeigen
    Respekt für die Flugkünste der Patrouille Suisse, aber die F-5 sind doch eigentlich Oldtimer, eignen die sich besonders zum Kunstflug? Die Schweiz sitzt auf vielen F-5, aber sie suchen doch schon länger Nachfolger, Eurofighter oder die französische Rafale waren im Gespräch.
    die Blue Angels lieben auch ihre alten Hornets, die sie seit fast 30 Jahren fliegen - ich kann mir gut vorstellen, daß sowas in Fleisch und Blut übergehen muß, daß man die Abmaße seines Fliegers zumindest auf den cm genau kennen muß. - Und da dann einfach ein neue Flugzeug zu nehmen und weiter so gut zu sein, kann ich mir nicht vorstellen...

Zitat Zitat von Django78 Beitrag anzeigen
    Und da dann einfach ein neue Flugzeug zu nehmen und weiter so gut zu sein, kann ich mir nicht vorstellen...
    Stimmt schon, ich meinte ja auch nicht nur die roten Kunstflieger, es gibt ja auch viele graue F-5 für normale Einsätze.

gesperrt
    Stimmt schon, ich meinte ja auch nicht nur die roten Kunstflieger, es gibt ja auch viele graue F-5 für normale Einsätze.
    ah so, das hab ich wohl falsch interpretiert, mi dispiace...

lustigerweise überlegt übrigens die PS, ausgerechnet Hornets anzuschaffen

gesperrt
    In der Schweizer Luftwaffe sind insgesamt 26 F-5 einsatzfähig (davon 4 Doppelsitzer/Trainer). Weitere ca. 25 wurden stillgelegt, können aber wieder reaktiviert werden. Technisch unterscheiden sich die von der Patrouille Suisse verwendeten Jets nicht von den anderen (ausser die Bemalung).

Die F-5E eignet sich zum Kunstflug, weil er vergleichsweise gut zu fliegen ist, aerodynamisch auch im Langsamflug stabiles Verhalten zeigt. Es ist zwar "uralt-Technologie", die sich aber bewährt hat. Die F-5E war bei der Beschaffung ein politischer Kompromiss. Nachdem Jahre zuvor die Beschaffung der Mirage III-S sich zu einem finanziellen Debakel entwickelte, die darauf folgende Evaluation der Corsair-II versenkt wurde, wollte man mit der verhältnismässig günstigen F-5E auf "Nummer sicher" gehen. Für den Hersteller Northrop war das ein Glücksfall, da der Jet kaum verkauft wurde. Die Schweiz konnte so das Teil weitgehend in Lizenz selber bauen und für hiesige Verhältnisse anpassen/entwickeln.

gesperrt
    Zitat Zitat von Django78 Beitrag anzeigen
    lustigerweise überlegt übrigens die PS, ausgerechnet Hornets anzuschaffen
    Die PS überlegt da gar nichts - sie ist Bestandteil der Luftwaffe. Eine Erweiterung der F/A-18-Flotte ist bereits seit längerem vom Tisch, da Boeing für den Typ keine Exportversionen mehr herstellt und das Nachfolgemodell ("Super Hornet") für schweizerische Verhältnisse nicht geeignet ist (Dimensionen, Auslegung auf Navy-Bedürfnisse, zu teuer...).

Zur Debatte für den sog. "Tiger-Ersatz" standen der schwedische Gripen, der Eurofighter und der französische Rafale. Per Volksabstimmung wurde die Beschaffung des Gripen abgelehnt.

gesperrt
    Danke

Lesezeichen