Seite 176 von 334 ErsteErste ... 76126166172173174175176177178179180186226276 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.626 bis 2.640 von 5002
  1. #2626
    Auf zu Meister Merlin Avatar von GSR600
    Ort: Bei Stuttgart
    Zitat Zitat von Witwe Bolte Beitrag anzeigen
    Nachzahlung ist für 2017. Anfang 2017 wurde auch der Abschlag erhöht. (Äh, oder doch 2018?)
    Ich heize nur das Wohnzimmer, Schlafzimmer ganz leicht. Und natürlich damit nicht die ganze Wohnung.
    Liegt wahrscheinlich daran, dass der Zähler im "Kinderzimmer" defekt war und die es natürlich (auf mollige Wärme) geschätzt haben statt ihn mal zu ersetzen wie davor.
    Andere Kosten sind auch gestiegen, aber das ist praktisch immer was, was nicht an meinem Verbrauch liegt.
    Glaube, ich geh noch mal zur Verbraucherzentrale und/oder Rechtsschutz.
    Wenn die Abrechnung für 2017 war, wann wurde Dir die zugestellt? Wenn die nämlich jetzt in 2019 erst bei Dir ankam, dann musst Du die Nachzahlung nicht leisten, wenn der Abrechnungszeitraum der 1.1.-31.12. ist.
    Immer wenn jemand an seinem PC auf "Eigene Dateien" klickt, fällt irgendwo ein Googlemitarbeiter lachend vom Stuhl.

  2. #2627
    Nee, kam leider noch im alten Jahr.

  3. #2628
    Auf zu Meister Merlin Avatar von GSR600
    Ort: Bei Stuttgart
    Zitat Zitat von Witwe Bolte Beitrag anzeigen
    Nee, kam leider noch im alten Jahr.
    Das ist dann schade.
    Wenn Du magst kann ich Dir auch gerne mal drüberschauen, ich mach jedes Jahr die Abrechnungen für ca 1.300 Wohnungen.
    Immer wenn jemand an seinem PC auf "Eigene Dateien" klickt, fällt irgendwo ein Googlemitarbeiter lachend vom Stuhl.

  4. #2629
    Oh, das wäre super! Reichen Fotos?

  5. #2630
    Auf zu Meister Merlin Avatar von GSR600
    Ort: Bei Stuttgart
    Zitat Zitat von Witwe Bolte Beitrag anzeigen
    Oh, das wäre super! Reichen Fotos?
    Ja klar, selbstverständlich bitte ohne Adresse.
    Immer wenn jemand an seinem PC auf "Eigene Dateien" klickt, fällt irgendwo ein Googlemitarbeiter lachend vom Stuhl.

  6. #2631
    Zitat Zitat von Null-Drei-Null Beitrag anzeigen
    Das gilt aber nur, wenn man die Tür offenlässt beim geheizten Wohnzimmer.
    Schließt man die Tür, dann dürfte das an den Heizkosten nicht so viel machen.
    Ich heize auch nur (manchmal - sehr selten -)das Wohnzimmer und das Bad, die anderen Räume sind ungeheizt.
    gerade der sparwahn kann die geschichte unterm strich sehr teuer machen, da es in den seltensten fällen die verbrauchswerte sind, die einem das genick brechen, sondern die umlegbaren fixkosten wie unterhalt, heizungswartung etc.
    werden die vergleichsweise hohen kosten durch viele heizeinheiten geteilt, bleibt pro heizeinheit weniger übrig. sparen alle im haus an heizeinheiten, dann bleibt der hohe batzen fixkosten übrig, der eine einzelne heizeinheit sehr teuer macht.

    irgendwann ist es einfach unrentabel, an den heizkosten zu sparen... sorry...
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  7. #2632
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Das hängt sicherlich auch davon ab, wie Grundkosten und Verbrauchskosten verteilt sind.
    Aber wenn in meinen Räumen auch ohne heizen im Winter 22° sind, warum sollte ich da heizen?

  8. #2633
    naja, weiter geführt würde das ja bedeuten, dass sich die frage stellt, warum du dich an den (heizungs-)anteiligen fixkosten beteiligen solltest? oder warum beteiligst du dich an den stromkosten für die flurbeleuchtung, wenn du immer im dunkeln deine türe findest?

    ist ein schwammiges und heikles thema, es bleibt übrig: wenn du keine heizkosten verursachst/heizeinheiten generierst, dann steigt der preis pro heizeinheit für die anderen, da die fixkosten dennoch umgelegt weren müssen.
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  9. #2634
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Meistens ist es in Mehrfamilienhäusern doch eh so, dass ein Teil der Heizkosten nach Fläche und ein Teil nach Verbrauch abgerechnet wird. Und somit auch die, die gar nicht heizen, sich an den Kosten beteiligen.
    .

  10. #2635
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Tanakin, ich zahle ja selbstverständlich meinen Anteil an den Heizkosten. Und ich verursache auch durchaus welche, weil ich zum Beispiel im Bad immer heize.
    Aber warum soll ich meine Heizung aufdrehen, wenn es im Wohnzimmer auch ohne Heizung bereits 21-22 Grad sind.

  11. #2636
    Zitat Zitat von Null-Drei-Null Beitrag anzeigen
    Tanakin, ich zahle ja selbstverständlich meinen Anteil an den Heizkosten. Und ich verursache auch durchaus welche, weil ich zum Beispiel im Bad immer heize.
    Aber warum soll ich meine Heizung aufdrehen, wenn es im Wohnzimmer auch ohne Heizung bereits 21-22 Grad sind.
    meine antwort sollte kein angriff sein, sondern eine erklärung!

    es ist kompliziert, ich habe mal ne zeitlang die daten für einen kleinen abrechner erhoben, und da gab es ständig diskussionen.

    man kann sich das ein bissle wie eine telefonrechnung "früher" erklären: es gibt eine grundgebühr, die fällt immer an, einfach für den luxus, jederzeit heizen zu können wenn man das will. und je weniger im haus tatsächlich heizen, desto höher wird die grundgebühr! ganz grob gesagt!
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  12. #2637
    Zitat Zitat von Null-Drei-Null Beitrag anzeigen
    Das gilt aber nur, wenn man die Tür offenlässt beim geheizten Wohnzimmer.
    Schließt man die Tür, dann dürfte das an den Heizkosten nicht so viel machen.
    Ich heize auch nur (manchmal - sehr selten -)das Wohnzimmer und das Bad, die anderen Räume sind ungeheizt.
    Zitat Zitat von Null-Drei-Null Beitrag anzeigen
    Das hängt sicherlich auch davon ab, wie Grundkosten und Verbrauchskosten verteilt sind.
    Aber wenn in meinen Räumen auch ohne heizen im Winter 22° sind, warum sollte ich da heizen?
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    naja, weiter geführt würde das ja bedeuten, dass sich die frage stellt, warum du dich an den (heizungs-)anteiligen fixkosten beteiligen solltest? oder warum beteiligst du dich an den stromkosten für die flurbeleuchtung, wenn du immer im dunkeln deine türe findest?

    ist ein schwammiges und heikles thema, es bleibt übrig: wenn du keine heizkosten verursachst/heizeinheiten generierst, dann steigt der preis pro heizeinheit für die anderen, da die fixkosten dennoch umgelegt weren müssen.
    kann es sein, dass es bei dir warm ist, weil deine nachbarn heizen?

    da kann man dann auch mal drüber nachdenken....
    möglicherweise müssen die wegen dir mehr heizen, um es bei sich warm zu kriegen. ömm...
    würden alle konstant leicht heizen, würden alle und nicht nur einer sparen.

    aber ich will dir natürlich nix unterstellen.
    kann mir nur nicht vorstellen, dass es irgendwo in deutschland zu winterzeiten so ist, dass man sein wohnzimmer GAR NICHT heizen muss.

    ich wohne auch so, dass die wohnung recht warm ist und ich immer sehr spät im herbst die heizung überhaupt aufdrehen muss.
    aber im winter mache ich das. wobei ich da so ein teil habe, dass die temperatur auf der eingestellten gradzahl hält und allgemeine abwesenheitszeiten berücksichtigt.

  13. #2638
    Gräfin Nati Tildsley Mimimiton von IOFFburgh Avatar von Nati
    Habt ihr schon mal versucht ein Schließfach bei der Bank zu kündigen?

    Wir hier vom Büro aus haben eines, was wir aber seit Jahre nicht wirklich nutzen. Also haben wir ein Kündigungsschreiben zum Ende des Jahres 2018 geschickt.
    Aber so einfach ist es nicht: da es vor zig Jahren von unserem Vorstand in Frankfurt angemietet wurde, musste dieser auch die Kündigung schreiben. Warum das damals so gemacht wurde: ich weiß es nicht, das Schließfach hatten wir schon, als ich vor über 27 Jahren hier anfing.
    Mitte Dezember bekamen wir eine Kündigungsbetätigung der Bank mit dem Hinweis, dass wir bis Ende des Jahres das Schließfach zu leeren sowie beide Schlüssel abzugeben hätten.
    Mein Chef persönlich ging dann am 21. Dezember zur Bank, um die Schlüssel abzugeben, das Schließfach war eh schon seit langem leer.
    Nach einer Stunde, die er dort verbracht hatte, wurde er unverrichteter Dinge wieder zurück geschickt.
    Ich hatte gestern meinen ersten Arbeitstag und fand auf meinem Schreibtisch den entsprechenden Hinweis.

    Heute erfuhr ich dann endlich, was schief gelaufen ist: Mit der Kündigungsbestätigung bekamen wir das Originalkündigungsschreiben unseres Vorstandes zugeschickt, das wollten sie ebenfalls neben den beiden Schlüsseln haben, ansonsten kann das Schließfach nicht abschließend aufgelöst werden.
    Dieses Original hatten sie uns mit der Kündigungsbestätigung zugeschickt. Auf meine Frage, warum sie uns das denn zugeschickt hatten, wenn sie es doch dringend benötigen, bekam ich die Antwort "Damit es hier nicht verbummelt wird". Ja Herrschaftszeiten das ist doch nicht unser Problem
    Auf meine Frage, warum sie denn nicht die Schlüssel angenommen hatten mit dem Hinweis, dass dieses Schreiben noch nachzureichen wäre, dann die Antwort: "Ja, das ist dumm gelaufen, da gebe ich Ihnen Recht".
    Das Schreiben hätte ohne weiteres zu unseren Kontounterlagen abgelegt werden können. Das ist wie so ein kleines Hängeregister, in dem z.B. das Blatt mit den Unterschriftsberechtigungen für dieses Konto hinterlegt ist. Dann wäre die Originalkündigung dort, wo man sie schnell wieder zu finden ist.
    Aber nein: jetzt darf sich noch einmal jemand von uns auf den Weg machen, um dann evtl. nach einer Stunde endlich die Schlüssel abgeben zu können.

    Man, ich bin genervt

  14. #2639
    Was kostet so ein Schließfach eigentlich?

  15. #2640
    Gräfin Nati Tildsley Mimimiton von IOFFburgh Avatar von Nati
    Wir haben knapp 50€ im Jahr bezahlt, die Preise wurden aber zum 1.1. d.J. erhöht.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •