Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 150
  1. #1

    Autonomes Fahren

    Was haltet Ihr davon. Viele Testen Gerade diese Möglichkeit. Auch Mercedes. Die wollen nun ein Buss auf die Reise schicken, würdet ihr Mitfahren wollen? Technische und nicht zuletzt ethische Fragen tun sich da auf.

  2. #2
    Zitat Zitat von Beephe Beitrag anzeigen
    Was haltet Ihr davon. Viele Testen Gerade diese Möglichkeit. Auch Mercedes. Die wollen nun ein Buss auf die Reise schicken, würdet ihr Mitfahren wollen? Technische und nicht zuletzt ethische Fragen tun sich da auf.
    Klar würde ich mit dem Bus fahren. Ich sehe das Thema sehr positiv. Eines der wenigen Science Fiction Themen meiner Kindheit, dessen Realisierung ich noch erleben und genießen werde.
    Die technischen Fragen sind ja bereits fast alle gelöst, die ethischen Fragen werden auf fast absurde Weise überbewertet. "Wenn plötzlich ein Kind und ein alter Mensch auf der Straße stehen, wen soll das autonom gesteuerte Fahrzeug umfahren?" Völlige blödsinnige Fragestellung, denn in unübersichtlichen Verkehrssituationen hat das Auto so zu fahren, dass es stets bremsbereit ist. Sollte natürlich auch jeder menschliche Fahrer tun aber wie es damit aussieht, weiß jeder, der selbst Auto fährt.

    Natürlich wird es bei der Einführung autonomer Fahrzeuge zu Unfällen kommen, die werden aufhören, wenn der letzte menschliche Fahrer aus dem Verkehr gezogen wird.

  3. #3
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von GodicsGuru Beitrag anzeigen
    Natürlich wird es bei der Einführung autonomer Fahrzeuge zu Unfällen kommen, die werden aufhören, wenn der letzte menschliche Fahrer aus dem Verkehr gezogen wird.
    Genau, weil technische Systeme immer fehlerfrei arbeiten.

    Nur mal so eingeworfen:
    Autonom fahrender LKW, beladen mit 5 Tonnen Sprengstoff.
    "Lustige " Fahrweise bei gehckten Systemen.

    Wozu das alles?
    Wer nicht selber fahren will, muss das nicht, es gibt Bahn, Bus und Flugzeug.


    Vielleicht wird die Technologie auch nie zum Einsatz kommen, weil sie von fliegenden, personentransportierenden Drohnen überholt wird.


    Ich brauch das nicht, und ich mag es nicht.
    Ein weiterer Schritt zur großen, berechenbaren Schafherde.

  4. #4
    Autonomes Fahren wird Berufe vernichten. Taxifahrer, Lastwagenfahrer etc. wird es nicht mehr geben. Außerdem wird Freiheit eingeschränkt werden, denn Google Maps oder ein ähnliches System wird künftig die Route vorschreiben.

    Es hat auch Vorteile, denn es wird keine Geschwindigkeitsübertretungen mehr geben und auch keine Unfälle, die auf menschlichem Versagen beruhen. Bei Aufständen oder Katastrophen können zudem relativ einfach Fahrverbote durchgesetzt werden. Bewegungsprofile werden erstellt. Fahrzeuge werden an Werbepartnern oder Supermärkten vorbeigefahren (wollen sie noch schnell was einkaufen?). Man könnte sogar Straftäter an der Flucht hindern und direkt zum Polizeipräsidium fahren. Es ist natürlich klar, dass Sicherheitsbehörden die Entscheidung des Autofahrers bei Gefahr überstimmen können.

    Wie immer gibt es viele Vor- und Nachteile, aber auf Dauer werden natürlich wie immer die Nachteile überwiegen, weil aus irgendwelchen Gründen (Umweltschutz, Kinderschutz etc.) extrem viel eingeschränkt werden wird. Ein Schritt weiter in den totalen Überwachungs- und Kontrollstaat

  5. #5
    ^^ mir würde es gefallen... :-) ... Hab' keinen Führerschein und würde auch gerne Auto 'fahren'... ;-) ... Man kommt halt doch viel besser überall (!) hin... :-)

    Ein Leben auf dem Land (dem erweiterten Umland), das würde für mich zum Beispiel schonmal komplett rausfallen (ohne Auto)....

    Und find's ja eh' erstaunlich, wie weit die da schon sind... :-O ... Bin auf dem Gebiet ja auch eher Laie. Aber der 'Strassenverkehr' ist ja kein in sich abgeschlossenens System. Halte ich für relativ schwierig, dass da ein 'Mechanismus' das alles abdecken soll....

    Mein Bruder, der da bessere Ahnung hat (Informatiker), der hatte mal ein schönes Beispiel genannt... :-) ...: Wenn ein älterer Herr am Zebrastreifen steht und dem Google Auto zuwiken würde, dass es durchfahren kann, es würde auf ewig stehen bleiben... ;-)

    Könnte mir vorstellen, dass das automatische Fahren relativ schnell auf Autobahnen kommen wird... :-) ... Stadtverkehr, da habe ich noch so etwas meine Zweifel....

    gruss...
    Geändert von Zimmer101 (27-07-2016 um 13:18 Uhr)

  6. #6
    Eisperlchen
    unregistriert
    Ich bin für selbstreinigende Wohnungen


  7. #7
    ^^ hab' neulich bei jemandem im Garten so einen Mähroboter gesehen... ;-) ... Kriegt vielleicht auch nicht jede Ecke weg. Aber 90% bis 95% der Arbeit dürfte sich mit ihm erledigen... :-)

    gruss...

  8. #8
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Vielleicht wird die Technologie auch nie zum Einsatz kommen, weil sie von fliegenden, personentransportierenden Drohnen überholt wird.
    Das ist eher unwahrscheinlich. Fliegen ist energetisch deutlich aufwändiger als fahren (Segelflug ausgenommen). Und die Navigation (samt Kollisionsvermeidung) im drei- statt zweidimensionalen Raum ist deutlich komplexer als das Fahren auf halbwegs ausgebauten Straßen.

    Weitaus wahrscheinlicher ist, dass in den nächsten Jahren und Jahrzehnten der Fahrradverkehr in den Städten zunimmt. Ganz ohne Autopilot.
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.

  9. #9
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Zitat Zitat von Beephe Beitrag anzeigen
    Die wollen nun ein Bus auf die Reise schicken, würdet ihr Mitfahren wollen?
    Vielleicht. Grundsätzlich sind Busse schon jetzt ziemlich sichere Fahrzeuge, anders als PKW. Da müsste ein autonomes Fahrsystem schon verdammt gut sein, um einen Sicherheitsvorteil zu bieten.

    Es könnte aber sein, dass mit autonomen Bussen in Zukunft mehr Strecken bedient werden können, weil dann die Kosten für den Busfahrer weitgehend wegfallen. Damit könnten dann auch entlegene Dörfer besser an das ÖPNV-Netz angebunden werden. Und da hätte ich keine Probleme mitzufahren, sofern die Dinger mindestens so sicher fahren wie mit einem menschlichen Busfahrer.
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.

  10. #10
    gesperrt
    Ort: Im 100'000-Einwohner-Dorf
    Seit Ende Juni 2016 läuft in Sion/Schweiz ein Testbetrieb mit autonomen Bussen.

    Mehr Infos hier:
    https://www.postauto.ch/de/smartshuttle

    ...und wie das aussieht hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=ZnYYxhHwZpo
    Geändert von Orbitoz (27-07-2016 um 15:16 Uhr)

  11. #11
    Perrier
    unregistriert
    Für den Autobahnverkehr fände ich es an sich gut. Gäbe dann keine Staus mehr. Da würde ich mir aber irgendeine hybride Lösung wünschen. Nicht eingreifen zu können, ist für mich als leidenschaftlicher Autofahrer unvorstellbar.

    Ich bin schon einige Male Autos gefahren, die automatisch einparken können. Ist witzig, um Passanten zu irritieren, aber es fühlt sich echt komisch an. Außerdem parkt es wie ein Depp. Viel zu viel Abstand vom Bordstein & die üblichen Großstadtparklücken werden als zu klein befunden.

    Für mich müßte sich so eine Technologie erst einmal viele Jahre bewähren, bevor ich ihr vertrauen könnte. Wobei ich das wohl eh nie gänzlich könnte.

  12. #12
    gesperrt
    Ort: Im 100'000-Einwohner-Dorf
    Zitat Zitat von Perrier Beitrag anzeigen
    Für mich müßte sich so eine Technologie erst einmal viele Jahre bewähren, bevor ich ihr vertrauen könnte. Wobei ich das wohl eh nie gänzlich könnte.
    Das Problem mit den Hackerangriffen halte ich für nicht so wesentlich. Viele von hier haben vielleicht schon hunderte Kilometer in weitgehend automisch gesteuerten Flugzeugen oder U-Bahnen zurückgelegt. Die Hackergefahr besteht ja nicht nur beim einzelnen Fahrzeug, sondern bei so gut wie allen elektronischen Leitstellen (Kraftwerke, Polizei, Verkehr, Telekom, Flugsicherung etc.pp.).

    Ich hätte vielmehr Bedenken, wie so ein System mit gewissen, sich während der Fahrt u.U. schnell ändernden Begebenheiten umgeht. Nebel, Schnee, Hagel, Regen, unaufmerksamer, entgegenkommender Fahrradfahrer in einer Einbahnstrasse...? Ok, die Technologie steht zwar nicht mehr ganz am Anfang, aber es gibt wohl noch einiges zu tun, bis so ein Transportsystem quasi flächendeckend implementiert werden kann. Wer hätte sich vor 100 Jahren vorstellen können, dass wir heute mit so kleinen handlichen Kästchen herumlaufen, welches uns problemlos in die entferntesten Ecken der Welt vernetzt, Telefon, TV, Radio, Musikbox, Zeitung, Foto-/Filmkamera und Kleinkino in einem ist?
    Geändert von Orbitoz (27-07-2016 um 15:44 Uhr)

  13. #13
    Ich bin dafür denn es wäre schön wenn alle gleich schnell fahren, denn es gibt nichts schlimmeres als Raser

  14. #14
    Sehender Avatar von Willipruefer
    Ort: einst hinter den 7 Bäumen
    Nö, ist nicht so mein Ding. Ich muß inzwischen nicht mehr so viel fahren und diesen kleinen Rest möchte ich gern noch autonom zurücklegen. Das wird ja langweilig, wenn man beim Fahren nichts mehr zu tun hat. Außerdem bin ich ohnehin ein schlechter Beifahrer und zu einem solchen wird man dabei ja degradiert.
    Das Geheimnis des Könnens ist Wollen.
    Lächel mal wieder, auch wenn's saumäßig schwerfällt.

  15. #15
    Perrier
    unregistriert
    Das mit den Hackerangriffen hatte ich zwar tatsächlich angedacht, aber schnell wieder verworfen, als ich ans Fliegen und andere Technologien dachte.

    Mir ging es allerdings auch nicht um Busse u.ä., sondern ums Autofahren. Mein Fahren. Bei Busfahrten kann ich ja eh nicht eingreifen.

    Edit: wenn die genau so bescheuert fahren, wie sie einparken, dann halt lieber nicht.
    Geändert von Perrier (27-07-2016 um 15:59 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •